• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Tips zum Aufrüsten von älteren PC

kingdingeling123

Kabelverknoter(in)
Suche Tips zum Aufrüsten von älteren PC

Hallo,

ich suche wie der Titel schon sagt etwas Hilfe beim Aufrüsten meines alten Desktop-PCs, da mit BF3 ein Titel kommt, den ich schon gerne wieder mit etwas besseren Einstellungen genießen würde. Budgetmäßig würde ich gerne 400 bis max. 600€ ausgeben (umso weniger, umso besser natürlich). Bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt was wird, da der Kram schon ziemlich alt ist, aber seht selbst.

Mein jetziger PC sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: ASUS M2A-VM
Prozessor: AMD Athlohn 64 X2 Dual Core 4000+
RAM: 2 GB DDR2
GraKA: Powercolor Radeon X 1950 Pro Extreme 512MB (außerdem war onboard eine Radeon x1250)
Festplatte: Excelstor J8160S ATA 152 GB (reicht mir von der Größe)
Netzteil: BeQuiet BQT ES-450W
Gehäuse ist nen Tower in den bisher alles halbwegs reingepasst hat...
Soundkarte und Netzwerkkarte sind von Realtek und onboard glaube ich
DVD-Laufwerk und anderer Krams ist dabei und kann ich auch so weiter nehmen

Achso, OS ist Windows Vista 32bit, also müsste da auch was neues her (dementsprechend also 70€ weniger im Budget)

So, jetzt hoffe ich auf Hilfe. Mainboard und Prozessor müssen wohl neu, insofern bin ich offen für Empfehlungen. Das bisherige Ram würde ich wohl gerne weiter benutzen. Die GraKa muss wohl auch weg. Die Festplatte geht wohl weiter, mehr Platz brauche ich eigentlich nicht. Sound- und Netzwerkkarte sollten auf dem neuen Mainboard wohl auch drauf sein. Das Netzteil ist glaub ich ganz ordentlich, vor allem ist es schön leise.

Also, ich freu mich auf etwas Feedback. Und vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Suche Tips zum Aufrüsten von älteren PC

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Willst Du übertakten?

Preis/Leistungsmäßig würde ich Dir einen i5-2400 (Boxed), ein Asrock H61 U3/S3, 8GB RAM mit 1333Mhz und Cl9 (z.B. von TeamGroup Elite) empfehlen. Als Grafikkarte für FullHD würde sich eine GTX 560Ti o´der HD6950 (das Asus DC-II Design ist sehr gut), oder eine Stufe darunter, die HD6870 (Sapphire).

Hallo,

laut CPU-Support-List von deinem Mainboard *klick*, sollte mit aktuellem BIOS noch ein X4 925 oder X4 945 laufen.

Wenn du aber etwas komplett neues und aktuelles möchtest, würde ich folgenden Unterbau empfehlen wenn OC kein Thema ist:

CPU: i5-2400 oder Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT)​
CPU-Kühler: boxed (i5-2400) oder EKL Alpenföhn Sella (Xeon)
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 oder ASRock H67M
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite (du brauchst zwingend DDR3)

Die Wahl der Grafikkarte hängt von der maximalen Auflösung deines Monitors ab, da müsstest du schauen wie hoch sie ist.

Da die Festplatte schon älter ist würde ich sie gegen eine aktuelle Samsung Spinpoint F4 320GB austauschen.

Windows Vista sollte noch reichen, wenn du aber die gesamte Menge Arbeitsspeicher nutzen möchtest, würde ich versuchen Vista aufzustocken (sollte gehen) oder Windows 7 Home Premium 64Bit zu kaufen.

Je nachdem was für eine Grafikkarte es dann wird würde ich evtl. über ein neues Netzteil nachdenken.

Gruß

Lordac

Den beiden Empfehlungen ist nichts hinzuzufügen, außer das du vielleicht auch auf einen AMD-Unterbau mit der Option auf den kommenden Bulldozer setzen könntest:

Gruß

Vielen Dank für die prompten Antworten. Ich denke, dass passt so schon, auch budgetmäßig. Da ihr sagt, dass die GraKa auch vom Monitor abhängt, habe ich mich entschlossen wohl auch noch nen neuen Monitor zu kaufen, da mein alter noch kein Full-Hd kann und mit 19" noch recht klein ist.

Ich weiß nicht, ob das hier hin gehört, oder ob ich dafür nen neuen Thread bei den Monitoren aufmachen soll, aber was würdet ihr mir insofern als Monitor empfehlen? Budget für Monitor liegt bei 200€, sollte FullHD haben (sonst kann ich auch meinen alten behalten:) und von der Größe bei nicht über 24" liegen (da ich ca. 70-90 cm weg sitze und das sonst zu unübersichtlich wird, glaube ich).

Also vielen Dank nochmal!

Den Monitor würde ich nur wechseln, wenn Du mit dem alten nicht mehr zufrieden bist. Generell empfiehlt es sich, vorhermal in einem Elektronikmarkt "probezuschauen", denn die individuellen Vorlieben sind da recht unterschiedlich.

Monitor könntest Du Dir diese mal anschauen: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" oder iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" oder Samsung SyncMaster S24A350H, 24"

Poste am besten mal Deine aktuelle Zusammenstellung. Für's Feintuning ;)

Jo, also momentan sieht meine geplante Zusammenstellung wie folgt aus:

MoBo: ASRock H61 U3/S3
CPU: Intel Xeon E3-1230 mit Alpenföhn
Ram: 8GB DDR3 von TeamElite
Festplatte: Samsung Spinpoint F4 320GB (ihr habt mich überzeugt und die 30€ machen den Kuchen auch nicht mehr fett)
GraKa: ASUS EAH6950 DCII (http://geizhals.at/deutschland/628250)
Netzteil: BeQuiet BQT ES-450W (also das alte, das reicht doch noch bei der Zusammenstellung?)
Monitor: IiYama Prolite E2473HDS-B1

Insgesamt liege ich dann bei zwar bei 950€, aber da sind ja auch noch der Monitor, Festplatte und Windows dazugekommen...

Viele Grüße und nochmal vielen Dank an das tolle Forum hier!​

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell solltest Du vorher noch den Innenraum Deines jetzigen Gehäuses vermessen. Aktuelle Grafikkarten sind nämlich ziemlich lang. Im Falle der von Dir gewählten Asus sind das knapp 30 cm. In meinem 3 Jahre alten Antec Sonata III bekomme ich eine 6950 z.B. nicht mehr rein. ;)

Sieht gut aus :daumen:

Das Netzteil sollte mit der Zusammenstellung schon noch zurecht kommen.

Zurück