AW: Süddeutsche Zeitung berichtet: Fifa 09 sei umstritten, GTA 4 schon ab 16
@Schumi
Schon klar dass es vom Betrachter abhängt ob er ein Spiel umstritten findet oder nicht, aber wenn viele Menschen denken, dass das Spiel sinnlos Gewalt darstellt, dann ist das Spiel umstritten, auch wenn es wiederum Leute gibt die der gegenteiligen Meinung sind. Deswegen kommt es ja zum Streit um das Spiel weswegen es umstritten ist. Also ist des Adjektiv umstritten im CS-Kontext durchaus angemessen.
Und wenn du sagst unter Leuten die sich auskennen ist das Spiel nicht umstritten, dann musst du dich auch fragen was deren eigenen Interessen sind, vllt CS zocken? , denn von solchen Interessen hängt die eigene Meinung stark ab. Schon allein die Bezeichnung "Leute die sich auskennen" ist sehr vage ausgedrückt.
Fakt ist dass es nicht bewiesen ist, dass "Killerspiele" ein Faktor für Amokläufe sind, jedoch auch nicht das Gegenteil, kennen sich da die Auskenner besser aus?^^
Und gewaltverherrlichend ist CS auch, frag mal jmd der einen Krieg miterlebt und darin vllt Freunde verloren hat wie er solche Spiele findet.
Oder ist Blut wirklich nötig? Für die meisten schon, schließlich soll das Spiel ja möglichst realistisch sein, wodurch es nicht mehr umbedingt in den Bereich Sport sondern auch in den Bereich Simulation fällt.
Klar letzteres ist überspitzt ausgedrückt. Ich hab auch kein Problem mit CS oder Doom, Fallout oder was sonst noch, manche hab ich selbst gespielt, aber ich will damit sagen, dass CS umstritten sein darf und dass man Leuten die so einer Meinung sind es ihnen nicht verübeln sollte, denn meistens haben sie Gründe dafür, CS-Spielern um jeden Willen den Spaß zu verderben ist sicherlich keiner davon.