Suche SSD 120 GB Qual der Wahl?

Lummelpeter

Kabelverknoter(in)
Hallo,

eigentlich würde ich mich schon einstufen, dass ich jemand bin, der über die aktuelle PC-Hardware ganz gut bescheid weiß, allerdings muss ich bei SSDs die Segel streichen - das ist komplett an mir vorbei gegangen. Will mir nun eigentlich eine anschaffen, 120 Gb sollte sie schon haben, und maximal 120€ kosten. Ich habe keine Ahnung auf was man achten muss, da Preisunterschiede von 70% durchaus möglich sind und ich keinen unterschied sehe. Also welche könnt ihr empfehlen? Vielleicht einen Preisleistungssieger, ein High-End-Modell und ein Low-Budget Gerät ;)

Danke!

Zur Vertex 4 nicht, weil die einfach noch nicht lange genug am Markt ist, zu den Vorgängern gabs viel negatives. Die Perfomance Pro sind nicht schlecht, der Support von Corsair ist aber grauenhaft, Threshold wartet z.B. schon ewig auf sein AX

Früherer P/L-Sieger war die Crucial M4.
Die 830 von Samsung ist allerdings die letzten Wochen stark im Preis gefallen und preislich nun fast auf M4-Niveau.
Durch die minimal schnellere Leistung und das ansprecherende Design würde ich zur 830 greifen.
Zur Vortex 4 gibt es noch keine Langzeiterfahrung.

Und greif bloß nicht zu den Schnäppchen-Angeboten vom MediaMarkt o.ä. ;)

Ich würde auch zu einer 830 oder einer M4 raten, da das P/L-Verhältnis bei beiden einfach nur Top ist :daumen:.
Von ner Vertex4 kann ich nur abraten, hab die zwar selbst aber niemand weiß ob die Dinger nicht nach 6 Monaten plötzlich sterben.

hää? warum rätst du von der vertex4 ab? gehts noch?!
die hat auch den controller drauf, was die m4 oder die cpp hat. nur halt schneller.

ich bin sehr überzeugt von der vertex 4!!
wenn jemand bereit ist mehr geld auszugeben, dann empfehle ich ganz klar die vertex4.
ansonsten die m4.
die 830 ist nicht grad mein tipp. hat des öfteren probleme mit einigen systemen verursacht.

@dj*viper
Öhhm....Klar die Vertex ist technisch ein echtes Brett und hat auch bewehrte Technik drin. ABER! niemand weiss was OCZ am Indilinx gedreht hat und da man noch keine langzeiterfahrungen mit dem ding hat kann man sie nicht wirklich guten Gewissens empfehlen ;)
Ich war übrigens einer der Ersten, der sich eine Vertex4 zugelegt hat, und auch ich bin von der Performance der SSD sehr überzeugt, jedoch bin ich mir bei der M4 (relativ) sicher, dass diese noch in einem halben Jahr läuft.
Wenn man nicht auf Zuverlässigkeit angewiesen ist, kann man aufgrund der langen Garantie auch gerne zur Vertex greifen.

wenn du schreibst
Von ner Vertex4 kann ich nur abraten, hab die zwar selbst aber niemand weiß ob die Dinger nicht nach 6 Monaten plötzlich sterben.
ist das nicht sonderlich hilfreich, da sich jede ssd am anfang beweisen muss. das ist kein grund für eine abratung.
kannst doch keinem was abraten, wenn es damit bisher keine probleme gibt...
und schon garnicht, wenn man selber noch nie probleme damit hatte.
deswegen kann ich deine argumente zur abratung nicht nachvollziehen.

Nagut, ich hätte "nicht empfehlen" schreiben sollen, da hast du verdammt recht :D
Hab mir meinen Satz nochmal durch den Kopf gehen lassen und hab auch gemerkt, dass das viel zu hart ist.
Was ich meinte ist einfach, dass der Kontroller zwar auf einem Marvel basiert, jedoch neue Algorithmen hinzugefügt wurden.
Dadurch kann man nicht sagen , ob die SSD vlt. an Langzeitbugs leidet.

Und greif bloß nicht zu den Schnäppchen-Angeboten vom MediaMarkt o.ä. ;)

Du sprichst bestimmt die SanDisk 64GB SSD an die MM für derzeit 49 Euronen anbietet.
Warum rätst Du davon ab? Hier gibt es ebensowenig keine Langzeiterfahrung! Auserdem
hat SanDisk jahrelange Erfahrungen mit Speichermedien. Ich habe sie in meinem NB
verbaut und bin zufrieden damit. Auserdem gibt die Firma 3 Jahre Garantie auf das Produkt.

mfg skysat

und schon garnicht, wenn man selber noch nie probleme damit hatte.
deswegen kann ich deine argumente zur abratung nicht nachvollziehen.

die 830 ist nicht grad mein tipp. hat des öfteren probleme mit einigen systemen verursacht.

Also viele Systeme mit vielen Samsung SSD's die du schon hattest und jede hatte ein Problem?
Ich kenn eigentlich nur zufriedene 830er User.
Hab selbst hier im Haushalt 2 von verbaut.

Die Leute neigen dazu, eher das zu empfehlen was sie selbst haben.

Zurück