Mainboard gesucht für meinen alten i7 2600K

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Mainboard gesucht für meinen alten i7 2600K

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche wie der Titel schon sagt nach einem Mainboard für meinen Intel Core i7 2600K damit ich ihn übertakten kann.
Wichtig hierbei ist das Board sollte 4 Arbeitsspeicher Plätze haben, z.Z habe ich ein Asrock B75 pro3-m verbaut womit man nicht Takten kann.

Da ich auch ein neues Gehäuse kaufen möchte muss es kein matx mehr sein.

AW: Mainboard gesucht für meinen alten i7 2600K

Da dort schon das große Aussterben begonnen hat ist die Auswahl an Neuware nicht mehr prickelnd. Ich würde wenn da zu dem Gigabyte Z77 D3H greifen

Ja gebraucht ist ja auch immer so eine Sache.

Der i7 2600K ist ja eine recht gute CPU , lohnt es sich da überhaupt schon eine neue anzuschaffen ?

Mein Cpu Lüfter ist ein Thermalright HR Macho der sollte das Takten doch auch ohne Probleme mitmachen oder?
Ich habe schon lange nicht mehr getaktet mein letztes mal war bei einem AMD 3800+ x2 :).

Ja Leider sind die Preise ziemlich hoch, aber das sollte nicht das Problem sein.
Wenn sich das ganze noch Lohnt ist das ja in Ordnung , eine Frage hätte ich noch ich nutze CoreTemp zum auslesen der Temperatur ist das normal das jeder Kern unterschiedlich warm angezeigt wird 26° , 31° , 26° , 29° das war bei dem Prozessor aber schon immer so.

Das war bei meinem alten I7 auch so.
Ich konnte ihn große Wissen auf 4,5 Ghz jagen ohne das er zu warm wurde(unter last so um die 55 grad)

Mein Cpu Lüfter ist ein Thermalright HR Macho der sollte das Takten doch auch ohne Probleme mitmachen oder?
Ich habe schon lange nicht mehr getaktet mein letztes mal war bei einem AMD 3800+ x2 :).

Ja Leider sind die Preise ziemlich hoch, aber das sollte nicht das Problem sein.
Wenn sich das ganze noch Lohnt ist das ja in Ordnung , eine Frage hätte ich noch ich nutze CoreTemp zum auslesen der Temperatur ist das normal das jeder Kern unterschiedlich warm angezeigt wird 26° , 31° , 26° , 29° das war bei dem Prozessor aber schon immer so.

Der Kühler ist i.O.....und die unterschiedlichen Temps je Kern sind völlig normal...

Welcher Chipsatz ist zum Takten und welcher nicht?

Nimm den Z77, alles andere bringt nichts .
Die anderen sind entweder die alten vom Sandy wie zb. H61 ; H67 ; oder der P67 der für die ersten K Modelle war.
die Ivy Chipsätze wie zb. Z75 lohnen sich nur für non K oder Xeon Modelle.

Für Dich also Z77 weil dann auch USB 3.0 nativ vom Chipsatz ist. Bei den Sandy Boards kam der noch durch extra Chips.

So einfach was gutes zu finden ist es dann leider doch nicht.
Bei eBay bin ich immer etwas skeptisch aber neue Mainboards findet man wirklich schlecht oder zu Preisen wo es sich schon wieder nicht lohnt.

ca. 80 EUR musst Du für den Einstieg schon für die ASRock Z77 Pro3 & ASRock Z77 Pro4 Rechnen.
Produktvergleich ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ), ASRock Z77 Pro4 (90-MXGKS0-A0UAYZ) | geizhals.eu EU
Und auf Ebay würde ich die Persöhnlich nicht kaufen zwecks nicht wissen wie hoch die die Geprügelt haben.
ca. 100,- für etwas bessres.
ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Nur ob sich dann 150 - 200 EUR für ein neues Board mit noch mehr Extras Rechnet musst Du selber wissen.

Generell nehmen könnte man den P67 / Z 68 Chipsatz nur ist es noch schwieriger und teurer da was zu bekommen, von daher bleibt nur der Z77 Chipsatz und dort eben das schon genannte Gigabyte ( weil vorrätig in diesem unseren Land )

Leute, wenn man etwas von Geizhals raussucht sollte man schon schauen ob man den Artikel im hiesigen Raum auch kaufen kann

Leute, wenn man etwas von Geizhals raussucht sollte man schon schauen ob man den Artikel im hiesigen Raum auch kaufen kann

Die 3 ASRock Boards bekomme ich sogar noch hier um die Ecke in nem kleinen Compi Laden. Selbst notebookbilliger.de hat noch genug Sockel 1155 Boards.
Also selber mal die Augen aufmachen.

Vielleicht mal den Thread durchlesen wo das Extreme genannt wurde welches quasi nur in Polen mit Glück zu bekommen wäre und man es per Urlaub erwerben kann. Es hilft auch nix wenn PC Fix das Board zentnerweise liegen hätte nur es eben niemand weiß. Das Asrock Pro 3 ist ja auch eine super Empfehlung ( Beispiel ) wo es mit 150 Taler bei einem Händler lagernd zu bekommen ist, wo das Ding zu Lebzeiten niemals an den 100 Talern kratzte

Chipsätze zum Übertakten sind die P67, Z68 und Z77. Alle drei kannst du nehmen, sie unterscheiden sich nur in der Ausstattung. Alle drei bieten nativ je zwei SATA3 Ports. USB3 gibt es vier Stück nur beim Z77, bei P68 und Z77 müssen diese über Zusatzchips realisiert werden.

Bei Alternate habe ich nur das ASRock Z77 Pro4 für 69eur gefunden, das kannst du natürlich nehmen.

Zurück