Suche Spiegelreflexkamera für 400€

Pcler

Freizeitschrauber(in)
Suche Spiegelreflexkamera für 400€

Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera, die ich mir zu Weihnachten wünschen kann. Budget ist max. 400€, es wäre meine erste Spiegelreflexkamera. hatte davor nur so ein paar billige Digitalkameras von Saturn etc^^
Welche könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es für 400€ überhaupt brauchbare/gute Kameras?
Lg

AW: Suche Spiegelreflexkamera für 400€

Ich kann dir da sehr die Spiegelreflex-Kameras von Pentax ans Herz legen. Die werden oft vergessen und sind ziemlich unterschätzt. Ich habe nun schon meine dritte Pentax-SLR (zur Zeit die K5), und bin hochzufrieden. Der Vorteil ist, dass man nicht 100 Euro zusätzlich für die Marke ausgibt (wie bei Canon oder Nikon), so dass man oft ein etwa gleichwertiges Modell zum niedrigeren Preis erhalten kann :) In deiner Preisregion kann ich dir z.B. die Pentax K-50 empfehlen, die ist mit Kit-Objektiv für 420 Euro zu haben:

http://geizhals.at/de/pentax-k-50-schwarz-mit-objektiv-da-l-18-55mm-wr-10893-a960768.html

Eine Kamera mit diesen technischen Daten zu diesem Preis wird man bei Canon oder Nikon eher nicht finden können (falls ich damit Unrecht habe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :D).

Hier mal noch ein paar Reviews, die zeigen, dass diese Kamera ihr Geld echt wert ist ;)

http://www.colorfoto.de/testbericht/pentax-k-50-test-review-dslr-1535260.html

http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=5380&review=pentax+k-50+DSLR+successor+to+k-30

http://www.expertreviews.co.uk/digital-cameras/52945/pentax-k-50-review

Edit: Wenn dir die K-50 zu teuer ist, käme auch noch die K-500 in Frage:

http://geizhals.at/de/pentax-k-500-schwarz-mit-objektiv-da-l-18-55mm-15506-a960881.html

Ich persönlich würde aber die paar Euro Aufpreis investieren, und gleich zur K-50 greifen.

@Pcler
Suche dir am besten einen foto-laden in deiner nähe und lasse dir verschiedene kamera-systeme zeigen. (kamera-größe und griff testen) Gerade eine DSLR sollte man vor dem kauf unbedingt mal in die hand nehmen um zu merken, ob es überhaupt etwas für einen ist. (kamera+objektiv kann auch mal 2 kg wiegen)
Dazu solltest du dir im klaren sein, das dieses hobby recht geld- und auch teilweise zeit-intensiv ist.
Ich bin übrigens mit einer Pentax K-30 unterwegs und finde das ding :daumen: (auch wenn ich ab und zu mal richtung Pentax K-3 schiele)

Der Tipp mit der Pentax ist schon mal sehr gut. Das PLV bei Pentax ist super!

Ansonsten würde ich die Canon 100D im Kit in den Raum werden.
Das zahlst du ein paar Euro mehr aber es kann sich lohnen.
Wie schon gesagt, zahlst du für die Marke dann mehr. Allerdings bekommst auch eine größere Objektivauswahl - wenn das überhaupt für dich wichtig ist.

Auch die Pentax k-30 ist einen Blick wert. Der Unterschied zur K-50 ist recht gering.

Die eigentliche Frage hast du aber nicht beantwortet: Was willst du mit der Kamera machen?

Wenn du einfach nur ein bisschen fotografieren willst, kann eine Kompaktkamera sinnvoller sein.
Dann kann ich persönlich die Fuji X10 empfehlen die kaum schlechter als die X20 oder X30 ist und gute Ergenisse liefert.

Zuletzt bearbeitet:

Was du genau willst, hängt immer von deinen Ansprüchen ab. Ich bin inzwischen großer Fan von manuellen Objektiven geworden und würde mir nicht noch einmal eine Spiegelreflex kaufen, weil sie mir mehr Nach- als Vorteile bieten. Der optische Sucher einer DSLR bringt mir bei MF nichts, weil es nichts gibt, was nicht auch ein elektronischer kann, eher im Gegenteil. Keine Hilfseinblendungen und in der Größe des Suchers sind sie fast allen EVFs unterlegen - allerdings sind diese sehr kamerabhängig. Während eine A7s die Fähgikeiten des Menschlichen Auges deutlich übersteigt, sieht man bei der kleinen A58 die Pixel schon etwas. Objektive sind bei Spiegellosen kein Problem, da es zur Not Adapter für jede erdenkliche Kombination gibt und das MFT-Lager gut aufgestellt ist. Weitwinkel sind bei gleicher Qualität leichter und bei sehr lichtstarken Festbrennweiten gibt es deutlich mehr Auswahl. Der Autofokus war lange ein Kritikpunkt aber wenn du eine Gh4 oder A6000 schlagen willst, musst du dich nach Sportkameras umsehen. Und zum Schluss: die Auswahl. Im DSLR-Segment kann ich zwischen vier Herstellern wählen, die alle sehr ähnlich sind, nicht nur äußerlich. Canon stellt noch seine eigenen Sensoren her, der Rest setzt auf Sony. Im Mirrorless-Segment kann ich zwischen mindestens acht Herstellern wählen, alle mit ihren Vor- und Nachteilen und deutlich unterschiedlicher Bedienung sowie Größe.

Habe mir vor 2 Tagen die Sony A58 gekauft und bin sehr zufrieden, gibts momentan im Mediamarkt für 399,- inkl. Sony tasche und Sony 16GB SD Karte, habe meine sogar für 384 Euro bekommen.
Wenns nicht umbedingt eine DSLR sein muss dann guck dir mal die sony hx400v an, eine sehr gute Kamera und 50x optischer zoom.

Habe mir vor 2 Tagen die Sony A58 gekauft und bin sehr zufrieden, gibts momentan im Mediamarkt für 399,- inkl. Sony tasche und Sony 16GB SD Karte, habe meine sogar für 384 Euro bekommen.
Wenns nicht umbedingt eine DSLR sein muss dann guck dir mal die sony hx400v an, eine sehr gute Kamera und 50x optischer zoom.
Bei der A58 bist du noch günstiger unterwegs (wenn du schon die tasche hast) ;). (Sony SLT-A58 + 18-55mm 4905524922844 | eBay)
Der Anbieter ist vollkommen Seriös, Saturn. :ugly:

Dazu noch die Transcend Extreme-Speed SDHC 8/16/32 GB und dem Knipsen kann nichts im Wege stehen.
(Transcend Extreme-Speed SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Ansonsten würde ich die Canon 100D im Kit in den Raum werden.
Naaa, Spielzeug. Nach 20 Minuten tun einem die Pfoten weh weil man sich so verkrampft. "Musste" neulich mal mit arbeiten und ein paar Portraits machen - war nichts anderes in Griffreichweite. Nie wieder :D. Bin allerdings auch Gehäusegröße 1D und 7D/5D mit BG gewohnt...

Ja die 100D ist schon eher was für zarte Frauenhände.
Beim großen Fluß gibts ja die 1200d recht günstig. ist für den Einstieg eigentlich perfekt vom Preis/Leistungsverhältnis, und bis man die ausgereizt hat, hat man locker 10000 Bilder gemacht.

Ja die 100D ist schon eher was für zarte Frauenhände.
Bitte? Selbst für mich ist der Body viel zu klein und ich habe eine 600D die mir eigentlich auch etwas zu klein ist. :p

Mit der 100D haben wahrscheinlich nur chinesische oder japanische Frauen keine Probleme was die Größe betrifft.

Zurück