Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Netter Ablenkungsversuch, aber bleiben wir doch mal beim Thema: Nvidia selbst ist sich ganz offensichtlich absolut im Klaren darüber, das RT als Feature derzeit nicht ausreicht und anteilig nur sehr wenige RTX-Karten ein neues Zuhause gefunden hätten, wenn es eine ansonsten gleich schnelle GTX abzüglich der Kosten für das RT-Feature gäbe. Also gibt es diese nicht.
Kannst du mir kurz vergleichbares zeigen?

Also eine DX9-Karte zeitgleich zur DX10-Karte in günstiger? Oder mit und ohne Tessellation? Oder mit und ohne T&L? Nein? Ach so. Och.

Interessant, dass bei NVIDIA plötzlich mit einem völlig neuen Maßstab gemessen wird, der so vorher noch nie verlangt wurde.

Seltsam, ich könnte schwören, dass ich allenfalls dezent anspielend etwas über Beine geschrieben habe und du dann damit anfingst, den Längsten haben zu wollen, obwohl niemand Zweifel oder gar Interesse an deiner diesbezüglichen Ausstattung angemeldet hat.

Solche Erinnerungslücken lassen mich befürchten, dass die lange Leitung ist bei dir ganz woanders verortet sein könnte.
Stimmt, die lange Leitung ist offensichtlich nicht bei mir, sondern bei dir ;-)

Oder wie war das noch mit dem dritten Bein? Ach so, nur eine "dezente" Anspielung auf Beine. Soso. Kann ja leider nichts dafür, wenn du nur dünne Bretter bohren kannst ;-)

Ich habe Turing mit Pascal verglichen, die Leistung, den Ram und den Preis gegenübergestellt. Die VII hat damit nichts zu tun.
Doch, hat sie.

Der Premiumpreis für DXR wurde mit Release der 2080 eingeführt, weit bevor die VII überhaupt am Markt war.
Wenn der Preis der 2080 ein "Premiumpreis" für DXR sein soll, wofür ist denn dann der "Premiumpreis" der Radeon VII, die ja kein DXR hat?

Das ist nicht korrekt. Nur weil du es nicht mitbekommen hast bedeutet das nicht dass es keine gibt.
Man kann bei dem MouseOver auf deinen Nick sich deine Beiträge anzeigen lassen. Also du schon ein gutes Dutzend zu Super-Turing und CPUs abgegeben hast, war da noch nix bezüglich Navi. Wir wissen ja Beide, warum ;-)

Aber du hast doch direkt eine 2080 gekauft weil du so überzeugt warst, hatte gehofft, dass du darauf eingehen kannst um mir das verständlich zu machen. Also was Dich so überzeugt hat, gerade auch im Hinblick auf das überschaubare spielbare Portfolio, insbesondere zu Release der 2080.
Ich denke nicht, dass man dir das verständlich machen kann, weil du es einfach nicht verstehen willst.

Deine Meinung steht fest, man kann dir jetzt 6803168013613 Videos, Screenshots und Beispiele vorlegen und DXR hätte immer noch keinen Vorteil. Man kann sich halt alles einreden, wenn man will.

Die Möglichkeit besteht. Aber wissen wird man es erst wenn es soweit ist.
Da besteht nicht nur eine Möglichkeit. Weiß eigentlich jeder, außer der, der nichts Negatives über Navi schreiben kann :-P

Welche Bestätigung? Nvidia wird nicht für die Tech kritisiert, sondern für dafür wie damit umgegangen wird. Das ist halt mal 100% das Gegenteil von dem was du behauptest.
Bestätigung für a) dass NVIDIA per se Böse handelt und somit immer das Böse ist, was NVIDIA gerade tut und b) dass du kein neutraler User bist :daumen:

Kundenfreundlich ist das also schon mal nicht und auch mit Fortschrittsdenken hat das wenig zu tun, weil das Feature primär dazu verwendet wird, ein höheres Preisniveau zu rechtfertigen.

Achso, weil man für Fortschritt also Geld verlangt, hat es nichts mit Fortschrittsdenken zu tun. Das ist nur dann gegeben, wenn man die Kosten steigert, aber die Preise senkt.
Du hättest bei der Europawahl MLPD wählen sollen. ;) Oder du verleugnest einfach mal die ganze Entwicklung von GPU´s in den letzten 20 Jahren.

Maximal könnte man argumentieren, dass der Kunde dafür zahlen soll, dass Nvidia seine proprietäre Hardware-Lösung ...

Hardware lebt davon proprietär zu sein, ich wüsste nicht wann AMD und Nvidia sich gegenseitig Patente zuschustern, wie deren GPU aufgebaut ist.

...für das Handling von RT (an sich auf API-Level angesiedelt) weiterentwickeln kann, für die der Kunde dann weiterhin zahlen darf, wenn sie fertig ist. Das Einzige, was auf diesem Wege fortschreitet, ist die Preisentwicklung.

Das hat nichts mit RT zu tun, sondern mit dem Ausbleiben günstigerer Fertigungsverfahren, ergo, muss man länger warten um wieder mehr Leistung für weniger Taler zu bekommen.
Wahlweise wenn der 7nm Prozess eingefahren ist.

Für Nokia war es allerdings das Ende als unabhängiger Anbieter von Mobiltelefonen, die technische Entwicklung verpasst zu haben. Innerhalb weniger Jahre vom Marktführer von Mobiltelefonen zum Konkurskandidaten.
Daher sollte man bei solchen Beurteilungen zwischen persönlichen Vorlieben und technischem Potential trennen. Raytracing ist bezüglich Grafik die Zukunft. Das bezweifelt niemand, der sich mit dem Thema aus kennt. Ob man es heute schon zu vertretbaren Preisen in den Markt bringen kann, ist das eine, aber zu glauben, solche Technologien ignorieren zu können, um Preisvorteile zu erzielen, das andere. So was geht auf Unternehmensebene ganz schnell schief, weil man ab einem bestimmten technologischen Rückstand nicht mehr über die Kapazitäten verfügt, diesen noch aufzuholen, was dann oft zu existenziellen Problemen führt.

Also meinen Respekt, es gibt hier doch noch lesenswerte Beiträge, auch wenn sie sehr selten sind.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Argument meinst du denn? Wie wäre es mal die Zitatfunktion zu nutzen?

Da geht es nicht um den Motor, sondern um den Neid von Hoffgang, den er zelebriert.

Ich kann und will mir keinen Ferrari leisten, deshalb war ich auf Ferrari Fahrer oder Besitzer noch nie neidisch in meinem Leben. Ich war auch noch nie auf Intel oder Nvidia Eigentümer neidisch, mein Kaufverhalten unterscheidet sich halt nur.
Und gerade bei dir Schaffe ist es kein Strohmann, wenn man P/L anführt, was du noch nie akzeptiert hast, wenn Jemand AMD aus P/L Sicht kauft, hast du ihn hier schon sehr oft als neidisch oder Hartzer bezeichnet!
Als ich die Chance hatte selber einen Ferrari Motor zu bewegen, habe ich diese ergriffen, weil es für mich persönlich ein P/L Schnäppchen ist und war.

Raytracing als Verkaufsargument ist äußerst gewagt.

Ist es nicht, genausowenig wie die anderen Features die andere Karten unterstützten. Man bekommt deutlich mehr Bildqualität, auch wenn das die Ignoranten hier bestreiten.
Spätestens bis AMD es einführt, wird sich deren Meinung drastisch ändern und dann werde ich mit der Doppelmoralkeule ankommen, wie so häufig notwendig.

Es gibt kaum Titel, die das bieten. Ich ziehe mir schon verzweifelt den Story Modus von BF V rein, damit ich überhaupt mal was anderes als Metro sehe, wenn ich das hochbezahlte Feature nutzen möchte. DieUmsetzung in SotTR ist ein Witz.

Dann hättest du vielleicht etwas warten sollen und erst dann zuschlagen sollen, wenn es Ende 2019 15 Titel damit gibt.

Aber bald soll es ja besser werden. Meine Begeisterung hält sich bis jetzt stark in Grenzen!

Aber dennoch willst du nicht mehr ohne RT leben, komisch.

Erklären und behaupten sind zwei paar Schuhe.

Ich ertwarte schlimmes von deinem Beitrag ganz ehrlich, ohne dass ich ihn durchgelesen habe.

Nvidia hat auch verlautbart, dass die RT- und Tensor-Cores rund die Hälfte der Chipgröße ausmachen...

Nein, das haben sie nie verlautbart, die haben ein Blockdiagramm gezeigt. Realistisch benötigen die RT und Tensor Cores ~20 bis 30%% der Die Fläche.
Der Grund für die angewachsene Chipgröße ist die höhere IPC, aka up to 50% mehr Shaderleistung von Turing und nicht pauschal RT oder Tensor Cores. Verleiche dazu die Die Größe von TU 107 mit TU106.
Neben den Chipgrößen könnte man auch die Leistungsfähigkeit anführen. Gut, die 1660 Ti hätte theoretisch noch RT und Tensor Cores vertragen können, bei der 1650 ist es wohl absolute ressourcenverschwendung.

und eigene Einheiten (separat an Load/Store angebunden) sind, die entsprechenden Folien kennst du sicherlich, du hast sie damals mehrfach verlinkt. Oder war's Schaffe? ;)

Ja, die Folien kenne ich, ich kenne auch das White Paper und ich würde dir raten da mal reinzuschauen.

Das widerspricht sich also grundlegend.

Ja, du widersprichst dir. Wenn du davon ausgehst, dass RT und Tensorcores 50% der Chipfläche kosten, hätte das Chipkostenargument im niedrigen Preissegment schlicht und ergreifend bei deiner Arumentaton ein ganz fester Bestandteil sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich war auch noch nie auf Intel oder Nvidia Eigentümer neidisch, mein Kaufverhalten unterscheidet sich halt nur.

Und was ist dann der Grund permanent Turing Besitzer, Raytracing, usw. deutlich schlechter hinzustellen, als die Realität es vorzeigt?
Ich kann mir nicht erklären warum Foren so derart technikverdrossen sind. Wenn das weiter so geht, stirbt das Gaming am PC wirklich aus.
Setze das mal in den Kontext zu Directx12 und Vulkan, wie das Forum da abging, setze es in Relation wie das Forum abging als Crytek seine Voxel RT Demo vorgestellt hat und plötzlich 30 FPS auf einer Vega 56 in Mittel in Full HD wieder in Ordnung waren.

Und gerade bei dir Schaffe ist es kein Strohmann, wenn man P/L anführt, was du noch nie akzeptiert hast, wenn Jemand AMD aus P/L Sicht kauft, hast du ihn hier schon sehr oft als neidisch oder Hartzer bezeichnet!

Das habe ich nie gemacht, das weißt du ganz genau, ich kaufe nämlich vornehmlich auch aus P/L Sicht und wie wir ja sehen ist das bei AMD ja gar nicht unbedingt besser, ergo zahle ich dann eben 50 oder 100 Euro Aufpreis für die Technik.
Das ist es mir wert. Ich habe auch den Preis der Radeon VII bezahlt, weil jeder hier davon gesprochen hat, dass 16GB RAM das nächste große Ding sind.
Ich habe sie nicht mal in 4K brauchen können.

Als ich die Chance hatte selber einen Ferrari Motor zu bewegen, habe ich diese ergriffen, weil es für mich persönlich ein P/L Schnäppchen ist und war.

Dann kennst du dich ja damit aus, mal etwas mehr Geld auszugeben, für etwas das man haben will, weil es eben Vorteile hat.

Ich finde diese ganzen blöden Wortspiele ja schon ziemlich super.

Höhö.

Und wieder ein Thread der immer von den selben leuten tot diskutiert wir. Euch geht es doch nur noch darum User XyZ die Stirn zu bieten und nicht mehr um das wirkliche Thema.

Mal in deinen Worten Don-0815!
Du lügst einfach nur dreckig herum!
Denn würdest du deine Links mal genauer vergleichen, würdest du sehen das sie gleich viel kosten.

Wenn der Preis der 2080 ein "Premiumpreis" für DXR sein soll, wofür ist denn dann der "Premiumpreis" der Radeon VII, die ja kein DXR hat?

Ist das wirklich so schwer: Nvidia hat die ti im MSRP auf 999€ angehoben, was man früher als 30% Rohleistung mehr bekommen hat zu in etwa demselben Preis bezahlt man heute mit deutlichem Aufpreis.
Kannste gerne vergleichen, MSRP von 908ti zu 1080 zu 1080ti zu 2080ti. Wann kam der große Sprung? Mit Einführung DXR...

Man kann bei dem MouseOver auf deinen Nick sich deine Beiträge anzeigen lassen. Also du schon ein gutes Dutzend zu Super-Turing und CPUs abgegeben hast, war da noch nix bezüglich Navi. Wir wissen ja Beide, warum ;-)
Wenn du zu faul bist vernünftig zu suchen, dann ist das nicht meine Schuld. Ich hab >1500 Beiträge, du wirst wohl kaum erwarten könenn den passenden mal eben so zu finden.

Ich denke nicht, dass man dir das verständlich machen kann, weil du es einfach nicht verstehen willst.
Deine Meinung steht fest, man kann dir jetzt 6803168013613 Videos, Screenshots und Beispiele vorlegen und DXR hätte immer noch keinen Vorteil. Man kann sich halt alles einreden, wenn man will.
Wie gesagt, ich bin vernünftigen Argumenten immer offen, aber, zum wiederholten Male wird abgewimmelt statt sachlich argumentiert. Das ist schade, auch für mich, schließlich bekomme ich SO keinen neuen Blickwinkel auf DXR.

Bestätigung für a) dass NVIDIA per se Böse handelt und somit immer das Böse ist, was NVIDIA gerade tut und b) dass du kein neutraler User bist :daumen:
Du bist der erste der Nvidia = Böse in die Diskussion einbringt. Wenn du die HardwareWelt in Gut und Böse aufteilen willst, viel Spaß, das ist unter meinem Diskussionsniveau.
Es zeigt aber auch das Problem hier im Forum, es fehlt der neutrale Fokus. Für dich und andere muss es ein Gut und ein entsprechend Böse geben. Das ist Unfug und hat mit Diskussionen über Hardware nichts zu tun. Wenn man Unternehmen nicht objektiv Kritikpunkte vorwerfen darf, wozu soll eine Diskussion überhaupt gut sein?

Screenshot_20190620-195442_9GAG.jpg

Ich ertwarte schlimmes von deinem Beitrag ganz ehrlich, ohne dass ich ihn durchgelesen habe.

Dann begegnen wir und immerhin auf der gleichen Erwartungsebene.

Nein, das haben sie nie verlautbart, die haben ein Blockdiagramm gezeigt. Realistisch benötigen die RT und Tensor Cores ~20 bis 30%% der Die Fläche.

Wenn du nach den spezifischen Silizium-Einsatz gehst, ist es möglicherweise sogar noch weniger. Egal, ich habe den Eindruck, du willst vom eigentlichen Punkt weg, denn niemand erwartet, dass eine GTX 2080 Ti um 50% günstiger anzubieten wäre. Und da auch du gewiss nicht behaupten wirst, dass die Tensor- und RT-Cores keine Preisauswirkung haben, würde deren Weglassen - berücksichtigt, dass die Kosten für R&D ohnehin deckend aufs ganz Portfolio aufgeteilt werden - den Preis reduzieren. Stimmt's, oder habe ich recht?

Ja, die Folien kenne ich, ich kenne auch das White Paper und ich würde dir raten da mal reinzuschauen.

Du wirst lachen, das mache ich sogar. Es wird allerdings am grundlegenden Sachverhalt nichts ändern: Die Argumentation, dass der Chip durch seine Größe bereits entsprechend kostenintensiv ist, erklärt nicht das ausgeprägte Bedürfnis Nvidias, ihn durch zusätzliche Cores noch größer und kostenintensiver zu machen.

Das macht man, um vollendete Tatsachen und sich selbst ein Marketingargument zu schaffen, welches jedoch - und diese Stimmen kannst du nicht überhört haben - für Viele kein valides Kaufargument sind. Und das sind auch keine Stimmen von AMD-Fanboys, denn denen ist es egal, wie kostenintensiv der Chip einer Nvidia-Karte geworden ist, die sie sowieso nicht kaufen würden.

Grundsätzlich ist die Die-Größe auch kein Argument. Die jetzt eher mäßig begeisterten potenziellen Käufer haben nicht verlangt, dass es so ein Biest wird. Nvidia war es, die keinen anderen Weg sahen, die Leistung zu steigern. Und wenn sie rund doppelt so große Chips brauchen für 20 bis 30 % Mehrleistung, ist das erst einmal Nvidias Problem. Für den Verbraucher wird es erst zum Problem, wenn dafür (bestenfalls) linear höhere Preise aufgerufen werden und der Preis für die jeweilige Klasse damit erhöht wird.

Es erwartet ja nun schon niemand mehr ernstlich höhere Leistung zum gleichen Preis pro Klasse, aber lineare Steigerungen von Leistung und Preis sind kein Fortschritt. Ein Feature draufzuklatschen, welches in frühestens zwei Generationen von einer Spielerei zum breiten Kaufargument wird, ist kein Fortschritt. Das ist bestenfalls ein Auf-der-Stelle-treten und sich dabei freuen, dass man wenigstens auf höherem Niveau auf der Stelle tritt als die Konkurrenz.

Der eine ist ein ~200mm² Chip mit GDDR5, der andere ein doppelt so großer Chip mit GDDR6, mhm, naja, der Vergleich ist nicht ganz "fair".
Eine GTX 1060 6GB ist für 159 Euro ein gutes Angebot, kostet auch nicht mehr als eine RX580.

Sind die akt. bzw. kommenden Preis fair?
Wenn die Karte so viel kostet wie ein ~gleichwertiges Konkurenzprodukt (die RX580 hat mehr Speicher und ist schneller als die GTX 1060 ) kann man nach (Farb)geschmack kaufen
aber den fast dreifachen Preis zahlen nur wegen (auf der Karte RTX 2060) zu langsammes RT?

Ein Feature draufzuklatschen, welches in frühestens zwei Generationen von einer Spielerei zum breiten Kaufargument wird, ist kein Fortschritt. Das ist bestenfalls ein Auf-der-Stelle-treten und sich dabei freuen, dass man wenigstens auf höherem Niveau auf der Stelle tritt als die Konkurrenz.

Ich sehe es als Fortschritt, zumindest rein von der technischen Seite her. Die Konsumenten interessiert aber, dass es bezahlbar ist und einen realen Nutzen bringt. Ein für die breite Masse greifbarer Fortschritt ist es nicht.

Eines muss man anerkennen, es ist Innovation, was man bei Intel beispielsweise schmerzlich vermisst. Angeblich soll die Performance ja noch wesentlich besser werden, was rein softwareseitig durch eine native Implementierung geschehen wird. Sollte es tatsächlich zu einem Durchbruch dadurch kommen, könnten auch die kleineren Modelle der RTX Karten interessant werden, aber dann ist auch AMD auf der Bühne mit einer eigenen Umsetzung.

Raytracing ist in jedem Fall die Zukunft. Man braucht es weder zu haten noch aktuell in den Himmel zu loben, beides wäre unangemessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, man kann sich anderen Meinungen gegenüber auch komplett verschließen und sich alles so drehen, wie es einem am besten passt :daumen:.

Ich sehe einfach keine stichhaltigen Argumente die deine Sicht der Dinge stützen.

Ich sehe kein Melken der Hersteller im Gegensatz zu früher, noch sehe ich, dass Gaming als Hobby teurer wird, genausowenig erachte ich GPUs als unterm Strich teurer als früher, weil sie länger halten und selbst Einsteiger karten wie die RX 570den gleichen VRAM Ausbau bieten wie Performance Modelle.
Warum hast du was schnelleres als eine RX 480 verbaut? Oder ne... lass einfach stecken, hab keinen Bock mehr vor eine Wand zu reden

Was der einzelne Akteur am Markt tut, ist noch immer ihm selbst überlassen, und High End kostet nunmal, ist aber für Gamer weit weniger notwendig als früher und hält auch länger, und wird in kleineren Abständen ersetzt.

@Mahoy

Erschreckend, dass du glaubst RT sei eine Fehlentwicklung.

Bei so viel Ahnungslosigkeit diskutiere ich dann auch nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Feature draufzuklatschen, welches in frühestens zwei Generationen von einer Spielerei zum breiten Kaufargument wird, ist kein Fortschritt. .

Unrealistisch von 2 Generationen zu fabulieren während alle großen neuerschienen Blockbuster einschließlich Cyberpunk auf der E3 das Feature supporten erst recht nicht:D

Komm mal unter deinem Stein vor die Zukunft hat bereits begonnen da draußen

Hybrid Raytracing ist adaptiv ,und es muss auch bei Leibe nicht alles Raytraced werden

Oder hoffst du etwa das AMD in 2 Generationen den Rückstand eingedampft hat , damit du dann zum Raytracing Jubelperser mutieren kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück