Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Wenigstens war NVIDIA dieses mal schlauer und hat die RT Cores nicht auf eine externe Karte verfrachtet... (AGEIA PhysX anyone?)

Nur mal zur Info : AGEIA steht für den Firmennamen der ENTWICKLER von PhysX welche die Technik entwickelt und als Zusatzkarte auf den Markt brachten , die hatten NICHTS mit NV zu tun bis zu dem Zeitpunkt als NV sie aufgekauft hat und das ganze dann mit der nächsten Grafik-Gen in die eigenen Chips integriert hat .

Nvidia scheinen mittlerweile nach der Logik "20% schneller als vorheriges Modell = 20% teurer" zu wirtschaften. Ich kann die Preise nicht nachvollziehen. Sollen Mittelklassekarten in fünf Jahren dann 1000€ kosten, weil sie doppelt so schnell wie heutige Mittelklassekarten sind? Zumal es ja nicht bei 600 Dollar, also 530€ für eine 2070 Super bleiben wird. Mit MwSt sind wir bei 630€. Ich hab vor vier Jahren eine gute 970 für 330€ gekauft, heute bekommt man für das Geld gerade so eine 2060. Vor acht Jahren hat eine GTX 590 mit zwei (!!) GPUs so viel gekostet, wie eine aufpolierte 2070 wahrscheinlich kosten wird. Stellt euch mal vor, wie viel eine 2090 mit zwei Chips heute kosten würde, wenn man schon für eine 2080 Ti 1000€ hinlegen muss. Und wir haben garantiert keine 10% Inflation pro Jahr, um die Preise zu rechtfertigen. Eigentlich ist es nur noch Abzocke.

Dazu kommt, wie von andern schon erwähnt, dass Ray Tracing gerade noch vollkommen nutzlos ist und zukünftige Kartengenerationen die derzeitige RT-Leistung dumm dastehen lassen werden. Technisch stehen wir gerade an einem ganz ungeeigneten Punkt für Käufer, und preislich sieht es mit jeder Generation schwärzer aus. Ich würde mich vielleicht weniger ärgern, wenn nicht gerade Zeit für ein Upgrade wäre. :wall:

Also die Preispolitik von NVIDIA hat mich dazu gebracht, dass ich das Unternehmen hasse.
ich hab eig. genug Geld, aber ich sehe es eben nicht ein unnötig viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Deshalb bin ich der Meinung, dass mal gute Konkurrenz kommen sollte. Es gab mal Zeiten, wo limitierte Dual GPU Grafikkarten max. 700-900€ gekostet haben. Jetzt kostet eine normale Mittelklasse fast sowas.( rtx 2070 super)
ja und eine Unterklasse (rtx 2060) wird auf unglaubliche 420 Dollar kommen.
Gab Zeiten, wo ich damals eine GTX 460 OC für lächerliche 180€ gekauft habe und die hatte viel Leistung.

Nur mal zur Info : AGEIA steht für den Firmennamen der ENTWICKLER von PhysX welche die Technik entwickelt und als Zusatzkarte auf den Markt brachten , die hatten NICHTS mit NV zu tun bis zu dem Zeitpunkt als NV sie aufgekauft hat und das ganze dann mit der nächsten Grafik-Gen in die eigenen Chips integriert hat .

Das weiß ich, sonst hätte ich NVIDIA PhysX geschrieben, es geht mir bei dieser Aussage darum, dass man RT Hardware auch dediziert gestalten könnte. Damals hat NVIDIA nach der PhysX Implementierung das Feature stark beworben aber die Hardware war deswegen nicht teurer gewesen im Gegensatz zu Vorgeneration. Ich habe aber bei Turing das Gefühl, dass nur ein kleines Feature implementiert wurde, um die Preise in die Höhe zu treiben bzw. ein Argument für Mining-Preise ohne wirklich gestiegene Kosten zu haben. RT hätte einfach noch 2 Jahre gebraucht aber wirtschaftlich gesehen war es, zu unserem Unglück, der perfekte Zeitpunkt um ein unausgereiftes Produkt schnell zu pushen.

Das es so kommt war klar
da sieht man was amd angerichtet hat und es bestätihgt mich das amd imetr noch Übervolle lager hat mit vega chips
Die polaris sind auch scheinbar unendlich vorhanden.
Danke miner
Hier kann man sehen wie langatmig Industrie ist
viele denken sich man stellt gpu und co innerhalb eines Monats her
Da gehen Jahre ins Land + Entwicklung
Man bucht min 6 Monate vor und wenn gut läuft sogar 12-16 Monate
Also gehe wir von einer Planung von 6 Monaten Absatzmenge bei mining was so das 10 Fache ist zu normal
also hat man ein über bestand von 900%
hat man also schnell reagiert als sich mining beendete.
Keine Folgeverträge Umstrukturierung.
Musste nur die Marktpreise runter damit der Abverkauf schneller geht
Blöd nur das nvidia gefragter ist
Seit etwa okt 2018 ist polaris in quasi EOL und werden heute june 2019 für Selbstkostenreis verkauft
Gut möglich das rx580 bald um die 125€ kosten
Vega56 und 64 werden zwangsweise auf 200 und 300€ sinken müssen.
Denn vega liegt wie Blei in den Regalen und navi soll solange wie möglich im preis stabil sein.
Keiner kauft eine vega64 für 380€ wenn es nur 399€ eine rx5700 gibt
Dazu kommt das nvidia ihre gtx16xx serie gut gekontert hat
Der Markt könnte nicht Kunden unfreundlicher sein als jetzt.

Bleibt nur zu Raten wartet bis 2021 zu den neuen Konsolen
Wer nicht muss, sollte sein Geld sparen denn ich sehe es kommen

PS5 24gb gddr6 14tf (56cu) 1,8ghz gpu und 3,0ghz cpu (Etwa okt-nov 2020)
Da werden allein wegen das Design in games mal schlappe 12gb vram Pflicht (1024bit Texturen auf 1440p)
Das Gejammer wird groß werden wenn auf einmal eine rtx2080 oder gtx1080 nicht ausreichen
Lediglich r7 und 1080ti sowie 2080ti werden zukünftig bis 2024 ausreichen

navi hätte mehr vram geben müssen damit sich der Markt normalisiert nur blöd das die mining blase das verhinderte.

Nvidia scheinen mittlerweile nach der Logik "20% schneller als vorheriges Modell = 20% teurer" zu wirtschaften. Ich kann die Preise nicht nachvollziehen. Sollen Mittelklassekarten in fünf Jahren dann 1000€ kosten, weil sie doppelt so schnell wie heutige Mittelklassekarten sind? Zumal es ja nicht bei 600 Dollar, also 530€ für eine 2070 Super bleiben wird. Mit MwSt sind wir bei 630€. Ich hab vor vier Jahren eine gute 970 für 330€ gekauft, heute bekommt man für das Geld gerade so eine 2060. Vor acht Jahren hat eine GTX 590 mit zwei (!!) GPUs so viel gekostet, wie eine aufpolierte 2070 wahrscheinlich kosten wird. Stellt euch mal vor, wie viel eine 2090 mit zwei Chips heute kosten würde, wenn man schon für eine 2080 Ti 1000€ hinlegen muss. Und wir haben garantiert keine 10% Inflation pro Jahr, um die Preise zu rechtfertigen. Eigentlich ist es nur noch Abzocke.

Dazu kommt, wie von andern schon erwähnt, dass Ray Tracing gerade noch vollkommen nutzlos ist und zukünftige Kartengenerationen die derzeitige RT-Leistung dumm dastehen lassen werden. Technisch stehen wir gerade an einem ganz ungeeigneten Punkt für Käufer, und preislich sieht es mit jeder Generation schwärzer aus. Ich würde mich vielleicht weniger ärgern, wenn nicht gerade Zeit für ein Upgrade wäre. :wall:
Jap, ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehn und ich schließe mich da gern in fast allen Punkten an. Was uns Kunden dann leider nur bleibt ist: nicht kaufen und auf bessere Zeiten/Preise zu hoffen. Und/oder das Intel baldmöglichst in den dedizierten Grafikmarkt einsteigt um das für uns ungünstige Duopol von Nvidia/AMD zu durchbrechen.

Mag der Speicherskandal der GTX 970 im Ansehen durchaus arg geschadet haben, allerdings war die Karte für die damalige Power nicht überteuert. Das P/L-Verhältnis stimmte, die Effizienz passte, es waren gute/leise Customdesigns in befriedigender Zahl verfügbar. Fast würde ich ihr im nachhinein den Begriff "Volks-Graka" verpassen. Und noch einmal, schließlich konnte die GTX 970 nichts für den "internen Kommunikationsfehler" und das Geschäftsgebaren Nvidias.

Natürlich gab/gibt es ähnlich gute P/L-Karten auf ATI/AMD-Seite, keine Frage. Ich erinnere mich nur zu gern an die Radeon 9700/9800 Pro, die HD 5850/5870 oder 7950/7970. Diese aktuell aufwärts schießende Preisspirale gefällt mir ebenso wenig und kann keinem anderen hier behagen. Wenn ich in Zukunft für Mittelklassekarten 500€ und mehr bezahlen soll, wird eben nicht gekauft oder ich wende mich verstärkt anderen Hobbys zu. Da kann man auch manche PC-User verstehn, die zur Konsole abwandern...

Punkt.

Gruß

Für 4K würde das bedeuten das dann 2021 mind 16GB vorhanden sein müssten ^^

Das ist die Einschätzung im 3dcenter dazu:

Allerdings ergibt das "SUPER"-Portfolio auf diesen Preislagen teilweise recht wenig Sinn und es darf daher die Korrektheit dieser Preis-Information doch noch etwas in Frage gestellt werden.
Hardware- und Nachrichten-Links des 19. Juni 2019 | 3DCenter.org

Eine Einschätzung der ich mich auch anschließe, weil die "Super" GPUs so sehr unattraktiv werden.

Mehr Infos sollen angeblich morgen kommen, so dass kein Grund besteht sich hier zu streiten.

verstehe die nvidia fanboys nicht. gute konkurrenz würde auch die nvidia leute erfreuen, denn dann können sie billiger nvidia produkte kaufen.
wir haben ja gesehen was passiert, wenn nvidia die preise selber gestaltet.
mit der rtx 2060 super möchte nvidia über 400 dollar haben!!! vor 10 jahren hat man mit dem geld eine high end karte bekommen.

Highend-Grafik GeForce 7800 GTX Test - CHIP

Da bin ich ganz bei Dir, denn im Grunde ist es mir egal, welche CPU und GPU im Rechner steckt, wenn die Straßenleistung und das Gesamtpaket (ja, die Software-Ökonomie ist nicht ganz unwichtig) stimmt. Ich geb nicht Geld aus um des Geld ausgebens Willen, kann aber die ökonomischen Entwicklungen der letzten 5 Jahre in diesem Duopol soweit aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen. Beide Unternehmen sind keine Wohlfahrtsverbände und wollen schlicht unser Bestes (= Geld).

Allerdings sind diese Felle seit Maxwell fast am davon schwimmen im GPU Bereich, denn zum Zeitpunkt meiner Grafikkarten-Käufe (zuletzt März 2017 mit der 1080Ti) gab es keine Wahl. Beim von mir angestrebten Kauf der 3080Ti für einen UWQHD Monitor @144hz wirds 2020 auch keine Wahl geben und man darf gespannt sein, ob Big-Navi die 2080Ti überhaupt schlägt und wenn ja, zu welchem Preis (sowohl finanziell wie technisch).

Um das Argument vorweg zu nehmen: Ryzen ist mitnichten dadurch entstanden, weil AMD durch massenweise Bulldozer-Verkäufe zu Geld gekommen ist, sondern weil man dort selbst merkte, dass das Produkt massivst hinter den Erwartungen blieb. Ist das Produkt an sich hervorragend, verkauft es sich ohne klassische Werbung in der IT-Welt automatisch über zunehmende Mund-zu-Mund Propaganda und positiven Reviews der Redaktionen.

Zuerst hätte ich bei aufkommen den mining booms so Anfang 2017 die Produktion nicht gesteigert
das hätte mehr Gewinn bei amd gesorgt
Der Grund warum das amd nicht getan hat ist die wafer abmahne von glofo, war eine falsche Entscheidung bei rtg
Man sah schon Sommer 2017 das der bedarf hoch ist und da hätte man sich entscheiden müssen für gleichbleibende wafer Bestellungen und den preis der chips zu erhöhen was zwangsweise so kommen wird.
anstatt die Produktion zu verzehnfachen und Verträge zu verlängern.
als dann im Winter 2017 absehbar war das bald das ende kommt bei mining
Musste umstrukturiert werden
Dazwischen war der vega Start missglückt man musste das Treiberteam zusammen stutzen
Features aufgeben /half prescusion und RMP
man bekam Probleme bei HBM der preis des ram sank nicht.
Folge war das vega sich verspätete und die bestellten chips vorlagen im Lager auf hbm warteten.
Erst feb märz also pünktlich zu mining Blasen Plop war vega am Markt erhältlich in großen mengen nur dann war es zu spät.
Keiner kaufte für 450 und knapp 550€ eine gpu die heißer langsamer und stromhungriger war als die gleich teure gtx10 serie.
Die Fehler wurden Anfang 2017 märz april und herbst zu vega release gemacht.
Dafür musste koduri gehen, falsche Markteinschätzung
Hätte man besonnener geplant wären zwar die Endkunden preise gestiegen was diese aufgrund fehlender Produkte auch so kam aber man hätte kein Über bestand bekommen der jetzt vorhanden ist.
Also was tun aus Nächstenliebe werden sich amd vega gpu nicht verkaufen
Erwartet also gut das amd die preise der alten gen schleunigst derbe herabsetzen wird.
aber erst dann wenn alle polaris 20 und 30 chips weg sind. Und das dauert noch was
Sicher wäre ich mir wenn ich zahlen hätte denn sowas lässt sich leicht aus nen Quartalsbericht bzw invetur herausfinden.
leider ist man als US unternehmen nur verpflichtet den wert der wahre anzugeben nicht aber die genaue Aufschlüsselung (in D wäre es anders)

ich hätte nicht gedacht das man so dermaßen falsch liegen könnte als manager
Kürzere Verträge wären das mindeste was ich getan hätte und ich hätte die mengen der nachfrage von mining Anbieter geringer geschätzt sowie dann deren preise deutlich angezogen und spezielle produkte angeboten was man aber erst winter 2017 angeboten wurde, also zu spät
Stattdessen hat man kurzfristig den Endkundenmarkt leer gekauft und dann unnötigerweise die Produktion deutlich erhöht aber wieder zu spät.
ab Winter 2017 hätte ich die Fertigung auf vor mining niveau gesenkt was man nicht getan hat
Siehe vega
Nvidia hat ähnlich gehandelt aber dann kurzfristig ihre refresh der pasal gen verworfen (june july 2018 rebrand aller Karten) und dann überraschend turing was für HPC und workstation gedacht war am endkundenmarkt gebracht der den Markt Reinigen soll von über mengen von gp104 und gp106 chips.
Und das hat prächtig geklappt, Menschen sind so Berechenbar wenn es ums Geld geht.
Und jetzt da wo amd endlich für Marktnormalisierung sorgen könnte tun sie es nicht.
also kann das nur von einer Fehlplanung her kommen.
Den so wie sich die preise gestalten wird nvidia und amd ihre Marktanteile nicht ändern zu einer neuen gpu gen ungewöhnlich schließlich will man mehr Geld durch Absatz machen.
Amd müsste damit sie über 5% kommen, nvidia muss nicht aber sie müssen ihre wie Blei liegende rtx loswerden.
3 gründe warum
alle rtx Karten haben einen design Fehler beim pcb (nahezu alle rtx sind ref design von nvidia)
Dadurch kommt es zu Fehlern bei vram l1/l2 cache und Si
folgen sind
space invader bug
hohe dpc latency
diverse Grafikfehler
Das kann bei manchen mainboard ram kombi zutreffen cpu ist egal
man siehe sich nvidia forum an wegen dpc und stuttering
Wem es nicht betrifft Glückwunsch
Den es betrifft nervt es, weil manche aib das als nicht rma einstufen.
Ausgenommen den space invader bug

Einer der gründe Warum rtx neben dem preis ein no go ist.
nvidia versucht diesen dpc latenz per Treiber beizukommen was mehr oder weniger gelingt
Der refresh der turing chips und dessen pcb wird endlich brauchbare gpu`s bringen
Nur ist der Preispunkt falsch.

Und das ist amd Schuld

Sind fast 15 Jahre her ^^

Da ging ich noch zu Schule xD

In einigen Jahren, wenn von Anfang an mit RT entwickelt wird sieht das mit Sicherheit anders aus, dann werden GPUs aber auch mehr Power haben. DANN wird man den Wert von RT wirklich erkennen und DANN wird man feststellen ob man eine RTX wirklich brauchen wird.
Das wird es aber - Logik und so - nur geben,wenn Mal jemand anfängt. Hat NVIDIA jetzt eben. Viele AAA setzen schon oder werden drauf setzen und man kann davon ausgehen, dass 2020 der Break-Even kommt, wo die Mehrzahl der AAA Titel DXR in irgendeiner Form nutzen werden.

Ich würde mir daher keine Karte ohne DXR mehr kaufen, zumal es das Feature bei NVIDIA quasi gratis gibt. Zumindest gibt es keine AMD Karte, die deutlich günstiger als ihr RTX-Pendant wäre.

Hmm, ich fühl nach wie vor ganz gut. Danke der Nachfrage. Bei dir alles gut?
Auf anderer Leute Kosten sicherlich. Meine Grafikkarten sind übrigens alle selbst gekauft. Daher war dein Einwurf ja auch so unsinnig und dumm.

Also die Preispolitik von NVIDIA hat mich dazu gebracht, dass ich das Unternehmen hasse.
Du hast also auch Ferrari, Lamborghini und weiß nicht nicht noch wen?

Irgendwie ne echt dumme Reaktion auf eine Preispolitik :stupid:

400€ passt so ziemlich genau
Grafikkarten-Marktueberblick April 2009 | 3DCenter.org

Aber zu der Zeit war mehr wie eine GPU normal ;)
Auch da konnte man schon Kohle verbrennen

True Monkey`s 3DMark06 score: 27478 marks with a Radeon HD 4850X2

schon krass, dass man eine GTX 280 für nur Max. 300€ bekommen konnte. Eine dual GPU Karte kam auf Max. 400€. Heute würde eine NVIDIA Dual GPU über 3000€ kosten.
man muss aber auch wissen, dass damals der technische Fortschritt schneller Vorrang ging.
wenn man damals sich eine GPU für 400€ gekauft hat, könnte man sich sicher sein, dass sie nach halbes Jahr out war, da die Grafikentwicklungen zu der Zeit rasant stieg.( Crisis usw.) das war auch der Beginn, wo die Fertigungssprünge kein großes Thema war.
heute kann man noch mit einer 980 ti in FHD extrem viele Spiele flüssig spielen.
bestes Beispiel waren die ares mars Grafikkarten.
oder eben die NVIDIA GeForce 7950 gx2 Karte.
die Mars Karten waren aber limitiert.

Zuletzt bearbeitet:

Die normale Reaktion ist nicht zu kaufen. Oder hasst du Ferrari?
Nein, die normale Reaktion ist Enttäuschung, weil irgendetwas an dem Produkt nicht gefällt, z.B. der Preis.
Der nächste Schritt ist dann wieder eine emotionale Reaktion, z.B. nicht zu kaufen.

Wie geschrieben, wir sind keine Vulkanier.
Selbst als Autist reagiere ich emotional, zwar abgeschwächter als die meisten Menschen, aber noch lange nicht emotionslos wie ein Vulkanier. ^^

Zurück