Suche stressfreies Strategiespiel

Hab damals gerne Die Siedler II: Die nächste Generation gezockt. Ist immer noch ganz nice, und im LAN zusammen machts noch mehr Spaß :)

Da kann man zwar Kriege führen, sind aber wirklich simpel und ohne Stress.

Die Total War Reihe kann man doch komplett auf der rundenbasierten Map spielen, oder? Einfach die Kämpfe auswürfeln lassen.
Bei Dragon Age kann man die Kämpfe auch pausieren und in Ruhe planen und Kommandos vergeben.

Neuere Titel wären Age of Wonders 3, Wasteland 2, Blackguards, The Banner Saga, Divinity: Original Sin, Prison Architect oder die Tropico Reihe. Da lässt sich z.B. die Spielgeschwindigkeit sehr gut anpassen.

Für das triste Krankenhaus würde ich aber auch Adventures empfehlen. Die Deponia Trilogie, Edna bricht aus und Harveys neue Augen sind z.B. sehr spaßig. Gibt viel Gutes von Daedalic.
The Walking Dead oder The Wolf among us von Telltale können auch was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Anno-Serie. Richtig eingestellt haste im Endlosspiel etc auch keine Kriege und sowat.
Ansonsten halt sowas wie Prison Architect oder Game Dev Tycoon. Die sind ebenfalls sehr entspannend.

Besten Dank für Eure Hinweise. Da sind viele Titel dabei welche mir nicht eingefallen sind.

Joa das Game Dev ist auch :banane: wirklich extreeeem chillig. Total War eher nicht da die Spannung doch da ist.

Erinnert mich ein bisschen an "auf eine einsame Insel nehme ich mit ..." Was nehme ich ins Krankenhaus mit zum stressfreien spielen und entspannen. Schönes Gedankenexperiment.

Ein kleiner Geheimtipp von meiner Seite: The Banner Saga

Einer wundervolle Geschichte, schwierige Dialog-Entscheidungen, die harte Konsequenzen nach sich ziehen, ein stets logisch und simples aber zugleich schweres Kampfsystem (rundenbasiert). Give it a try. Dazu ist das Art Design großartig. Sehr zu empfehlen!

Wie Robonator schon sagte, ist Anno mit den passenden Einstellungen im Endlosspiel sehr entspannend.
Ich persönlich favorisiere da Anno 1404 in der Königsedition. Da lässt sích alles so einstellen (bzw. automatisch wenn man ein "Leichtes Spiel" wählt), dass man zunächst keine Gegner hat, genug Rohstoffe und auch Katastrophen wie Feuer oder Seuchen ausbleiben.
Ich benutz das ganz gerne um mich mal etwas zu entspannen und in Ruhe meine Zivilisation aufzubauen. Meiner Ansicht nach sehr zu empfehlen, wenn es um die gewünschten Kriterien geht.

Ich kann dir definitiv die Anno Serie empfehlen.

2070 + Tiefseeaddon gibts für nen schmaalen kurs

1404 gibts auch günstig.

Da gibts keinen Stress.

Heros of Might and Magic ist auch geil.
AM WE erst wieder gezockt, sehr sehr alt aber macht noch Spaß.

banished kann ich nicht empfehlen für einen Krankenhausaufenthalt.
Das kann sehr stressig werden wenn einem kurzerhand alle Bürger wegsterben :-D

Weniger Strategie mehr aufbau aber dafür entspannt wäre die Sim City Reihe

Vielen Dank an Euch für die zahlreichen Tipps. Morgen werde ich mal alles zusammen stellen und mich entscheiden.

Heroes of Might and Magic 3 ist ohne Frage eines der großartigsten Spiele aller Zeiten. :) Auf den Mod würde ich persönlich allerdings verzichten... Der konnt mich nicht wirklich überzeugen.

Die anderen Teile der Serie... Joa. Auch nicht verkehrt. Aber alle immer ein kleines wenig anders und so genial wie HoMM3 ist meiner Meinung nach kein anderer Teil der Serie geworden.

Wenn man sich mit der "etwas" angestaubten Grafik anfreunden kann, eine volle Empfehlung und bei GOG für einen vertretbaren Preis zu haben! :)

Würde dir empfehlen,dass du dir Rollercoaster Tycoon vllt. mal genauer ansiehst. Super entspanntes Spiel mit lustigen Details und nem hohen Suchtfaktor,wie ich finde. Das sollte auch den Laptop nicht überlasten :D

Die Tropico Reihe wäre noch etwas für dich, ist ansich auch stressfrei, zumindest kann ich mich da auch entspannen

Ansonsten noch Cities in Motion 1/2 wobei ich den ersten Teil bevorzuge

Empfehlen kann Ich als Runden Strategie derzeit XCOM inkl. ADDON, Xenonauts, Eador, Warlokk und ganz besonders Age of Wonders 3.

Vieeeelen Dank das Ihr mir sooo viele Tipps gebt:hail:

Nun will/muss ich aber anfangen den Läppi zu "betanken" und für folgende Games habe ich mich entschieden. Nicht alles wäre auf meiner Liste gewesen, aber dafür in meiner Reichweite (Freunde, Verwandte).

Kyodai Mahjongg
Neverball / Neverputt
AirXonix
World of Goo
Pflanzen gegen Zombies
Anno 2070 - Königsedition (bekomme ich geschenkt)
The Bridge Project
Defense Grid

Lieber Kollege Micha,

ich gehe seit einem Jahr in jedem Quartal ins Krankenhaus. Das nervt einfach und es ist kein ende abzusehen.

Aber auf alle Fälle danke für den Tipp mit M&M3. Sind die anderen Teile von M&M nicht der Bringer?

Hey Kollege,

was noch an Heroes of Might and Magic Teilen gut ist, ist der 5. Teil mit allen Addons. Kommt aber auch nicht an Heroes 3 mit Wog dran. Heroes 4 + 6 kann man getrost vergessen.

Gruß

Micha

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich die OP hinter mir. Soweit ist alles gut gelaufen.

Was mich völlig in seinen Bann gezogen hat ist Defense Grid. Das habe ich rauf und runter gespielt und mir gleich bei Steam den zweiten Teil vorbestellt. Nun kann ich schon mal die Vorab Version zocken. Die läuft stabil und macht Spaß auf mehr.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise:daumen:

Zurück