• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Preis-Leistungswunder / ca 900 €

cl123

Schraubenverwechsler(in)
Suche Preis-Leistungswunder / ca 900 €

Liebe Forenmitglieder,

da mein alter Rechner ein bisschen in die Jahre gekommen ist, moechte ich mir nun wieder einen PC zusammenbauen. Da ich dieses mal ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen wollte, wollte ich mir das Paket kurz absegnen lassen.

- Der preisliche Rahmen soll 1000€ nicht ueberschreiten
- Vorhanden sind bereits Gehäuse und das alte Netzteil / Be quiet 450 Watt (muesste mE ausreichen) sowie Peripherie und Monitor
- Der PC soll vor allem fuer Spiele / Photoshop und fuer Videobearbeitung genutzt werden
- Wichtig ist mir die geringe Lautstaerke, weiterhin habe ich vor den PC moderat zu ueberakten

Ich werde euch nun meine Komponenten kurz vorstellen, ueber Meinungen, Tipps und Verbesserungsvorschlaege bin ich sehr dankbar:
Der Uebersichtlichkeit halber verlinke ich alle bei Mindfactory:

CPU: I-5 4690K (Hierbei ist mir der freie Multiplikator wichtig)
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
-> 205 €

Mainboard: Asus Z-97K
Asus Z97-K Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-> 123 €

Graka: MSI Radeon R9 290 (Nach meiner Recherche ist dies die wohl leiseste 290 und preislich nicht weit weg von bspw Powercolor)
4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-> 335 €

Ram: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 (Sind 16 GB wirklich vonnoeten? / Ich meine 8 sind genug, was denkt ihr?)
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
-> 73 €

CPU-Kuehler: Brocken 2 (moderates Uebertackten (3/400 mhz angepeilt)
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
-> 35 €

SSD: Crucial-MX100 256 GB
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
-> 91 €

HDD: Seagate-Desktop-HDD-ST4000
48383 - 4000GB Seagate Desktop HDD ST4000DM000 5.900U/min 64MB
-> 125 €

Der PC wuerde in Summe bei Mindfactory 984 € kosten

Vielen Dank vorab ;)

AW: Suche Preis-Leistungswunder / ca 900 €

Was für ein Netzteil hast du aktuell genau? Wichtig ist nicht nur Marke und Wattzahl, sondern die möglichst genaue Angabe. Eine R9 290 kann ein E9 mit 450 Watt gut stämmen, ein L7 würde ziemliche Probleme haben.
Welches Gehäuse hast du? Passt da der Brocken rein, wieviel Platz ist für Grafikkarten vorhanden, Lüfter sind drin?, mATX oder ATX (wir haben hier schon vieles erlebt^^)

- Generell ist die Frage, ob i5 oder i7.. das würde ich an der Häufigkeit der Videobearbeitung festmachen.
- 8 GB RAM reichen. 16 GB sind nur im Extremfall wirklich sinnvoll. Nachrüsten geht ja immer.
- Beim Mainboard würde ich auf ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland setzen. Besserer Sound, bessere Spannungsversorgung
- Wozu eine 4 TB Datenplatte? Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2*2 TB ist billiger und wenn eine Platte schlapp macht, ist nicht gleich alles weg.

Willkommen im Forum, cl ;)

Mainboard würde ich eins von diesen nehmen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Gigabyte G1.Sniper Z97

Die meisten Asus haben ein schlechteres P/L Verhältnis, und die Boards mit K- oder C-Endung waren noch nie empfehlenswert.

Graka eine von diesen : Produktvergleich R9 290
Das die MSI bei den 290ern die leiseste ist, muss ein Irrtum sein, das ist definitiv die Vapor-X.

Wenn Du Videobearbeitung nur hobbymäßig betreibst, reichen 8 GB RAM locker.
Falls Du das (semi)professionell betreibst, würde ich zu 16 GB raten (dann hättest Du aber auch den i7 genommen).

Der Brocken 2 ist okay, ich würde, wenn möglich, trotzdem nen fetteren draufsetzen : be quiet! Dark Rock Pro 3 (muss aber nicht unbedingt sein).

Von der 4 TB Platte rate ich ab, die gehen imho immer noch zu schnell kaputt.
Nimm die hier : Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Alles andere auf externe auslagern.

Netzteil : be quiet! Straight Power E10-CM 500W

Wie sieht´s denn mit nem Gehäuse aus ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Habe das mit dem Gehäuse und Netzteil überlesen :schief:

Joa, welches genau wäre gut zu wissen, und welches Gehäuse wäre auch gut zu wissen :D

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten,

das Gehäuse ist ein Silverstone Big-Tower damit sollte es keine Probleme geben. Ich lasse ihn auch standardmäßig offen, da ich gerne meine Zehen an die Rotorblaetter des CPU-Luefters halte :3. Wird wohl bei den Tower-Lueftern nicht mehr so einfach gehen ;_;

- Als Netzteil habe ich das BQT E5-450 Watt

- Der Grund warum ich zu einer 4 TB Festplatte greifen will ist, dass ich momentan bereits 3 Platten mit sehr hoher Kapazitaet drin habe mit welchen ich auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe (4/4/3). Die Daten werden sowieso in regelmäßigen Abstaenden auf externe HDDs gesichert. Von daher ist das schon ok.

- Bei der Graka wuerde ich dann wohl doch zu einem Dreilüfter greifen. Vllt die Powercolor , bringt immerhin noch ein bisschen mehr Takt mit. die Vapor ist mir einfach zu teuer. Backplate ist zwar nen bisschen schade, aber da ich den Rechner nicht bewege, wirds wohl ok sein.

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die PowerColor PCS+ ist sehr gut, ab Werk sind die Lüfter etwas zu laut eingestellt, was man aber mit z.B. dem MSI Afterburner sehr einfach leise regeln kann.

Wenn Du mit den großen Platten gute Erfahrungen gesammelt hast, schlag zu, musst Du wissen.

Dein E5 Netzteil ist einfach steinalt, Baujahr 2006 :ugly:, das solltest Du definitiv erstezen.

be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals EU

Das eine ist modular, das andere nicht.
Die sind nagelneu, allererste Sahne und werden Mittwoch bei Mindfactory erwartet.

Zurück