[Suche] Soundkarte - Vorliebe Musik, Spiele :D

freddykrueger

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, suche eine Soundkarte da ich seit jahren nun schon Onboard unterwegs bin und ich habe mir nun wie ihr in meiner Signatur seht einen neuen Rechner Zusammen gebaut habe wollte ich die Klangqualität dementsprechend auch mal Hochschrauben ^^

Fakten.:

+ Musik Hören den Ganzen Tag von A bis Z Alle Künstler Alle Genres
+ Zocken Abund gerade GW2 und Verschieden Ego Shooter (Counter Strike) so wie Fifa :)
- Filme Gucke ich übern TV da drauf lege ich also kein wert

Mein Headset.:

SPEEDLINK / Products / Gaming Accessories / PC Gaming / Headphones & Microphones / Headsets / MEDUSA NX 5.1 Surround Headset

Boxen.:

Keine HS Only

Budget.:

Ist mir erstmal egal ich entscheide nach lust und laune ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm für das Headset würde schon was einfacheres reichen wie zb die Xonar DG / DGX bis max. die Xonar DX / D1 ( schon fast übertrieben ). Gibt es da auch besondere Boxen? Creative ist nicht sonderlich zu empfehlen, besonders die X-Fi nicht ( Ausnahme Titanium HD )

Ich finde es immer spannend zu sehen, dass Soundkarten- und Headsetthreads meistens ins Nichts führen (dieser jetzt noch nicht..sondern im Allgemeinen).
Anders als CPU und GPU kann man guten Klang nicht übertakten und auch nicht in einem Balkendiagram darstellen. Man muss sich da vorallem auf sich hören und abschätzen was einem guter Klang wert ist und nicht alles glauben was angeblich Toll und Gut. Aber vorallem sollte man die Physikalischen Grenzen der Akkustik kennen beyerdynamic: Spot on Technology

Ich hatte es sogar mal in meinem Besitz hatte es aber nach sehr kurzer Zeit wieder zurück in den Laden getragen. Da war mein Stereokopfhöer mit virt. Dolby um einiges angenehmer im Klang. Klar kann man Hörvermögen und Hörgewohnheiten nicht messen, aber man kann abschätzen das eine Oberklassenkarte keinen Wein aus Essig zaubern kann.

bin mit dem vorgänger model damals gut gefahren hatte 5.1 sound und das headset liegt hier meistens ehe nur rum und düddelt musik vor sich her ich weiss nicht was ihr immer alle wollt ich will kein heimkino system was 2000€ kostet also soll ich mir erst das MMC300 holen damit ich hier fragen darf was ich für ne soundkarte verwenden soll ? und erlich die 300€ investiere ich lieber ins Xbox Headset anstadt in das MMC300 wobei das ja auch nur mit ner usb soundkarte läuft

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das MMX300 ist auch von der Preis/Leistung her nicht gut - würde so an sich eigentlich niemand empfehlen.

wir/ich haben dir nur vom Kauf einer Soundkarte für das headset abgeraten, da es den Klang nicht besser machen wird, da man aus deinem Headset einfach nichts rausholen kann. Wenn du dein Geld trotzdem sinnlos verballern willst, ist das natürlich DEIN Geld und somit auch deine Entscheidung. Du wolltest beraten werden, wir raten dir, was sinnvoll ist. Sinnvoll wäre eben, wenn du eine tatsächliche Klangverbesserung willst und nicht nur eine Soundkarte im Rechner stecken, damit du damit "angeben" kannst, dir ein besseres Headset beziehungsweise einen Kopfhörer zuzulegen. Zum Beispiel einen Beyerdynamic DT770 und dazu eine ASUS Xonar DGX oder DX. Die restlichen 100 Euro kannst du dann sparen, oder du greifst gleich zu so etwas wie einem DT880 - Mit sowas hast du dann eben eine Klangverbesserung. Eine Soundkarte allein wird da aber leider nichts ausrichten.

:daumen:
Absolut richtig. DGX + DT770 und du weißt erst was "Klang" eigentlich bedeutet. Jedenfalls wenn man von nem Headset umsteigt.

so sowohl soundkarte als auch headset sorry kopfhörer sind gekauft aber so richtig Flashen tuht mich das nicht sorry ich habe auch keine ahnung vllt bin ich auch was das thema angeht zu erbsenzählerisch :D ich finde beim cs:go anzocken eben konnte ich die gegner nicht wirklich besser orten also eigentlich habe ich nur gehört wenn es leise war das da einer ist aber wo und wie und wann der kommt garnicht vllt ist auch cs:go das falsche spiel dafür aber was anders habe ich zur zeit nicht an ego shootern installiert :\ was wäre den so im gaming headset bereich zu empfehlen ? dachte das Logitech G930 wäre ganz gut dann habe ich mir gerade einige AmazonResonanzen Durch gelesen und bin erschrocken wie schlecht das sein soll dann habe ich geschaut was die pro gamer also MLG benutzen ok Tutel Beach als Sponsor also ich da auf die website das teuerste Headset für den PC genommen bei amazon geguckt soll auch nur das Medusa im Neuen Design sein .... Mensch es muss doch irgentwo was geben womit ich auch leben kann -,- und dabei bin ich garnicht so empfindlich dachte ich :D

Hast du dir den Beyerdynamic DT770 und die Asus DGX gekauft? Falls ja, wie hast du die Asus konfiguriert (Print Screen von den Einstellungen ist eventuell hilfreich)?

Naja Logitröt ist ja was Sound angeht keine Offenbarung. Vielleicht muss man sich daran gewöhnen. Ich hatte halt zuerst immer Stereo in Verbindung mit der Karte ( virt. Dolby ) und 5.1 brachte bei mir auch keine Verbesserung, nur Kabelsalat und miesen Tragekomfort. Aber Klang kann man halt nicht messen

Naja Logitröt ist ja was Sound angeht keine Offenbarung. Vielleicht muss man sich daran gewöhnen. Ich hatte halt zuerst immer Stereo in Verbindung mit der Karte ( virt. Dolby ) und 5.1 brachte bei mir auch keine Verbesserung, nur Kabelsalat und miesen Tragekomfort. Aber Klang kann man halt nicht messen

klar kann man das nicht messen :) und der eine ist halt sound fetischist und der andere nicht ich gehöre eigentlich zu zweiterem aber irgentwie :D im Car-Hifi Bereich ist das Heftig wie die Leute da Abgehen mit ja nim 50mm kabel und dämm das auto und so weiter :D da Denkste auch nur was LOS ??? aber ich schweife ab ^^ hier sind die Bilder Hoffentlich reichen die Kopfhörer Seeting 1.jpg Kopfhörer Seeting 2.jpg

Ich habe zufällig eine Xonar DG mit einem DT 770 Pro, das klingt wirklich gut :) Im Bereich wo Geld keine Rolle mehr spielt kann man zwar noch etwas mehr raus holen, aber für Leute denen nicht gerade Apple gehört ist das schon eine tolle Ausstattung. Wenn du von Realtek-Chips und Billig-Headsets kommst, wirst du einen Ohrgasmus haben :lol:

[..]hier sind die Bilder Hoffentlich reichen die Anhang anzeigen 600011Anhang anzeigen 600012
Müsste passen. Für CS könntest du noch GX aktivieren. Wenn ich mich recht entsinne ist das emuliertes EAX oder so. Kannst ja testen, ob du einen Unterschied hörst bzgl. Ortung.
Ansonsten kannst du die Ortung ohne simulierten Raumklang testen. Also rein Stereo. Vielleicht gefällts dir besser.

PS: Kann mir nicht vorstellen, dass ein Umstieg auf ein Headset eine klangliche Verbesserung bringen wird. Wie es mit der Ortung mit den Gaming-Headsets aussieht, keine Ahnung, hatte nie Eins. :)

Ich verstehe nicht warum manche über die x-fi Karten meckern, klar gibts besseres, aber um wirklich klanglich das maximum raus zu holen gehört nicht nur eine sound karte, sondern auch ein gewisses basis wissen dazu wie man z.b mit frequenzen, eq usw umgeht.

Ein Kolege von mir hat sich vor ca 6 monaten ein sound system gekauft das weit besser ist als dieses teufel zeugs und ich muss sagen was ein reiner verstärker ohne großen einstellung da raus holt ist schon wahnsinn, und trotzdem kann er es kaum glauben was ich mit meinen billigen boxen und meiner creative x-fi extrem Musik noch raus holen kann, einstellung ist eben das a und o, und wie ich finde hat creative da für den kleinen geld beutel eine super karte auf den markt gebracht den man mit eine high end karte auch nicht hin bekommt wenn man nicht weiß was man tut.

MFG

@infantri: Die Creative-Soundkarten sind nicht shclecht, aber die Asus Xonars sind häufig ein kleines bisschen besser. Dazu kommt die Software, welche bei Asus statistisch gesehen deutlich problemloser läuft.

Ich verstehe nicht warum manche über die x-fi Karten meckern, ...MFG

Ich hatte die Karte lange genug. Egal in welchem Rechner die verbaut wurde gab es entweder Bluescreens, die Karte wurde nicht erkannt oder die Treiber / Software führte ein reges Eigenleben. Dagegen lief eine SB Live stumpf out of the Box. Mit dem Beginn von Vista hatte EAX auch ja an Sinn verloren, und ohne die ganzen Klangverbieger fand ich die Karte doch bescheiden. Dolby Digital ( bot quasi erst die letzte Ausbaustufe der X-Fi ) und Treibersupport waren auch lausig. In meinen Augen war es die übelstete Karte die deren Werk verlassen hatte.

Probiere es mal mit dem Gamemode und probiere mal die Raumgrößen in dem Menü von D. Headphone

Zuletzt bearbeitet:
Zurück