Summit Ridge: AMD zeigt ersten Die-Shot zu Zen

Von Daher muß AMD etwas für die Singlecoreleistung tun,

Nichts muss Amd,
die können sich jederzeit vom Desktop oder auch Endkundenmarkt verabschieden.

Du solltest eher froh sein das Amd mit ihren Cpus noch am Desktopmarkt vertretten ist,
die Sparte macht genug Minus.
Hällt aber die Preise von Intes Consumer Cpus noch unten.

Den Mainstream kann das Gamer jammern egal sein,
Atom und Apu Quads sind hier die Masse und die Spiele die sie Interessiert laufen auch auf ihren Kisten.

Zuletzt bearbeitet:
Du nicht, über 200 Millionen Endkunden sehen das anders

Ich hab auch einen Baytrail Atom im 13 Zoll Gerät, reicht für vieles,
selbst WoW läuft, von LOL und Dota 2 braucht man nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
ohne die letzten 3+ Seiten gelesen zu haben freue ich mich auf die neuen CPUs von AMD.
+40% wird nicht reichen um die Leistungskrone zu kriegen aber ich glaube auch nicht das das AMD so vor hatte.

So oder so werde ich mich ende diesen Jahres überlegen ein neuen mini-itx PC zusammenzubauen.
Dieses mal wird der nur zum zocken ausgerichtet sein und nicht zum surfen.

Nichts muss Amd,
die können sich jederzeit vom Desktop oder auch Endkundenmarkt verabschieden.

Wie gesagt: sie müssen es, wenn sie noch als eigenständige Firma existieren wollen. Wenn sie die CPUs für Endkunden einstellen können sie sich quasi gleich selbst beerdigen. Dann gibt es auch keine Server CPUs mehr und die Grafiksparte verliert alle Synergieeffekte. Keine APUs mehr und vorallem keine für Konsolen mehr. Dann müßten Sony, Nintendo und MS auf IBM, ARM oder Intel wechseln, AMD bliebe maximal der Grafikchip, wenn sich den Nvidia nicht unter den Nagel reißt oder Konsolenhersteller auf eine Intel APU oder eine Tegrawiedergeburt setzen. Ob sich die Grafiksparte alleine behauptet darf bezweifelt werden, am Ende könnte jemand die Leiche kaufen und ausschlachten (vermutlich Samsung).

Wie gesagt: sie müssen es, wenn sie noch als eigenständige Firma existieren wollen. Wenn sie die CPUs für Endkunden einstellen können sie sich quasi gleich selbst beerdigen. Dann gibt es auch keine Server CPUs mehr und die Grafiksparte verliert alle Synergieeffekte. Keine APUs mehr und vorallem keine für Konsolen mehr. Dann müßten Sony, Nintendo und MS auf IBM, ARM oder Intel wechseln, AMD bliebe maximal der Grafikchip, wenn sich den Nvidia nicht unter den Nagel reißt oder Konsolenhersteller auf eine Intel APU oder eine Tegrawiedergeburt setzen. Ob sich die Grafiksparte alleine behauptet darf bezweifelt werden, am Ende könnte jemand die Leiche kaufen und ausschlachten (vermutlich Samsung).

aber dann ist die wahrscheinlichkeit hoch dass die Kartellbehärde der amis die Axt rausholt und Intel zerhackschnetzelt da dann Intel ein Monopol auf Desktop-prozessoren hätte weil die anderen Architekturen von ARM und Konsorten nicht mit dem vorhandenen kompatibel sind.

Er hat damit schon recht, in den meisten Spielen vernichtet der i3 quasi alle FX CPUs, obwohl er gegenüber den FX 8000ern und 9000ern nur die Hälfte (oder weniger) an Leistung hat. Es gibt ganz genau ein Spiel in dem der FX 8350, das Gegenstück zu meinem i7 3770 zu meiner CPU überhaupt aufschließen kann. In Multithreadinganwendungen sieht die Sache etwas anders aus, zwar setzt sich der i7 3770 im Mittel klar durch, allerdings kann der FX 8350 ca. 25% der Tests für sich verbuchen...

Da wird schon lange nichts mehr vernichtet. Im PCGH CPU Leistungsindex liegen i3 6100 und FX8350 nur auf Spiele normiert gleichauf.

ohne die letzten 3+ Seiten gelesen zu haben freue ich mich auf die neuen CPUs von AMD.
+40% wird nicht reichen um die Leistungskrone zu kriegen aber ich glaube auch nicht das das AMD so vor hatte.

[...]
Sind wir mal hypothetisch ganz optimistisch, AMD schafft tatsächlich das 'Wunder' und zieht mit einem fiktivem 8x 3,5GHz-Turbo Zen in der Summe aller Benches samt Effizienzbetrachtungen gleich mit dem 1.000 Euro 8x 3,3GHz-Turbo i7-5960X auf Augenhöhe, dann hat AMD trotzdem ein 'Problem': ihre üblichen Käufer. Denn die würden höchstwahrscheinlich AMD sofort die 'Freundschaft kündigen' sofern es AMD einfallen würde einen möglichen Preis von vielleicht 750 Euro für solch eine Top-CPU abzurufen statt 300 Euro. Ich behaupte mal die üblichen AMD Käufer sind die lange gegenwärtigen Billigpreise von AMD gewohnt und wären kaum bereit für ein 1A konkurrenzfähiges AMD Produkt auch entsprechend mal tiefer in die Tasche zu greifen. Genau das wird dann AMD auch nicht in die schwarzen Zahlen bringen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Sind wir mal hypothetisch ganz optimistisch, AMD schafft tatsächlich das 'Wunder' und zieht mit einem fiktivem 8x 3,5GHz-Turbo Zen in der Summe aller Benches samt Effizienzbetrachtungen gleich mit dem 1.000 Euro 8x 3,3GHz-Turbo i7-5960X auf Augenhöhe, dann hat AMD trotzdem ein 'Problem': ihre üblichen Käufer. Denn die würden höchstwahrscheinlich AMD sofort die 'Freundschaft kündigen' sofern es AMD einfallen würde einen möglichen Preis von vielleicht 750 Euro für solch eine Top-CPU abzurufen statt 300 Euro. Ich behaupte mal die üblichen AMD Käufer sind die lange gegenwärtigen Billigpreise von AMD gewohnt und wären kaum bereit für ein 1A konkurrenzfähiges AMD Produkt auch entsprechend mal tiefer in die Tasche zu greifen. Genau das wird dann AMD auch nicht in die schwarzen Zahlen bringen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

gibt ja auch die goldene Mitte das wären dann rund 500 Euro ist doch ok oder ? also für mich schon, außerdem kann man ja vorher was anders kaufen und dann upgraden wenn man will

Und wer keine 8 Kerne braucht, für den findet sich ja sicher auch ein 6 Kerner.

Von Daher muß AMD etwas für die Singlecoreleistung tun, ob sie das über die IPC, den Takt oder beides erreichen ist egal.

Wird wohl eher die IPC sein, da mit höhrem Takt ja die Effizienz sinkt, welche aber AMDs neues Ziel ist. Hätte dann aber auch mehr Spielraum für OC.

Die Leute, die sich über einen FX 8000er incl Spiel für 120€ freuen und auch nicht mehr Ausgeben können, wird man sicher nicht dazu bewegen können deutlich mehr auszugeben. Allerdings gibt es da auch noch die treuen AMD Fanboys, die würden liebend gerne für ihren geliebten Konzern 1000€ hinlegen, egal ob das Ding jetzt Mehrleistung bietet oder nicht. Dann gibt es noch die große Gruppe der AMD Sympathisanten, die eigentlich einen AMD wollten, jedoch mangels vernünftiger Alternativen zu Intel gewechselt sind. Ich zähle mich auch dazu und es wäre schön wenn meine nächste CPU wieder ein AMD wird. Zu guter letzt gibt es diejenigen, denen der Hersteller egal ist, sie kaufen sich einfach nur das beste, das war mal (vor dem Core2Duo) AMD und ist heute Intel, die bekommt man auch schnell zurück. Dann geht es an das Missionieren der Intel Jünger. Ein Teil wird sich wie zu P4 Zeiten durchaus überwinden können einen AMD zu kaufen, viele sind aber hart zu knacken.

Da wird schon lange nichts mehr vernichtet. Im PCGH CPU Leistungsindex liegen i3 6100 und FX8350 nur auf Spiele normiert gleichauf.

Da muß man allerdings auch erwähnen das dort vorallem gut optimierte Spiele getestet werden. Das 08/15 Zeug, das einen Großteil ausmacht, aber nicht überragend ist, wird weggelassen. Dann sieht es für den i3 deutlich besser aus.

aber dann ist die wahrscheinlichkeit hoch dass die Kartellbehärde der amis die Axt rausholt und Intel zerhackschnetzelt da dann Intel ein Monopol auf Desktop-prozessoren hätte weil die anderen Architekturen von ARM und Konsorten nicht mit dem vorhandenen kompatibel sind.

Die Kartellbehörden haben vor ca. 2 Jahren durchblicken lassen das sie dies nicht mehr tun werden. Der Grund ist das mit ARM ein weiterer ernsthafter Konkurrent erschienen ist, das reicht damit es auch nach AMDs Ende nicht zu einem Monopol kommt. Es geht dort eher darum das die Computertechnik nicht in die Hände eines Konzerns fallen darf. Da Intel bei Smartphones und Tablets nicht viel zu sagen hat und sich ARM CPUs auch noch für viele weitere Dinge eignen, hat Intel seine Marktstellung, in den Augen der Kartellwächter, eingebüßt. Das Problem ist das (PC) Zocker für den Gesamtmarkt relativ uninteressant sind, sonst hätten sie auch die PS2 regulieren müssen.

gibt ja auch die goldene Mitte das wären dann rund 500 Euro ist doch ok oder ? also für mich schon, außerdem kann man ja vorher was anders kaufen und dann upgraden wenn man will

Wenn Leute hören, dass AMD CPUs für 500€ verkauft, wird AMD noch weniger einfahren als vorher. Selbst ich, der mal gerne was ausgibt, kauft selten eine CPU über 400€. Und gerade da wo AMD empfohlen wird, also im Budgetbereich, brauch man eben eine CPU die mit dem aktuellen I7 mithalten kann für am besten weniger Geld. Ob das möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ZEN entsprechend ausfällt reicht gegen einen Sockel 1150 i7 ja auch ZEN mit ein paar defekten deaktivierten Kerne.

Was die Preise angeht, selbst wenn das ZEN Topmodell 500 € aufwärts kostet. Ein OEM Modell mit reduziertem Takt und evtl. geschlossenem Multi kostet dann ganz sicher keine 500 € und auch keine 450 €. ;-)

Wenn die neue Architektur sogut perfomrt warum auch nicht? Wäre schön mal wider ein Kopf an Kopf rennen zu sehen. Man waren das Zeiten als So. 939 domineirte :daumen:

Wenn ZEN entsprechend ausfällt reicht gegen einen Sockel 1150 i7 ja auch ZEN mit ein paar defekten deaktivierten Kerne.

Was die Preise angeht, selbst wenn das ZEN Topmodell 500 € aufwärts kostet. Ein OEM Modell mit reduziertem Takt und evtl. geschlossenem Multi kostet dann ganz sicher keine 500 € und auch keine 450 €. ;-)

für 370 bekommt man nen 12 threader i7 so ists ja nicht

AMD sollte sich nicht um die Kerne kümmern. Was das unternehmen braucht ist eine Effektive IPC, um mit Intel konkurieren zu können. Das ist sich AMD auch bewusst,deshalb darf Zen kein fail werden, wie eins der Bulldozer.
Was ich beeindruckend finde ist,das sie sich endlich von den Modulen verabschiedet haben und jetzt laut leaks,genau wie Intel auf Hyperthreading setzen.Das sind schon mal gute nachrichten und ich denke, Jim Keller wird Intel nochmals die Hölle heiß machen. So das Intel... wieder eins,mit guten Produkten kommen muss. Ein gutes Zeichen das aus Zen was wird,ist das Intel sich von den Tick und Tock verfahren verabschiedet hat.
Intel fokussiert sich jetzt wieder ganz auf den Erzrewahlen AMD.

Pu244 @

Ich würde dir gerne zustimmen mit dem Kartellamt aber der Computer wird erstens zum Arbeiten gebraucht, zocken ist nur ein Teil davon. Mittlerweile besitzt jedes zweite- Haushalt einen PC. Arm ist zu Intel keine Konkurrenz,da AMR hauptsächlich im Mobilfunksektor vertreten ist. Im Computermarkt gibt es noch zwei große, das ist AMD und Intel.Früher gab es noch VIA, aber die sind inzwischen weg. Wir sollten beten, das Zen ein erfolg wird,mehr muss man dazu nicht sagen. Schau die die ganzen Konsolen an, PS4/XONE dort sind AMD Computerprozessoren verbaut.Oder die Leergutautomaten,in ihnen arbeiten Computerprozessoren von Intel. Auch die Maschinen in KFZ Werkstätten und die Geräte in Krankenhäusern dürfen wir nicht vergessen. In jedem dieser Geräte arbeitet ein Computerprozessor. Vergessen dürfen selbstverständlich auch nicht die Astronomie und die Roboter die auf dem Mars rum fahren und Bilder von der Mars Oberfläche machen und sie zu Erde senden.

Was meinst du wie lange es dauern würde, mit einer Arm CPU die Laufbahn eines Kometen zu berechen, der grade auf die Erde zufliegt.?
Bis der mit dem rechnen fertig ist,löscht der Komet die Komplette Menschheit aus. :D

Somit liegst du mir deiner These Falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ARM Prozessoren haben einen ganz anderen Anwendungsbereich und können durchaus schneller sein als die steinalte x86 Riege, aber das gehört hier nicht hin... :)

Zurück