• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche letzte Komponenten für Gaming PC

S-President

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle gelandet. Falls nicht, sorry.

Für meinen ersten Gaming PC suche ich noch einige Komponenten. Hier der Fragebogen:

Anmerkung 1: einige Komponente habe ich noch nicht gekauft, allerdings habe ich mich für die meisten schon entschieden. (Ich bin aber für andere Vorschläge offen).
Ich suche nur noch nach einem geeigneten Motherboard und PSU für meine Bedürfnisse. Optik Netzteil ist egal.

Anmerkung 2: 3070. Ich weiß, es wird schwer an eine zu kommen. Ich gebe mein bestes. AMD präsentiert einen Tag vorher aber auch ihre neuen Grafikkarten.

Anmerkung 3: Wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe oder ungenau war, bitte mitteilen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Hab noch keinen PC, aber einige Komponente gekauft, bzw. entschieden:

CPU: Ryzen 5 3600 (noch nicht gekauft)
GPU: Nvidia RTX 3070 (noch nicht gekauft)
Lüfter: 9x Corsair LL120 RGB in weiß (gekauft)
RAM: 2x 8GB ADATA XPG Spectrix D50 RGB DDR4 CL16 3000 MHZ (gekauft)
Speicher: 1TB Samsung M.2 NVMe SSD 970 Evo (gekauft)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic weiß (gekauft)
CPU Kühlung: NZXT X72 AIO (gekauft)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Monitor ist der LG27GL850-B, also QHD Wide 1440p, 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

/

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Würde ihn gerne vor Neujahr auf dem Tisch haben.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Maus, Tastatur und Mauspad, aber das spielt erstmal keine große Rolle

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Motherboard und PSU sollten zusammen nicht mehr als 200€ kosten

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Warzone, Cyberpunk 2077, allgemein Triple A Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Hab ja bereits die SSD gekauft, 1TB sollten reichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Zuletzt bearbeitet:
Board: MSI MPG B550 Gaming Pro z.B

NT: Bequiet Pure Power P11 700W
700W zwecks Reserve

Wäre so mein Vorschlag, 208€ oder greifst zum 600W NT für etwas weniger.

Servus,

beim Mainboard könntest du z.B. das MSI MPG B550 Gaming Plus oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI nehmen, wenn du das in Verbindung mit der CPU noch in diesem Monat kaufst, kannst du noch die derzeit laufende MSI-Aktion nutzen *klick*.

Als Netzteil würde ich das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W kaufen.

Falls du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, nimmst du die jeweilige Variante mit 750 Watt, beim Straight Power 11 da aber "nur" die Gold-Version, weil da die Stromanschlüsse für die Grafikkarte besser gelöst ist.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

beim Mainboard könntest du z.B. das MSI B550 A-Pro nehmen, wenn du dasvin Verbindung mit der CPU noch in diesem Monat kaufst, kannst du noch die derzeit laufende MSI-Aktion nutzen.

Als Netzteil würde ich das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W kaufen.

Gruß, Lordac
Moin,

danke für die Antwort. Sind 550W genug? (3070, 9 Lüfter, 360mm AIO...) meinst du das kommt hin?
Board: MSI MPG B550 Gaming Pro z.B

NT: Bequiet Pure Power P11 700W
700W zwecks Reserve

Wäre so mein Vorschlag, 208€ oder greifst zum 600W NT für etwas weniger.
Danke für die Antwort, schaue mir beides genauer an.

Hallo!
Das System sieht soweit gut aus, gut gemacht! :daum
Das Mainboard passt.
550W sind sicher ausreichend, zumindest meiner Meinung nach und falls es keine Überraschungen gibt. Warte hier aber Tests ab (zb Gamestar, PCGamesHardware usw.). Dann wissen wir und du mehr und DANN würde ich entscheiden. Aber ein 550W sollte in der Regel ausreichen.

Grüße aus Italien. :)

Servus,

die PCGH hat mal in einer Ausgabe folgende Faustformel geschrieben: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Die Corsair LL Series hätte ich nicht gekauft, die sehen zwar gut aus, taugen in ihrer eigentlichen Funktion aber nicht viel.

Da du sie aber schon gekauft hast passt das natürlich, die Masse macht es wieder gut.

Der Arbeitsspeicher hätte mit 3200/3600 MHz auch etwas flotter sein dürfen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch nicht zu spät ist würde ich die 2x8gb RAM noch gegen 2x16 GB RAM mit 3600 MHz tauschen.

Nachträglich nochmal 2x8 GB kaufen geht zwar, jedoch wirst nur geringere frequenz fahren können

Wenn es noch nicht zu spät ist würde ich die 2x8gb RAM noch gegen 2x16 GB RAM mit 3600 MHz tauschen.

Nachträglich nochmal 2x8 GB kaufen geht zwar, jedoch wirst nur geringere frequenz fahren können
Ich habe den Ram durch einen Preisfehler für 40€ bekommen (für das Kit) und würde den daher ungern zurückgeben. Laut Reviews lässt der sich auch gut und stabil auf 3600 MHz übertakten. Ich hab sowas zwar nie gemacht, aber hier mal einen ausführlichen Guide gesehen.
Die Cashback Aktion von MSI ist schon gut. 50€ würde ich bekommen. Meint ihr ich soll jetzt zuschlagen oder bis zur Cyberweek/Black Friday warten. Die Geduld hätte ich, wenn es sich lohnt. Außerdem ist es nicht sicher, ob ich direkt eine 3070 bekomme...

Ja OK. Wenn es den RAM für 40 Euro gab kann man es so machen ;-). Im Zweifel musst du, wenn du aufrüstest ein wenig mit dem speed runter gehen, aber das macht das Kraut nicht fett

Servus,

um die MSI-Aktion nutzen zu können, musst du bis zum 31. Oktober gekauft haben.

Ob man beim "Black Friday" & Co. ähnlich viel sparen kann, ist schwer vorauszusehen.

Wenn die Zeit nicht so die Rolle spielt, würde ich da aber eine der neuen Ryzen-CPUs in Betracht ziehen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

um die MSI-Aktion nutzen zu können, musst du bis zum 31. Oktober gekauft haben.

Ob man beim "Black Friday" & Co. ähnlich viel sparen kann, ist schwer vorauszusehen.

Wenn die Zeit nicht so die Rolle spielt, würde ich da aber eine der neuen Ryzen-CPUs in Betracht ziehen.

Gruß, Lordac
Hey, die Zen 3 Vorstellung habe ich mir angesehen. Der Ryzen 5 5600X soll aber 299€ kosten oder? Zum 5600 wurde nichts gesagt soweit ich weiß, denke aber da wird es max. 50€ Preisunterschied sein. 249€ wäre mir dann zu viel, wenn ich den 3600 schon für ca. 160€ bekomme.

Und zum Black Friday: Stimmt, kann man nicht vorhersehen. Dachte nur vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung. Habe mir zum Black Friday bisher nie Aktionen zu Hardware angeguckt und kann die Preisentwicklung daher nicht bewerten.

Der 5600 ohne X ist nicht angekündigt, wird aber sicher folgen.
Kauf doch ein B550 Mainboard. Da laufen die 5000er Ryzen auch noch drauf und du kannst später mal nachrüsten, wenn notwendig. Der 3600 ist eine sehr gute CPU.

Servus,

bei neuer Hardware sollte man immer ein bisserl abwarten bis sie flächendeckend verfügbar ist, und sich der Preis eingependelt hat.

Das war aber nur eine Idee, wenn du jetzt kaufst ist der Ryzen 5 3600 attraktiv, und du kannst die Aktion nutzen.

Wenn der Sockel ausläuft, würde ich aber überlegen auf den letztmöglichen 8- oder gar 12-Kerner zu wechseln, um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück