AW: süße maus gesucht
Die Sensei ist ja auch der Nachfolger von der Xai. Die Beleuchtung hat SteelSeries ja nur eingebaut weil viele geheult haben das die Xai nach nichts aussieht.
Oh je - diese Heulsusen. Die Sensei ist aber immer noch recht dezent - was mich ein wenig stört, ist die dunkelsilberne Oberschale. Aber nur, weil solche Lackierungen nach einiger Zeit - zumindest auf der linken Taste - meist abgerubbelt sind. Schwarz durchgefärbter Kunststoff wäre mir da lieber gewesen.
Aber wenigstens ist sie genauso lang und hoch wie meine treue Copperhead, auch die Wölbung ist sehr ähnlich. Wegen der Form (Logi-Mäuse sind nichts für mich - zu buckelig und unbequem) habe ich mich auch fast sechs Jahre an der Copperhead festgeklammert - die Sensei kommt ihr recht nahe, obwohl sie auf den ersten Blick eher nach Logitech aussieht.
Und sie ist genauso symmetrisch, allerdings mit besseren Seitentasten - besserer Druckpunkt und verkantungssicherer. Auch das Scrollrad ist direkter und präzise gerastert.
Das Konfigurationsprogramm braucht man nur, wenn man die Tasten mit Makros bepflastern möchte oder um abgespeicherte Profile auf die Maus zu schieben - und um die Beleuchtung anzupassen oder auch auszuschalten (individuell für Scrollrad, CPI-Taste und Logo). Das ist das Einzige, was man nicht direkt an der Maus einstellen kann.
Natürlich kann man alles, was man an der Maus selbst einstellen kann, auch über das Programm konfigurieren. Das macht man einmal und dann kann man das Programm aus dem Autostart werfen.
Wenn man den Konfigurationskrempel hinter sich gebracht hat, ist das Teil eigentlich recht schlicht. Keine Extras wie wechselbare Gewichte usw. Eigentlich mag ich es so. Dummerweise gibt es die Sensei nicht grade geschenkt, das wird wohl so manchen abschrecken.
Für mich ist das aber die erste Maus, die das Zeug hat, die Copperhead dauerhaft abzulösen. Mal sehen, wie sie sich langfristig hält.