• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche Rat für Voodoo 5 5500

alkirk

PC-Selbstbauer(in)
Suche Rat für Voodoo 5 5500

hi zusammen
bin gerade dabei einen pc zusammen tu bauen, als graka soll eine voodoo
5 5500 rein.
nu is mein problem das diese karte einen seltsamen agp steckplatz
benötigt.
im handbuch steht agp karte aber als ich sie auf ein chaintech
zenith ultra (nforce 2 u400) stecken wollte passte die graka nicht.

helft mir mal.
welcher prozessor passt zur karte
welches board und was wäre sonst noch nötig
drauf laufen sollte auf jeden fall:
Bleifuss offroad
ut
nfs 5 etc.
 

DopeLex

Software-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Bei der Voodoo 5 5500 gabs n Problem mit d. AGP Steckplatz (irgendwas wegen 1,5 Volt). Nen Board wo die Karte garantiert noch drauf läuft: EPoX 8K5A2+ (VIA KT333NB+VT8235SB)! Mit n bissle Glück läuft da nen AthlonXP 2500+ Barton drauf. Den kannste dann mit n bissle Glück auf etwa 2,3 - 2,5Ghz bringen. Und selbst mit Standardtakt dürften deine Games selbst in höchsten Einstellungen + vlt. AA&AF laufen (die CPU reicht jedenfalls Dicke). :daumen:
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Jau, die schnellsten Voodoo-AGP-Maschinen lassen sich mit Vias KT333-Chipsatz bauen. Neben dem feinen Epox 8K5A2+ taugen auch das 8K5A3+, das MSI KT3 Ultra(2), Soyo KT333 Dragon Ultra und Asus A7V333 als beste Boards. Aber bloß keinen Nforce2 probieren, auch KT400- und fast alle Pentium-4-Bretter sind bereits inkompatibel. Das liegt daran, dass die Voodoo5 nichts mit AGP 3.0 anfangen kann, welches 1,5 Volt Slotspannung bereitstellt. Die V4 AGP läuft als einzige Retail-Voodoo auch in AGP4x/8x-Boards.

Damit die alten Perlen sauber laufen solltest du auf jeden Fall Windows 98 SE installieren.

MfG,
Raff
 

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

das beste board ist für mich das Epox 8K3A+ :) auf dem kannste sogar noch nen Athlon XP 3000+ mit Barton kern zum laufen bringen ;)

oder du besorgst dir schlichtweg ne v5 5500 mit pci... die bandbreite ist zwar mies, aber dafür läuft die karte überall.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Yep, das ist auch dufte. Die wohl beste CPU bleibt aber der Athlon XP-M 2600+. Dank 1,45 Volt Standardspannung haben die Teile exzellente OC-Eigenschaften. Ich hatte zwei, einer schaffte rund 2,6 GHz, der aktuelle in meiner V5-6000-Maschine kratzt mit 1,9 Volt knapp an den 2,8 GHz, wird dabei aber brutal warm. Natürlich ist ein solcher Prozessor bei einer 5500 totaler Overkill, aber dennoch "nice to have". ;)

MfG,
Raff
 

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

wow :wow: nen xp-m mit 2,8GHz ist allerdings wirklich ne starke sache :) der v5 6000 kann man vermutlich eh nicht genügend power zur seite stellen.

hmm, beneidenswert :sabber: da bekomme ich glatt lust mein v2 duo aus dem schrank zu kramen.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Die "Göttin" kann in der Tat unglaublich viel CPU-Power in Fps umwandeln. Glide-Perlen wie UT1999 oder Ultima IX skalieren in 1024x768x16 noch bei über 2,5 GHz. Die V5 5500 ist allerdings bei etwa 2 GHz in jedem Fall ausgelastet. Problematisch beim Ausfahren einer Voodoo ist nicht nur die CPU, sondern auch das Interface. PCI-Karten sind bei neueren Spielen praktisch immer am Bandbreitenlimit, AGP-Karten haben deutlich mehr Luft. Die V5 6000 könnte mit AGP8x auch deutlich mehr leisten ...

Bei KT333-Brettern steigt bei FSB-OC auch der PCI/AGP-Takt, was den Karten sehr zu Gute kommt. Der V5 6000 allerdings nicht, die sterben da gerne. Bei ihr wagte ich nie mehr als 75 MHz AGP-Takt für ein paar Benchmarks. Die anderen vertragen in der Regel mehr als 80 MHz. :) Alle Infos dazu finden sich im V56k-Review: http://3dcenter.de/artikel/voodoo5-6000/

Oha, wo ich wieder so in Nostalgie schwelge, muss ich wohl mal wieder besagte Voodoo-Maschine anwerfen. :D Und mal sehen, ob ganz "extreme" bei der Kälte gerade die 3 GHz machbar sind. ;)

MfG,
Raff
 

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

3 GHz wären richtig derb :cool: wo liegt eigentlich der taktrekord bei den athlon xp?

das bei der v56K kein agp4x/8x zum einsatz kam war eigentlich schon fast ne fehlentwicklung seitens 3dfx. zumindest seh ich das so, schließlich ist die 4500er ja schon agp4x fähig. die einzig logische erklärung wären probleme mit dem sli.
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

3Ghz mit nem normalen Athlon XP wird schwierig. Allerdings habe ich meinen XP-M 2600+ auf 2,6Ghz mit Luftkühlung bekommen. Den XP-M 2500+ hier kann ich leider in ermangelung eines Boards nicht mehr endgültig testen.
 

exxe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

einfach und billig war es nicht
is sogar n komplettes system im original zustand

http://www.abload.de/img/aalchemy3-ba62.jpg

http://www.abload.de/thumb/aalchemy424.jpg

http://www.abload.de/thumb/aalchemy-mercpo3.jpg

irgendwer in den statten hat n paar von den systemen für 300$ SK angeboten, wusste wohl nicht was er da hat:D

im endeffekt hab ich weniger bezahlt als für das mercury



man achte auf die länge des netzteils, ist auch das lautest welches ich bis jetzt gehört hab, das teil is lauter als meine beiden 230volt 120mm papst lüfter:ugly:
wird übrigens so gestartet wie ein AT netzteil

hab auch schon meine unterstüzung angeboten sollte mal ein grösserer 3dfx/ Quantum3D artikel für die PCGH gemacht werden
 

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

da hast wirklich nen geniales schnäppchen geschlagen :) ne richtige hardware perle so nen system.
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Ich hab mal noch ne frage:
Irgendwann möchte ich auch in den Genuss einer Voodoo Karte kommen :D
Ich frag mich nur, es ist immer die Rede davon, dass man seine Voodoo Karte per Loop- Kabel an ne 2D- Karte anschließen musste?! Ist das richtig? Und wenn ja, welche könntet ihr mir empfehlen?^^
PS: Wenn, soll es wahrscheinlich ne V5 5500 werden :)
 

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

CentaX schrieb:
Ich frag mich nur, es ist immer die Rede davon, dass man seine Voodoo Karte per Loop- Kabel an ne 2D- Karte anschließen musste?! Ist das richtig?

dabei sind nur die urlaten ersten 3d-beschleuniger gemeint ;) ab der voodoo 3 haben definitiv alle voodoos ne 2d einheit in der gpu integriert.

die voodoo banshee war meines wissens die erste 3dfx voodoo karte bei der 3d und 2d einheit auf einem chip saß.

bei ner v5 5500 musst du dir also definitiv keine gedanken machen ;) halt lediglich bei der agp spannung obacht geben!
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Okay, danke :)
Gibt es eigentlich auch gute Mainboards für diese Karte, die 2 der Karten unterstützen? Man konnte doch auch 2 verbinden, wenn ich mich nicht täusche? Oder war damit die interne Verbindung gemeint?^^
Bei egay war das Asus A7V333 ziemlich häufig vertreten...

Gefunden:
Asus A7V333
Epox EP-8K5A2+
MSI KT3 Ultra

Nicht gefunden:
Epox 8K5A3+
Soyo KT333 Dragon Ultra (bzw. nur KT400)
 

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

man konnte lediglich zwei voodoo 2 miteinander koppeln ;) bei der v5 5500 geht das aber nicht. die hat ja eh schon 2 gpus onboard ;)

das Epox EP-8K5A2+ ist schonmal ne gute wahl :) da passt ohne weiteres nen 2600+ (FSB266) drauf.
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

kk, ich werd mich dann weiter erkundigen und - vielleicht - ein voodoo system bauen :D
Das Teil fasziniert mich einfach und ich bereue es echt, dass ich erst 15 bin und diese Zeiten nicht (bzw. nicht bewusst^^) miterlebt habe :(
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Stell aber keine zu hohen Ansprüche an die gute alte Voodoo5 5500. Solltest du alte Perlen wie Unreal Tournament, Need for Speed 2-5 und Quake 3 mögen, wirst du aber viel Freude an dem Teil haben. 4x RGSSAA sei Dank.

MfG,
Raff
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Stell aber keine zu hohen Ansprüche an die gute alte Voodoo5 5500. Solltest du alte Perlen wie Unreal Tournament, Need for Speed 2-5 und Quake 3 mögen, wirst du aber viel Freude an dem Teil haben. 4x RGSSAA sei Dank.

MfG,
Raff

Schon allein ne voodoo Karte zu besitzen bzw. betreiben zu können ist ein Grund, sich so ein System zu bauen :)
*noobmode an*
Aba die Karte hat doch 2 chips wie X2 von AMD, kann ich Crysis dann flüssig spielen???????
*noobmode aus*

:ugly:

Ich hab auch noch nie so alte Perlen gespielt^^ Das älteste hier dürften Viper Racing, Driver I sein... vllt noch Crimson Skies, kA^^
Wirklich, ich freu mich schon drauf, allein eine zu besitzen ;)
Edit: *heul* das tut schon fast weh... http://cgi.ebay.de/Voodoo-5500_W0QQ...ryZ21889QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hab mich gar nicht getraut, zu fragen, ob ich bieten darf... gestern ne Spinpoint F1 + HDD- Gehäuse gekauft :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
alkirk

alkirk

PC-Selbstbauer(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Mal ein kleine Update:

Board hat sich jetzt vorläufig eins gefunden. Ein altes K7S5A ;)

Als CPU ist ein 2000+ drin. Leider ist mir mein 2500+ kaputt gegangen. Nichtvorhanden Kernschutz sei Dank :wall:

Als nächstes kommt erstmal ein großer Monitor, schließlich soll ja die Auflösung stimmen:sabber:
 

exxe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Als nächstes kommt erstmal ein großer Monitor, schließlich soll ja die Auflösung stimmen:sabber:


stopf
spiel mit der v5 lieber in 640x480 oder 800x600 aber dafür mit FSAA
für 1280 und AA ist sie leider etwas zu langsamm, bei dem SuperSampling wird hald quasi ein 3200x2400 pixel bild berechnet bei 800x600 und 4xAA...
 
TE
alkirk

alkirk

PC-Selbstbauer(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Hm...ist eine Überlegung wert, aber will mir ja auch kein 17 Zoll aufs Auge kleben ;)

Mal schaun was unser PC Restehändler so zu stehen hat.
 

storf

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

...Solltest du alte Perlen wie Unreal Tournament, [...] Quake 3 mögen, wirst du aber viel Freude an dem Teil haben...


Die darf er doch noch gar nicht spielen ;) Aber UT und :hail:Quake 3 mit ner Voodoo 5 5500 spielen, oh man, du bringst mich da echt auf dumme Gedanken.
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Da ich bei ca. 10 voodoos überboten wurde und mir ein Freund nen Tipp gegeben hat (''Daran hast du 3 Tage Freude, danach stehts inner Ecke und langweilt dich''), lass ich das vorerst mit der 5500 und dem System... :\
 
TE
alkirk

alkirk

PC-Selbstbauer(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Manchmal sollte man nicht immer auf den Freund hören:D:D

Wenn alles läuft macht das super viel Spass damit zu zoggen. Aber ist was für Enthusiasten:lol::lol:
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Rat für Voodoo 5 5500

Im Moment hab ich ne Matrox Mystique in meinem Hauptrechner, die ist von '97, das ist noch viel mehr Retro :>
Ne, Spaß beiseite... Das ist, weil meine 2900 Pro kaputt gegangen ist ... :\
Naja, die HD3870 kommt morgen oder übermorgen...
 
Oben Unten