Suche Lösung für Internet ohne Telefonanschluss

AW: Suche Lösung für Internet ohne Telefonanschluss

Ein telekom Dienstleister ist kein it techniker, da kann ich dir auch meine oma vorbei schicken...
wenn du nicht richtig glück hast, verkauft er dir was und das wars..
 
AW: Suche Lösung für Internet ohne Telefonanschluss

Für eine handfeste Lösung wäre eigentlich 30 m ausschachten angesagt!
Jetzt im Ernst - du brauchst, wie @Stockmann schon richtig erwähnt, einfach einen getrennten Anschluss. Das gestaltet sich in der Abrechnung, aber auch in Supportfragen einfach transparenter.
Um eine sinnvolle Beratung zu geben, müsste man wissen, was bei dir verfügbar ist und ob du bereit bist auch mal einen 1000er für eine angemessene (Netzwerk)installation zu latzen.

Falls Telekom / DSL-Anbieter adäquate Übertragungsraten anbieten können, wäre das wohl die Go-to-Variante.
Nun müsste nur der DSL-Anschluss zur Praxis gebracht werden. Das geht natürlich mit "Schaltdraht" schnell auf die Wiese geschmissen oder eben über einen Graben, in dem ein richtiges Erdkabel eingebracht wird.
Dann muss das Erdkabel neben dem Telekom Anschlusskasten an einen kleinen Verteiler verbunden werden und auf der anderen Seite das gleiche Spiel an der Praxis.
Der DSL-Anbieter kann danach schonmal ohne großen Krampf den Anschluss bereitstellen mit richtiger Abschlussdose. Man hat den Vorteil, dass man an diese standardisierte Dose alle möglichen und unmöglichen Sachen anflanschen kann.

Man könnte auch ein Ethernet-Erdkabel verbuddeln und ordentlich auf den beiden Seiten abschließen. Das bringt bloß Probleme im Supportfall mit sich, wenn das Modem an einer völlig anderen Stelle hängt, als an der, an der der Anschluss genutzt wird.

Statt DSL könnte man natürlich auch Breitbandkabel aka Coax / Docsis nutzen, da kenne ich mich zugegeben nicht sonderlich aus und mir sind die Kabelanbieter im professionellen Bereich 'etwas' suspekt.

Neben dem Ausschachten gibt es natürlich auch 1000 andere mehr oder weniger optisch zusagende Lösungen, aber da kann ich nichts generelles empfehlen.
 
AW: Suche Lösung für Internet ohne Telefonanschluss

Ein telekom Dienstleister ist kein it techniker, da kann ich dir auch meine oma vorbei schicken...
wenn du nicht richtig glück hast, verkauft er dir was und das wars..

Das war aber das einzig verfügbare. Kleinstadt und der einzige Telefonladen hat dicht gemacht. Nächste Woche geht es erstmal darum, ob es über Strom eine Möglichkeit wäre, weil man dann eben nix aufbuddeln muss. Der ganze Hof ist gepflastert. Das wäre ein riesiger Aufwand. Und schlussendlich wird die Praxis noch max. drei Jahre betrieben, dann ist Rente angesagt. Daher ja auch die ursprüngliche Frage nach einer möglichst einfachen Variante, dort einen Internetanschluss zu bekommen. Dieses neue Telematikinfrastrukturpaket kostet ja auch viel. Und wenn man dann noch so viel für einen Anschluss ausgeben muss, das amortisiert sich über die drei Jahre ja nicht mal ansatzweise.
 
Zurück