Suche Z68 Mainboard für 2600K - Vorschläge?

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Suche Z68 Mainboard für 2600K - Vorschläge?

Hallo,

suche ein Z68, um mein P8P67 Deluxe zu ersetzen. Prinzipiell gibts an dem Board zwar nicht viel auszusetzen, aber es hat noch den B2 Chip und hat sowieso bereits einige Defekte (z.B. SATA Controller, brauche im Schnitt 0,15V mehr vCore usw). Außerdem ging meine CPU dort nur auf 5,2GHz, und stabil habe ich über 5GHz gar nicht hinbekommen, wobei die CPU aber beim Verkäufer 5,5 boot machte und 4,5GHz primestable bei 1,23V, was bei mir nicht mal mit 1,3V läuft (Betrug ist ausgeschlossen).

Bis jetzt ist mir das P8Z68-V Pro ins Auge gefallen, was auch preislich ganz gut passen würde. Fürs SLI bzw. CF benchen wäre ein Z68 Maximus oder so zwar perfekt, aber so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Nen Grafikausgang wäre auch gut, dann kann ich auch die IGP mitbenchen. ;)
Oder lohnt es sich noch, auf weitere Boards zu warten?

Ach ja, und das Gene-Z von Asus wird vermutlich auch keinen NF200 draufhaben oder ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Z68 Mainboard für 2600K - Vorschläge?

Na ja du weißt ja was du brauchst. Bei GH sind 40 P67 B3 gelistet aber nur 20 Z68. Ich warte noch ein paar Wochen dann wird das Angebot wohl quantitativ ähnlich sein und die Preise sollten um ca. -10 - 20€ fallen. Dazu rate ich dir.

Das Board sollte eigentlich ganz okay sein, wenns Z68 sein soll GigaByte GA-Z68X-UD4-B3 Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ich persönlich würde aber nen P67A-UD5 nehmen, hab ich mir auch schon bestellt.

Unter anderem skaliert 3DMark 2001 damit besser als z.B. das Maximus und eig alle anderen Boards. BCLK-mäßig isses auch gut und Ausstattung passt zum Preis.
(Für Otto-Normalverbraucher natürlich Schwachsinn, aber wir als Bencher sind natürlich dran interessiert, gerade weil der 2001er am besten mit Sandy geht!)
Wieso willst du unbedingt nen Z68? Okay, es wird denk ich mal neuer Standard und man kanns dann teurer verkaufen als nen P67.

Wenn nicht Gigaybte, dann nimm nen MSI-Board. Asus würde ich nicht nehmen.

Also ich habe jetzt nochmal gründlich recherchiert und bin auf den Trichter gekommen, dass die Z68 Boards eigentlich Quatsch sind. In der Preisklasse, in der ich suche (also so 175-200€), haben die Boards eh keinen Grafikausgang mehr, und dann kann ich ja wohl auch gleich nen P67 nehmen, für ~20-30€ weniger.

Jetzt habe ich also die Wahl zwischen:

• Asus P8P67 Deluxe B3
  • MSI P67-GD80
  • GB P67A-UD5
Das Asus hat mich schonmal enttäuscht, kann aber auch sein, dass nur das Board von Anfang an nen Defekt hatte. Jedenfalls ist bei ner x55 CPU schon bei x51-x52 dicht. Das GD80 ist eigentlich perfekt ausgestattet, 10xUSB 3.0, 2xeSata usw., aber es hat leider nur ein 12 Phasen Design, was mich wieder ein bisschen abschreckt. Dagegen hat das UD5 gleich 20 Phasen (Deluxe: 16), daher tendiere ich momentan eher zum UD5, auch wenn es nicht so gut ausgestattet ist wie die anderen Boards.
Auf HWBot gibts auch schon Ergebnisse mit 5,9GHz+ mit dem UD5, mit dem Deluxe dafür mehr Ergebnisse auch alle so um 5,6-5,85GHz, und das MSI krebst bei 5,5 rum.

Dann bliebe also noch die Wahl zwischen dem Deluxe und dem UD5. Hier wirds jetzt echt schwer. Gibts für die Gigabyte-Boards eigentlich auch ne OC-Software für Windows, so wie das MSI Control Center oder die Asus AI Suite? Das wäre noch ein entscheidender Punkt, ansonsten würde ich glatt beim Deluxe bleiben glaub ich.

Das Board sollte eigentlich ganz okay sein, wenns Z68 sein soll GigaByte GA-Z68X-UD4-B3 Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ich persönlich würde aber nen P67A-UD5 nehmen, hab ich mir auch schon bestellt.

Unter anderem skaliert 3DMark 2001 damit besser als z.B. das Maximus und eig alle anderen Boards. BCLK-mäßig isses auch gut und Ausstattung passt zum Preis.
(Für Otto-Normalverbraucher natürlich Schwachsinn, aber wir als Bencher sind natürlich dran interessiert, gerade weil der 2001er am besten mit Sandy geht!)
Wieso willst du unbedingt nen Z68? Okay, es wird denk ich mal neuer Standard und man kanns dann teurer verkaufen als nen P67.

Wenn nicht Gigaybte, dann nimm nen MSI-Board. Asus würde ich nicht nehmen.

Ich habe das UD 4 dem UD 5 vorgezogen, da es technish einfach das modernere Board ist, im Gegensatz zum Z68 UD 5 wurde das UD 4 komplett überarbeitet.

Ich weiß nur, dass für OC das P67A-UD5 ein ausgezeichnetes Board ist.
Wichtig ist für uns nicht die Ausstattung/oder ob es moderne USB-Ports oder so hat, sondern z.B. die Anzahl der Phasen für die CPU, Qualität der Spulen und Kondensatoren und des PCB,....
Wenn das UD4 dem UD5 da in nix nachsteht -bitte. Ich weiß es nicht ausm Kopf, besser als das P67 ist es aber auf keinen Fall.
Und das P67A-UD5 ist ja auch schon überarbeitet, nachdem das P56-UD5 nen Fail war.

Falls das UD4 weniger Phasen hat, auf jeden Fall das UD5 nehmen - zum Benchen wohlgemerkt. Masterchief ist ja wie ich genau nicht der normale Verbraucher, dem ich auch immer Z68 empfehlen würde, sondern nur auf gute Benchmark-Scores aus.

Das UD 5 hat 20+2 Phasen, das UD 4 16+2 Phasen.
Ob das nun den kohl fett macht ??? Bei extrem hohen OC evtl.

Ansosnten wurde das Z68er UD 5 halt so belassen, wiue das P67.
Beim UD 4 wurden das Kühlkonzept und die Spannungsversorgung überarbeitet.
Das UD 4 ist einfach technisch das bessere Board.

Aber allaes eine Frage des persönklichen Geschmacks.

Ich weiß nur, dass für OC das P67A-UD5 ein ausgezeichnetes Board ist.
Wichtig ist für uns nicht die Ausstattung/oder ob es moderne USB-Ports oder so hat, sondern z.B. die Anzahl der Phasen für die CPU, Qualität der Spulen und Kondensatoren und des PCB,....
Wenn das UD4 dem UD5 da in nix nachsteht -bitte. Ich weiß es nicht ausm Kopf, besser als das P67 ist es aber auf keinen Fall.
Und das P67A-UD5 ist ja auch schon überarbeitet, nachdem das P56-UD5 nen Fail war.

Falls das UD4 weniger Phasen hat, auf jeden Fall das UD5 nehmen - zum Benchen wohlgemerkt. Masterchief ist ja wie ich genau nicht der normale Verbraucher, dem ich auch immer Z68 empfehlen würde, sondern nur auf gute Benchmark-Scores aus.
Also ich bin mal gespannt was EVGA so anrichtet mit dem P67, evtl. nehme ich auch dieses Board dann. Ansonsten hat Ace noch vom UD5 abgeraten, bin mir jetzt echt nicht sicher wem ich glauben soll, wobei Ace eben auch schon das Asus hatte... Ansonsten hast du natürlich recht, wobei ich das Board auch nicht nur zum Benchen, sondern auch ganz normal für den 24/7 Betrieb benutzen werde. Muss sich eben für beides eignen.

Ansosnten wurde das Z68er UD 5 halt so belassen, wiue das P67.
Beim UD 4 wurden das Kühlkonzept und die Spannungsversorgung überarbeitet.
Das UD 4 ist einfach technisch das bessere Board.

Aber allaes eine Frage des persönklichen Geschmacks.
Extrem hohes OC - eben :D Also 5,5-5,6GHz will ich dann aber sehen mit dem Board, die CPU hat das auf nem UD7 schon geschafft. Und ob das Z68 jetzt "so belassen" wurde, oder nochmal überarbeitet, ist doch völlig wurscht solange am Ende was vernünftiges rauskommt ;) Abgesehen davon gehts mit ja eh um das P67 mittlerweile. ^^

Also die Kandidaten sind: P8P67 Deluxe, UD5 und EVGA P67 SLI (FTW wird garantiert zu teuer). Ich warte noch bis das letzte erscheint und treffe dann meine Entscheidung.

Eine Frage noch, kann ich mir auch einfach alle 3 Boards bestellen und die zurückschicken, die mir dann nicht gefallen? :) Ist glaube ich das einfachste, die Stromversorgung und Technik des Boards kann noch so gut sein, wenn der Max Boot dann wegen irgendwas anderem 200MHz drunter liegt.

Bei Alternate kannst du das innerhalb der 14 Tagen, die sind ziemlich Kulant. ;)
Bei anderen Shops hab ich diesbezüglich noch keine Erfahrung.

Die Boards existieren auch schon... Vince hat nen Sample davon und auch schon damit gebencht... bloß wann man sie kaufen kann bleibt fraglich.
EVGA ist natülich (fast) immer Referenz und den anderen vorzuziehen.

JA, natürlich. Es geht hier um extrem hohes OC; nichts anderes.... es zäht keine techn. Ausstattung, sondern nur OC-Potential. Werte für den Alltag sind egal. HWBOt eben.
Wenn du nicht weißt, was HWBOT ist und was die Leute für Ansprüche haben und was egal ist, okay.

Wie gesagt das UD5 ist im 2001er performanter. Hab mich neulich etwas länger persönlich mit SuicidePhoenix unterhalten (2ter global im 2001er hinter Vince), als wir zusammen mit LN2 gebencht haben und er meinte, dass mans schon deutlich merkt und die Performance besser ist. Daher z.B. auch meine Präferenz zu UD5, neben der besseren Spannugnsversorgung.
SuicidePhoenix hat btw fast alle Bretter rumliegen zu Hause, das UD5, Maximus,... der solltes wissen.
Was fürn Alltag das beste Board ist - keine Ahnung.

Wenn, dann nimm gleich das UD7, ist die beste Wahl:D Hab das gleiche, nur mit P67;)

Auf der EVGA Website steht aber auch, dass selbst das FTW nur ne 12 Phasen Stromversorgung hat, und fürs SLI gibts gar keine Angabe... Oder meinen die damit noch was anderes? Immerhin ist der erste Global mit nem EVGA FTW entstanden (mit Vince meinst du k|ingp|n oder?), von daher würde ich behaupten, dass das dort auch keine schlechtere Performance bietet ;)
Und mit dem SLI finden sich auch einige gute Plätze, z.B. der hier: k|ngp|n's 132931 marks 3DMark2001 SE run with GeForce GTX 285 @ 1123/1460MHz

Das FTW wird mir vermutlich zu teuer (259$), aber das SLI liegt mit 199$ noch in meinem Preisbereich (vermutlich wieder ~1:1 $-€). Geht das Evga aber auf 220€ oder sowas runter, würde ich mir das nochmal überlegen, weil 5,9GHz durch den 01er sind schon ne Ansage :) (natürlich höchst CPU-Abhängig weiß ich ja)

Zum Release, vor allem in Europa, habe ich aber noch nichts gefunden.

//@Moose: Das M4E würde ich dem UD7 aber jederzeit vorziehen, auch wenn du unheimlich überzeugt davon bist, ich weiß ;)

Na da bin ich doch auf das Release mal gespannt ;) Irgendwo stand, dass die schon fertig waren, aber jetzt nochmal als B3 neu aufgelegt werden. Auf HWBot gibts doch auch den ein oder anderen Mitarbeiter bei EVGA, die könnte man ja mal anschreiben, weiß jetzt aber nicht mehr genau wer das war... Gehört Vince zufällig dazu? :D

Zurück