AW: Suche Spiegelreflexkamera für 400€
Was du genau willst, hängt immer von deinen Ansprüchen ab. Ich bin inzwischen großer Fan von manuellen Objektiven geworden und würde mir nicht noch einmal eine Spiegelreflex kaufen, weil sie mir mehr Nach- als Vorteile bieten. Der optische Sucher einer DSLR bringt mir bei MF nichts, weil es nichts gibt, was nicht auch ein elektronischer kann, eher im Gegenteil. Keine Hilfseinblendungen und in der Größe des Suchers sind sie fast allen EVFs unterlegen - allerdings sind diese sehr kamerabhängig. Während eine A7s die Fähgikeiten des Menschlichen Auges deutlich übersteigt, sieht man bei der kleinen A58 die Pixel schon etwas. Objektive sind bei Spiegellosen kein Problem, da es zur Not Adapter für jede erdenkliche Kombination gibt und das MFT-Lager gut aufgestellt ist. Weitwinkel sind bei gleicher Qualität leichter und bei sehr lichtstarken Festbrennweiten gibt es deutlich mehr Auswahl. Der Autofokus war lange ein Kritikpunkt aber wenn du eine Gh4 oder A6000 schlagen willst, musst du dich nach Sportkameras umsehen. Und zum Schluss: die Auswahl. Im DSLR-Segment kann ich zwischen vier Herstellern wählen, die alle sehr ähnlich sind, nicht nur äußerlich. Canon stellt noch seine eigenen Sensoren her, der Rest setzt auf Sony. Im Mirrorless-Segment kann ich zwischen mindestens acht Herstellern wählen, alle mit ihren Vor- und Nachteilen und deutlich unterschiedlicher Bedienung sowie Größe.