Suche Stromspar CPU mit AES Support

morsch9

Schraubenverwechsler(in)
Hi
ich suche ein neues Mainboard + CPU für mein "Server" Keller Rechner.

Zurzeit habe ich das MSI C847MS-E33 mit Intel Celeron 847. War von der Leistung bisher absolut ausreichend.

Der Rechner dient nur als Netzwerkspeicher, SQL Server und Medienverwaltung.

Nun habe ich aber meine Festplatten AES verschlüsselt. Nennt mich paranoid aber in der heutigen Zeit lieber einmal zuviel Sicherheit als zu wenig ;)

Das Problem ist nur das der Celeron keine AES Hardware unterstützung bietet. Die Festplatten leistung schrumpft so auf ca. 20mb/sek.

nun suche ich ein neues Setup.
als Mainboard habe ich mir das Asrock Z87E-ITX ausgesucht. Nur bin ich in sachen Intel nicht so bewandert was aktuelle CPUs angeht.

Da kommt ihr ins Spiel ;)

Wäre super wenn ihr mir da den ein oder anderen Tip geben könntet primär wichtig geringe Stromaufnahme und AES support.

Edit:
Momentan komme ich auf ca. 50 Watt

der Intel® Core™ i3-4130T gefällt mir schon ganz gut mit TDP von 35Watt. Die Taktfrequenz ist auch mehr als ausreichend.

meine momentane Onboard CPU hat nur 17Watt TDP. Ist in der hinsicht bei Intel was geplant in der aktuellen Generation? und kann man schon was über release daten sagen?

Es ist ja bei mir nicht so akut das ich heute noch die Teile bestellen muss ;)

Laut dem Benchmark sind es auf einer aktuellen "mobile" CPU immerhin noch ~260 MB/S.
Truecrypt 7.0 Linux AES-NI Benchmark with i7-620M on Dell Latitude E6510
Mit AES Hardwareunterstützung sind es ~1600 MB/S... also schon deutlich schneller.

Man wird sich aber so oder so im Festplatten-Limit bewegen (lesen/schreiben). Von daher ist dieses Future eventuell gar nicht so wichtig für dich?

Hab auf der Truecrypt seite das hier gefunden
Some processors (CPUs) support hardware-accelerated AES encryption, which is typically 4-8 times faster than encryption performed by the purely software implementation on the same processors.

Rein von der Erfahrung her kann ich aber auch schon sagen das "schwächere" CPUs mit Hardwareunterstützung mehr Gas geben als ohne ;)

in den USA haben sich tausende von Leuten Bunker und Nahrung für das Ende der Welt letztes Jahr angeschafft, mit unter für weit mehr als 100.000 USD.

da gebe ich doch gerne mal eben 180€ für neuen Spielkram aus ;)

Irgendwie muss man ja die Wirtschaft ankurbeln ... auch wenn die Hardware aus Asien kommt :)

Klingt paradox das ich mir für fast 200€ neue Hardware kaufe ... dann aber auf den Stromverbrauch achte.

meint ihr in nächster Zeit kommen noch CPUs mit niedriegeren TDP Werten?

Zurück