Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

Was ist eine Tonhalle ?
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

Ich denke, dass die SZ schnellstens eine Richtigstellung veröffentlichen sollte und sich bei den betroffenden (EA ...) entschuldigen sollte. Bevor EA ihre Anwälte los lassen. :-)
Des Weiteren wäre viel interresanter eine Meinung abzudrucken von Leuten die Ahnung haben. Also von PC-Spielern oder Interviews von Leuten von der USK oder ähnliches. Und nicht irgendwelche Aussagen von Polizisten, die wahrscheinlich so viel Ahnung von PC Spielen haben wie 8-jährige Kinder. Weil FIFA steht ja nun mal für eines der besten Fußballspiele und diesen Namen mit "Killerspielen" oder Gewalt in Spielen in Verbindung zubringen, da muss man schon blind durch die Spielewelt laufen. :-)

Naja, mal sehen was noch so kommt vllt. wird demnächst von der Politik ein Verbot vom Landwirtschaftssimulator gefordert, weil dieser zu viel Gewalt enthält.
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

auch wenn ich mir damit hier sicher keine freunde schaffe, möchte ich dazu ein paar worte verlieren.

zunächst kann ich erstmal den publizistischen wert dieser news nicht erkennen.

des weiteren sollte man sich bei der pcgh nicht allzu weit aus dem fenster lehnen, was umfang und qualität von recherchen angeht.

darüber hinaus müsste man auch in der pcgh-redaktion erahnen können, unter welchem zeitdruck artikel speziell in tageszeitungen geschrieben werden müssen.

was der leser daraus macht hängt auch zu großen teilen von ihm ab - schon mal was von selektiver wahrnehmung gehört?

ich denke, die meisten, die hier in diesem thread geschrieben haben, haben selten mal was anderes als ihre pcgh gelesen.

zu guter letzt noch der hinweis, dass ich in keinster verbindung zur sz stehe und ich keineswegs erfreut über vermehrtes auftreten schlecht recherchierter artikel - in jeglichen medien - bin.

und jetzt "zerfleischt" mich, ich werde mir, mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit, nicht mehr die zeit nehmen, in diesen kommentarthread zu schauen.
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

omg.... ach du *******:lol:
also jetzt haben wir schon größere USK Logos und auf den neuen ist noch nicht einmal Text, sondern eine Zahl!!!! Man muss nicht mal lesen können um das zu verstehen. Aber eine 6 und eine 8 zu unterscheiden ist ja auch so schwer. dieses land ist arm... mir kommen gleich die tränen
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

auch wenn ich mir damit hier sicher keine freunde schaffe, möchte ich dazu ein paar worte verlieren.

zunächst kann ich erstmal den publizistischen wert dieser news nicht erkennen.

des weiteren sollte man sich bei der pcgh nicht allzu weit aus dem fenster lehnen, was umfang und qualität von recherchen angeht.

darüber hinaus müsste man auch in der pcgh-redaktion erahnen können, unter welchem zeitdruck artikel speziell in tageszeitungen geschrieben werden müssen.

was der leser daraus macht hängt auch zu großen teilen von ihm ab - schon mal was von selektiver wahrnehmung gehört?

ich denke, die meisten, die hier in diesem thread geschrieben haben, haben selten mal was anderes als ihre pcgh gelesen.

zu guter letzt noch der hinweis, dass ich in keinster verbindung zur sz stehe und ich keineswegs erfreut über vermehrtes auftreten schlecht recherchierter artikel - in jeglichen medien - bin.

und jetzt "zerfleischt" mich, ich werde mir, mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit, nicht mehr die zeit nehmen, in diesen kommentarthread zu schauen.

Dann fang ich mal an ;):D

also wenn die Bild z. B. schreibt: Mann wurde von Ehefrau durch Fleischwolf gedreht, Bild sprach mit der Frikadelle! :D dann geh ich mal davon aus dass dies nicht der wahrheit entspricht....auch wenns da steht.....
Aber die SZ nimmt mit sowas langsam Bild-Zeitungsniveau an ;)

nicht für ungut ;)
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

Naja, mal sehen was noch so kommt vllt. wird demnächst von der Politik ein Verbot vom Landwirtschaftssimulator gefordert, weil dieser zu viel Gewalt enthält.


Mmmh, kann man da Kühe überfahren? :ugly:

ich denke, die meisten, die hier in diesem thread geschrieben haben, haben selten mal was anderes als ihre pcgh gelesen.

zu guter letzt noch der hinweis, dass ich in keinster verbindung zur sz stehe und ich keineswegs erfreut über vermehrtes auftreten schlecht recherchierter artikel - in jeglichen medien - bin.

und jetzt "zerfleischt" mich, ich werde mir, mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit, nicht mehr die zeit nehmen, in diesen kommentarthread zu schauen.

Yeah, einfach mal eine Breitseite gegen alle abfeuern und gleich noch hinterherschreiben das man sich eh verpisst. Fein gemacht so sorgt man dafür das man nicht ernst genommen wird. :daumen:

Das aber gerade das lesen anderer Lektüre als PCGH einem solch "fundiertes Wissen" die Sorgenfalten über die Qualität des restlichen Inhalts dieser Publikationen auf die Stirn treibt kommt einem wohl gar nicht erst in den Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

ja da hat man wieder was dazu gelernt : man soll die sz net ernst nehmen :D ...

aber war in ieoinem fifa spiel nicht iwas komisches zu hören bei den zuschauern ? glaube iwas chinesiches oder so was dann aber schimpfworte waren ? ( da gabs mal sowas weis aber net welches fifa das war )
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

@ Mitch: Das mit dem Zeitdruck stimmt sicher was du geschrieben hast. Nur glaub ich nicht das ein Artikel über Killerspiele besonders zeitkritisch ist und die SZ (der Autor) sich etwas mehr Mühe bei der Recherche hätte geben können.
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

und jetzt "zerfleischt" mich, ich werde mir, mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit, nicht mehr die zeit nehmen, in diesen kommentarthread zu schauen.


Ahhh! Verstehe. Du gehörst zu denen, die gut austeilen aber nicht´s einstecken können. :devil:
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

Ganz toll,recherche auf Bild-Niveau.Aber dann rumhäulen das keiner mehr den Dreck liest den die fabrizieren.
Hätte ja schon ein Blick auf Wikipedia gereicht....
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

Meiner Ansicht nach kann man noch nicht von einem generellen Glaubwürdigkeitsverlust sprechen, wenn sich eine renommierte Zeitung zu einer Thematik äußert, die eindeutig nicht ihrem üblichen Metier entspricht. Es ist schon ein Schaden für das Ansehen, im Besonderen natürlich in der Lesergruppe der Betroffenen bzw. jenen, die Ahnung von der Materie haben, aber davon zu sprechen, daß die SZ auf BILD-Niveau sinkt ist schon übertrieben. In etwa wie deren Aussage zum umstrittenen FIFA.

Lustig fände ich natürlich herauszufinden wer den Redakteuren ihre spärliche Info zugespielt hat. Hier kann man mit wenig Aufwand enormen Imageschaden anrichten. War es z.B. jemand der von der Gefährlichkeit der Spiele überzeugt ist? Günther Beckstein oder der "unvoreingenommene" PR-Futzi von PanAmp Bert Weingarten, oder auch der Münchner Polizeipräsident Willi Schmidbauer - alles einschlägig bekannte Gesichter im Kampf gegen "das Böse".
Wenn ja, dann ist die Zeitung im vollen Ausmaß selbst schuld, denn die Prädisposition ihrer Informationszubringer müssen sie natürlich in die Auswertung ihrer Informationen einfließen lassen.

Aber es kann natürlich jemand "aus unseren Reihen" gewesen sein, der unter dem Verwand "endlich neutraler Darlegung des aktuellen Status" die Zeitung voll auflaufen lässt. Dann wäre die Zeitung zwar Schuld an mangelnder Recherche aber nicht für ihre Entscheidung, anachronstischen Korinthenkackern ein modernes Thema zur Bearbeitung zu überlassen, zu kritisieren.

Auf jeden Fall ist das "Boah ey, die SZ ist voll gagge und hat voll keen Plan" genau so ein Pauschalurteil wie "FIFA sei umstritten" und damit auch um nix besser.

Mahlzeit!
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

zu guter letzt noch der hinweis, dass ich in keinster verbindung zur sz stehe
wer es glaubt zugegeben die News oder Olds auf PCG und PCGH Webseite sind nicht immer besonders gut aber auch nie man kann schon sagen gelogen wie Meldungen in der Bild oder anderen Zeitungen

ich lese fast jeden Tag Berliner Zeitung und auch viel im WWW
ein paar Bücher habe ich auch im Regal auch wenn ich wohl 5 davon noch gar nicht gelesen habe wie z.B. 2 von Stephen Hawking und 1 von Eckart von Hirschhausen

und die letzten 3 die ich durchgelesen ja gerade zu verschlungen habe sind im Dez ein Jahr bei mir
Star Trek Destiny 1-3 in English
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

Wowww, laufen etwa blutrünstige Aliens aufm Feld rum und der Schiedsrichter muss sich gegen sie beweisen?:ugly:





Also das Fußball dazu gehören soll, naja zum Glück bin ich kein Fan davon.

Trotzdem finde ich es idiotisch...:stupid:
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

Zitat: "umstrittenen Spielen wie 'Counterstrike' oder 'FIFA 09' zu messen"

Man darf nicht vergessen welchen enormen Einfluß ein solches Medium hat und grade in einem Personenkreis, bei dem eine solche Aussage durchaus, wegen unkenntnis als wahr verstanden werden kann. Fehlt nur noch der Ausdruck "Killerspiel" im Artikel.

Am Ende führt es darauf hinaus das uns unsere Freiheit, nähmlich Spiele zu spielen, egal welche, dadurch beeinträchtigt wird.

Ich zweifle hierbei nicht generell an der SZ ich vermute es die Aussage ist aus unachtsamkeit im Artikel geblieben.
Seit wann ist den Fußball in good old Germany umstritten?

Und die Moral von der Geschichte: Die Medien müssen besser Acht auf das geben was sie veröffentlichen, um uns nicht noch weiter in eine Niesche drücken in der wir keine freie Zukunft haben.
Und natürlich brauchen wir mehr Fachkundige an einflussreiche Positionen die auch unsere Bedürfnisse vertreten.
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

Man kann das aber auch so lesen:
"An diesem Freitag Abend treffen sich Profispieler in der Tonhalle zur Bundesliga, um sich in umstrittenen Spielen wie 'Counterstrike' oder [in Spielen wie] 'FIFA 09' zu messen."
d.h. das umstritten muss sich nicht zwingend auch auf Fifa beziehen.
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

Selbst CS oder CSS ist aber bei Leuten die sich auskennen alles andere als Umstritten sodern heutzutage ein ganz normaler Zeitvertreib, Hobby oder Weltweit gesehen sogar Beruf.
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

@Schumi
Schon klar dass es vom Betrachter abhängt ob er ein Spiel umstritten findet oder nicht, aber wenn viele Menschen denken, dass das Spiel sinnlos Gewalt darstellt, dann ist das Spiel umstritten, auch wenn es wiederum Leute gibt die der gegenteiligen Meinung sind. Deswegen kommt es ja zum Streit um das Spiel weswegen es umstritten ist. Also ist des Adjektiv umstritten im CS-Kontext durchaus angemessen.
Und wenn du sagst unter Leuten die sich auskennen ist das Spiel nicht umstritten, dann musst du dich auch fragen was deren eigenen Interessen sind, vllt CS zocken? , denn von solchen Interessen hängt die eigene Meinung stark ab. Schon allein die Bezeichnung "Leute die sich auskennen" ist sehr vage ausgedrückt.
Fakt ist dass es nicht bewiesen ist, dass "Killerspiele" ein Faktor für Amokläufe sind, jedoch auch nicht das Gegenteil, kennen sich da die Auskenner besser aus?^^
Und gewaltverherrlichend ist CS auch, frag mal jmd der einen Krieg miterlebt und darin vllt Freunde verloren hat wie er solche Spiele findet.
Oder ist Blut wirklich nötig? Für die meisten schon, schließlich soll das Spiel ja möglichst realistisch sein, wodurch es nicht mehr umbedingt in den Bereich Sport sondern auch in den Bereich Simulation fällt.
Klar letzteres ist überspitzt ausgedrückt. Ich hab auch kein Problem mit CS oder Doom, Fallout oder was sonst noch, manche hab ich selbst gespielt, aber ich will damit sagen, dass CS umstritten sein darf und dass man Leuten die so einer Meinung sind es ihnen nicht verübeln sollte, denn meistens haben sie Gründe dafür, CS-Spielern um jeden Willen den Spaß zu verderben ist sicherlich keiner davon.
 
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

@ Shirkan

-es gibt keinen mir plausiblen Grund der gegen CS und Co. spricht:
solange die Bundeswehr, Schützenvereine, Waffenherstellung und Verkauf usw. noch legal sind
und das werden Sie wohl immer sein

-und diese ganze diskussion und was einige Leute vorhaben ist nichts anderes als Bücherverbennung und Hexenjagd 2.0

-besser einen virtuellen Kampf/Krieg kämpfen als einen echten

-es gibt durch aus Menschen die ihre Agresionen nur in Spielen Ausleben und dadurch sehr friedlich sind und bleiben

-in jedem Mann steckt auch ein Steinzeitjäger wäre das nicht so gäbe es wohl keine Kriege

-klar kann man auch in Fussballvereine, Judo Clubs und Co. gehen aber das ist nicht immer was für jeden Menschen, schon gar nicht für Körperlich behinderte z.B. Leute im Rollstuhl mit Muskelschwund wie Stephen Hawking
und nicht jeder ist so Inteligent auf seinem Gebiet wie er

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16

@Schumi
Fakt ist dass es nicht bewiesen ist, dass "Killerspiele" ein Faktor für Amokläufe sind, jedoch auch nicht das Gegenteil, kennen sich da die Auskenner besser aus?^^

Das richtige Wort für diese Art Zusammenhang ist wohl Korrelation. Als Beispiel: "Die Sims" wird häufig von Frauen gespielt. Das heißt aber weder, dass jede Frau "Die Sims" spielt, noch dass jeder Spieler von "Die Sims" eine Frau ist.

Frag dich mal wieviele der Nichtamokläufer CS oder CSS spielen. Merkste was? Wenn man jetzt die genaue Anzahl an CS(S) Spielern mit der Anzahl an Amokläufern (4 oder 5 die mir einfallen) in Verbindung setzt, kommt da ein Wert von r~.00000025 (Quelle für Anzahl der Spieler in Deutschland) raus.
In der Statistik sowie in der Psychologie könnte man jetzt sagen, dass dieser Zusammenhang so gering ist, dass es nicht nur kein Zusammenhang ist, überspitzt könnte man sogar sagen, dass CS(S) zocken sogar vor Amokläufen schützt.

Mal ehrlich... wer von euch hat nicht schon mal seinen Frust an n paar Bots oder dem anderen "menschlichen" Team ausgelassen und war hinterher viel entspannter. Soll man lieber echte Menschen dran glauben lassen?

In diesem Sinne: Es leben die "Killerspiele"! Wer nur mit der Maus klickt, tötet nicht.
 
Zurück