• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 2000€ PC vorrangig für Gaming

Chrisu6

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
MSI H87-G43 Intel H87
CPU
Xeon E3 1230 v3 @ 4 x 3300 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1050 Ti ASUS 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR3 - 12800 4 GB
Slot 2 Crucial DDR3 - 12800 4 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 27.2" S2722DGM 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 840 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Verbatim Vi500 S3 SSD 481 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor, entweder 24 oder 27 Zoll, 240 Mhz
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

möchte für meinen Sohn einen PC kaufen, der ca. 2000 Euros kostet; on top (max 500 Euros) sollte noch ein vernünftiger Monitor kommen. Beides wird in erster Linie fast nur zum Zocken (momentan nur Fortnite.. aber das wird auf Dauer natürlich nicht der Fall sein) verwendet. Bezüglich Monitor ist natürlich offen, ob hier 240 Mhz unbedingt von Nöten sind (laut meinen Sohn ja). Auflösung ist die Frage... 4k müsstens nicht unbedingt sein.

Bezüglich der Prozessorenwahl bzw. Grafikkartenwahl bin ich quasi offen - also kein Fanboy von irgend welchen Anbietern :-)

Wichtig wäre halt schon, dass der PC leise ist und nicht nach innerhalb kurzer Zeit schon wieder aufgerüstet werden muss.

Ich könnte mir z.B. sowas vorstellen, wobei ich (bin schon seit Jahren nimmer aktiv im PC schauen :ugly:) mir halt nicht sicher bin, ob die Komponenten soweit zusammenpassen.

Möglicher PC

Für eure Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Mein Sohn fragt schon jeden Tag nach wann wir endlich was bestellen.. jeder der Kinder hat weiß, wie konstant "lästig" sie dann sind :lol:
 
Könnte man so machen, wobei ich gleich 6000er RAM-Riegel nehmen würde und mir Gigabyte-Netzteile nix sagen...:ka:

Bei meinem alten Sys (5900X) bin ich beim Board mit MSI sehr zufrieden gewesen. Aber das kann auch nur persönlicher Eindruck sein;-)

Gruß
 
Hallo!


Der PC sieht gut aus. Eventuell eine 2TB SSD nehmen. Moderne Spiele werden immer größer.

Hier ein Monitor:


oder der hier:


Wobei für WQHD auch 144Hz reichen würde:

 
Du bräuchtest auf jeden Fall noch Lüfter für das Gehäuse, montiert ist nur ein 120mm in der Front. Oder du nimmst zum Beispiel das Be Quiet Pure Base 500 DX, da sind schon drei 140mm Lüfter mit drin, die auch reichen sollten.

Will dein Sohn wirklich kein RGB?
 
Du bräuchtest auf jeden Fall noch Lüfter für das Gehäuse, montiert ist nur ein 120mm in der Front. Oder du nimmst zum Beispiel das Be Quiet Pure Base 500 DX, da sind schon drei 140mm Lüfter mit drin, die auch reichen sollten.

Will dein Sohn wirklich kein RGB?
Ja eher schon - da müsste ich die Sachen noch auf RGB umstellen.. aber rein von der Konfig schaut er doch ganz gut aus? Bei Memory PC gäbe es wohl auch ähnlichen PC..

Das mit dem Lüfter hat was - danke.

Hat wer Erfahrungen mit den diversen Händlern? Bin aus AUT, von daher kenn ich mich bei den deutschen Händlern wenig aus.. aber sie sind billiger als unsere :what:
Wie gesagt.. es dürfen gerne auch andere Konfigs sein z.B. mit Intel oder doch Geforce...

Also z.B.
Doch Intel?

Ich weiß nie recht was hier besser wäre.. oder ist das eine Glaubenssache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubaro ist schon sehr gut. Klar gibt es einen Aufpreis für das Zusammenbauen (der sich aber teilweise relativiert, wenn man die Versandkosten mitrechnet beim Einzelkauf der Komponenten), das hält sich aber in Grenzen. Zudem hat man einen einzelnen Ansprechpartner, wenn mal was ist.

Die Zusammenstellung ist gut, soweit ich da beurteilen kann. Welche GPU man am Ende nimmt, mus man danach entscheiden, ob es 4K sein soll oder nicht. Dazu dann die Frage, ob man gegebenenfalls mit einer Reduzierung der Details zugunsten der höheren Auflösung leben könnte.
So schön 4K auch ist (und mit deinem Budget ist das auch realisierbar), bin ich eher bei (W)QHD, weil man dort wie ich finde, den Sweetspot besser treffen kann. Dann lieber ein wirklich solider Unterbau und später eine leistungsstärkere GPU nachrüsten -so sieht zumindest mein eigener Plan aus.

Dein CPU Lüfter hat ja schon RGB, hatte ich erst übersehen. Nimmst du das 500 DX kommt etwas RGB an der Front dazu, die GPU wird sicherlich auch beleuchtet sein. Ob dann der RAM auch noch RGB haben muss, würde ich mit Junior klären. :-)

Ob AMD oder Intel kann man natürlich nicht pauschal beantworten; der von dir angedachte Prozessor ist schon wirklich gut. Nur leider hat AMD mit der neusten Generation seiner Chips gerade ein massives Problem: Es kommt vor (und wohl nicht nur in gaaaanz seltenen Fällen), dass die CPU durchbrennt, wenn man die schnellen RAM Profile aktiviert. Meist wird dann das Mainboard gleich mit in den Tod gerissen.
Bis das nicht abschließend geklärt ist, würde ich eher mit Intel gehen; ein 13600K wäre beispielsweise keine schlechte Wahl.
 
Weil du es ansprichst - wie findest du die Alternative, die ich angeführt habe:

Intel

Von den Benchmarks her.. sind wäre der vergleichbar mit dem AMD?
 
Der I7 ist die etwas stärkere CPU. Hier mal ein direkter Vergleich:
Link
Wichtiger finde ich aber das hier:
Noch ein Link

Wäre das Problem mit dem Durchbrennen nicht, wäre vermutlich klar, dass für reines Gaming der 7800 X3D die bessere Wahl ist. Die Frage ist aber eh, ob für dein System eine so leistungsstarke CPU Sinn macht. Wie gesagt, finde ich im Intel Lager den i5 13600K deutlich interessanter.

Leider gibt der Konfigurator bei CSL kein Downgrade her. Ansonsten stimmt auch hier die Konfig einigermaßen, allerdings mit einigen Einschränkungen bei der Kühlung und dem Netzteil: Bei diesen Boost Box Teilen weißt du nicht, was du wirklich bekommst. Kenner erkennen die gezeigten Teile auf dem Bild vermutlich; das heißt aber nicht, das die dann auch verbaut sind.
Gerade beim Netzteil finde ich das problematisch. Zudem gibt es auf das Ding keine eigene Garantie (5 oder besser 10 Jahre sollten es schon sein) und bei dem Preispunkt könnte es auch gerne vollmodular sein und noch etwa 100 Watt mehr haben. (Wer weiß, was die Zukunft bringt?)

Der RAM sollte wie oben schon gesagt wurde 6000 MT/s haben, die M.2 finde ich mit 1GB zu klein. Zu dem Gehäuse kann ich auch nichts sagen, immerhin scheint der Airflow gegeben zu sein.

Gib doch die Teile mal bei Geizhals ein und schau, was die einzeln so kosten. Ich würde aber mal schätzen, dass der Deal eher so mittelmäßig ist.
 
Ich glaube fast, du hast bei deinem Link die URL und den Text verwechselt. ;-) Macht aber nichts, ist ja klar, welchen Rechner du meinst.

Ja, so oder so ähnlich sollte ein 2K System aussehen. Ich persönlich würde noch die 30.-€ mehr ausgeben und mir den K statt des KF holen; falls mal etwas mit der GPU sein sollte, kannst du noch immer ein Bild über die CPU ausgeben.

Das Gehäuse finde ich top. Die Lüfter vorne erschlagen einen zwar etwas, mit 160mm sind die aber garantiert leise. Hinten ein 140er findet man auch eher selten. Ein Gehäuse wie für dich gemacht wegen der Lautstärke.

Die Wasserkühlung ist für die CPU etwas übertrieben aber sicher nice to have. Und gegebenenfalls kann man so ein Teil ja auch mit in den nächsten Build schmeißen.

Für +15.-€ ist der RAM auch beleuchtet.

Einziger Kritikpunkt ist die magere M.2 SSD mit nur 1 GB. Entweder du nimmst eine mit 2 GB oder haust noch eine zweite rein.
 
So - letzter in der Auswahl... dann sollte ich einen davon kaufen.

Kann mir wer noch sagen, wie sich dieses System darstellt im Gegensatz zu den anderen?

Memory PC mit XTX

Wäre super, danke.
 
Meine unqualifizierte Meinung dazu:

zu wenig RAM und dazu noch kein wirklich guter.
Die CPU ist noch die letzte Serie.
 
Hey, wie wäre es denn wenn ihr so als Vater Sohn ding den PC gemeinsam aufbaut ?
Mit ein paar Videos ist das eigentlich nicht schwer.
Sonst Teste mal den Konfigurator von Alternate aus.
Mehr oder minder Freie Wahl der Komponenten und Trotzdem wird der Rechner Zusammengbaut geliefert .
z.b sowas:

Natürlich etwas zu teuer nichts was man aber mit etwas sparen an den richtig Stellen nicht ändern könnte.
Und wie du siehst sparst du knapp 250€ wenn du Selber zuammenbaust.

Sparepotential
1. nur die 850 Watt Netzteil nehmen reicht auch sehr gut, war aber im moment nicht verfügbar
2. b760 Board kein OC mehr möglich (Ausnahme XMP)
3.Günstigeres Gehäuse
 
Hey, wie wäre es denn wenn ihr so als Vater Sohn ding den PC gemeinsam aufbaut ?
Mit ein paar Videos ist das eigentlich nicht schwer.
Sonst Teste mal den Konfigurator von Alternate aus.
Mehr oder minder Freie Wahl der Komponenten und Trotzdem wird der Rechner Zusammengbaut geliefert .
z.b sowas:

Natürlich etwas zu teuer nichts was man aber mit etwas sparen an den richtig Stellen nicht ändern könnte.
Und wie du siehst sparst du knapp 250€ wenn du Selber zuammenbaust.

Sparepotential
1. nur die 850 Watt Netzteil nehmen reicht auch sehr gut, war aber im moment nicht verfügbar
2. b760 Board kein OC mehr möglich (Ausnahme XMP)
3.Günstigeres Gehäuse
Danke für die Idee.. aber mein Sohn traut mir (wohl teilweise) zu Recht diesbezüglich nicht wirklich .. hab da eher zwei Linke Hände (zudem wirklich Linkshänder :lol: )
 
Liebe Leute,

ich würde aktuell wohl folgendes nehmen.. kann mir da wer bitte noch mal draufschauen, ob das überhaupt Sinn macht? Ich wäre jetzt auch etwas über dem Budget.. aber gut.

Ich hätte jetzt folgenden gekauft bei Dubaru
Konfig: 2294520

Das wäre jetzt sogar noch die stärkere XTX statt der XT - für mich schon noch offen, ob sich das überhaupt noch auszahlt? Weil 4k Monitor wird es keiner.. zumindest nicht in naher Zukunft.

Monitor würde ich entweder:

Samsung Odyssey G7 G75T 26.9" (2021) nehmen, oder Philips Evnia 5000 Series 27M2C5500W.

Und noch eine möglicherweise blöde Frage: : wenn man sich das NZXT H9 Flow weiß mit Glasfenster ( 33870 ) nimmt (schaut einfach sehr geil aus und die Bewertungen sind wohl auch top) - da ist doch nur der eine Lüfter hinten und die drei rechts dabei, oder?

Danke :bier:
 
Ich denke das passt so, ich würde aber versuchen ein anderes Netzteil zu erhalten. Zwar ist das schon die updated version die nicht mehr Explodiert, dafür aber laut und die Spannungsregulierung ist auch nicht so Supi.
 
Zurück