News Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Schneidet das Spiel so schlecht ab wie befürchtet?

Als das Spiel rauskam, hatte ich wohl viel um die Ohren mit Abitur und irgendeinem pubertären Kram, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Das allererste Vampire-Spiel, noch auf Basis der Unreal-Engine (Glide!) ging allerdings auch an mir vorbei, in diesem Fall ganz ohne Erklärungsversuch. :ugly:

MfG
Raff
Als das Spiel rauskam, war ich voll in einer Beziehung, ein Jahr vor der Heirat und die Freundin war schwanger. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, Bloodlines damals dreimal hintereinander durchzuspielen, weil die verschiedenen Clans so verschieden waren und jedes Mal etwas anderes dabei am Ende geschah. Und ich bin mit genau der Frau immer noch zusammen und verheiratet.
Mein Pile Of Shame ist mittlerweile so hoch, da kann ich mir auch noch Bloodlines2 irgendwann im Sale geben, auch wenn ich es wohl nie durchspielen werde oder überhaupt spiele. Bin gerade an den letzten Missionen von Wing Commander Prophecy dran. Sowas kann man eben immer wieder spielen.

Ich bin mit Bloodlines 1 nie so richtig warm geworden - es ist kein schlechtes Spiel, aber den Hype darum konnte ich nie nachvollziehen.
Ich habe dann mitten im Spiel aufgehört damit, da mich andere Spiele mehr interessiert haben, was selten vorkommt.

Entsprechend erwarte ich vom 2 Teil auch nicht wesentlich mehr, ein durchschnittliches Spiel, das seine Fangemeinde finden wird, minus den Rolllenspielanteil.

Das ist das schöne an diesem Hobby. Es ist für jeden was dabei!
Zu Zeiten von Doom, Duke Nukem, C&C usw. habe ich nur Shooter und Strategiespiele gespielt.
Ein Freund hat mir dann Gothic empfohlen, aber mir ging die die Steuerung so dermaßen auf die Nüsse, dass ich es nicht gespielt habe. Erst als Gothic 2 rauskam, habe ich mich in die Welt der Rollenspiele verloren. So habe ich dann doch noch Gothic 1 nach dem 2. Teil gespielt.
Es gab so viele Perlen in meiner Gaming Zeit.....
Z.B. der erste Deus Ex Teil oder System Shock. Und wirklich soooooo viele Rollenspiele.
Mein Pile of Shame ist noch so voll mit richtig guten Spielen, dass ich eigentlich nie wieder etwas kaufen müsste.... Aber da ist noch Baldurs Gate 3 und Cyberpunk 2077, die habe ich noch nicht. Und dann kommt noch The Witcher 4 irgendwann.... :heul::lol:

Ne ne, es gibt für mich noch so viel zu zocken, da brauche ich sowas wie Bloodlines 2 nicht. Ich picke mir meine persönlichen Juwelen raus!

Erst als Gothic 2 rauskam, habe ich mich in die Welt der Rollenspiele verloren. So habe ich dann doch noch Gothic 1 nach dem 2. Teil gespielt.
...
Hoffentlich nicht Neverwinter Knights Nights (natürlich - olle Autokorrektur!) und zuvor nicht Vampire: The Masquerade – Redemption verpasst? Weiter vorher DSA Sternenschweif, Baldurs Gate (2) ... ach, und nach NWN gab es Knights of the old Republic ... 🫠

Mein Pile of Shame ist noch so voll mit richtig guten Spielen, dass ich eigentlich nie wieder etwas kaufen müsste.... Aber da ist noch Baldurs Gate 3 und Cyberpunk 2077, die habe ich noch nicht. Und dann kommt noch The Witcher 4 irgendwann.... :heul::lol:

Ne ne, es gibt für mich noch so viel zu zocken, da brauche ich sowas wie Bloodlines 2 nicht. Ich picke mir meine persönlichen Juwelen raus!
Baldurs Gate 3 solltest Du nicht verpassen. Auf meinem Pile of Shame liegt allerdings noch Witcher 3, ähe ... und ebenfalls Cyberpunk ...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht Neverwinter Knights und zuvor nicht Vampire: The Masquerade – Redemption verpasst? Weiter vorher DSA Sternenschweif, Baldurs Gate (2) ... ach, und nach NWN gab es Knights of the old Republic ... 🫠
Neverwinter Nights war fantastisch! Knights of the old Republic ebenso. Die anderen sind mir leider entgangen...
Baldurs Gate habe ich bestimmt 3x angespielt und immer wieder aufgehört.

Btw. Neverwinter hat neuen Content bekommen:
@inhuman_nature darauf hätte ich glatt Lust:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einer Weile mitbekommen, dass es eine enhanced Edition herauskam, habe sie aber nicht ausprobiert. Evtl. triggert mich das neue Modul ja ... Danke für den Hinweis jedenfalls.

Was ich schade und seltsam finde, ist, dass die Vampir Spiele oftmals verbuggt sind oder endlos in der Entwicklung benötigen mit ernüchternden Ergebnissen. Und das, obwohl die Thematik und zumindest Vampire the Masquerade Redemption für großes Interesse und Umsatz gesorgt hat. Der Nachfolger war dann doch buggy und teils erst aufgrund Fanpatches spielbar, nachdem, was ich las. Diese Art von Spielen scheinen wie verflucht ...

@inhuman_nature darauf hätte ich glatt Lust:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D
Äh, ja, sieht super aus und die Entwickler:innen haben sich offenbar seeehr viel Mühe gegeben. Ich glaube, ich deinstalliere BG3, um dieses offensichtliche Juwel genießen zu können ... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht Neverwinter Knights und zuvor nicht Vampire: The Masquerade – Redemption verpasst? Weiter vorher DSA Sternenschweif, Baldurs Gate (2) ... ach, und nach NWN gab es Knights of the old Republic ... 🫠

Baldurs Gate 3 solltest Du nicht verpassen. Auf meinem Pile of Shame liegt allerdings noch Witcher 3, ähe ... und ebenfalls Cyberpunk ...
Bei DSA geh ich voll mit, aber kein Ultima zu nennen ist ein Sakrileg! ;)

Oha, ja, das habe ich nie gespielt :redface: Duck' und wech!
Evtl. einem Freund beim Zocken zugesehen, wenn es das auf dem Amiga auch gab ...
Gab es natürlich auch für Amiga (Teil 3-6). Hab aber 1-6 aufm C64 - man war das Diskettenwechseln und Drehen ein Spass bei Teil 6 xD - und dann ab Teil 7 Part 1 auf PC gespielt. U.a. wegen Ultima 7 Part 1 und 2 + UUW bin ich direkt von C64 auf PC, als ich ihn mir endlich leisten konnte.
Übrigens hab ich noch immer im Kopf, dass ich Sternenschweif (2 CD Version) gekauft habe, bevor ich überhaupt den PC hatte, kann aber auch sein, dass ich mich nur falsch erinnere. War auf jeden Fall eins der ersten Spiele, welches ich für den PC kaufte.

Ah, zu C64 Zeiten habe ich es, glaube ich, noch nicht gekannt. Generell an Diskettenwechsel auf dem Amiga kann ich mich recht gut erinnern.
Rollenspiel hatte ich da mehr a la Pen&Paper gespielt. Mh, bereits erwähntes Sternenschweif war wohl eines der ersten RPGs für mich auf dem Computer ...

Ah, zu C64 Zeiten habe ich es, glaube ich, noch nicht gekannt. Generell an Diskettenwechsel auf dem Amiga kann ich mich recht gut erinnern.
Rollenspiel hatte ich da mehr a la Pen&Paper gespielt. Mh, bereits erwähntes Sternenschweif war wohl eines der ersten RPGs für mich auf dem Computer ...
Hab mir dann später auch noch Die Schicksalsklinge und Schatten über Riva gekauft. Von letzterem vor paar Jahren die amerikanische Big Box (soll aber auch eine extrem rare deutsche geben) für die Sammlung gekauft. Die anderen Boxen musste ich mir aber auch neu holen, nachdem ich Ende der 90er alle Boxen aus Platzmangel im Zimmer platt gemacht hatte und nur die Datenträger und evtl. Anleitungen behielt. :(

20251019_205900.jpg

Hab mir dann später auch noch Die Schicksalsklinge und Schatten über Riva gekauft. Von letzterem vor paar Jahren die amerikanische Big Box (soll aber auch eine extrem rare deutsche geben) für die Sammlung gekauft. Die anderen Boxen musste ich mir aber auch neu holen, nachdem ich Ende der 90er alle Boxen aus Platzmangel im Zimmer platt gemacht hatte und nur die Datenträger und evtl. Anleitungen behielt. :(

Anhang anzeigen 1506259
Oh, ein Blick ins Spiele-Museum, hehe! ;) Ich hatte Spiele damals als Sicherheitskopie, aus, äh, Sicherheitsgründen :ugly:

Rollenspiele gefallen mir, hier mal meine bisherige RPG-Sammlung. Wie bei jedem Spiel muss man selbst entscheiden, ob es einem gefällt oder nicht. Einige gehypte Spiele gefallen mir nicht, dafür andere die nicht so gut bewertet wurden.
Ein Nachfolger hat es nie leicht. Baldur´s Gate 1 und 2 feier ich persönlich immer noch sehr aber auch Baldur´s Gate 3 finde ich sehr gut, obwohl es komplett anders ist.

Anhänge

• IMG_6976.jpeg
    IMG_6976.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_6977.jpeg
    IMG_6977.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_6978.jpeg
    IMG_6978.jpeg
    800,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6979.jpeg
    IMG_6979.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_6980.jpeg
    IMG_6980.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Wenn das Spiel nicht Bloodlines 2 hieße, würde sich gar keiner dafür interessieren. ;)

Ein mittlerer 60er-Metascore ist im Gaming-Journalismus schon ne Ansage. Beziehungsweise der letzte Sargnagel. Normalerweise rauscht in der Spielepresse ja bloß Bugware flächendeckend durch (Fallout 76 und Co.) Hollywood bleibt also weiter neidisch. Denn dort brauchts weiter keine Katastrophen-Produktionsgeschichten, um von der Kritik Querdaumen bis Verrisse en masse zu bekommen. Selbst die dicksten Budgets, meisten Spezialeffekte und prominentesten Casts bleiben keine Versicherung dagegen. Im Gegenteil -- nicht selten sind des die prominentesten Produktionen eines Jahres, die die mäßigsten Kritiken einfahren.

Jedenfalls: Bloodlines 2 ist in einem elitären Club. Auch dieses Jahr gibts nicht viele "namhaftere" Releases, die so "tief" stürzen. Von hunderten "größeren" Releases in 2025 haben 60 einen Metascore von unter 70 -- ein niedriger 60er ist bereits ganz am Ende des Spektrums. Fairerweise "rettete" The Chinese Room, was zu retten war. Aber: Dies ist eine Produktion, die nach mehr investigativen Formaten brüllt. Für Käs mit Ansage brauchts kein saudisches Electronic Arts aus den Vereinigten Staaten von Trump. Da reicht auch ein Paradox aus Schweden.

Als das Spiel rauskam, hatte ich wohl viel um die Ohren mit Abitur und irgendeinem pubertären Kram, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Das allererste Vampire-Spiel, noch auf Basis der Unreal-Engine (Glide!) ging allerdings auch an mir vorbei, in diesem Fall ganz ohne Erklärungsversuch. :ugly:

MfG
Raff

Unmittelbar nach dem Launch soll Bloodlines auch eher ein zweifelhaftes Vergnügen gewesen sein. Die Entwickler haben halt Fallout-1/2-Wurzeln, das galt vor allem für die Menge der Bugs und der nicht fertiggestellten Spielelemente. :)
Aber das ist kein Grund, es in der langen Zeit seit "ein Jahr" später nicht nachgeholt zu haben!

Wie Dave schon schreibt, braucht man dafür auch nicht zwingend soviel Zeit wie bei Witcher 3 & Co, weil der Reiz von Bloodlines auch in der Handlungsfreiheit und den Unterschieden zwischen den Clans liegt. Kann man sich also Häppchenweise in Reruns geben oder eben nicht. Aber einmal sollte man schon gespielt haben. Im Vergleich zu HL² würde ich auch sagen, dass Bloodlines mehr aus der Source-Engine geholt hat, früher da war, inhaltlich viel mehr zu bieten hatte und ohne Steam-Fußfessel erschien. Also meine Prioritäten waren damals klar...

Redemption hat damit übrigens, außer der Lizenz, nichts zu tun – und Bloodlines 2 scheinbar auch nicht. Das ist, nach allem was ich bislang gelesen habe, so, als hätte man Star Wars Battlefront als "Tie Fighter 2" bezeichnet. Und dann kommt jemand daher "ich fands nett, aber ich hab auch Rebel Assault nie gespielt".

Letzteres ist auch mein Eindruck beim ersten Querlesen. Ohne den Vergleich mit Bloodlines lesen sich die 70er Wertungen eher wie das was sonst bei 80ern geschrieben wird.

Es gibt halt auch Leute, die 80er-Wertungen vergeben, wenn ein Spiel nur für eingefleischte Genre-Liebhaber eine Option ist. Wenn ich es richtig überblicke, bietet Bloodlines 2 eine langweilige/leblose Umgebung, was auch den optischen Anspruch einschränkt, keine Charakterentwicklung, fast ausschließlich Nahkampf/null Gunplay, das gut/schlecht sein könnte, sehr rudimentäre Magie und eine eher einfache Implementation der Maskerade-Welt. (Man rennt einfach die Wand hoch, wenn es brenzlig wird und schon beruhigen sich alle wieder, anstatt sich darüber erst so richtig aufzuregen? :what:)
Was an dem Titel, außer der Story, ist eigentlich gut genug für eine Empfehlung?

Teil 2 erzeugt bei mir eine wilde Vibe-Mischung aus Max Payne, Arkham Knight und eben Vampiren. Das sollte jetzt ein paar Leute triggern
Mich triggert das, verfrüht in Steam auf "kaufen" zu klicken, lass den Unsinn!! :haha:

Ich wollte erst einige Tests lesen und ggf. auf nen Sale/Angebot warten bis ich das Spiel (das ich seit März 2019 in der Wunschliste habe! :fresse: ) kaufe...

(Man rennt einfach die Wand hoch, wenn es brenzlig wird und schon beruhigen sich alle wieder, anstatt sich darüber erst so richtig aufzuregen? :what:)
Ähnliche Glaubwüdigkeitsprobleme gibt es, wenn mensch ehrlich ist, bei vielen CRPGs. Du kämpfst in BG3 bspw. auf der einen Seite eines Art Burghofes gegen Goblins und ihre Verbündeten auf der anderen Seite, ca. 20 m entfernt, kriegen das Gemetzel/den Lärm/Feuer nicht mit?? Auch in Gebäuden müssten NPCs in angrenzenden Zimmern auf gleiches auch reagieren ...
Aber ja, wäre gut, wenn so was besser gelöst würde und die Immersion besser erhalten bliebe ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück