SuperFIB 2.1 Benchmarks

JuliusFriedberg

PC-Selbstbauer(in)
Tuningpotenzial


Da ich heute im Forum das Tool von "BlackMatrixXx" "SuperFIB" entdeckt
habe und es noch niemand so richtig unter die Lupe genommen hat habe ich mir gedacht , dass ich ein paar Benchmarks mache (Vegleiche mit SuperPI und Prime ) Ich werde jetzt regelmäßig diesen Thread erweitern . In dem ersten Teil teste ich wovon SuperFIB profitiert oder anders gesagt wie man seine Zeiten verbessern kann .

Testsystem : AMD Phenom X4 9950 @ 1,4V / Kingston HyperX @ 400MHz @ 5-5-5-18 / ASUS M3A78 - EM

attachment.php
attachment.php


Wie man sieht kann SuperFIB am meisten mit hoher Taktfrequenz anfangen .


Erste Analyse :
HT-Link OC : Das übertakten des Hypertransports brachte erstaunlicherweise kein Vorteil . Der auf 2500MHz übertaktete Hypertransport brachte sogar einen minimalen Nachteil .
Taktfrequenz OC:
Im Gegensatz zu SuperPI profitiert SuperFIB sehr von einer hohen Taktfrequenz .
Northbridgetakt OC:
SuperPI zieht im Gegensatz zu SuperFIB einen Großen Nutzen aus einer übertakteten Northbridge . Die Leistungssteigerung betrug satte 15% .
Wie man mit so einem Tool an seinen zeiten tunen kann ist jetzt klar .
Nachdem ich mir einen groben Eindruck über die Vorlieben von SuperFIB gemacht hatte wollte ich herrausfinden , welches prozentuale Tuning Potenzial SuperFIB und SuperPI bietet . Ich werde außerdem testen ob sich niedrige Latentzzeitenn mit geringeren Takt oder höhere Latenzzeiten mit hohem Takt rentieren .

SuperPI
Settings : AMD Phenom X4 9950 @ 3243MHz @ 1,45V / 2GB Kingston HyperX @ 500MHz @ 5-5-5-15
Mit diesen Einstellungen erreiche ich wie sich zeigt die kürzeste Zeit . (24,795)
Settings : AMD Phenom X4 9950 @ 3230 MHz @ 1,45V /2GB Kingston HyperX @ 402MHz @ 4-4-4-12
Aus den niedrigen Latenzzeiten kann SuperPI kein großen Nutzen ziehen , es bevorzugt eher höheren Takt . (25,545)
attachment.php

Wie dem Diagramm zu entnehmen ist konnte ich meine Zeit in SuperPI um 36% verbessern.


SuperFIB :

Settings : AMD Phenom X4 9950 @ 3250MHz @ 1,45V / 2GB Kingston HyperX @ 512MHz @ 5-5-5-15
Mit diesen Einstellungen erreichte ich erstaunlich gute 20 Sekunden .
Settings : AMD Phenom X4 9950 @ 3250MHz @ 1,45V / 2GB Kingston HyperX @ 422MHz @ 4-4-4-12

attachment.php

SuperFIB Zeit lies sich um 20% verbessern .



 
Zuletzt bearbeitet:
+++UPDATE++++++UPDATE++++++UPDATE++++++UPDATE++++++UPDATE++++++UPDATE+++ bin jetzt schon bei 3090MHz angekommen 8h SuperFIB-stable . Da die Schule mich im Moment voll auslastet habe ich nicht meht geschaft:daumen2:
Achso erstaml ein großes Lob an BlackmatrixXx ich bekomme meine CPU 6° wärmerlas bei 12h Prime 95:daumen:

Nächsten Updates inklusive Diagramme folgen
 
Zurück