• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche schnellen leisen Multimedia-PC, otimal konfiguriert bis 800 EUR

Jekylls

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte PC-Experten,

wie der Titel schon verrät, ersuche ich Euch um Rat bezügl. der Konfiguration eines schnellen + leisen Multimedia-PCs.
Könnte Ihr mir bitte passende Komponenten empfehlen (z.B. von Hardwareversand)?

Mich spricht z.B. sehr der Mini-PC von der folgenden Auswahl an, ist aber etwas zu teuer:
Testtabelle_168_736274623423.jpg

Hier sind meine Anforderungen:

Budget bis 800 EUR, weniger auch ok

Einsatzbereich:
- Office, Word, Excel usw.
- Arbeite sehr häufig mit mehreren Programmen gleichzeitig!
- Matlab (umfangreicheres Rechenprogramm)
- Visual-Studio (Programmierung)
- Multimedia
- Videos anschauen und decodieren, meist HD
- Fotos bearbeiten (z.B Adobe Lightroom, kein Photoshop)
- Gelegenheitsspieler (z.B. C&C), aber eher selten
- Musik hören und verwalten

Sehr Wichtig:
- Schnelles Arbeiten, möglichst keine Verzögerungen, ich will mich nie wieder ärgern müssen über die Wartezeiten!
- sehr leiser Prozessorlüfter
- sehr leises Netzteil
- sehr leise Festplatten, aber trotzdem schnell
- insgesamt also möglichst leise, am besten unhörbar!
- sehr guten Preis-Leistungsverhältnis
- Alle Komponenten sollten ihre Geschwindigkeiten optimal ausnutzen und zu einander gut passen, also möglichst kein Flaschenhals
- Qualitativ hochwertige Komponenten, die lange halten
- unbedingt USB 3.0
- Blu-Ray Laufwerk, DVD brenner
- SSD 120 GB + schnelle leise HDD (max. 1 TB)
- unbedingt stromsparend
- wenn mögl. 16 GB Arbeitsspeicher

Mittel-Wichtig:
- Card Reader
- USB und CardReader an der Frontseite
- etwas besserer Sound, nicht unbedingt Sound on Board
- Wenn möglich kleine Bauform, Mini-PC wäre optimal
- gute solide Grafikkarte, die auch bei aktuellen Spielen eine gute Figur macht

Absolut Unwichtig
- Übertakten des Prozessors, brauche ich nicht
- Aufrüst-Möglicheiten, da kein Aufrüsten geplant
- Beste Grafikkarte muss nicht sein, mir reicht eine mit guter Preis/Leistung
- viel Speicherplatz nicht nötig, habe eine Netzwerkfestplatte
- Betriebssystem, habe schon eins
- Gehäuse-Optik egal, wichtiger ist Preis/Leistung
- WLAN unnötig, PC wird per Kabel vernetzt

Danke vielmals für die Antworten!

Ein leiser Mini-PC? Kommt sofort - vorweg: alle deine Anforderungen zu erfüllen - und das bestmöglichst, ist bei einem Budget von 800€ so gut wie unmöglich. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen!

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Falls du 16GB wirklich brauchst...)
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (in gewünschter Farbe)
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Festplatten sind niemals leise, geschweige denn unhörbar. Ich hab alle meine HDDs aus dem PC verbannt, weil sie die lautesten Komponenten waren)
Dazu bestenfalls 3 x diese - diese oder diese Lüfter. ( 2 x für das Gehäuse, 1 x vorne Luft rein, 1 x hinten Luft raus, 1 x um den Lüfter des Raijintek zu ersetzen)

So, nun stehen wir auch vor dem Problem, was ich eingangs erwähnt habe: Die Eierlegende Wollmilchsau welche du willst, kriegst du für das Geld nicht. Denn, wie man sieht, ist das Budget mit dieser obigen Configuration (die optimal wäre) voll - aber es ist keine Grafikkarte drin! Abstriche müssen also gemacht werden:

Abstrich 1: Den Xeon gegen den Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen. Kein Hyperthreading, langsamer bei Adobe-Zeugs, aber bei Spielen irrelevant. 50€ gespart.
Abstrich 2: nur 8GB RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 60€ gespart.
Abstrich 3: Den PC größer werden lassen, aber immer noch im kleinen Format: Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 30€ gespart
Abstrich 4: Keine interne Festplatte, nur das NAS und die SSD benutzen - 50€ gespart.
Abstrich 5: Auf die zusätzlichen und leiseren Lüfter verzichten. Konsequenz? Mehr Lautstärke: 30 - 60€ gespart.
Abstrich 6: Auf den CPU-Kühler verzichten. Und wieder wird es lauter: 20€ gespart.
Abstrich 7: BluRay-Laufwerk extern nachkaufen und DVD-Laufwerk intern nehmen: 50€ gespart.
Abstrich 8: Kleineres Netzteil, oder anderes Netzteil: Entweder mehr Lautstärke, oder Limitierung bei der Auswahl der Grafikkarte: Alternativen: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - zwischen 5 und 20€ gespart.

Solange du nun dein Budget nicht erhöhst, wirst du an etwas einsparen müssen.
Such dir aus, an was du einsparst oder ob du dein Budget erhöhst.

Grafikkarten, die möglich wären:
Untere Mittelklasse
Mittelklasse (25% Schneller als die HD7790)
Mittelklasse (10% schneller als HD7870)
Obere Mittelklasse (15% schneller als HD7950)

Leise sind sie logischerweise alle.
Wenn du es auf Teufel-komm-raus so stromsparend wie möglich haben möchtest, dann wäre vielleicht eine T-CPU (i5) oder T-CPU (i7) interessant für dich. Nachteil? Aufpreis für weniger Leistung als non-Stromspar-Modelle.

Cardreader extern: Revoltec Portable Cardreader 80in1, USB 2.0 (RZ053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soundkarte ggf auch extern, aber was schließt du denn an Audiohardware an den PC an? ggf lohnt eine Soundkarte überhaupt nicht, falls eine SoKa doch lohnt, muss man sie natürlich entsprechend auf die vorhandene oder geplante Hardware abstimmen.

Solltest du in Matlab mit großen Arrays arbeiten (z.B. logical 2000x2000x2000) sind 16 GB Ram auf jeden Fall sehr nützlich für dich, 8 GB reichen da bei einigen Funktionen nicht mehr! Ich spreche da aus Erfahrung ("Out of Memory")...

SilentMans Config wäre nicht schlecht, aber hat eben schon diverse erwähnte Kompromisse - das Q87-Brett halte ich aber für unnütz, da ja nicht nach V-TD, VPRO, IAM oder TEx gefragt wurde

Ist im prinzip allerdings auch nicht nötig, ich habe es nur gewählt weil mMn dort die PCIe Steckplätze am sinnvollsten gewählt sind, es 4x usb3.0 anschlüsse hat, die stromversorgung stimmt und es sonst nicht wirklich gute, bzw von den anschlüssen genau so gute bretter gibt. ;-) Außerdem die ganzen Features schaden ja nicht, vielleicht braucht er doch irgendwann mal eins.

Hallo zusammen,

zuerst einmal besten Dank (besonders an Thallassa) für die ausführlichen Antworten, waren echt sehr hilfreich!
Ich muss zugeben die Beiträge haben mir etwas die Augen geöffnet insbesondere bezügl. meiner Budgetierung.
800 EUR war zwar mein Richtwert, dieser ist aber keines falls ne harte Grenze, ich könnte (und müsste wohl) hier noch deutlich nach oben schrauben..

Bezügl. der Soundkarte:
Anschließen würde ich später evtl. etwas bessere Stereo-Lautsprecher. Aber soweit ich es sehe, ist der Onboard-Sound des ASRock-Boards für meine Zwecke wohl ausreichend.

Ich zähle hier mal meine Favoriten auf, darunter gleich jeweils einige Fragen bzw. Anmerkungen:

GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Einen XEON hatte ich vorher irgendwie gar nicht auf dem Radar. So weit ich weiß ist dies ja eher ein Server-Prozessor?
- Nach einigem Einlesen weiß ich nun, dass der E3-1230 v3 wohl sogar mit nem Intel-I7 konkurrieren kann, ist es so?
- Werd ich das HT und die mehr Kerne des XEON mit meinen Anwendungen auch wirklich ausreizen, z.B. durch Multitasking? Auch wenn ich nicht täglich Adobe nutze und HD-Filme decodiere?
- Ist der XEON wirklich so gut für Desktop-PCs geeignet?

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Habe mich entschieden die HDD erstmal wegzulassen, wegen der Geräusche. Nutze dann für Daten meine NAS. Danke für den Rat!

- Ist die Tower-Bauform generell besser oder passt der Lüfter so besser ins Gehäuse?
- Ist dieser Kühler so gut, dass es sich lohnt noch einen zusätzlichen (leiseren) Lüfter dazuzukaufen?
- Wie schlagen sich die Alpenföhns und die Arctic-Freezers im Vergleich dazu?

3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Lohnt es sich hier einen Tick mehr auszugeben, sind diese Lüfter merklich leiser im Vergleich?

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Passt die Dimensionierung u.A. für meine gewählte GraKa?

PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Handelt es sich hier eigentlich um die Boost-Version? Lohnt sich der Boost?
- Wie wäre diese Karte Preis/Leistungs-technisch einzuordnen?
- Wieviel Wert kann man auf diese GraKa-Verlgeichstabelle legen? Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

Insgesamt käme ich mit diesem System auf knapp unter 1000 EUR, würde ich aber unter diesen Umständen noch verschmerzen. :-)

Noch einige allgemeinere Fragen:
- Gibt es bei dieser Zusammenstellung noch irgendetwas, was noch unbedingt geändert werden sollte?
- Habt ihr ne Empfehlung bezügl. des Händlers. Über Geizhals gehen oder besser alles von einem Händler?
- Die Komponenten würden ja dann einzeln geliefert werden. Gibt es da noch irgendwelche Kabel (außer Kaltgerätekabel) oder andere Klenigketen, die ich noch für die internen Anschlüsse brauche?
- Wie wäre die Zusammenstellung insgesamt zu bewerten, z.B. im Vergleich zu der vorherigen Liste Testtabelle_168_736274623423.jpg ?

Nachmals danke für den Support! Sorry wenn paar blöde Fragen dabei waren.

- Einen XEON hatte ich vorher irgendwie gar nicht auf dem Radar. So weit ich weiß ist dies ja eher ein Server-Prozessor?
- Nach einigem Einlesen weiß ich nun, dass der E3-1230 v3 wohl sogar mit nem Intel-I7 konkurrieren kann, ist es so?
- Werd ich das HT und die mehr Kerne des XEON mit meinen Anwendungen auch wirklich ausreizen, z.B. durch Multitasking? Auch wenn ich nicht täglich Adobe nutze und HD-Filme decodiere?

-Ja eigendlich kommt die CPU aus dem Server bereich. Das ist aber in dem Falle recht uninteressant da die Funktionsunterschiede hier irrelevant sind. Also keine Sorge.

-Wenn du so willst kann er nicht nur konkurrieren sondern sie sind gleich schnell in der Theorie. Das liegt daran das i7 und Xeon praktisch aus der Gleichen Baukiste kommen. Die Unterschiede sind eher in der Feinheit. (Grob gesprochen ^^)

-In Spielen sind aktuell mehr als 4 Threads noch nicht sinnvoll (gibt logisch auch ausnahmen ala BF3/4 usw)
Wenn es jedoch um Professionele arbeit geht. Sind mehr Threads besser und sparen massiv zeit ein.
Machst du also wirklich Wissenschaftliche Berechnungen , Videoschnitt und solche dinge dann ist ein Xeon / i7 ein sehr sehr gute wahl.

-Der Xeon kann genutz werden, du wirst damit keine Probleme haben. Wir würden das nicht empfehlen wenns sinnlos wäre :ugly:.

- Ist die Tower-Bauform generell besser oder passt der Lüfter so besser ins Gehäuse?
- Ist dieser Kühler so gut, dass es sich lohnt noch einen zusätzlichen (leiseren) Lüfter dazuzukaufen?

-Tower Kühler ist für eine Standart lösung in vielen Fällen die Beste Lösung (Da Warme luft effektiv aus dem PC befördert wird.) TopBlower z.b würde ich eher in kleinen Gehäusen nutzen. Die nicht so breit sind.
Hat also nur unterbewusst was mit passen zu tun.
-Wie meinst du das ? Falls du damit fragen willst ob es sinnvoll ist 2 Lüfter auf den Kühler zu schnallen.
Nein. Der Effekt ist Gering selbst bei großen Highend Kühlern bringt das verhältnissmäßig wenig.
Wenn du es noch leiser haben willst nimm für dne Aufpreis des Lüfters lieber mehr Kühler in form von Kupfer.
ala Brocken 2 z.B

3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Lohnt es sich hier einen Tick mehr auszugeben, sind diese Lüfter merklich leiser im Vergleich?

- Im Vergleich zu günstigeren Lüftern lohnt sich das geld. Es gibt durchaus unterschiede in der Qualität. Besonders wenn es leise sein soll und die Lüfter langsam laufen soll.

-Wenn du keine Übertaktung vor hast. Passt das soweit. Der Verbrauch sollte überschlagen nicht Höher sein als ca 350-400W (edit:sorry falsch gekuckt) 300 im Worst Case.

- Gibt es bei dieser Zusammenstellung noch irgendetwas, was noch unbedingt geändert werden sollte?
- Habt ihr ne Empfehlung bezügl. des Händlers. Über Geizhals gehen oder besser alles von einem Händler?
- Die Komponenten würden ja dann einzeln geliefert werden. Gibt es da noch irgendwelche Kabel (außer Kaltgerätekabel) oder andere Klenigketen, die ich noch für die internen Anschlüsse brauche?
- Wie wäre die Zusammenstellung insgesamt zu bewerten, z.B. im Vergleich zu der vorherigen Liste Testtabelle_168_736274623423.jpg ?

-Ich sehe soweit nichts was fehlt oder nicht passt. Wichtig ist , dass alles dabei ist was du persöhnlich brauchst.
Jedes Mainboard hat andere Merkmale (z.B USB 3 anschlüße , größe usw)

-Geizhals.de ist eine sehr gute adresse. Gehts du über die Seite auf die Shops bekommst du recht häufig Rabatte auf die Produkte. Das kann bei einem Kompletten Pc gerne mal ein paar Euro ausmachen mit ein wenig Glück.

Händler wie Hardwareversand.de oder Mindfactory sind aufjedenfall zwei der sichersten und günstigsten Shops (mMn)
Alternativen wie Cyberport , Redcoon , Alternate , Caseking kann man auch soweit vertrauen. Jedoch sind diese Shops meist im verhältniss etwas Teurer. Falls es sich jedoch lohnt kann man dort einzelteile kaufen.
(z.B wenn die Graka da ganze 30 Euro billiger ist als bei den anderen usw)

- Soweit ist alles Dabei.
Das Netzteil bringt in Normal falle ein Neues Stromkabel mit.
Beim Motherboard sind I/O Blende sowie S-ATA kabel (2-6 je nach dem) dabei.
USB Kabel sind im Gehäuse integriert und müssen nur ans Motherboard geklemmt werden.
Lügter haben ebenfalls fertige Kabel

Manchmal sind sogar noch mehr Kabel dabei.

- Das ist schwer zu sagen. Der Vorteil ist hier , dass dein PC nun ganz besonders auf deine Bedürfnisse getrimmt ist. Das kann ein Fertig PC nicht.

Es gibt keine Blöden Fragen. Wer Fragt ist schlau. Weil er sein Wissen erweitert um das was er nicht weis....

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Bezügl. der Soundkarte:
Anschließen würde ich später evtl. etwas bessere Stereo-Lautsprecher. Aber soweit ich es sehe, ist der Onboard-Sound des ASRock-Boards für meine Zwecke wohl ausreichend.
Hier wäre interessant zu wissen, was als "etwas besser" verstanden wird - vA im Audio-Bereich gibt's da, nicht zuletzt natürlich aufgrund der stark subektiven Klangerfahrung, stark schwankende Meinungen - für den einen sind 100€ Lautsprecher das Nonplusultra, für den Anderen ist alles was nicht mindestens vierstellig kostet Mist. Genaue Modellbezeichnungen oder Pläne würden helfen, aber du kannst dich natürlich ggf. gerne gesondert im Sound & Hifi-Bereich beraten lassen, sofern du das möchtest.

Der Xeon ist natürlich als (als E3-Variante kleinerer) Server-Prozessor geeignet, welcher sich allerdings super für nicht-übertakter-Systeme im Heimeinsatz eignet. Der Grund? Er ist baugleich zum i7. Die Unterschiede bestehen lediglich im leicht reduzierten Takt (welcher unerheblich ist) und im Mangel einer IGP. Sofern eine IGP beispielsweise als Absicherung gewünscht ist, gibt es noch das 1245er-Modell für 240€, welcher schlichtweg absolut baugleich zu einem i7-4770 ist, aber für grobe 20€ weniger zu haben ist. Ich finde, dass der Xeon sich hier allein wegen des Encodings gut machen würde. Auch im Alltagsbetrieb macht es sich zumindest leicht spürbar bemerkbar, eine CPU mit HT drinnen zu haben.

Die Tower-Bauform passt besser zum verwendeten Gehäuse. Der (globale) Luftstrom und Wärmeaustausch findet effektiver statt, als bei einem top-blow-Modell. Der Kühler ist allemal gut für non-oc-Systeme wie deines es werden soll sehr gut eignet. Ein stärkeres Modell würde vernachlässigbare Temperaturvorteile bringen, der Aufpeis wäre daher in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Du müsstest genauer definieren, welche EKL Alpen und welche Arctic. Generell ist Arctic laut und nicht mehr so gut wie einst, bei den EKL-Modellen gibt's keinen großen Unterschied bzgl. Lautstärke/Leistung im gleichen Preissegment wie des Thermis.

Für mich als totenstille-Fan wäre die Antwort definitiv ja! Wenn du hier stutzig bist (und wir werden hier im Forum auch auf keinen grünen Zweig kommen) dann würde ich vorschlagen, du nutzt dein Rückgaberecht im Versandhandel aus und lauschst einfach mal die Lüfter Probe - die Lüfter des Bitfenix und Raijintek gegen einen meiner drei Vorschläge.

Ja.

PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Handelt es sich hier eigentlich um die Boost-Version? Lohnt sich der Boost?
- Wie wäre diese Karte Preis/Leistungs-technisch einzuordnen?
- Wieviel Wert kann man auf diese GraKa-Verlgeichstabelle legen? Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de
Keine Boost-Version
P/L überragend
Boost-Version insbesondere für dich uninteressant.
Die Rangliste gibt einen guten Überblick. Man sollte nicht zu viel Wert darauf legen, aber zumindest in den Top30 stimmt das Bild, welches gegeben wird. Die Rangliste setzt sich allerdings aus vielen Quellen zusammen, welche keine Erwähnung finden, gleichzeitig ist sie nicht aktuell. Es ist ein Überblick, aber nichts, worauf man zu großen Wert legen sollte!

- Nein. Wenn du dir sicher bist, dass 16GB RAM nötig sind, nicht.
- Händler: Mindfactory, Home of Hardware, Getgoods, Hardwareversand (hier jede Komponente einzeln über Geizhals aufrufen!) Wenn die finale Konfiguration steht, mach einfach eine Geizhals-Wunschliste und lass dir dort den günstigsten Preis aller Komponenten anzeigen - das wird meistens auf zwei Händler aufgeteilt, ist aber recht akkurat. Du kannst natürlich Einstellungen treffen, sodass lediglich der global günstigste Händler für deine Wunschkomponenten angezeigt wird.
- Falls du tatsächlich insgesamt drei Lüfter einbaust und dich für genau das Mainboard aus den Vorschlägen entscheidest, bräuchtest du noch so ein Kabel: Nanoxia 3-Pin Lüfter Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Mainboard hat leider nur 1 x CPU-Lüfter und 1 x Gehäuselüfter-Anschlüsse (je 1 x PWM und 1 x 3pin) - die beiden Gehäuselüfter müsstest du über das Y-Kabel am Mainboard anschließen. Boards mit (für dich sinnvollen) B/H-Chipsätzen und mehr als 1 x Gehäuselüfteranschluss im ITX-Format gibt's leider nicht. Alle restlichen Kabel liegen im Lieferumfang dabei.
- In der Konfiguration wie sie jetzt steht, wäre dein PC gleich stark - etwas stärker, leiser und preisgünstiger.
- Gerne. es gibt keine blöden Fragen - du willst vernünftig beraten werden, also wirst du das auch :P Frag uns ruhig alles, was dir in den Sinn kommt und du nicht selbst lösen kannst.

Edit: Heretic war ne Minute Schneller... Und sogleich muss ich ihm in einem Punkt widersprechen:
-Wenn du keine Übertaktung vor hast. Passt das soweit. Der Verbrauch sollte überschlagen nicht Höher sein als ca 350-400W im Worst Case.

Xeon + HD7950 non-boost = 250W typischer Lastverbrauch (Gaming) - mit OC im Worst Case eher 300W. Mach dem Mann keine Angst ;)

Edit: Heretic war ne Minute Schneller... Und sogleich muss ich ihm in einem Punkt widersprechen:

Xeon + HD7950 non-boost = 250W typischer Lastverbrauch (Gaming) - mit OC im Worst Case eher 300W. Mach dem Mann keine Angst ;)

Sorry ich hab mal wieder bei Tomshardware nachgeschaut und auf das komplett System nochmal die CPU draufgeklatscht :ugly:

Hast aber recht um die 300W sinds :daumen:

Dennoch eine schöne antwort deinerseits , wenn auch nur eine minute später :D

Heut ist die Bestellung der genannten Konfiguration rausgegangen. :-)

Hab mich doch noch für die "kleineren" Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 entschieden, die müssten eigentlich reichen.
Die Gesamtbestellung beläuft sich jetzt auf genau 882,33 EUR, ist sogar fast im ersten Budget!
Die Wunschliste-Funktion von Geizhals ist wirklch Hilfreich, alles bis auf das Y-Kabel ging über Mindfactory..

Zu den Lautsprechern, ich denke sowas wie diese wären wohl das höchste der Gefühle:
Bose ® Companion ® 2 Serie III Multimedia Speaker: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dafür müsste der Onboard-Sound reichen, oder was meint ihr?

Ist eigentlich die Wärmeleitpaste schon mit dem CPU-Kühler dabei, oder brauch ich noch welche?

Wenn alles aufgebaut ist, würd ich gern (in ein paar Tagen) noch ein kurzes Feedback über die Performance geben.
Macht hier ein Benchmark-Tool Sinn? Welches würdet ihr empfehlen?

Nochmals besten Dank für die Top-Unterstützung, dachte selber nicht, dass das so schnell gehen wird! :-)

Hab mich doch noch für die "kleineren" Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 entschieden, die müssten eigentlich reichen.

Sollte es nicht reichen. Kannst du das identische Kit ja nochmal nachkaufen und kommst auch auf 16GB.

Wenn alles aufgebaut ist, würd ich gern (in ein paar Tagen) noch ein kurzes Feedback über die Performance geben.
Macht hier ein Benchmark-Tool Sinn? Welches würdet ihr empfehlen?

Ansich gibt es kein besonderes Tool. Benchmarks sind eher was Theoretisches und sagen nur bedingt was aus. Man kann damit lediglich prüfen ob der Pc richtig läuft , da man fehler schnell an schlechten ergebnissen sieht.

Wenn du aber ne bischen vergleichen willst. Kannst du es mal mit "Superpi" probieren. Da gibt es auch viele vergleichsmöglichkeiten

Bei der GPU gibt es z.B furmark oder Unigine Heaven Benchmark

für beides auf einen schlag z.B Cinebench.

Aber wie gesagt eher spaß als realistisch....

Lediglich AsSSD für die SSD könnte interessant sein da wir hier im SSD Froum ne liste Pflegen.

Nochmals besten Dank für die Top-Unterstützung, dachte selber nicht, dass das so schnell gehen wird! :-)

Jetzt muss du ja nur noch auf deine Sachen warten :-D .
Viel Spaß mit deinem Gerät. Sollten noch fragen auftauchen wir sind da ^^.

MfG Heretic

Zurück