• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Super Low-Budget- Rechner

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

der alte PC von meinem Vater (von Aldi) ist langsam einfach nicht mehr tragbar, wir brauchen einen Neuen, da er einfach nur noch langsam ist.

Mit dem PC wird nicht viel gemacht, ab und zu mal im Internet, bei Youtube nen Video geschaut, mit Word was geschrieben, nen Film geschnitten, das wars.

Ich habe auf jeden Fall an etwas mit Onboard-Grafik gedacht. Eine DVBS-Karte MUSS auch dabei sein.

Könnt ihr mir vllt. Empfehlungen für eine günstige Zusammenstellung machen?

Liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die TechniSat SkyStar HD2 würde ich nicht empfehlen, meine ist knapp nach Garantieablauf kaputt gegangen. Als ich es mal gegoogelt habe, scheint das auch bei anderen passiert zu sein. Sind wohl nicht die langlebigsten Produkte von diesem Hersteller.
Meine neue Sat-Karte, die ich bis jetzt eingeschränkt empfehlen kann ist diese:

TechnoTrend TT-connect S2-4600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese wird extern mit usb Kabel angeschlossen (hat man einen internen Steckplatz mehr frei) und bei mir mit Windows 7 betrieben (Windows 8 soll es Probleme geben).
Auch scheint sie eine Vorliebe für USB3-Anschlüsse zu haben, da sie nur tadelos bei mir daran funktioniert.

Auch empfehle ich als Programm den DVB Viewer Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Hat dieser Intel-Prozessor echt Onboard-Grafik, ist die gut?

Der alte PC hat eine 3 Ghz Single-CPU. Mehr weiß ich auch nicht, ist halt nen Fertig-PC. Ich weiß, dass ich damals darauf Need For Speed Most Wanted auf höchsten Einstellungen spielen konnte. Vielleicht sollte man die Grafikkarte übernehmen?

Ich will mein Dad jetzt auch kein Plunder zusammenstellen. Ich denke, SSD sollte vielleicht für ein fluffiges Arbeiten sein, aber das ist leider recht teuer?

TV-Karte habe ich noch eine von Hauppage oder so. :D

Betriebssystem bekomme ich durch meine Uni gratis...

Budget sag ich mal maximal 400€ gerne günstiger. :)
 
Ein Core i3 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, immerhin hat er nur etwas mehr Takt und HT gegenüber zum Pentium und das gerechtfertigt aus meiner Sicht keine 100% Aufpreis und bei den Anwendungsgebiet schon gar nicht.
 
Sofern er ab und an mal einen Film schneiden will macht sich die Mehrleistung schon bemerkbar, rein für Internet und Word würde es eine Nummer kleiner schon tun - ich bin was so was betrifft auch eher der ungeduldige Zeitgenosse... ;-)
 
Okay Leute, vielen Dank, das ist wirklich toll, was ihr da zusammengestellt habt.

Ne Grafikkarte könnte ich auch einfach eine von ebay nehmen, a la GTX 280 fürn 30er ect.

Werde mein Vater mal zeigen, was er dazu sagt. Intel-System ist mir übrigens am Liebsten. :)
 
Du brauchst keine extra Grafikkarte und eine GTX280 schon gar nicht. Da würde es außerdem mit einem 300W Netzteil Probleme geben. Also nimm den i3 (schnelle CPU) oder den A8 (bessere Grafik).
 
Dann sollte das ja geklärt sein, ich danke euch vielmals bis hierher und melde mich dann, wenn ich die Zusammenstellung habe, nochmal. :)
 
Zurück