AW: Suche Software/Hardware-Lösung für die Verteilung vom HeimDSL
Okay du hast mir schon weiter geholfen.Habe mal bei Easybell den verfügbarkeitscheck gemacht und jener sagt mir,dass dsl 16k verfügbar ist.
Als Ich in den Örtlichen Tkom/Kabel BW Läden nachgefragt wurde,hieß es das dort nichts ausgebaut sei bzw. wird.
Muß auch nicht.Erklärung weiter unten...
Benutzt Easybell andere Leitungen,die dann auch Telefonica benutzt oder wie darf ich das verstehen?
Anders herum.Easybell nutzt die leitungen von telefonica.Telefonica selbst hat keine endkunden-tarife und vermietet seine leitungen nur.
Würde ich dann auch die volle Leistung kriegen oder nur sowas ähnliches wie bei RAM?
Sagen wir es mal so,du hättest bei schaltung auf telefonica-technik (die kupfer-leitung selbst ist der tkom und wird von telefonica angemietet) die chance das letzte an bandbreite aus der kupfer doppel-ader zu kratzen.Die telekom schaltet zudem bei deiner leitungslänge nur auf adsl1 und telefonica auf das neuere adsl2+ wodurch bei letzteren mehr geschwindigkeit zustande kommt.
€: Telefonica bzw Alice sagt mir,6000 wäre das maximum,ich bin nun echt verwirrt^^
Das ist nicht verwunderlich und in der tarif-strucktur begründet.Alice bietet einfach einen 6mbit-tarif an während es bei easybell nur den 16mbit-tarif gibt.
Effektiv bekommen könntest du vermutlich 5-6 mbit (wenn die kupfer-leitung die selbe bleibt oder die neue die selbe länge bzw. dämpfung hat).Allerdings ist das auch von deinem dsl-modem abhängig.
Mal als kleines beispiel:
Ich habe seit jahren 384 kbit dsl.(via tkom-technik auf adsl1-basis) Laut meinem AR860 hat die leitung 58db dämpfung und einen snr von 20db.(ist die telefonleitung meines vaters)
Ich habe nun bei easybell einen neuen anschluß machen lassen.Der ist zwar noch nicht aktiv geschalten,aber eine adsl1 grundschaltung ist bereits da.Nun hab ich mal aus neugier mein AR860 ran gehangen,was auch syncronisiert hat und ich komme laut modem auf
60db dämfung,6db snr und einen sync von
knapp über 2900kbit brutto.(meine alte 7170 schafft da nur 1400 kbit brutto,man benötigt also ein gescheites modem) Wenn der anschluß nach aktivierung dann adsl2+ macht,sollte es eigentlich noch mehr werden.Ich für meinen teil bin da fast umgekippt,als ich das gesehen habe...
Am besten fragst du mal direkt bei der Bestellhotline nach - bei der Bestellung wird deine Leitung dann nämlich verbindlich gemessen.
Nunja,easybell bietet sowas auch an,aber wie man an meinem beispiel sieht ist das modem der entscheidende faktor.Unterschiede von 100% scheinen (zumindest bei langen leitungen) durchaus möglich.
Den eingehenden zu shapen ist zwar möglich, jedoch ist es nicht wirklich simpel, sowas umzusetzen.
Dazu müßtest du dem server oder zumindest der linecard am anderen ende sagen können,was sie senden soll.Eingehende pakete einfach zu verwerfen kann da nicht die lösung sein,weil die leitung dann trotzdem glüht.