• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Workstation mit viel Leistung bis 2000 €

dobbylan

Schraubenverwechsler(in)
Suche Workstation mit viel Leistung bis 2000 €

Ich suche ne Workstation mit möglichst viel Leistung (datenintensive Entwicklung auf mehreren parallel laufenden VMs, etc.), Videoschnitt (Adobe-Suite). Zocke nahezu gar nicht (außer 2-3 mal im Monat den Uralt-Klassiker Team Fortress 2).
Würde momentan zu einem Xeon E5-2630 v3 System mit 32 GB Ram tendieren...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 2000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Händler wenn möglich, Eigenbau ist aber auch kein Problem

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x Dell 24" P2416D, 2560x1440, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Team Fortress 2, Software-Entwicklung auf parallel laufenden VMs, Videoschnitt mit Adboe

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1x SSD 500 GB reicht aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Silent PC wäre gut

AW: Suche Workstation mit viel Leistung bis 2000 €

Ich würde eher einen 5820k nehmen, da der übertaktet auf 4GHz mehr Leistung bietet als der Xeon 8 Kerner.
Der Taktunterschied macht das aus.

Generell wirst du es nicht schaffen den Xeon dazu zu überreden RAM mit mehr als 2133MHz zu betreiben. Und dann ist da noch die Sache mit dem ECC-RAM. Mit der einzige Grund der in deiner Situation für einen Xeon spricht ist ECC-RAM. Wenn du den nicht nimmst spricht alles für einen I7.
µATX-Mainboard wozu?
CPU-Kühler viel zu teuer. Die CPU hat nur 85W TDP.

Für den Xeon reicht aus sowas wie ein Brocken 2 locker aus, und der kostet die Hälfte vom Noctua.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Hätte hierzu noch ein paar Fragen:

1. Woher kommt die Info dass der Xeon mit nicht mehr als 2133MHz RAM läuft?
2. Zu dem Fujitsu Board von flotus1 finde ich keine Tests. Gibts nen Grund warum du das gewählt hast?
3. Ja 600W ist etwa überdimensioniert. Sind 400 W nicht etwas arg knapp bemessen?

1. Erfahrung. Kann aber auch daran liegen dass ich Xeons bisher nur mit professionellen Chipsätzen genutzt habe. Aber nochmal: wenn du übertakten willst oder es auf Leistung ankommt nimm einen I7. Zum Xeon passt besser ECC-RAM.
2. Es ist günstig und hat alles was man so braucht.
3. Nein. CPU 85-140W, GPU maximal 75W, Rest 50W. Macht einen Maximalverbrauch von 265W und somit noch jede Menge Reserven um selbst einen I7 zu übertakten.

1. Von Intel selbst. Die CPU kann nur 2133MHz und ist auf darauf beschränkt. Es bringt nichts, schnelleren RAM zu verbauen, da der nicht mit mehr Takt mit der CPU läuft. Willst du höehren Takt, musst du eine Desktop CPU nehmen, wie den 5820k.
3. Nein. Die Grafikkarten brauchen heute den meisten Strom, daher muss das Netzteil dafür ausgelegt sein. Die ausgewählte Karte ist aber sehr klein und braucht nicht viel Strom, daher reichen 400 Watt locker.

Da nun die neuen Broadwell Xeons herausgekommen sind, habe ich meine Konfiguration nochmal verändert:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Lediglich das Mainboard mit dem Registered ECC RAM bereitet mir Kopfschmerzen -> Ich glaube nicht, dass das MSI mit dem RAM funktioniert. Welche Nachteile hätte ich wenn ich einen normalen non-ECC non-reg RAM nehmen würde?

In deiner Situation hielten sich die Nachteile von non-ECC RAM wohl in Grenzen. Ich wollte ihn ja auch nicht ausdrücklich empfehlen sondern nur darauf hinweisen dass ECC-Unterstützung das einzige Feature wäre für das es sich lohnen würde einen Xeon zu nehmen. Wenn du ECC nicht brauchst (bzw nicht weißt wozu es gut sein sollte, das kommt auf das Gleiche raus ;)) wäre ich immer noch für einen normalen I7.

Wenn es doch beim Xeon samt ECC-RAM bleiben soll, immerhin hat der jetzt 10 Kerne und unterstützt DDR4-2133, dann nimm ein Board das explizit ECC unterstützt:
Intel Sockel 2011-3 mit Besonderheiten: ECC-Unterstützung Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eben eines mit dem C612 Chipsatz:
Intel Xeon mit Sockel: Sockel 2011-3, Anzahl Sockel: 1x, Speicher: 8x DDR4 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du sicher gehen willst: Auf der Herstellerseite der Mainboards gibt es Listen mit garantiert funktionierendem RAM, z.B. Support For X99A SLI PLUS | MSI Global | Motherboard - The world leader in motherboard design
Und du kannst natürlich den Zusammenbau und Funktionstest von Mindfactory in Anspruch nehmen, die 99€ sind gut angelegtes Geld wenn du dir nicht 100% sicher bist ob etwas zusammen läuft.

Wo ECC wirklich unumgänglich wird kannst du die in einer ruhigen Minute mal hier anlesen: How To Kill A Supercomputer: Dirty Power, Cosmic Rays, and Bad Solder - IEEE Spectrum

Zurück