Suche Teile für Überwachung der Temperatur

so sieht eine D5 in einem 880er AGB aus.
 

Anhänge

  • 20200919_162359[1].jpg
    20200919_162359[1].jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 60
Dein Sensor ist für die "Vision" vorgesehen.
( https://aquacomputer.de/newsreader/items/vision---immer-alles-im-blick.html )
Der Stecker dazu ist anders als normalerweise mit 2-Pins.

Wo möchtest du die Temperatursensoren anschließen?

so sieht eine D5 in einem 880er AGB aus.
Bei dir sehe ich auch das der TOP dazu noch weitere Anschlussmöglichkeiten für Temp usw. mit dazu bietet.
Wäre auch eine gute Lösung um sich nicht extra noch eine Steuerung dazu kaufen zu müssen.

Oder hast du trotzdem noch was wie ein "Aquaero" mit verbaut?
 
OK dann schau ich Mal nach den anderen Sensoren
Der erste Sensor kommt an der Pumpe vor der CPU also für gekühltes Wasser
Der anderen an den ersten Radiator Einlass für das Wasser was von der CPU kommt
Aussentemperaturfühler hinten am Gehäuse aussen und der innere weiß ich noch nicht genau


Glaube dieser hier ist richtig
 
schau mal hinten an der Wand hoch.
Ja jetzt sehe ich es auch. :D

Gibt es denn eine Möglichkeit mehrere Sensoren anzubringen ?
Vllt nicht über die Pumpe ?
Du kannst so viele Temperatursensoren einbauen wie du möchtest, aber irgendwo müssen sie zum auswerten angeschlossen sein. Denn nur das verbauen ist ja nicht alles, du wirst sie ja dann an eine Steuerung anstecken müssen.
 
OK dann würde der quadro ausreichen
Kann diesen wie ich gesehen habe ja an die Pumpe anschließen wenn ich das aquabus Kabel mit dazu bestelle
 
Nein, weil das Quadro kein Mastergerät ist.
Nur das Aquaero ist ein Mastergerät und kann von allen anderen Geräte Daten per Bus empfangen.

Aber das musst du gar nicht, weil jedes Gerät auch per USB angeschlossen wird und dann kann über das USB auch an die Daten zugegriffen werden. Der Unterschied liegt darin das fürs USB die Aquasuite im Hintergrund laufen muss und übers Bus geschieht dies bereits schon nach dem einschalten des Rechners. Aber für den Quadro kannst du bestimmen was für Drehzahlen der Lüfter anliegen sollen solange das System noch nicht hoch gefahren ist und noch keine Daten per USB empfangen konnte.

Um dir Temperaturen anzeigen zu lassen ist es egal, weil du darauf auch erst zugreifst sobald Windows gestartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst aber den günstigen Quadro dazu nehmen, das geht damit auch.
Nur kannst dir das aquabus Kabel sparen, da es ehe nicht damit funktionieren würde.
 
Gut hab den quadro mit reingenommen und die anderen Sensoren
Dann habe ich auch endlich die hässlichen Lüfter Kabel im Innenraum weg
 
Bei den Temperatursensoren musst du auf die 2-Pins achten.
Und dann gibt es Unterschiede als Durchfluss. Bei mir kommen welche mit IN und OUT Gewinde im Einsatz.
Zum Beispiel: https://www.aquatuning.de/wasserkue...ter-temperatursensor-innen/aussengewinde-g1/4

Gewindeseite wird in den Anschluss des Radiator gedreht und am Temperatursensor wird mein Abschluss des Schlauches oder der Röhre rein gedreht.

Man das ist ja komplizierter als einen PC zusammen zu bauen xD
Denke immer daran wie du alles verbauen möchtest, in dem du dich versuchst in die Situation zu versetzen. Ich habe das bei mir Gedanklich auch einige 100male zuvor zusammen gebaut und sogar davon geträumt... :D

PS: Dem Quadro wird auch ein normaler Temperatursensor beiliegen.
Zum Beispiel sowas in der Art: https://www.aquatuning.de/wasserkue...sor-temperatur/5310/thermosensor-einzeln-90cm
Diesen kannst auch irgendwo versteckt innen verbauen um die Temperatur aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Sensoren habe ich reingepackt
Welche AGB kann ich noch auf die Pumpe setzen ?
Bin bei ca. 260 Euro und vllt gibt es noch günstigere AGB
 
Im Grunde sollten alle AGBs passen die für eine D5 vorgesehen sind.
Aber da ich noch keine D5 Next hatte, bzw. noch keine D5 möchte ich hier nicht meine Hand ins Feuer legen. :D

Wobei du dir auch mal Gedanken zu einem getrenntem Aufbau machen solltest, denn eine Pumpe erzeugt immer eine Vibration, was du mit solch einem Kombi schwer entkoppelt bekommst. Die Pumpe separat verbaut bekommst aber besser entkoppelt.

Hierzu kann dir ggf. @Viking30k mehr dazu aussagen, da er beides ausgetestet hat.
@Viking30k ... :hail: Help!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Noel1987
eine vernünftige Wakü ist nicht billig, halbe Sachen sind meist teurer. Bau gleich richtig, das spart Geld. Wenn das Geld knapp ist lass es mit der Wakü. Sobald Du unzufrieden damit bist, frisst es Geld. Ich weiß wovon ich spreche. Eine getrennte AGB/ Pumpe ist immer teurer, als wenn die Pumpe im AGB sitzt. Vielleicht ist auch gebraucht eine Möglichkeit.
Ich habe beides im Rechner getrennt und im AGB. Dazu musst Du wissen, das Pumpen immer Geräusche machen, egal ob entkoppelt oder nicht. Meine laufen mit 50% sind dabei aber angenehm leise, aber ich nehme sie wahr. Hast Du schon Schläuche oder Rohre, Anschlüsse usw.?
 
Habe ja eine komplette Wasserkühlung drin aber halt keine Sensoren
Oder reicht dann der quadro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensoren und der Quadro würden reichen. Einen Inline-Sensor für Wasser, der Rest, 3 Foliensensoren, ist Pfennigkram ok, der Quadro kostet etwas mehr aber da biste bei 40€ ca. komplett. Wenn Du PWM Lüfter hast, kannste die auch an den Quadro packen, sonst eben nur die Sensoren.
 
Ja gut
Hätte sonst jetzt die D5 gekauft
Dann lasse ich die ekwb ddc drin
Bin sehr zufrieden mit der
Die Gehäuse Sensoren kann ich ja auf mainboard stecken so hätte ich dann 2 Sensoren noch frei am Ende hin
Lüfter kommen dann am quadro sowie die Pumpe ( die lasse ich eh bei konstanten ca.40% laufen )
Damit wären dann alle Lüfter Ports belegt
Über die Software kann ich dann HwInfo mit einbinden war richtig oder ?
 
Zurück