Super Mario Run schneidet bei Kritikern eher schlecht ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Super Mario Run schneidet bei Kritikern eher schlecht ab

Mit Super Mario Run bringt Nintendo ihre wichtigste Ikone auf die Smartphones und Tablets dieser Welt. Und das Konzept scheint aufzugehen. Am gestrigen Erscheinungstag schlug der Titel sämtliche Download-Rekorde. Die Kritiker und Spieler sehen das Ganze jedoch etwas anders. Auf Metacritic kommt Super Mario Run derzeit auf eine Durchschnittswertung von 79 und im Apple-Store erhielt der Runner nur 2.5 Sterne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Super Mario Run schneidet bei Kritikern eher schlecht ab

Zig Spiele auf allen möglichen Plattformen eines jeden Genres haben in allen Bewertungsportalen über Jahre regelmäßig mieserable Bewertungen erhalten weil DRM-Maßnahmen und Onlinezwang integriert war.

Mario Run enthält einen Onlinezwang und erhält massenhaft miese Bewertungen.
_57c8a1a431a592af806925e57258202f.png

Da ich mir nicht vorstellen kann dass Nintendo derart ignorant sein kann dass sie sich das nicht vorher denken konnten ist der einzige logische Schluss, dass andere Punkte des Onlinezwngs schwerer wiegen als gute Bewertungen zu erhalten und Leute nicht zu ärgern. Schon interessant diese neumodischen Firmenhaltungen. :schief:

Das zeigt wieder sehr schön, wie sinnlos solche Wertungen sind.

Ob man DRM und Always On akzeptiert ist immernoch die Frage eines jeden einzelnen und hat in einer Gesamtwertung nichts verloren.

Letzten Endes ist es meine Entscheidung. Entweder ja oder nein, eine Wertung ist hier total sinnlos.
Warum sollte ich eine Wertung sehen, die Aspekte berücksichtigt, die weder für mich noch für die Spielqualität von Relevanz sind?

Viel mehr sollte spearat auf solche Umstände hingewiesen werden. Von mir aus mit Kaufwarnung, aber der Score sollte das wiederspiegeln, was das Spiel selbst zu bieten hat.

Die Leute werden sich am Preis und Onlinezwang stören.
Das Spiel ist gut. Es hat einen hohen Wiederspielwert und Nintendoflair und der Onlinezwang erklärt sich aus dem Wettkampfcharakter. Wertungen unter 7/10 Punkten sind nicht ernst zu nehmen.

Der Onlinezwang ist der einzige Punkt, der ich als äußerst negativ betrachten kann. Die 10 € für ein Game in volle Umfang finde ich sogar gut. Manche Pokemon Go Spieler haben mehrere 100€ für Ei Brutmaschinen ausgegeben... Und der Inhalt vom PGO ist es nicht wert.

Die meisten Leute sind einfach kolossale Heulsusen. Natürlich ist always on immer kritisch zu beäugen, Microsoft/XOne lassen grüßen, aber einem mobile Game, wo die Leute sowieso den ganzen Tag mit ihrem Handys draussen rumlaufen und draufgucken und garantiert permanent online sind(und sie offenbar nicht stört), wird rumgejammert wenn es möchte, dass sie online bleiben. Da wird dann dieMoralkeule ausgepackt und werten das Spiel wg always on ab, obwohl sie sowieso die ganze Zeit online sind. Datentarife werden auch immer größer und günstiger.

Mit Sicherheit wird es nicht soviele Daten ziehen und da es auch unterwegs mittlerweile fast überall LTE gibt, Wlan, selbst in Zügen, also was ist deren Problem? Also bis auf die Tatsache, dass die Synchronisation von Daten manchmal eine Verzögerung nach sich zieht(etwas was mich persönlich riesig stört, vor allem in SP Games), sehe ich da nichts. Aber das scheint die meisten Leute ja eh nicht zu stören(zumindest habe ich das noch nie als Argument gelesen), also ist denn bitte deren Problem?

Haben bestimmt noch andere Games auf ihrem Handy, Clash of Clans und Co, da muss man auch permanent online sein ... und das ist natürlich das tollste Spiel im Appstore, aber wenn jmd etwas offen kommunziert, wird er niedergemacht, obwohl er nichts anderes macht als fast alle anderen Apps auch :rollen:

Sie wohnen ggf. nicht in einer Stadt sondern an einem der ganzen anderen Orte, wo LTE noch immer eine seltene Ausnahme ist in Deutschland.
Komm mal bei mir vorbei... 400 MBit/s Internetleitungen aber Mobilfunk bei 3G. ;-)

Natürlich gibt es nachwievor Problemzonen, weiß ich auch. Aber in dem Fall sage ich, na und? Dann spielt man das Spiel halt zuhause per Wlan, es soll früher tatsächlich Menschen gegeben haben die ohne Handy unterwegs auch noch klargekommen sind. Und selbst ein non lte Tarif sollte online Gaming ermöglichen, wenns denn unbedingt sein muss.

Mal ganz davon ab... es sind nur blöde Handyspielchen, imho nichts weswegen man überhaupt Energie verschwenden sollte, aber das ist wohl ein anderes Thema.

es soll früher tatsächlich Menschen gegeben haben die ohne Handy unterwegs auch noch klargekommen sind.
Musste mir nicht sagen. Ich hab berufsbedingt zwingend ein Mobiltelefon (so mit Tasten) - hab bis heute noch nicht herausgefunden was ein Smartphone mir für nen Mehrwert bieten könnte (die ständig brummenden und ablenkenden geräte meiner Mitmenschen nerven mich schon genug).

Was das Always-On Thema angeht schwingt da bei vielen auch mit dass es einfach eine Gängelung ist weil es technisch nicht notwendig ist. Ich glaube auch nicht, dass die ganzen Smombies da draußen ein großes problem damit haben wenn Mario ihnen 10 MB klaut. Es geht einfach darum dass etwas zwingend aufgedrückt wird das für den Kunden nur nachteile hat und technisch gesehen völliger Unsinn ist.

Nintendo hat doch vor kurzem was dazu gesagt, iwas hätte Probleme mit dem anderen Spielmodi verursacht, wenn sie den SP Part offline angeboten hätten. Dazu wollen sie wissen, wer raubmordkopiert(und natürlich wer es nur runterlädt, testet u nicht kauft), generell Statistiken erheben, Daten...

Ich sage ja, generell muss man always on kritisch beäugen, aber in dem Fall sehe ich das Problem nicht so ganz. Fast alle Apps sind online, da werden Updates geladen, Erfolge online gespeichert oder direkt der komplette Fortschritt aufm Server.

Der Aufschrei ist vermutlich nur so groß, weil es Nintendo ist. Die letzte Instanz für viele Spieler, wo es noch rein um Gameplay geht und weniger um dlcs, mts und Online Zwänge (wobei es das dort natürlich auch gibt). Und dann bringt Nintendo ein Mobilespiel raus und manch einer erwartet da wohl, dass Nintendo die üblichen Mechanismen der Mobile Games komplett ignoriert und immer noch ganz anders ist. Wäre es EA und Co, würde sich doch keiner mehr die Mühe machen auf die Barrikaden zu gehen. Diese Kämpfe wurden doch alle schon ausgefochten ^^

Zurück