Suche TV- und PC-Monitor

Matzuko

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich suche einen Monitor für TV und PC zugleich. Zur Zeit habe ich einen 24" PC-Monitor. Dieser ist mir aber etwas zu klein, wenn man mal aus 3-4 Meter Abstand TV gucken möchte (TV zur Zeit über PC-Karte, ansonsten über Sat-Receiver). Daher sollte er schon eine Ecke größer sein, ich schätze mal was ab 30 Zoll? :confused:

Folgende Ansprüche habe ich:

Sehr gute Bildqualität sollte eigentlich verständlich sein, mit den Blickwinkeln ist das immer ein Problem, aber wenn man davor sitzt, sollte man nicht schon beim bisschen Kopfbewegen Veränderungen feststellen! :kotz:

Ganz wichtig ist, weil ich ihn hauptsächlich dann auch für den PC nutze, die Geschwindigkeit! Als Ego-Shooter Spieler kann ich einen Inputlag, Schlieren oder sonstige Ghost-Effekte nicht gebrauchen. :daumen:

Von den Anschlüssen sollte er nicht zu wenig haben, HDMI für eine potentielle Konsole, DVI für PC und halt noch anderes nötiges, was so ein TV-Gerät normal eben hat. Werde mir in Kürze noch einen Digital-Receiver anschaffen. Die TV-Karte im PC taugt nicht mehr viel, läuft auch noch über analog. :fresse:

Preis ist erst einmal Frage des Gegenstandes. Gibt es da schon etwas so ab 400 oder 500 Euro? Obergrenze ist vielleicht erst einmal 600 oder 700 Euro. Ich habe keine Ahnung, ob es in dieser Preisklasse was für mich gibt. Aber ich will den Preis erstmal nicht zu hoch ansetzen. Gut und günstig wäre schon ausreichend! Ich brauche kein spitzen Bildbearbeitungsgerät, auch wenn ich gelegentlich mal mit Photoshop spiele. ;)

Was LED und so weiter betrifft, natürlich das bestmögliche an neuer Technik, sofern es im Preis-Rahmen liegt.

Danke! :hail:

Das hir ist mal die bezahlbare Variante:
Samsung SyncMaster P2770H Test Monitor
Ich würd dir nicht zu mehr als 27 Zoll raten da du beim PC ja direkt davor sitzt und er dann unscharf wird. Mit 2ms auch zum gamen geeignet.
Da gibts schon noch ein paar aber wenn du auf schnelle Egoshoter stehst wirds schwierig den die meistens haben 5ms oder noch höhere Reaktionszeit. Deswegen mag ich dir auch keinen weiteren empfehlen, den der Samsung ist mit einer der besten und vor allem bezahlbar.

Ich kann dir auch nur den von hulkhardy1 vorgeschlagenen Monitor empfehlen. Dann hast du einen schön großen Monitor ;)

Du hast dann zwar einen größeren Monitor, der hat aber (wahrscheinlich) die gleiche Auflösung wie dein aktueller 24", nämlich 1920 x 1080p. Dann sind nur die Pixel größer. Von daher wird das Bild (minimal) schlechter und viel unübersichtlicher, wenn du davor sitzt.

Deshalb würde ich also eher einen 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440p kaufen. Den kannst du bei Bedarf immernoch auf 1920 x 1080p einstellen, was aber keinen Sinn machen würde... ;)

Hi, danke erstmal für den Samsung Monitor Vorschlag. Zur Zeit habe ich auch schon einen Samsung. Das mit der Auflösung stimmt allerdings, hatte ich mir so ähnlich auch schon gedacht! :(

Gibt es denn was "gut und günstiges" in 27" Zoll oder ähnlich groß mit der nächst höheren Auflösung? ;)

Ich weiß, zieht dann ordentlich GPU-Leistung, aber ich werde mir demnächst eh eine neue kaufen und die jetzige macht das sicherlich auch noch ganz tapfer mit. Insofern die Sorge erstmal außenvorlassen. :D

Okay, das mit der höheren Auflösung kann man vergessen. Da fangen die guten Monitore ab 600 Euro an. Allerdings auch mit IPS. Aber das ist es dann auch nicht wert. :ugly:

Ist der Qualitätsunterschied bei größeren Monitoren bei gleichbleibender Auflösung denn wirklich deutlich?

Eigentlich nicht ein 27 Zoll mit 1980x1020 ist absolut noch im Rahmen. Der Pixel Abstand ist da nur minimal größer als bei einem 24 Zöller, das sieht man eigentlich nicht. Ab 30 Zoll wird es da schon kritisch!

Sehe ich nicht so. Hast du schon mal mit einem sagen wir 32" Display mit full HD gearbeitet/gespielt/Filme geschaut/alles halt:D Also wenn man nicht direkt dvor sitzt, und dvon gehe ich jetzt mal bei 32" us, dann sieht das Bild bsolut scharf aus. Ab 37" merkt man dann langsam etwas, aber ich würde das Bild auch da noch als scharf bezeichnen. Nur bei höheren als 37" sollte man dann auch zu einer höheren Auflösung greifen, wenn man ihn an einen PC anschließen will

Ab 30 Zoll wird es da schon kritisch!

:huh:

Son quatsch! Ich nutze einen 40" Monitor! Zum spielen auf 1680 x 1050 und auf full hd Für bluray. Einfach ein Traum. Hochauflösende Texturen, wie z.B. bei Metro 2033 in DX11 = :hail:. Die Farben :wow:. Natürlich sehen Spiele mit schlechten Texturen nicht so berauschend aus, aber die muss man ja auch nicht spielen. Keine Ahnung welche Reaktionszeit meiner hat, aber es gab noch nie Schlieren oder sonstwas.

40 Zoll auf 1680x1050? Also sorry aber dann hast du schlechte Augen von der miesen Reaktionszeit will ich erst garnet reden oder Inputlag!

ich kann es nur bestätigen, wozu 27" ? :huh::what:

mein philips hat 37". damit surf ich im netz, bearbeite bilder und zock ebenso.
bis auf ca. 30 cm ist alles scharf, wobei ich ca. 3m entfernt sitze.
reaktionszeit ist top, und inputlag ... what´s that :ugly:
wenn man sich im vornherein über die tv-geräte gut informiert, dann erlebt man auch keine überraschungen :daumen:

leb getreu dem motto, bigger is better :daumen:

40 Zoll auf 1680x1050? Also sorry aber dann hast du schlechte Augen von der miesen Reaktionszeit will ich erst garnet reden oder Inputlag!

ähm ... was hat die auflösung mit der reaktionszeit, geschweige dem inputlag zu tun ?
entweder hab ich während meiner ausbildung nicht aufgepasst oder du willst das rad neu erfinden :huh:

warum also nicht zu etwas größerem greifen, wenn die qualität nicht schlechter wird ?

Von den Anschlüssen sollte er nicht zu wenig haben, HDMI für eine potentielle Konsole, DVI für PC und halt noch anderes nötiges, was so ein TV-Gerät normal eben hat. Werde mir in Kürze noch einen Digital-Receiver anschaffen. Die TV-Karte im PC taugt nicht mehr viel, läuft auch noch über analog. :fresse:

falls du über kdg dein tv-signal empfängst, besorg dir ein ci+ modul, dies ist für die zukunft gerüstet und kann man, bei eigentlich allen tv´s verwenden. dann brauchst du auch keinen digital receiver ;) voraussetzung natürlich, du verwendest eine smartcard ;) deine umstände sind mir nicht bekannt :schief:

Was ich sagen wollte war, zeig mir ein TV mit 40 Zoll der unter 8ms Reaktionszeit hat, der dazu noch unter 5000€ kostet. Außerdem wie willst du vernünftig Egoshoter aus 3m Abstand zocken. Bei Rennspielen kannst ja noch ein Joypad benutzen aber mit Tastatur? Ein 40 Zoll TV mit 1680x1050 der aus 30cm scharf beim zocken ist GIBT ES NICHT!!!!

Ich denke auch die wenigsten kaufen sich einen 40" LCD, um dann darauf Shooter zu zocken.
Das das nicht optimal ist, sollte sich jeder denken können. Aber ich sehe jetzt eigentlich nichts, was gegen einen 32" oder auch 37" spricht. Wie schon gesagt, die Leute die sofort unscharf schreien, haben noch nie vor einem 32/37" Display gesessen.

Dann sag ich es mal so! Wer mal vor einem 24 Zoll mit 1980x1020 Full HD gesessen ist weiß was scharf wirklich bedeutet!!!!

Hast du schon mal vor einem 32" LCD-TV gesessen, der an einen PC angeschlossen ist?
Du hast einfach die Wahl: Minimal Schärfer(24") oder eben größer (32"...)

Das mag ja mit 32 Zoll Full HD noch gehen, dagegen sag ich ja nichts. Ich lass mir nur nicht erzählen das ein 40 Zoll TV mit 1680x1050 HD Ready total scharf aus 30cm Entfernung ist. Dazu kenne ich mich einfach zu gut aus!

Zitat von dir:
Ich würd dir nicht zu mehr als 27 Zoll raten da du beim PC ja direkt davor sitzt und er dann unscharf wird
Aber bei 40" und 1680*1050 muss ich dir wohl recht geben. Dass kann ich mir uch nicht vorstellen. Selbst mit Full HD sollte 37" die Höchstgrenze sein

Das Problem beim zocken ist wenn du mehr als 24 Zoll hast, das du den Überblick verlierst. Ich denke 27 Zoll ist die Grenze. Bei Rennspielen oder Strategie ist es was anderes aber bei Egoshotern kannst du es eigentlich vergessen. Da hast du nicht mehr alles im Blickfeld. Gerade bei BF Bad Compony2 zum Beispiel.

Zurück