Suche vielfähltigen SOHO VDSL-Router

DarkTempler_ger

Schraubenverwechsler(in)
Suche vielfähltigen SOHO VDSL-Router

Hallo an Alle,

ich suche wie schon erwähnt einen guten VDSL-Router für den Einstatz im SOHO, welcher (wenn möglich) folgende Features bieten soll:
- VDSL-/Entertain-fähig
- WLAN (mind. 802.11g / 802.11n wäre gut aber nicht zwingend nötig)
- PoE-Switch (also der Router selber brauch nicht mittels PoE betrieben werden, er soll aber andere Geräte mittels PoE betreiben können)
- mind. FastEthernet, da nachdem Router ein Gigabit Switch kommt, welche zwischen den Clinet & NAS vermittelt
- gut wäre außerdem wenn er erweiterete Sicherheitsfunktionen in Sinne einer "abgespeckten" Cisco ASA besitzt

Aufgrund von sehr guten Erfahrungen wäre es gut wenn es einer von Linksys oder auch gleich von Cisco ist. Bin zur Zeit nicht auf der Höhe was es alles im SOHO bereich auf dem Markt gibt. Kann mir schon guten vorstellen das es keine Router gibt, welcher alle von mir genannten Features besitzt.

Trotzdem bitte ich um ein wenig Input und bin gespannt auf eure Vorschläge.

VG

AW: Suche vielfähltigen SOHO VDSL-Router

Ich weiß nicht, ob sich hier jemand im soho-bereich auskennt. (gamer-forum?)
Mein gebiet ist es ja ehrlich gesagt auch nicht, aber ich versuche mich mal...
Als router würde ich dir einen Draytek vigor 2750 oder 2850 empfehlen. Soweit ich weiß haben die derzeit das beste und stabilste vdsl-modem was du bekommen kannst. (gefolgt von der fritzbox 7360) Dazu ist der funktionsumfang bei draytek immer recht groß. Zum support kann ich allerdings nix sagen, aber wenn er ähnlich gut ist wie bei funkwerk ist er klasse. (finde sowas bei teuren routern wichtig)
- VDSL-/Entertain-fähig
Sowas ist immer eine gute frage, aber bei entertain muß eigentlich nur vlan8 durchgeleitet werden was wiederum kein problem sein sollte. (muß halt nur manuell konfiguriert werden)
- PoE-Switch (also der Router selber brauch nicht mittels PoE betrieben werden, er soll aber andere Geräte mittels PoE betreiben können)
Habe bei einer schnellen suche keinen router mit injector finden können. Allerdings wäre das bei dir in meinen augen auch quatsch, da dies das "netzwerk-zentrum" machen muß. (bei dir der switch) Außerdem denke ich, das du vor jedem netzwerk-gerät mittels abgang die spannung aus dem netzwerkkabel holen mußt um deine geräte nicht zu grillen. (außer bei geräten mit integriertem abgang)
Aufgrund von sehr guten Erfahrungen wäre es gut wenn es einer von Linksys oder auch gleich von Cisco ist.
Naja...Linksys kannst du nehmen, wenn du gleich nach der lieferung dd-wrt als firmware drauf packst und von cisco hört man in letzter zeit auch nicht viel gutes...

Hi,

jo ich weis das das hie rnen Gamer-Forum ist ^^ - habe dreister Weise die gleiche Frage noch in einem "spezalisierterem" Forum geposted. Dort hatte ich aber Angst das gleich mit "Kanonen auf Spatzen" geschoßen wird - wurde auch ;)

Vielen dank für deine Idee, den Router kannte ich noch garnicht, welchen du vorgschlagen hast - klingt sehr gut wird wohl in die engere Auswahl kommen :)

MfG

Hi,

jo ich weis das das hie rnen Gamer-Forum ist ^^ - habe dreister Weise die gleiche Frage noch in einem "spezalisierterem" Forum geposted. Dort hatte ich aber Angst das gleich mit "Kanonen auf Spatzen" geschoßen wird - wurde auch ;)
Hast du link?
Sehr kompetent ist übrigens auch noch joxxer aus dem modemboard. Vieleicht hat der ja noch ein vorschlag.

Vielen dank für deine Idee, den Router kannte ich noch garnicht, welchen du vorgschlagen hast - klingt sehr gut wird wohl in die engere Auswahl kommen :)

MfG
Draytek ist bei mir immer eine empfehlung wert zumal ich mich beim letzten kauf fast dafür entschieden hätte. Der knackpunkt waren damals allerdings die fehlenden gigabit-ports der drayteks bzw. bei den geräten mit der preis. Deshalb ist es dann ein funkwerk bintec rs232b geworden.

Zurück