Suche souveräne Grafikkarte

Elvidinho10

Schraubenverwechsler(in)
Suche souveräne Grafikkarte

Guten Abend,

Ich hab vor kurzem mein System komplett neu beschaffen und nun fehlt nur noch das Herzstück jedes Gamers ;) , die Grafikkarte.
Zurzeit besitze ich noch eine Radeon HD 7790 von Sapphire, welche ich zuerst für meinen alten fertig PC nutze und nun erstmal einfach übernommen habe.
Habe mittlerweile auf eine gtx 970 spekuliert oder auf eine r9 290 mit bzw. ohne x, weiß da echt nicht welche besser ist.
Jetzt ist die Frage was ihr mir empfehlen würdet, Preislimit liegt ungefähr bei 350 +-.
Wann werden neue Grafikkarten erscheinen von amd oder nvidia und lohnt es sich überhaupt noch auf diese zu warten?

Achja, gespielt wird in Full HD 1920x1080 oder auf 2560x1440.
Spiele wie Battlefield 4, Crysis 3, Far Cry 4, AC Unity, gta 5. metro ... und jegliche andere neuerscheinende Spiele 2015 sollten auf Ultra spielbar sein, wenn dies bei diesem Preis möglich ist.

Nun mein derzeitiges System:
Intel Core i5 4690K
2x4 GB Corsair RAM
EKL Alpenföhn Brocken 2
Asus Z97-A
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Crucial MX100

Sollten infos fehlen bitte beischeid sagen ansonsten schon mal danke für die Hilfe,

gruß Elv

AW: Suche souveräne Grafikkarte

Ich würde eine 970er wahrscheinlich eher bevorzugen wegen den ca. 100 watt geringerem stromverbrauch, dachte da vllt an die MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Sind den die Spiele mit diesen Karten auf max. Einstellungen spielbar ?
Würde gerne die bestmögliche für das budget haben preis/leistung technisch.

Hi :)

Also Preis/Leistung bist Du mit der AMD deutlich besser dran als mit der GTX 970. Was die Roh-Leistung betrifft, wärst Du mit einer Sapphire R9 290 Vapor-X auf Augenhöhe mit der GTX 970 : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Sie ist mit Abstand der beste Blickfang den man sich zur Zeit kaufen kann. Wenn man ein Gehäuse mit Window hat, sieht die Karte einfach bombastisch aus :) Zudem bleibt sie lautlos beim Zocken und sehr kühl.

Bei der MSI GTX 970 musst Du damit rechnen, daß Du eine erwischt, die durch Spulenfiepen deutlich hörbar wird. Bei den MSI-Karten scheint das wohl sehr oft aufzutreten, wenn Du mal nach Spulenfiepen googelst. Da bringt der leiseste Lüfter nichts, wenn es dann aus dem PC heraus quietscht ;) Erwischt Du eine ohne Spulenfiepen, hast du eine hervorragende Grafikkarte :)

Von der EVGA GTX 970 FTW rate ich ab. Sie kühlt zwar die GPU besser als die EVGA GTX 970 SC oder SSC ACX 2.0 (ca 5 Grad kühler) dafür werden die Spannungswandler nicht ordentlich gekühlt, was in Blackscreens enden kann nach längeren Zocker-Sessions.

Da würde ich Dir dann eher zur EVGA GTX 970 SC oder SSC oder der normalen ACX 2.0 raten. Die SSC ACX 2.0 hat nur 26 Mhz weniger Takt als die FTW, die Spannungswandler werden aber besser gekühlt, und die 26 Mhz, welche im Spiel nur noch 13 Mhz mehr ausmachen, und somit keine 2 FPS weniger sind, kannst Du dank dem OC-Tool Precision-X selbst ganz leicht übertakten :)

Meine beiden SSC ACX 2.0 laufen mit einem OC-Boost-Takt von 1455 Mhz, MemoryClock ist auf 1950 Mhz angehoben, Frame-Target auf 60 FPS fest genagelt. Dabei wird die Hauptkarte 82 Grad warm unter Last, bis 60 Grad sind die Lüfter deaktiviert. Die zweite Karte wird ca 10 Grad weniger warm, also zwischen 68 bis 71 Grad. Und keine der beiden fiept bei mir :)

Kaufst Du die Karte noch dieses Jahr (Kaufdatum muss der 31.12.2014 laut Rechnung sein) dann bekommst Du von EVGA statt 3 Jahre, gleich 5 Jahre Garantie auf die Karte. Und der Support läuft komplett über EVGA, und nicht über den Händler, bei dem Du sie kaufst. Dadurch sparst Du Dir im RMA-Fall sehr viel Zeit :)

Ebenfalls eine schöne Karte wäre noch die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming. Ihre Lüfter deaktivieren sich zwar nicht im IDLE, aber sie bleibt sehr sehr kühl und ist dabei kaum lauter als alle anderen erwähnten Karten :)

Wie gesagt, das Beste Angebot bietet Dir zur Zeit die Sapphire R9 290 Vapor-X , vor allem wenn man noch die 4 Gratis-Games dazu nimmt, ziemlich unschlagbar :) Und Du hast noch den Vorteil von Mantle und TrueAudio, was die NVIDIA-Karten nicht können :)

Ansonsten wäre meine persönliche Empfehlung alleine wegen des Supports die EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Greetz Erok

Ich kann die gigabyte windforce sehr empfehlen. Unter Vollast im Spiel max 61grad GPU Temperatur und der Lüfter ist nur leicht wahrnehmbar. Die jetstream ist auch nicht schlecht, das fiepen ist aber hier und da etwas zu hören.

Wow danke erstmal für das sehr anschauliche feedback von dir.
Wenn du in richtung r9 290 gehst meinst du dann die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC oder die 30 euro teurere Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC.

Die Evga oder Gigabyte 970 sieht auch sehr gut aus von den benchmarks und temps aber irgendwie verlocken mich die 4 gratis spiele bei der 290 mehr :P.

Vergleiche mal folgende Tests komplett:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test
MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

Hinzu kommt, dass AMD einen sehr guten Treiber raus gebracht hat vor paar Tagen, lies mal diesen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/n...downsampling-amds-neuer-wundertreiber-17.html
Dann ist es so, dass die AMD Karten ab Werk bissl zu hohe Spannung angelegt haben, da ist also ordentlich Optimierungspotential vorhanden, dadurch sinkt der Verbrauch und per angepasster Lüfterkurve werden die sehr leise.
Am Ende trennen die Karten ca 50W beim Zocken, nur um den Aufpreis zu einer 970 beim Stromverbrauch rauszuholen, musst du schon mehrere Jahre täglich viele Stunden zocken.
Du kannst dir gerne eine 970 holen, so ist das nicht, will dir auch keine AMD Karte aufdrängen, meine es nur gut mit dir, die Karten sind einfach gleich schnell, also warum deutlich mehr zahlen?
Später willste die verkaufen vllt, dann machste auch mehr Verlust bei der teureren Karte, bei einer günstigeren Karte, ist der Verlust beim Verkauf nicht so hoch im Endeffekt.
259€ + 4 Games ist einfach schwer zu schlagen, aber wie gesagt musst du wissen, die 970er Karten sind auch sehr gut, wenn die kein aufdringliches Spulenfiepen aufweisen.
Die X Version ist nur 4% schneller auf selbem Takt, von dem her lohnen die sich nicht.

Viele übersehen wohl, dass die reine TPD-Angabe eher eine "Pi mal Daumen"-Angabe ist. In reeler Umgebung gemessen (tomshardware) liegt die R9 290x im mittleren Verbrauch unterhalb der eigenen TPD, während die GTX970 drüber liegt.

Zwar ist die 970 immer noch genügsamer, aber dadurch relativiert sich das von 100W auf um die 60W Unterschied.

Bezüglich 290 vs. 290X würd ich eher zur 290X greifen, wenn die 30€ zusätzlich nicht das Problem sind. Falls man Downsampling nutzt, kann die zusätzliche Leistung ja nicht schaden.

Habe mich jetzt für diese entschieden Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC oder eventuell 290 Vapor-x . Nun meine Frage wie viel % Unterschied zwischen diesen Karten liegt. Sollte die Leistung nicht viel höher sein könnte ich auch zur 290 ohne x greifen oder.

Reicht mein 500 Watt netzteil da aus, weil die Karte ca. 400 Watt im vollen Betrieb aufweist ?

Ich würde die 290 Vapor-X nehmen, da der Kühler saustark ist und man sie mit angepasster Lüfterkurve angenehm leise betreiben kann. Der Unterschied liegt bei etwa 5%, das kriegst du mit etwas OC hin.

Die Karte kommt nicht auf 400W, was du gelesen hast war die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems mit übertakteter cpu.

Das E10 500W reicht locker. :)

Alles klar dann nehme ich die vapor x danke, achja gibt es hier auch threads zum overclocken von seiner cpu ?

@Erok, kannste noch ein paar Worte der Weisheit zur 290 PCS+ von Powercolor sagen?:hail: Du scheinst dich mit der Materie ziemlich gut auszukennen. U.a Wie erklärt man sich der ungewöhnlich hohen Anteil der RMA bei Mindfactory? (14%)

Hi Schkaff :)

zur RMA von Mindfactory will ich nicht wirklich etwas sagen, ausser dass ich dort keine Graka mehr kaufen werde ;)

Es kam in der Vergangenheit vor, daß MF schon mal benutzte Graka`s die zurück gesendet wurden, an einen neuen Käufer als Neuware verschickt haben. So fanden sich dann Kratzer auf der Backplate etc... Dies kann ein Grund sein.

Desweiteren werden die Spannungswandler wohl etwas warm bei der PCS+ , und sie ist ohne eigenes Tuning nicht die leiseste Karte. Da lesen viele nur, daß die PCS+ sehr günstig ist, und viel Leistung bringt, aber übersehen die Lautstärke, die Wärmeentwicklung der Spannungswandler etc...

Dann wird die Karte zurück geschickt, und sich eine Sapphire oder MSI gekauft, um selbst das "bessere Gefühl" zu haben.

Ich persönlich würde sie mir nicht kaufen, da sich eine Powercolor auch schlechter weiter verkaufen lässt als eine MSI, Asus oder Sapphire, wenn man mal die Karte gegen eine andere tauschen will im Rechner :)

Also Du siehst, es kann sehr viele Gründe haben, wieso die RMA bei Mindfactory so hoch ist.

Wenn man ein gut belüftetes Gehäuse hat, die Karte nicht weiter übertakten will, selbst eine Lüfterkurve dafür erstellt, dann ist das eine solide Grafikkarte. Persönlich würde ich jedoch die Vapor-X empfehlen, da sie einfach von der Leistung und Kühlung die ausgeglichenste Karte ist, und dabei auch noch verdammt gut aussieht :D Lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch legen, und dann aber auch Ruhe haben und sich nicht ägern müssen :)

Greetz Erok

Hey leute ich hab mir bereits die neue Grafikkarte zugelegt aber seit heute habe ich folgendes Problem: ich wollte mit dem Programm amd clean unity oder wie das heißt meine alten Treiber der Grafikkarte löschen und. Das Programm hat alle Treiber gelöscht. Maus und Tastatur werden an den USB Ports nicht mehr erkannt und ich kann nichts mehr machen außer den PC zu starten und doof zu gucken. Wie beheb ich diese Problem?

Zurück