Wird man dich für die Unterstützung zu diesem Irrsinn irgendwie zur Rechenschaft ziehen?
Nein wird man nicht. Generell kann man in Deutschland in der IT machen was man will. Wenn man anfangen würde, Unternehmen für "IT Versämnisse" in die Mangel zu nehmen, wären morgen alle deutschen Großkonzerne pleite.
Was ich da in den letzten Jahren beruflicher Laufbahn gesehen habe, übersteigt jede traurige Erwartung.
Ich treffe auch nicht die Entscheidungen bei besagter Firma sondern gebe lediglich meine Empfehlung ab.
Dafür, dass der Laden bis Anfang 2023 auf Win7 lief, kann ich nichts.
Ich habe die Betreuung da auch nur übernommen, weil es Bekannte waren, die davor Tausende von Euros im Jahr für nichts als schlechte IT-Dienstleister bezahlt haben. Und trotz dieser zehntausenden Euros über viele Jahre haben sich zunehmend die IT-Probleme gehäuft.
Businesskunden steigen ungerne auf neue Windows-Versionen um weil der IT-Aufwand schon hoch ist. Sieht man ja daran wie lange XP und 7 in Firmen noch genutzt wurde
Exakt.
Für einen Endanwender ist ein Umstieg auf eine neue Windows Version einfach. Aber ein paar professionelle Systeme umzuziehen ist nicht mal eben.
In meinem konkreten Fall mussten wir alle Rechner neu beschaffen (weil zu alt/inkompatibel). Das Aufsetzen der neuen Maschinen war noch der kleinste Aufwand.
Danach musste jede Software (oft unbekannte Nischensoftware) geprüft, neu installiert und teilweise sogar neu lizensiert werden (weil neue Versionen).
Die anschließende Datenmigration war der pure Horror. Viele (Business) Software bietet keine richtige Backup&Restore Funktion. Ich musste mir also irgendwie manuell mithilfe schlecht gepflegter Handbücher alle Daten suchen, diese überspielen und hoffen, dass es in der neuen Version funktioniert (es hat nie sofort funktioniert...). Der Support besagter Firmen war nett ausgedrückt der letzte Rotz.
Alleine für die Migration eines sehr bekannten Bankprogramms haben wir drei Wochen gebraucht inkl. einem Dutzend Anrufe bei der sehr unfähigen Hotline.
Ja sicherlich, viele Probleme waren auf IT-Fehler in der Vergangenheit zurückzuführen. Wer 10 Jahre nichts macht, der hat dann einen Berg an Problemen. Wir mussten in einigen Fällen 2-3 Hauptversionen bei der Software nach vorne springen, damit diese mit Win10 kompatibel ist.
Aber es ist nunmal eine kleine Firma wo die Leute absolute IT-Laien sind und wo IT nur ein Mittel zum Zweck (und teilweise gesetzliche Vorschrift) ist.
Und aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es in 9/10 Firmen im Bezug auf IT so läuft.