Suche Verstärker und Lautsprecher

Gamienator

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Verstärker und Lautsprecher

Hallo PCGH Forum,

ein Kumpel von mir hatte mir mal Leihweiße den Verstärker Onkyo TX-41 und 2 mal 3 Wege Lautsprecher gegeben, deren Hersteller sowie Modellname unbekannt sind. :D

So ein System ist wirklich ein rießiger Unterschied gegenüber einem Billig 2.1 System von Sony ... (Kann aber auch daran liegen dass die Lautsprecher ein Meter hoch sind :D)

Leider muss ich das System in den nächsten Wochen abgeben, möchte aber dieses Sounderlebnis nicht mehr missen und bin deshalb auf der Suche nach einem eigenen System, habe jedoch keinerlei Ahnung von der Materie.

Der TX-41 ist ein reiner Audio Verstärker mit 3 x Chinch Stereo Eingängen, genau das möchte ich haben! Ich nehme mal an bezüglich der Lautsprecher muss ich mal in einen HiFi Laden gehen und es mir selbst anhören.

Bzgl. des zimmers: Ich lebe in einer 1-Zimmer 30 m² Wohnung und das große Wohnzimmer soll die Heimat des Systems werden. Angepeilt sind Ausgaben von 200 - 400 Euro, wobei es mir wirklich auf Klang ankommt, NICHT auf Druck! (Meine Nachbarn wollen auch schlafen :rolleyes)

Also hat irgendjemand Tipps für mich welchen Verstärker, bzw. Marke und auch Lautsprecher nehmen soll? Sind mein Preisziele unrealistisch (Ich achte sehr auf Klang, da ich u. a. auch die Asus Sonar Essence STX im Rechner hab mit einem Beyerdynamic DT 770 Pro)?

Lg

Gamienator

AW: Suche Verstärker und Lautsprecher

Man kann sich ne Menge Geld sparen, wenn man sich bisl umsieht und evtl. gebrauchte Boxen und einen gebrauchten Verstärker sucht.

Man kann vor allem Geld sparen, wenn man zu einem Händler geht und sich mal beraten lässt, dann das eine oder andere konkret anhört. Das Anhören beim Händler ist extrem informativ, weil man dabei lernt was einem wichtig ist und was nicht außerdem weiß man dann warum man sich für die Geräte entschieden hat und nicht für andere. Damit kann man eine Vorauswahl treffen und die Wunschkombi mal nach Hause mitnehmen und dort in Ruhe hören. Anlagen, die anhand von Tests zusammengestellt werden sind wie eine Wundertüte. Keiner weiß welche Absichten und Interessen hinter so einem test stecken, was für Vorlieben und was für einen Geschmack der Redakteur hat und zu guter letzt passts vlt. gar nicht in dein Zimmer bzw. zu deinen Aufstellungsmöglichkeiten.

Wichtig wären vor allem ordentliche LS, den Verstärker (schau mal nach NAD -> die audiophile Einsteigermarke) kannst du zur Not auch gebraucht bei ebay oder sonst wo kaufen, aber wenn die LS nicht zu dir und deinen Randbedingungen passen, dann wirste net zufrieden sein. Idealerweise hörst du aber auch den vorher mal in Kombination mit deinen Wunsch LS (am Besten daheim). Hintergrund ist, dass für den Klang neben der Quelle vor allem die Kombination LS / Zimmer am wichtigsten ist und der Verstärker weniger wichtig. Normalerweise kommen normale Verstärker mit normalen Boxen aus. Befürchtungen das es hier nicht harmoniert brauchste dir keine zu machen. Da gibts zwar auch bessere und schlechtere Kombinationen, aber der Unterschied ist nicht so gewaltig wie der einer falschen Box für deinen Raum und deine Vorlieben. Wenn du den Verstärker vorab kaufst, kannste den ja zum Händler mitnehmen und die Boxen dort an deinem Verstärker hören.

Woher kommste denn? Dann könnt ich dir vlt. einen guten Händler in deiner Nähe sagen und du brauchst bloß noch nen Termin machen...

Leider haben HiFi-Händler selten LS im Preisbereich für Einsteiger. Oder gar Marken wie Magnat, Heco, Canton. (Komischer Weise habe ich das Gefühl viele HiFi Läden beschränken sich auf UK-Ware)
Ich würde auf jeden Fall nach Kompakten ausschau halten. In deinem Budget finde ich die Magnat Quantum 603, Dali Zensor 1 und Wharfdale Diamond 10.1/2 echt gut. Mit etwas Erfahrung oder mehr Mühe kann man auch durchaus gebraucht kaufen, findet man häufig mal super Schnäppchen. Als Verstärker würde ich einen möglichst günstigen gebrauchten Markenverstärker nehmen. NAD hat afaik neu nichts im angepeilten Preisbereich.

Man kann auch selbst Lautsprecher bauen. (Internet: Magazin | Lautsprecherbau, www.lautsprechershop.de, Lautsprecherbau von blue planet acoustic // Zeitschriften: Klang & Ton, Hobby Hifi)

In der aktuellen HobbyHifi ist eine tolle Transmissionsline beschrieben. Erstklassiges Einstiegshifi bis 200€. Voraussetung: Bohrmaschine, Stichsäge o.ä. , Lötkolben, Leim und ein Baumarkt um die Ecke.
Wenns etwas kompakter sein soll, im Lautsprechershop habe ich kürzlich nen interessantes Hörnchen entdeckt. Es gibt viele Alternativen. :)

Wenn du Interesse hast mache dich mal schlau. :daumen:

Ps.: Ich habe vor zwei Wochen ein Paar Subwoofer im Wohnzimmer gebastelt. Gedauert hats nur ein paar Abende. Vier glaube ich.

He Caspar, normalerweise ist es doch mein Part darauf hinzuweisen...:D

Wobei ich die Lösungen aus der Klang+Ton favorisiere, die Bauvorschläge sind spannender und nicht so Mainstream. Mein Favorit aus den letzten Monaten ist ja das Horn ct259 ( Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau) sowas ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache...

@hydro: der kleinste NAD (316BEE) kostet aktuell neu so um die 250€, das würde natürlich wenig Spielraum für anständige Boxen lassen, da geb ich dir recht. Aber gebraucht kann man solche (bzw. deren auch schon sehr gute Vorfahren) für deutlich weniger Geld bekommen. Ausstattung ist nicht so irre, aber 2 LS und ein paar Quellen kann man anschließen und genug Dampf haben die auch - fürs Musikhören ist also alles dran.

Zuletzt bearbeitet:

Gebraucht Verstärker aus den 90ern von den bekannten Marken ist bei dem Budget auf jedenfall empfehlenswert.

Zurück