Suche Treiber für HD 4500

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche Treiber für HD 4500

Hi Leute,
ich suche Treiber für eine Notebook-GPU: Radeon HD4500
Läuft unter Windows 8.1 Pro x64

Dell stellt gar keine Treiber für 8.1zur Verfügung, macht aber nix, denn ich hab alles bzw. es läuft alles außer oben genanntes.

Stellt AMD denn keine bereit?

Grüße, miles

Google und AMD machens möglich:

AMD Catalyst

Ich nutzte bisher nur Nvidia-GPUs....
Brauch ich da beides, oben das und unten diese Beta?

Das konkrete Problem ist, dass ich über Hdmi einen Monitor zwar in FullHD ansteuern kann, das Bild auf diesem aber insg. kleiner dargestellt wird. Über VGA klappt es dagegen wie erwartet.
Zudem ist Schrift auf dem Display des Notebooks zum Teil unscharf.

Sowas hatte ich unter Nvidia nie.

AW: Suche Treiber für HD 4500

Das konkrete Problem ist, dass ich über Hdmi einen Monitor zwar in FullHD ansteuern kann, das Bild auf diesem aber insg. kleiner dargestellt wird. Über VGA klappt es dagegen wie erwartet.
Zudem ist Schrift auf dem Display des Notebooks zum Teil unscharf.

Das mit der unscharfen Schrift liegt an Windows 8.1:
[Fix] Bold, Blurry or Hard to Read Font Problem in Windows 8.1 - AskVG

Und der schwarze Rand" bei HDMI-Anschluß geht so weg:
Im CCC unter Digital Flat Panel Scaling den Overscan-Regler auf 0 stellen.

Habe in meinem Uni-Laptop auch eine HD4xxx-GPU. Weil diese Serie von den aktuellsten Treibern nicht mehr unterstützt wird (nur noch über Legacy-Treiber), ist der aktuellste Treiber hierfür der CCC 13.9.

Edit: O. g. Treiber ist für 7 x64, für Win 8(.1) scheint der letzte Treiber für HD4xxx-Karten der 13.4 Beta zu sein. :(

Bei der Erstellung des Posts gingen sie noch, einen Moment, ich suche sie frisch raus. ;)

Edit: Hier wäre der 13.4 Beta für Win 8.1 x64.

Ich teste das, danke.
Leider hat er bei vorherigen Versuchen zwar augenscheinlich den Treiber und auch das CC installiert. Ich kann aber das CC nie öffnen. Da läuft dann wohl immer etwas schief. Wenn ich ja wenigstens eine Fehlermeldun bekäme, wüsste ich ja wo ich dran bin...

Ich teste das, danke.
Leider hat er bei vorherigen Versuchen zwar augenscheinlich den Treiber und auch das CC installiert. Ich kann aber das CC nie öffnen. Da läuft dann wohl immer etwas schief. Wenn ich ja wenigstens eine Fehlermeldun bekäme, wüsste ich ja wo ich dran bin...

Ich hab jetzt zwar das CCC drauf, aber ich kann da überhaupt nichts einstellen...

Schrift in Firefox ist bisweilen so, als ob man ne höhere Auflösung als angegeben eingestellt hätte.

Windows 8.1 selbst hat die richtige drin.

Was genau, oder kannst du insgesamt gar nichts einstellen? :huh: Großartig was verändern kann man in der Tat nicht, halt die üblichen Sachen wie MSAA, AF, Stromspareinstellungen, Farbprofile etc., allerdings natürlich kein Overdrive o.ä.; zumindest ist es bei mir so (Mobility 4200, also eine IGP).

Was genau, oder kannst du insgesamt gar nichts einstellen? :huh: Großartig was verändern kann man in der Tat nicht, halt die üblichen Sachen wie MSAA, AF, Stromspareinstellungen, Farbprofile etc., allerdings natürlich kein Overdrive o.ä.; zumindest ist es bei mir so (Mobility 4200, also eine IGP).

Es lässt sich gar nix einstellen

Sehr seltsam, woran das wohl liegt? :ka:
Bei mir schauts im CCC wie gewohnt aus:

CCC Anwendungseinstellungen.jpg CCC Hardware-Anzeige.jpg CCC Software-Anzeige.jpg

Hier mal meine Screenshots:

Desktop > Rechtsklick, dann im Kontextmenü CCC gewählt:

zuerst kommt:
HydraVision.PNG

dann:
CCC.PNG

im Gerätemanager steht:
ATI Mobility Radeon HD 4500 Series (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)

Treiberanbieter: Advanced Micro Devices, Inc.
Treiberdatum: 20.06.2012
Treiberversion: 8.97.10.6
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility

Helfen weitere Details aus dem Geräte-Manager?

Was soll ich noch tun???

Ich bin ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück