Suche Semi-Passive Grafikkarten für ~300€

Flipbo219

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

ich suche einen Grafikkartennachfolger für meine GTX 970 Strix, da diese kaum Cyberpunk 2077 packt.
Bei Geizhals habe ich schon mal angefangen zu suchen, allerdings erschlägt mich da das Suchergebnis. ;-( (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=11570_semi-passiv+(0dB-Zero-Fan-Modus)~132_8192).

Primärer Einsatz sind aktuell Cyberpunk 2077 und WOT.

Die Karte sollte beides auf möglichst maximalen Einstellungen packen und so maximal 300€ kosten. Wenn ich jetzt aber für ein paar Euro mehr eine deutlich bessere Karte bekomme sollte das nicht stören.

Meine Konfiguration:
Case NZXT H210
CPU AMD Ryzen 3600
NT Seasonic FOCUS Plus PCGH 550
Ram 2x Corsair 16GB DDR4-3200
MB Gigabyte Aorus Pro Mini-ITX

Was könnt ihr mir empfehlen, was auch von den Maßen ähnlich zur 970 ist und ins Gehäuse passt? :)

Danke und viele Grüße!

Also mit 300€ wirst Du mit ein bisschen Glück was gebrauchtes finden das halbwegs gut läuft in Cyberpunk.
Aber selbst das wird momentan schon schwer.

Gebraucht in der GTX1080 Klasse (wenn es sehr gut läuft vielleicht ne TI) ist leider aktuell alles auf das man hoffen darf. Das NT sollte jedenfalls alles mitmachen (hab bei der selben CPU und NT mittlerweile eine 2080Ti mit eher abenteuerlichen Powerlimit laufen).
Zero Fan ist halt Herstellerabhängig aber bei einem ansonsten mit Lüftern gekühlten System auch nicht wirklich wichtig. Anständig runter regeln reicht und das kann so ziemlich jede Karte.

Primärer Einsatz sind aktuell Cyberpunk 2077 und WOT.

Die Karte sollte beides auf möglichst maximalen Einstellungen packen und so maximal 300€ kosten. Wenn ich jetzt aber für ein paar Euro mehr eine deutlich bessere Karte bekomme sollte das nicht stören.
Das ist (auch ohne die aktuelle Marktlage) unmöglich. Kommt aber natürlich auch auf Deine Auflösung an. FHD? WQHD? 4K?
Wenn Du eine spielbare Anzahl Frames (40+?, kommt auf Deine Ansprüche an) möchtest (selbst in FHD oder WQHD) wirst Du mit einer (neuen) 300€ GraKa selbst ohne Raytracing in CP2077 nicht stumpf alle Regler voll aufdrehen können und 60 FPS erreichen:
Siehe ab 13 Min 30 Sek
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abgesehen davon wird das bei CP2077 wohl auch mit Deiner CPU für "hohe" und stabile FPS grenzwertig, wenn ich die Grafik ganz zum Schluss richtig interpretiere:
Wenn Du also stabile FPS willst, wirst Du Dich in der Preisklasse wohl oder übel mit den Reglern beschäftigen müssen. Einen Tod muss man halt sterben (Geldbeutel oder Zeit für Regler und Einschränkunen in der Darstellung).
Selbst mit einer 3090 für 1500€+ und alles auf Maximum schafft man mit RTX an nur mit DLSS an 50-60 FPS in CP2077 laut Video oben. (Und PCGH hat für den Test im Video oben vermutlich keinen 3600 benutzt...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück