News Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Schneidet das Spiel so schlecht ab wie befürchtet?

Ähnliche Glaubwüdigkeitsprobleme gibt es, wenn mensch ehrlich ist, bei vielen CRPGs
In Bloodlines 1 hast du aber eine dauerhafte Strafe erhalten, wenn du dich als Vampir "geoutet" hast. Das hat ja u. a. den Reiz ausgemacht: Als überlegenes Wesen in der Menge nicht aufzufallen und trotzdem deinen Blutdurst zu stillen, wenn es sein muss. Und die ganze Zeit die Gefahr im Nacken, doch erwischt zu werden, während du Menschen mit deinen Kräften manipulierst. Allein, wenn ich an die Krankenstation denke ^^ Ich fand das so großartig, dass ich für lange Zeit nichts anderes gespielt habe.

Da nützt mir ein Teil 2 nichts, der irgendwie wie "May Payne und Arkham Knight" ist, ich will einen zweiten Teil, der wie Bloodlines 1 ist. :ka:

In Bloodlines 1 hast du aber eine dauerhafte Strafe erhalten, wenn du dich als Vampir "geoutet" hast. Das hat ja u. a. den Reiz ausgemacht: Als überlegenes Wesen in der Menge nicht aufzufallen und trotzdem deinen Blutdurst zu stillen, wenn es sein muss. Und die ganze Zeit die Gefahr im Nacken, doch erwischt zu werden, während du Menschen mit deinen Kräften manipulierst. Allein, wenn ich an die Krankenstation denke ^^ Ich fand das so großartig, dass ich für lange Zeit nichts anderes gespielt habe.

Da nützt mir ein Teil 2 nichts, der irgendwie wie "May Payne und Arkham Knight" ist, ich will einen zweiten Teil, der wie Bloodlines 1 ist. :ka:
Ah, verstehe. Bei Bloodlines 1 kam @PCGH_Torsten s geschilderte Möglichkeit also nicht vor?
Bloodlines 1 habe ich kaum gespielt. Redemption aber hatte mich sehr in den Bann gezogen. Ich mochte die düstere Atmosphäre. Insbesondere die "alte Zeit" fand ich reizvoll ...

VTMB hatte auch einige sehr gute, wenn auch häufig klischeebehaftete Rollen. Jack, Dennis, Stanley Gimble, Bertram Tung, Beckett u.a. waren immer auch mit einer passenden Dosis Humor zu genießen.

Rollenspiele gefallen mir, hier mal meine bisherige RPG-Sammlung. Wie bei jedem Spiel muss man selbst entscheiden, ob es einem gefällt oder nicht. Einige gehypte Spiele gefallen mir nicht, dafür andere die nicht so gut bewertet wurden.
Ein Nachfolger hat es nie leicht. Baldur´s Gate 1 und 2 feier ich persönlich immer noch sehr aber auch Baldur´s Gate 3 finde ich sehr gut, obwohl es komplett anders ist.
Und hast du Wizards & Warriors jemals durchgespielt? xD
Ich habe mehrfach den Anlauf unternommen, aber hab nie bis zum Schluss durchgehalten.

Momentan versuche ich mich erneut an Arcanum.

Bin noch unschlüssig ob ich es kaufen werde.
Einerseits wird es wohl kaum den Charme des Vorgängers erreichen, anderereits gibt es wenig gute Vampirspiele.
Habe es mal auf die Wunschliste gesetzt.
Wenn es nur ein Action Adventure wird dann ist es halt so :schief:

Und hast du Wizards & Warriors jemals durchgespielt? xD
Ich habe mehrfach den Anlauf unternommen, aber hab nie bis zum Schluss durchgehalten.

Ich hatte es tatsächlich auch nicht ganz durch. Die erste Spielhälfte hat aber einige der besten Dungeons ever. Da merkt man eigentlich erst, mit was für Baukastenhöhlen einen die meisten Games (inklusive AAAAA) abspeisen: Gang links, Gang rechts, dazwischen Monsterdresche. Hier aber: Echte Rätsel! Jeder Dungeon anders. Unvergessen, als man gefangen genommen und die Party in Schweinemenschen verwandelt wird. Und sich aus der Lage befreien muss...

Ich hatte es tatsächlich auch nicht ganz durch. Die erste Spielhälfte hat aber einige der besten Dungeons ever. Da merkt man eigentlich erst, mit was für Baukastenhöhlen einen die meisten Games (inklusive AAAAA) abspeisen: Gang links, Gang rechts, dazwischen Monsterdresche. Hier aber: Echte Rätsel! Jeder Dungeon anders. Unvergessen, als man gefangen genommen und die Party in Schweinemenschen verwandelt wird. Und sich aus der Lage befreien muss...
Ja, richtige Dungeons vermisse ich auch und nur selten gibts mal was, bei dem man den Hirnschmalz anstrengen muss.

Das ist auch ein Problem, welches ich mit Wichter (3) habe. Die Geschichten, welche erzählt werden, sind gut geschrieben, aber am Spielerischen mangelt es mir. Die "Dungeons", wenn man sie so nennen kann, kann man vergessen. Auch dass man bei den Quests keine Herausforderung hat, da man einfach der roten Spur aka "Witcher Sense" folgt, hat mir nicht gefallen. Letzten Endes kam es immer nur auf den Kampf heraus und den fand ich recht flach.

Kann man es "Konsolofizierung" nennen? Typische Computer-RPGs gibt es kaum noch.

Ja, richtige Dungeons vermisse ich auch und nur selten gibts mal was, bei dem man den Hirnschmalz anstrengen muss.

Das ist auch ein Problem, welches ich mit Wichter (3) habe. Die Geschichten, welche erzählt werden, sind gut geschrieben, aber am Spielerischen mangelt es mir. Die "Dungeons", wenn man sie so nennen kann, kann man vergessen. Auch dass man bei den Quests keine Herausforderung hat, da man einfach der roten Spur aka "Witcher Sense" folgt, hat mir nicht gefallen. Letzten Endes kam es immer nur auf den Kampf heraus und den fand ich recht flach.

Kann man es "Konsolofizierung" nennen? Typische Computer-RPGs gibt es kaum noch.

Ja, hat mich anfangs auch sehr abgetörnt. Der erste Teil ließ einen noch selbst nachforschen, gelegentlich. Im dritten Teil wird alles vorgekaut. Das hat nebenbei den unangenehmen Nebeneffekt, dass man im Witcher nie wirklich mit der Spielwelt interagiert. Generell sind solche Maßnahmen plattformunabhängig und passieren wohl im Playtesting. Sobald da jemand irgendwo ne Sekunde hängt... Deshalb ist es ein Segen, dass es neben Big Budget die kleineren Projekte gibt.

Apropos, habe mir statt Bloodlines jetzt einen Titel gegönnt, der Horror UND ein paar RPG-Elemente vereint: Stygian: Outer Gods. Mit einem Talent kann man sogar mit den Toten sprechen. Ist noch Early Access, bislang wohl so 6-7 Stunden "Content". Target für die Full ist das erste Halbjahr 2026. Hat laut den Credits auch die Unterstützung einer der besten Leute, die sich in der Gaming-Industrie (wieder) rumtreiben.

Audiovisuell machts auch durchaus was her -- CTHULHU FHTAGN. Und Halloween kann kommen. :D

BrfSaSy.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat mich anfangs auch sehr abgetörnt. Der erste Teil ließ einen noch selbst nachforschen, gelegentlich. Im dritten Teil wird alles vorgekaut. Das hat nebenbei den unangenehmen Nebeneffekt, dass man im Witcher nie wirklich mit der Spielwelt interagiert. Generell sind solche Maßnahmen plattformunabhängig und passieren wohl im Playtesting. Sobald da jemand irgendwo ne Sekunde hängt... Deshalb ist es ein Segen, dass es neben Big Budget die kleineren Projekte gibt.

Apropos, habe mir statt Bloodlines jetzt einen Titel gegönnt, der Horror UND ein paar RPG-Elemente vereint: Stygian: Outer Gods. Mit einem Talent kann man sogar mit den Toten sprechen. Ist noch Early Access, bislang wohl so 6-7 Stunden "Content". Target für die Full ist das erste Halbjahr 2026. Hat laut den Credits auch die Unterstützung einer der besten Leute, die sich in der Gaming-Industrie (wieder) rumtreiben.

Audiovisuell machts auch durchaus was her -- CTHULHU FHTAGN. Und Halloween kann kommen. :D
Das Stygian Spiel hab ich auch schon auf dem Schirm, aber bisher noch nicht zugeschlagen. Ich hoffe mal die ändern noch das Speichersystem, was immer wieder negativ erwähnt wird, denn das klingt mir sehr nach Mitte 2000er, als viele Spiele nur mit Autosave daher kamen und man nicht wusste, wann es denn zuletzt gespeichert hat. Ich hatte gehofft, dass wir diese Phase hinter uns hätten.

Übrigens bringt mich Stygian zu Stygian Abyss, Ultima Underworld und wie ich drauf hoffte, dass Underworld Ascendant ein würdiger Nachfolger werden würde. Das war aber dann ja mal ein Schuss in den Ofen (zum Glück hab ich nichts dafür gezahlt).

Das Stygian Spiel hab ich auch schon auf dem Schirm, aber bisher noch nicht zugeschlagen. Ich hoffe mal die ändern noch das Speichersystem, was immer wieder negativ erwähnt wird, denn das klingt mir sehr nach Mitte 2000er, als viele Spiele nur mit Autosave daher kamen und man nicht wusste, wann es denn zuletzt gespeichert hat. Ich hatte gehofft, dass wir diese Phase hinter uns hätten.

Ich hatte u.a. mein letztes Spiel (CULTIC Chapter Two) bewusst nur mit den Autosaves gespielt. Meine Spielerfahrung hat sich dramatisch verbessert. Weil Quicksave jegliche Konsequenzen negiert... Mal sehen, wie das hier ist. Die Saves sind auf jeden Fall manuell ausgelöst, man nutzt nämlich Spiegel zum Speichern. Bei Shadow Gambit hingegen gehörts sogar zum Spielplot samt Plottwist, also Quicksave. Geil gemacht. :D

Ah, verstehe. Bei Bloodlines 1 kam @PCGH_Torsten s geschilderte Möglichkeit also nicht vor?

Nö. Abgesehen davon, dass eine Begehbarkeit der Umgebung bis auf die Dächer vermutlich Engine und PCs überfordert hätte, hat einem schon kleine Anwendungen übernatürlicher Fähigkeiten auf offener Straße richtig Ärger eingebracht. Da durfte man, wenn ich mich richtig erinnere, nicht einmal kraftgesteigert zuschlagen oder lossprinten. Einfach mal eine Wand hochrennen wie in einem Spiderman oder Assassins Creed hätte einem (wäre es engine-technisch möglich gewesen) vermutlich sämtliche Vampire der ganzen Umgebung auf den Hals gehetzt und das langfristig. Zusätzlich gab es in den Hubs auch Polizisten, die ihrerseits auf nicht-übernatürliches, aber kriminelles Verhalten wie "an Häusern hochklettern" ansprangen.

Wie Dave schon schreibt, hatte diese regelbasierte Welt einen wichtigen Anteil am Flair des Spiels (und gehört, soweit ich informiert bin, auch fest zum "die Maskerade"-Universum – der Titel ist schon ein Hinweis). Wer sich in den öffentlichen Arealen von Bloodlines nicht komplett gesetzeskonform verhalten wollte, musste äußerst vorsichtig vorgehen und seine Augen immer überall haben. Vielleicht vergleichbar mit Thief oder Hitman, während Bloodlines 2 ein x-beliebiger Action-Brawler zu sein scheint. Damit dürfte auch viel Abwechslung, Spannung und Herausforderung verloren gehen, denn Bloodlines hatte natürlich auch nicht öffentliche Szenen, in denen man so richtig vom Leder ziehen konnte und musste. Es war aber keineswegs immer klar, wann der Wechsel von einem zum anderen erfolgt (Straße: Wehe du tanzt aus der Reihe, Gasse um die Ecke: du wirst gepackt und 20 m durch die Luft geschleudert) und zum Beispiel die Spezialfähigkeiten von Nosferatu oder Malkavian haben auch einen riesigen Unterschied gemacht. (Vielleicht sind diese interessantesten Clans deswegen in Bloodlines 2 gar nicht erst spielbar.)

denn Bloodlines hatte natürlich auch nicht öffentliche Szenen, in denen man so richtig vom Leder ziehen konnte und musste.
Und die waren die Krönung. Man wusste, wie mächtig man ist, und hat die Fähigkeit dann erst selbst vor aller Ehrfurcht an ahnungslosen Menschen getestet, bevor man völlig ausgerastet ist. Mir ist auch noch der Kampf mit dem Wolf in Erinnerung geblieben. Da dachte ich kurz, ich wäre sicher im Haus. Dann reißt der einfach die Wand ein :fresse: Ich hätte fast die Maus weggeschmissen vor Schreck. Ein Kumpel saß noch daneben, der ist vom Hocker gefallen. Die Erinnerung verklärt das natürlich etwas, aber das war schon echt nice damals :cool:

Ich hatte u.a. mein letztes Spiel (CULTIC Chapter Two) bewusst nur mit den Autosaves gespielt. Meine Spielerfahrung hat sich dramatisch verbessert. Weil Quicksave jegliche Konsequenzen negiert... Mal sehen, wie das hier ist. Die Saves sind auf jeden Fall manuell ausgelöst, man nutzt nämlich Spiegel zum Speichern. Bei Shadow Gambit hingegen gehörts sogar zum Spielplot samt Plottwist, also Quicksave. Geil gemacht. :D
Ich weiß was du meinst. Quicksaves (wie auch Savestates bei Emulatoren) verleiten zum ständigen Speichern und Laden und haben durchaus einen negativen Effekt auf den Spielspaß und trotzdem ist dem schwer zu widerstehen.
Automatische Speichern sollte fair sein und nicht nur aller halber Stunde geschehen, zudem sollte man immer anbieten, das Spiel beim Beenden speichern zu können.

Übrigens hat Defenders of Oasis ein Speichersystem, dass wenn man den Game Gear ausschaltet, das Spiel gespeichert wird. K.A. ob das im Sekundentakt speichert oder wie es so schnell speichert, da ja in Sekundenbruchteilen der Strom weg ist. Manuelles Speichern gibt es nicht, wenn ich mich recht entsinne. Man kann aber Speicherstände für den Notfall kopieren, aber ich habe mich nie in einer Situation wiedergefunden, in der ich mich nicht aus einer Gefahrenlage wieder retten konnte (evtl. ist der Teleport-Zauber sogar kostenfrei).

Bei alten Cartridges könnte es auch sein, dass die normalen Save Games und der Zustand des laufenden Spiels den gleichen SRAM mit Batteriepuffer nutzen. "Speichern" wäre damit nur ein Back-Up, dass nicht vom weiteren Spielfortschritt überschrieben wird, aber eine Unterbrechung des Betriebs schreibt ja nicht.

Was ich persönlich bevorzuge (wenn ein Entwickler das im Spieldesign berücksichtigt; in manchen Titeln braucht man Rollback-Möglichkeiten): Auto-Save in kurzen Abständen aber nur mit einem Spielstand. Wenn man sich langfristig in die Ecke manövriert, muss man selbst einen Weg wieder rausfinden. Aber wenn ein ***-Up passiert, ist nicht viel verloren. Sunless Skies hat das (unfreiwillig?) recht elegant gelöst. Eigentlich entspricht das Speicherdesign einem Permadeath-Rogue-Like (was bei einem storybasierten Exploration-Game mit dem Umfang mehrerer Bücher ne echt schlechte Idee ist). Aber es speichert automatisch an jeder Stelle, bei der man auch selbst das Spiel unterbrechen könnte und wenn man stirbt, dann kommt direkt die Endsequenz der jeweiligen Inkarnation und erst wenn die nächste Runde startet, wird der Spielstand mit dem neuen Zustand überschrieben. Wer sein Schicksal nicht akzeptiert, sondern rage-quitet, kann es also noch mal vom letzten Speicherpunkt aus versuchen.

Das Spiel wirkt auf mich eher wie ein Detektivspiel - gerade, weil man neben dem eigenen auch einen Detektiv als Charakter spielt. Die Atmosphäre ist schon nett. Dass es aber so gar keine tatsächlichen RPG-Elemente gibt und das Spiel auch sonst eher linear ist und viel illusion of choice bietet, stört schon. Auch stört, dass die Charakteranimationen wirklich nicht gut sind und die 1st person perspective passt - jedenfalls in Bloodlines 2 - nicht wirklich gut zum Kampfsystem. Insgesamt ist das hier wieder ein Titel, den man nicht hätte zum Vollpreis verkaufen dürfen, denn Bloodlines 2 ist sicherlich keine 60 Taler (aufwärts) wert. Immerhin ist's besser als Pokemon Legends ZA, das wirklich eines der größten Enttäuschungen des Jahres für mich ist.

Hoffentlich nicht Neverwinter Knights Nights (natürlich - olle Autokorrektur!) und zuvor nicht Vampire: The Masquerade – Redemption verpasst? Weiter vorher DSA Sternenschweif, Baldurs Gate (2) ... ach, und nach NWN gab es Knights of the old Republic ... 🫠
Gerade bei GOG im Angebot! Da musste ich zuschlagen! :D
Läuft mit Lutris unter Linux sofort ohne Probleme!

Anhänge

• Bildschirmfoto_2025-11-01_00-07-06.png
    Bildschirmfoto_2025-11-01_00-07-06.png
    1,8 MB · Aufrufe: 11
Zurück