Suche SSD als Systemplatte

Hey ihr,

ich weiß es ist nicht mein Thread, aber ich liebäugel auch mit einer SSD und hab dieses Crystal mal über meine herkömmliche HDD laufen lassen.
Was sagen diese 4 Bereiche eigentlich aus? Wenn ich den ersten Bereich (seq) anschaue könnte man ja meinen, dass meine HDD gegenüber einer SSD gar nicht schlecht abschneidet?
Nur bei den Bereichen 3 und 4 siehts dann eher mau aus. Wäre erfreut über jedes Feedback eurerseits.

attachment.php

habe nun nochmal ein bench gemacht wo nun neu instaliert habe und eingerichtet habe mit trim prefatch und superfetch.
und teilweise schlechter als vorher die werte?
wo dran leigt das?
weil nun das Os darauf instaliert ist?
anhang bilder vor der os inst. (leer) nach der os inst. mit fertigem system. (28,3GB-frei von 55,7gb)

Hey ihr,

ich weiß es ist nicht mein Thread, aber ich liebäugel auch mit einer SSD und hab dieses Crystal mal über meine herkömmliche HDD laufen lassen.
Was sagen diese 4 Bereiche eigentlich aus? Wenn ich den ersten Bereich (seq) anschaue könnte man ja meinen, dass meine HDD gegenüber einer SSD gar nicht schlecht abschneidet?
Nur bei den Bereichen 3 und 4 siehts dann eher mau aus. Wäre erfreut über jedes Feedback eurerseits.

Die 4 Bereiche sind verschiedene Szenarien. Sequentiell beudeutet dass eine "große" Menge Daten physisch nacheinander auf der Platte liegt und gelesen/geschrieben wird. Dann gibt es eben noch verschiedene Blockgrößen in diesem Fall 512k, 4k usw. Je größer der Block desto näher ist der Benchmark am sequentiellen Fall angesiedelt, je kleiner der Block desto näher kommen wir dem Random Fall und somit auch dem Realeinsatz. Denn auf einem Desktop sind die Daten eher klein und auf der Festplatte verteilt.
Random Read/Write bedeutet dass zufällig auf die Platte geschrieben bzw. von d. P. gelesen wird. Das ist eher ein Szenario was auf den Desktop Alltag zutrifft va. die Readops.
Da siehst du in deinem Bench auch die Schwäche deiner Platte. Die Leseraten brechen bei normalen HDDs extrem ein wenn es zu Rnd Zugriffen kommt. Die SSDs sind hier aufgrund ihrer Zugriffszeiten klar im Vorteil.
Bei sequentiellem Betrieb (der eher ein theoretischer Fall ist, denn selbst in einem Serverbetrieb gibt es kaum wirklich sequentielle Zugriffe, es sei denn auf dem Server liegt 1 File und der Zugang wäre auf genau 1 Nutzer beschränkt.) sind die SSDs zwar schneller aber nicht unschlagbar schnell. Man schaue sich nur die frühen Vergleiche von SSDs mit Raptor Raids an.

Daher um deine weiteren Fragen zu beantworten: Ja deine Festplatten schneiden nicht wirklich schlecht ab, aber eben auch nicht überraschend gut gegenüber einer SSD. Sequentiell die Hälfte, ist zu verkraften aber da es im Desktopbetrieb auf den Randomfall ankommt sind hier die Raten deiner Platte ungefähr 1/100stel. Daher Trabi im Vergleich zum Porsche/Ferrari/allgemeiner Sportwagen ;).

habe nun nochmal ein bench gemacht wo nun neu instaliert habe und eingerichtet habe mit trim prefatch und superfetch.
und teilweise schlechter als vorher die werte?
wo dran leigt das?
weil nun das Os darauf instaliert ist?
anhang bilder vor der os inst. (leer) nach der os inst. mit fertigem system. (28,3GB-frei von 55,7gb)

Du musst der SSD auch ein wenig Zeit lassen, damit TRIM usw. funktioniert. Eine Neuinstalllation vom OS und häufiges Benchen ist auch nicht so gut für die SSDs (Lebensdauer und Performance sinkt) ;)

Wenn du einmal ATTO drüber laufen lässt, sollte es für einen Test reichen.

@rebel85

Deine werte gleichen nun meiner Corsair aufs mb/s genau^^ (außer Read)
Ich glaub ich hab auch das problem das trim nicht so richtig funktioniert bzw. funktioniert hat.
Oder ich ne gebrauchte SSD untergejubelt bekommen hab XD 14 tage rückgaberecht sei dank XD

@rebel85

Deine werte gleichen nun meiner Corsair aufs mb/s genau^^ (außer Read)
Ich glaub ich hab auch das problem das trim nicht so richtig funktioniert bzw. funktioniert hat.
Oder ich ne gebrauchte SSD untergejubelt bekommen hab XD 14 tage rückgaberecht sei dank XD

okay danke für die info denke mal meine ist schon neu.
der 1. test war ohne trim einfach beim alten hdd os system angeklemt installieren lassen und dann gebencht.
2. test nach neuinstallation auf der ssd mit trim und anderer einstellung und dann gebencht nach komplett neu installation.

wichtig ist ja auch der read.
nur write das find ich doof das das auf einmal weniger ist.
hmmm kp was da machen soll bzw kontrolieren soll wegen einstellung.

Ich schalte mich hier mal ein, da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte. Gibt es einen signifikanten Nachteil der OCZ Agility 2 extended gegenüber der OCZ Vertex 2 extended?

@Rebel85

Also dein ATTO bench sieht ganz normal aus...
hier ist noch meiner.

Anhang anzeigen 273165

@fuSi0n

Einer der unterschiede ist eine beschnittene FW.
Was heißen soll, das die eine 50.000 IOPS FW hat,
die agility normal nur eine FW mit 10.000 IOPS.

Aber diesen unterschied wirst in der Praxis nicht merken!

So hab mir heute Morgen auch die Corsair Force F120 gekauft. Hab am meinem Gigabyte Board leider keinen Intel Kontroller sondern nur den GB aber dennoch sind die Ergebnisse ok. Hab mir aber gleich die 120GB Version gekauft, weil ich auch meine ganzen Spiele drauf packen will, ich will ja den Geschwindigkeits Vorteil schon meken nicht nur beim System. Jetzt bin ich allerdings pleite!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei games ist der "boost" zwar immer noch spürbar
aber nicht so kraß wie beim OS.

Starcraft 2 Level Ladezeit :

-SSD 40s
-HDD raid 70s

Fühlt sich beides viel zu lang an XD

Der GB Controller ist schon ne ecke langsamer.
Aber wenn gar nichts hilft kannst dir ja für paar euro noch
nen PCI-Sata controller holen.

Hierzu nochmal 2 bench von mir XD

GB
Anhang anzeigen 273167

Intel
Anhang anzeigen 273168

Öm, den HD Tune kannst du vergessen der kommt mit dem Sandforce Kontroller nicht richtig klar daher auch die teilweise sehr starken Einbrüche.

ja schon aber die "spitzen" sprechen auch für sich.

Hab nach dem bench leider keine weiteren mehr auf dem GB gemacht.
War mir schon zu blöd bzw zu eindeutig.

Ach schaumal welche Firmware du drauf hast, wenn du die neue hast die wurde leider beschnitten und die Geschwindigkeit etwas gesenkt. Die alte ist besser, allerdings ist der Unterschied jetzt auch nicht so groß.

Zurück