suche Wasserkühler für Nvidia GF 9800 GT

illousion

Software-Overclocker(in)
suche Wasserkühler für Nvidia GF 9800 GT

Hallo erstmal,

ich habe mich entschieden mir eine Wasserkühlung anzuschaffen (auch wenn mein system das nicht wirklich nötig hat) und habe ein Problem mit dem Grafikkartenkühler :(
bei dem vergleich mit anderen modellen ist mir aufgefallen das meine 9800 ein etwas anderes design besitzt, so passen die meisten wasserkühler nicht.

also suche ich einen wasserkühler, der den im bild rot markierten bereich abdeckt (ein nur-chipsatzkühler reicht mir nicht!) ohne dabei mit den kondensatoren etc. zu kollidieren

Foto0240.jpg

der preis ist eigentlich ziemlich egal, dürfte sich nach meiner erfahrung aber nich über 80€ bewegen ;)

schonmal danke für eure antworten :daumen:

edit:
was vielleicht auch noch interessant ist meine 9800 hat im gegensatz zur "normalen" version NUR die inneren Lochbohrungen (43,5mm lochabstand)

Zuletzt bearbeitet:
AW: suche Wasserkühler für Nvidia GF 9800 GT

Hast du die genaue Bezeichnung deiner GraKa zur Hand? (Hersteller, Modellreihe)
Neu findest du kaum/keine Kühlkörper mehr für die vorvorletzte Generation Grafikkarten. Mit Glück kannst du irgendwo noch einen Restposten ergattern, allerdings stehen die Chancen auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich höher.

Ich würde eher empfehlen eine Graffikkarte der aktuellen bzw. letzten Generation zu kaufen und dafür einen Wasserkühler anzuschaffen. Die geplanten 80€ übersteigen ja den Restwert der 9800 GT :)

Wieso nimmst du nicht nen "normalen" nur Chip Kühler und kühlst den Rest passiv? Das reicht vollkommen aus.

MfG

Crenshaw

Nein leider habe ich die bezeichnung ncht die grafikkarte war beim kauf unnormal günstig mit AC kühler vorinstalliert mein bruder hatte die gleiche und ihm konnte dort keiner die bezeichnung der grafikkarte sagen

das problem bei neuer grafikkarte ist mein vater, er ist der meinung dass ich nichts neues zum spielen brauche aber wasserkühlung (modding silent-dingsbumszeug) meinte er würde er erlauben

warum ich nicht den normalen chip kühler nehme ist einfach, in meinem gehäuse werden schon genug sachen fanless gekühlt und es gibt kaum einen luftzug daher dachte ich währe es besser das zeug was drum herumliegt gleich mitzukühlen :)

Der RAM einer 9800GT sollte eigentlich recht genügsam sein, was Kühlung angeht. Wenn dann machen die eher die Spannungswandler Ärger und dafür findest du garantiert keinen Kühler. Für den Rest glaube ich aber auch nicht. Ohne Bohrungen im RAM-Bereich ließe sich ein Komplettkühler überhaupt nicht stabil befestigen.

Ich hab meine Geforce 9800 GT einfach mit diesem Kühler http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1463_Zern-GPU-Wak-Rev--2.htmlhttp://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1463_Zern-GPU-Wak-Rev--2.html
und diesen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Video RAM Heat Sinks Koolance Video RAM Heat Sinks 19068 Passivkühlern ausgestattet.
Hab die Passivkühler einfach auf den RAM, und die Spannungswandler geklebt, und bis jetzt keine Probleme mit den Temperaturen.

ok dann gibt es nurnoch die frage nach den chipkühler
wie ich geschrieben habe hat meine graka nur die 43,5mm bohrungen und außerdem kenn ich mich noch nicht besonders mit wasserkühlungen aus,
also könt ihr mir einen passenden chipkühler empfehlen?

bei allen angeboten find ich keinen bohrungsabstand also frage ich lieber nochma nach bevor ich was falsches bestelle :D;)

ok, danke

ich werde gleich die komponenten die ich mir vorgestellt habe hir posten damit ihr mal grob 'drübergucken' könnt ob das so geht :)

Zuletzt bearbeitet:

Zern plus Versand ist immernoch günstiger als der AC-Kühler ;)

1. Würde ich die Pumpe wechseln auf eine Aquastream XT.
2. Pumpenentkopplung fehlt.
3. Kauf lieber ncoh ein paar Winkelanschlüsse.
4. Lass das Feser weg außer du möchtest blaue Ablagerungen im Schlauch und in den Kühlern.
5. Wechsel die Lüfter auf qualitativ höherwertige ( keine BeQuiet).

Warum eigentlich nicht alles bei Aquatuning bestellen?

Ich würde den ganzen Warenkorb umstellen wenn ich ehrlich bin.

Statt dem 560er Radi und dem Kryos Pro lieber einen Delrin und einen 9*120 Radi (der ist zwar noch weniger notwendig als der 560er, insgesamt kostet es aber das gleiche und bietet mehr).
Die Pumpe gegen eine XSPC Pumpen/AGB Kombination tauschen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC X2O 450 Pumpstation 12V XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 49069

Durch günstigere Anschlüsse bei AT (die fast die gleiche Optik wie Feser bieten), bleibt wieder etwas Geld übrig was man in Lüfter investieren kann; ich würde zu Noiseblocker BlacksilentPRO greifen (wenn es Premium sein soll) oder auf Enermax TB Silence zurückgreifen (P/L).

Als einzige Erweiterung bleibt dann nur noch eine Lüftersteuerung, die kann aber bequem nachgerüstet werden.

Unterm Strich kommt so imho eine WaKü raus, die in etwa das gleiche kosten dürfte, dafür aber die bessere Kühlleistung bietet; spätestens bei neuer, energiehungrigerer Hardware und OC wird sich die zusätzliche Fläche bei einem MoRa/Nova bemerkbar machen.

EDIT:
Lüfter: BeQuiet Pure kann man auch nehmen.
Schlauch/UV: lieber UV Schläuche nehmen als Wasserzusätze.
Pumpenentkopplung und Winkel auf jeden Fall mitbestellen. Ersteres kann auch selbsst gebastelt werden, zweiteres erleichtert die SChlauchführung in engen Stellen ungemein.

Grade noch eingefallen:
Ich nehme mal stark an, dass der 560er extern montiert werden sollte; Schnellkupplungen machen auf jeden Fall Sinn (Koolance VL3N=Premium; CPC=P/L).

Zuletzt bearbeitet:

also als anderer radi kommt höchstens ein kürzerer in frage ich habe vor das ganze system inkl. schalldämmung in eine bettschublade einzubauen (ca 60x80cm und 20 cm hoch)
die lüfter hatten eigentlich schon ihren sinn da sie günstiger und leiser als die von be quiet sind

die pumpe habe ich gewählt da sie extrem leise ist un ich eheim vertraue (hatte ma nen aqarium mit eheim pumpe und die war genial)

den tipp zum anderen kühlmittel werde ich zu herzen nehmen :)

Edit:
mein vorhaben wird sein das system unhörbar zu machen, meine 30cm hohe matratze wird den schall noch einmal extra dämmen
der radiator wird intern in richtung vom schreibtisch weg montiert also wrde ich kaum geräusche haben

Dann nimm lieber die von <Bash> vorgeschlagene Aquastream.
Wenn es ein 560er Radiator sein soll, würde ich an deiner Stelle den 4*140 von Phobya nehmen und alles bei AT bestellen. Von der Kühlleistung her werden die sich nicht viel nehmen, trotzdem liegen 30€ dazwischen, die in der AS besser investiert sind (Regelung der Lüfter).
Außerdem musst du aufpassen, dass du das ganze nicht komplett kapselst, Luftaustausch ist auch bei WaKü noch notwendig für passive Teile (Rams/Chip/Spawas/HDDs).

beim radiiator habe ich mich auf einen 50€ billigeren 480ger entschieden den ich dann mit dem hier Silent Eagle 800 PCGH Edition betreiben würde
und jetzt sag im pcgh forum nich das der pcghlüfter schlecht is :D

kann man bei der aquastream den durchfluss und damit die lautstärke regeln??

So in etwa wäre meiner Meinung nach sinnvoller:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Dazu kommt noch Wasserzusatz (geht auch günstiges G48 aus dem Baumarkt) und dein Moddingkram (UV). Schläuche können einfach gegen UV-aktive Schläuche getauscht werden.

Mit der Pumpe (weiß nicht ob noch ein PA benötigt wird) kannst du die Lüfter regeln lassen. Sprich: wärmeres Wasser, schnellere Lüfter und umgekehrt. Das hat zur Folge, dass du deine Lüfter im Idle sogut wie gar nicht mehr hörst.

PS:
Der Warenkorb kostet ziehmlich genau das gleiche wie deine Zusammenstellung beim Käsekönig.

Zurück