Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Für mich wäre das jetzt schon die zweite Generation. Oder soll ich lieber auf Ampere warten und dann noch mehr Geld ausgeben, als Turingkarten schon kosten?
Bei meiner GTX670 kannst Du Dir ja selber ausrechnen, wieviele Generationen ich mittlerweile schon übersprungen habe ;)

Mein Plan, bei einer Auslauf-1080Ti "preiswert" zuzuschlagen, ging leider aus den allseits bekannten Gründen komplett in die Hose. Die aktuelle Generation zu überspringen, fällt mir zwar - angesichts Minimalspeicher, Maximalpreis und dem noch überschaubaren Nutzen von RT - nicht weiter schwer, aber wie's danach weitergeht, steht bei mir noch komplett in den Sternen.

Ende 2020 wird's wohl erst mal 'ne PS5 werden - meine erste Konsole seit der VCS2600 - und dank der PS4-Abwärtskompatibilität und Titeln wie RDR, Uncharted, Spiderman etc. plus der neuen PS5-Titel bin ich dann erst mal versorgt. Ob's danach 'nen neuen PC geben wird, wird von dem spielerischen Mehrnutzen gegenüber der PS5 abhängen, vor allem aber auch von den Preisen, die dann von Nvidia und AMD aufgerufen werden. Wenn's auch bei der Generation wieder nur mehr Leistung für mehr Geld geben wird, wird's mir irgendwann nicht übermäßig schwer fallen, das PC-Gaming - zumindest was aktuellere Titel betrifft - sein zu lassen.

Bei meiner GTX670 kannst Du Dir ja selber ausrechnen, wieviele Generationen ich mittlerweile schon übersprungen habe ;)

Mein Plan, bei einer Auslauf-1080Ti "preiswert" zuzuschlagen, ging leider aus den allseits bekannten Gründen komplett in die Hose. Die aktuelle Generation zu überspringen, fällt mir zwar - angesichts Minimalspeicher, Maximalpreis und dem noch überschaubaren Nutzen von RT - nicht weiter schwer, aber wie's danach weitergeht, steht bei mir noch komplett in den Sternen.

Ende 2020 wird's wohl erst mal 'ne PS5 werden - meine erste Konsole seit der VCS2600 - und dank der PS4-Abwärtskompatibilität und Titeln wie RDR, Uncharted, Spiderman etc. plus der neuen PS5-Titel bin ich dann erst mal versorgt. Ob's danach 'nen neuen PC geben wird, wird von dem spielerischen Mehrnutzen gegenüber der PS5 abhängen, vor allem aber auch von den Preisen, die dann von Nvidia und AMD aufgerufen werden. Wenn's auch bei der Generation wieder nur mehr Leistung für mehr Geld geben wird, wird's mir irgendwann nicht übermäßig schwer fallen, das PC-Gaming - zumindest was aktuellere Titel betrifft - sein zu lassen.

Wenn du so lange mit der 670 ausgekommen bist kannst du aber auch zu einer günstigeren Karte Greifen.. das sollte trotzdem ordentlich Performance Schub bringen und deine Wünsche wohl erfüllen..

Wenn du so lange mit der 670 ausgekommen bist kannst du aber auch zu einer günstigeren Karte Greifen.. das sollte trotzdem ordentlich Performance Schub bringen und deine Wünsche wohl erfüllen..

Prinzipiell ist eine GTX 1660 Ti eigentlich auch kein schlechter Deal. Mich stört nur, dass darüber keine weitere 16er-Karte kommt, und dass die schnelleren 20er-Karten so teuer sind. Die 1660 Ti oder eine RTX 2060 ist kein ausreichendes Upgrade von einer GTX 970, doppelt so schnell sollte die neue Karte schon sein für ein Upgrade auf 1440p mit vielen Hz, aber doppelt so schnelle Karten wie die RTX 2070 kosten gleich einen halben Tausender. Wird bei der 5700 XT wohl leider auch nicht anders sein. Bei dem angekündigten US-Preis wird es hier auch auf 500€ hinaus laufen.

Die gtx1660ti ist ein Office chip tu117
das muss man sich mal reinziehen office chip komplette gpu normalerweise max 60€
Das passiert wenn keine konkurrenz da ist
Zudem würde ich an seiner Stelle eher eine rx570 kaufen so groß ist der unterschied zu gtx1660ti auch nicht max 20%

Die gtx1660ti ist ein Office chip tu117
das muss man sich mal reinziehen office chip komplette gpu normalerweise max 60€
Das passiert wenn keine konkurrenz da ist
Zudem würde ich an seiner Stelle eher eine rx570 kaufen so groß ist der unterschied zu gtx1660ti auch nicht max 20%
Ich habe den Markt lange über geizhals beobachtet. Es gibt bis heute kein RTX 2080 mit mehr als 8GB Speicher, wird sich das bei Navi ändern? Früher gab es Customkarten zu jeder Serie, wo es mögich war. Ich will nicht nochmals krümmen Speicher wie ebi GTX 970 haben. Ich würde sogar draufzahlen wollen.

Dein Plan ist meinem Plan sehr ähnlich bis auf die Auflösung. Irgendwie juckt es in den Fingern, obwohl die Steigerung toll sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und, was ist daran falsch? Soll der Kunde etwa nichts zu sagen haben? Wir pushen Ray Tracing auf den Markt, und ihr habt es gefälligst aufzufressen?
Technischer Fortschritt ist ausreichend definiert, damit jeder versteht, was damit gemeint ist. Technischer Fortschritt "im Sinne des Kunden", ist nicht klar definiert. Darunter versteht jeder etwas anderes, abhängig von seinen persönlichen Wünschen.
Und niemand zwingt dich, nVidia Produkte zu kaufen, es gibt ja noch AMD als alternative. Also warum diese Aufregung? Darüber hinaus hat man als Kunde bei keinem Unternehmen Mitbestimmungsrechte.

[...]aber stell dir mal vor, was für Stunk es gegeben hätte, wenn man PhysX-Prozessoren von Anfang an auf Grafikkarten integriert hätte mitbezahlen müssen, statt sie erstmal ein paar Jahre auf Extrakarten kaufen zu können. Hätte man hier genauso machen können. Keine getrennten GTX- und RTX-Produktlinien, dafür RT-Chips auf einer Extrakarte für was weiß ich wie viel oder wenig Geld, meinetwegen sogar mit Verbindung über SLI oder NV-Link[...]
Bei Echtzeit RT technisch unmöglich. Die RT Cores müssen mit voller Geschwindigkeit mit den korrespondierenden Shadern mitarbeiten, da geht es um Nanosekunden. So was lässt sich nicht über Brücken oder externe Karten realisieren.
Innerhalb einer einzigen GPU durch spezialisierte RT Kerne Echtzeit RT zu ermöglich, war der einzige bezahlbare Weg der technischen Realisierung. Da wird später auch nichts anderes von AMD oder den Konsolen kommen.

Technischer Fortschritt ist ausreichend definiert, damit jeder versteht, was damit gemeint ist. Technischer Fortschritt "im Sinne des Kunden", ist nicht klar definiert. Darunter versteht jeder etwas anderes, abhängig von seinen persönlichen Wünschen.
Und niemand zwingt dich, nVidia Produkte zu kaufen, es gibt ja noch AMD als alternative. Also warum diese Aufregung? Darüber hinaus hat man als Kunde bei keinem Unternehmen Mitbestimmungsrechte.
Ein Unternehmen verkauft Produkte, es muss Anreize schaffen, damit das Produkt gekauft wird. Wenn die Leistung gleich bleibt, aber der Preis durch die Decke geht, wird das Produkte nicht gekauft. Zahlungsausfälle gleicht man durch Restrukturierungsmaßnahmen sprich Stellenabbau und Vertragskündigungen. Bessert sich die Situation nicht d.h. stagnant, steigen die Einzelpreise, sonst geht das Unternehmen pleite. Es ist ein Teufelskreis. Bei Elektronik ist es besonders schlimm, neue Features oder mehr Leistung müssen jedes Mal her. Ich habe meine Techaktien aus dem Grund veräußert. Nach dem mobilen Boom folgt die Normalisierung.
Der Kunde ist schon König. Man muss zum eigenen Interesse im Sinne des Kunden handeln. Damit ist nicht gemeint Produkte unter Wert zu verscherbeln. Macht man es nicht, bleiben die Waren in den Regalen sitzen.

Zuletzt bearbeitet:

wenn die preise so bleiben wirds halt ne amd karte. so geil auf raytracing bin ich nun auch nicht und über kurz oder lang wird
es wohl auch raytracing von amd geben.
vega 56 gibts jetzt schon für 240€ also ist für mich der anreiz eher sehr gering eine rtx2070 zu kaufen

Ein Unternehmen verkauft Produkte, es muss Anreize schaffen, damit man das Produkt gekauft wird. Wenn die Leistung gleich bleibt, aber der Preis durch die Decke geht, wird das Produkte nicht gekauft. Zahlungsausfälle gleicht man durch Restrukturierungsmaßnahmen sprich Stellenabbau und Vertragskündigungen. Bessert sich die Situation nicht d.h. stagnant, steigen die Einzelpreise, sonst geht das Unternehmen pleite. Es ist ein Teufelskreis. Bei Elektronik ist es besonders schlimm, neue Features oder mehr Leistung müssen jedes Mal her. Ich habe meine Techaktien aus dem Grund veräußert. Nach dem mobilen Boom folgt die Normalisierung.
Der Kunde ist schon könig. Man muss zum eigenen Interesse im Sinne des Kunden handeln. Damit ist nicht gemeint Produkte unter Wert zu verscherbeln. Macht man es nicht, bleiben die Waren in den Regalen sitzen.
Ist ja alles richtig, nur gibt es den "homogenen" Kunden nicht. Was dem einen gefällt, ärgert den anderen, der eine will Preiswert, der andere maximale Qualität, der eine Leistung, der andere Design usw.

Der Markt wird das also Regeln, zu wessen Gunsten, muss jeder für sich selbst analysieren/entscheiden. Über ein mangelndes Angebot an GPUs kann sich keiner ernsthaft beschweren. Ich sehe das ganz locker, AMD und nVidia haben ihre Produkte in den Ring geworfen, jetzt hat der Kunde das Wort.

Techwerte sind zyklisch, ist ohnehin besser diese zu verkaufen so lange die Märkte noch einigermaßen gut laufen. Es gibt gerade eine ganze Menge Risiken an den Weltmärkten. Branchenspezifische wie die Abkühlung des Luxus Booms in der Mobilsparte kommen da noch obendrauf. 600€-1000€ für ein Handy? Früher hat man für so was Goldschmuck getragen, der hatten zumindest einen bleibenden Wert.

PS: Am schlimmsten finde ich den Zyklus bei Kleidermode. Was landet da nicht alles im Müll, um durch gleichartiges mit leicht verändertem Schnittmuster ersetzt zu werden, da hängt bei vielen jungen Leuten die ganze Welt von ab. Verglichen damit ist der Markt für Grakas doch ein Hort der Rationalität.

Bei all den Postings in diesem Thread war noch keiner Dabei, der eine neue Karte wollte, weil die alte nicht mehr seine Lieblingsfarbe hat oder sich hinten rechts ein kleiner Fleck bildete . . . :D

Zuletzt bearbeitet:

wenn die preise so bleiben wirds halt ne amd karte. so geil auf raytracing bin ich nun auch nicht und über kurz oder lang wird
es wohl auch raytracing von amd geben.
vega 56 gibts jetzt schon für 240€ also ist für mich der anreiz eher sehr gering eine rtx2070 zu kaufen
Nach der PCGH Rangliste aus 2019 entspricht RTX 2070 144% der Leistung einer Vega56, kostet aber fast das doppelte und das soll Midrange sein.

Nach der PCGH Rangliste aus 2019 entspricht RTX 2070 144% der Leistung einer Vega56, kostet aber fast das doppelte und das soll Midrange sein.

Bei den Modellen die so hoch boosten wie die RTX2070 FE aus dem Leistungsindex kann man mittlerweile vom Doppelten Preis sprechen. Nicht nur fast. Das die Pulse und Red Dragon mal auf 255-260 € fallen hätte ich nicht gedacht.

Ach so und womit begründet dann AMD den Preissprung ohne DXR? Wo auch keinerlei Kritik von dir kommt? Schon komisch.

Welchen Preissprung meinst?

Vega 64 hatte einen MSRP von 499$ (Die Angabe 599$ von Videocardz.com scheint ein Fehler zu sein)
Vega 56 hatte einen MSRP von 399$

RX 5700XT - angekündigter MSRP von 449$
RX 5700 - angekündigter MSRP von 379$

AMD bietet Navi günstiger als Vega zu Release, wie willst du jetzt von einem Preissprung in deren Portfolio sprechen?
Kannst du also bitte deine AMD Preiskritik mal sachlich ausformulieren (mehr als 2 Sätze) damit man versteht worauf du diese begründest?

Oh und bevor du mit dem "aba Navi sollte 690 heißen" um die Ecke kommst...
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Vega-Nachfolger-Navi-Asrock-Roadmap-Release-Termin-1260503/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück