Suche PC-Soundanlage

needit

Freizeitschrauber(in)
Moin moin,

ich suche zurzeit nach einer Soundanlage für den PC.
Ich war heute mal bei Media Markt *duckundweg* und hab mir mal nen paar angeguckt.

So besonders viel Auswahl gibt es da ja nicht wirklich. Logitech, Bose und Creative.. das wars.
Deswegen an euch:

Welches 2.1 (vllt auch 5.1... denke aber eher nicht) System könnt ihr mir empfehlen? Preisbereich liegt zwischen 200-400 (edit 450) (liegt noch nicht ganz fest ;) )

danke schon mal im Vorraus

needit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eher auf 2.1 hinausläuft würde ich eher sagen 2.0. Wäre bei Musik definitiv besser da kein tonales loch vorhanden ist. Da würden sich zb Nahfeldmonitore vielleicht am ehesten eignen und dazu eine kleine Soundkarte wie die Xonar DGX falls PCIe paßt und noch keine vorhanden ist

Soundkarte hab ich die Xonar dx hust :/

wie darf ich das mit dem tonalen loch verstehen?

175 ist ja sogar ziemlich günstig :)

welchen vorteil würden teurere bringen? oder würde dann irgendwann die soundkarte limitieren?

Hallo needit. Also als Teufel-Liebhaber kann ich dir das Concept E 350 empfehlen.
Concept E 350 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel. Ich selbst habe habe das Concept E 100 an meinem Rechner und bin voll überzeugt. Schau es dir einfach mal an. Klarer Sound, du hörst Töne, von denen du nicht mal wusstest, dass es sie gibt, und ein schöner kräftiger Bass. Da macht jedes Spiel noch mal mehr Spaß. Filme und Musik sowieso. :) Gruß

Wenn man jetzt ein System von Teufel, Bose oder wat auch immer mit solchen Nahfeldmonitoren vergleicht. Wo liegen dann die Stärken bzw Schwächen der einzelnen?

@bakterius: wenn ich das über den Stereoverstärker laufen lasse, dann kann ich das nicht mehr am PC benutzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die PC-Brüllwürfel:
(Pro: dicker bass. Sprich, reine bassmenge. In Klammer, weil das gefallen kann, objektiv aber eher sogar ein Nachteil ist. Dicker bass ist oft von schlechter Qualität., und übertönt den Rest).
Contra: Unpräzise bässe, übertriebene bässe, schlechte Mitten (Mittenloch zwischen Sub und Sats, weil der sub zu hoch spielen muss, und die sats nicht tief genug kommen), blecherne, un-voluminöse höhen/mitten, teils detailloser, weil die kleinen plastik-satelliten nicht gerade gute bauteile verbaut haben.

Nahfeldern / gute empfehlenswerte 2.0 Systeme:
Pro: DEUTLICH ausgewogeneres Klangbild, zwar weniger bass dafür aber präziser, knackiger, schneller. kein Mittenloch, daher bessere mitten, und höhen ebenso

Nachteil: Bei 2.0 verzichtet man meist auf ein wenig Tiefgang, die ein separater Subwoofer besser erreichen KANN.
Gibts aber auch als anderse Beispiel. Meine 8" Samson Resolv A8 (alternativ: Samson RUbicon R8A) kommen auch ohne Subwoofer recht sauber bis 40 Herz runter, wo die Musik erst richtig anfängt. Das wären so die tiefsten bässe die du meist findest, nur das wenigste geht wirklich unter 40 Herz)

Rein für Musik würde ich definitiv 2.0 vorziehen, in seltenen Fällen (wie dem Bluesky Exo2) auch 2.1.
Lieber auf das bisschen Tiefbass verzichten (wobei die meisten 2.0 Systeme den wichtigsten bereich dennoch abdecken), und dafür ein allgemein besseres ausgewogeneres Klangbild haben, als son typisches Brüllwürfel System zu nehmen, wo du nur "dicken wummerbass" hast, auf kosten vom Rest.

Doch klar geht das. Du kannst den Stereo verstärker einfach mit der PC Soundkarte verbinden, und läuft. Wenn duaber NUR den PC beschallen willst, bieten sich eben aktive Systeme an, die ihren Verstärker schon integriert haben, sprich du hast einen kasten weniger. Der Verstärker ist meist auch besser dimensioniert für die jeweiligen boxen, und nicht z.B. zu schwach, oder sogar zu stark. Aktive Systeme vs. Passive + extra Verstärker haben beide vor und nachteile^^

Hallo needit. Also als Teufel-Liebhaber kann ich dir das Concept E 350 empfehlen.
Concept E 350 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel. Ich selbst habe habe das Concept E 100 an meinem Rechner und bin voll überzeugt. Schau es dir einfach mal an. Klarer Sound, du hörst Töne, von denen du nicht mal wusstest, dass es sie gibt, und ein schöner kräftiger Bass. Da macht jedes Spiel noch mal mehr Spaß. Filme und Musik sowieso. :) Gruß

Man sollte nie von sich auf Andere schließen.
1) wird hier nach 2.1 gefragt - ein 5.1 dabei vorzuschlagen, vA wenn man nichtmal Anwendungsbereich und Raumgröße sowie Einteilung kennt, ist etwas viel.
2) Sind Teufel bekanntermaßen relativ schlecht. Nur weil du nichts besseres kennst, musst du nicht gleich etwas empfehlen, was du vermutlich noch nichtmal gehört hast, ohne einen richtigen Vergleich dazu zu haben.
3) 5.1 ist für Musik nicht geeignet.
4) Gegenteilig wirst du nicht glauben, wieviel so ein Teufel-Set an Klang tatsächlich schluckt und wie unmusikalisch es klingt :D

Wenn man jetzt ein System von Teufel, Bose oder wat auch immer mit solchen Nahfeldmonitoren vergleicht. Wo liegen dann die Stärken bzw Schwächen der einzelnen?

Die Stärken von Teufel, Bose oder whatever liegen darin, einen bekannten Namen zu haben, den sie ausnutzen um Produkte mit mangelhafter Preis/Leistung auf den Markt zu bringen, dabei aber mit guter Vermarktung und starkem Bekanntheitsgrad immer wieder hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Eine weitere Stärke von solchen Systemen, die ja meistens auch noch 2.1 oder 5.1 sind, ist Subwoofer zu beeinhalten, welche sehr stark voluminös spielen. Je nach Preisklasse wird das Ganze auch schwammig - sie sind darauf ausgelegt, bei jedem Lied die Wände zum Wackeln zu bringen und dadurch dem unerfahrenen Hörer zu imponieren -> wackelt alles, glauben viele, es sei gut.
Dabei fehlen aber ein präziser Kick oder Punch meistens vollkommen oder es wird sogar Bass in Stellen hineingespielt, wo gar keiner ist.

Die Stärken von Nahfeldmonitoren sind, um es kurz und pauschal zusammenzufassen, sämtliche Schwächen von diversen 5.1/2.1-Sets von ebensolchen Herstellern wie Teufel, Bose usw. Musikalität, Auflösung, Klangbild und etwaige Klangneutralität, Detailreichtum. Natürlich gilt das nicht pauschal für alle Nahfelder und nicht alle fertigen Teufel-Sets sind generell "schlecht" - eine miese Preis/Leistung haben sie aber dennoch, weswegen eigentlich IMMER davon abgeraten wird.

Wenn jetzt tatsächlich 2.1 gesucht wird, dann muss ich, so parteiisch das scheinen mag, mein eigenes empfehlen: Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe nicht viele Nahfelder gehört, aber scheinbar spielt es auf einer Ebene mit diversen teureren Nahfeldmonitoren. Der Subwoofer ist, für diese Preisklasse, recht gut und spielt nicht unnötig in die Musik rein und erlaubt sich keine ausrutscher, solange man ihn nicht zu stark aufregelt. Allerdings wird er etwa ab drei viertel des Maximalpegels, was für die meisten Hörer ohnehin schon zu viel Bass ist, auch etwas schwammig, unpräzise und neigt dazu, zu dröhnen.

Hingegen hast du eben mit Nahfeldern nicht so einen Druck, der von einem Subwoofer wie dem des BlueSky erzeugt werden kann, dafür hast du aber womöglich etwas mehr Mittenton, Details und definitiv mehr Hochton, das ist nämlich eine kleine Schwäche des Exo² - was mir allerdings sehr gut gefällt.

Ich würde dir fast raten, mal zu vergleichen ob du nun 2.1 oder 2.0 haben möchtest, oft ist 2.0 die bessere Wahl.
Als aktives Set könnte ich dir z.B. zu diesen hier raten: Prodipe Pro 8 V2 Studiomonitore

Bei passiven Sets oder Regallautsprechern passe ich.

@bakterius: wenn ich das über den Stereoverstärker laufen lasse, dann kann ich das nicht mehr am PC benutzen oder?

Türlich geht es, ganz einfach mit einem Klinke to Cinch Kabel.

Die Hauptfrage dürfte jetzt sein was du in etwa bevorzugen würdest. Wenn der Stellplatz für ein Verstärker da wäre könnte es die bessere Wahl sein. Verstärker könnte man versuchen auch Gebraucht zu bekommen und man hätte dann mehr Dublonen für die Boxen

Wenn jetzt tatsächlich 2.1 gesucht wird, dann muss ich, so parteiisch das scheinen mag, mein eigenes empfehlen: Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe nicht viele Nahfelder gehört, aber scheinbar spielt es auf einer Ebene mit diversen teureren Nahfeldmonitoren. Der Subwoofer ist, für diese Preisklasse, recht gut und spielt nicht unnötig in die Musik rein und erlaubt sich keine ausrutscher, solange man ihn nicht zu stark aufregelt. Allerdings wird er etwa ab drei viertel des Maximalpegels, was für die meisten Hörer ohnehin schon zu viel Bass ist, auch etwas schwammig, unpräzise und neigt dazu, zu dröhnen.

Hingegen hast du eben mit Nahfeldern nicht so einen Druck, der von einem Subwoofer wie dem des BlueSky erzeugt werden kann, dafür hast du aber womöglich etwas mehr Mittenton, Details und definitiv mehr Hochton, das ist nämlich eine kleine Schwäche des Exo² - was mir allerdings sehr gut gefäll

Ich bin selbst von einem 60€ Logitech X530 (5.1) auf ein 250€ teures 2.0 (Samson Resolv A8), und schließlich dann auch auf das genannte Exo² gewechselt, und kann mich Thalassa hier vollkommen anschließen (wenn ich auch das mir den schwächen nicht genau sagen kann, da es mir an Hörerfahrung mit preislich vergleichbaren 2.0 Nahfeldern mangelt.) Das einzelne 8" Chassis des Exo subwoofers erzeugt spürbar deutlich mehr "druck" als die beiden 8" Membrane meiner Resolv A8 boxen. Mir kams erst so vor, als wär der bass mit den Resolv A8 nur hörbar vorhanden, und mit dem Exo erst wirklich spürbar.

Ein definitiver Vorteil des Exo gegenüber den Nahfeldern der 300-500€ klasse ist aber, dass es sehr kompakte maße hat, und dafür schon ziemlich groß spielen kann. Die Kompakten maße waren übrigens der Grund, warum ich von 2.0 Nahfeldern aufs Exo umgestiegen bin

wow! danke erstmal für die riesige Rückmeldung!!!!! sollte ich einen von euch mal live treffen bekommt derjenige nen eis ;)

Also:

Ich denke, ich interessiere mich dann doch eher für ein 2.0 System -> mir sind Bässe zwar wichtig, doch lieber präzise, klare Bässe (hab ich das jetzt richtig ausgedrückt?)

Allerdings schwanke ich noch zwischen der Vorstellung mir ein aktives 2.0 System zuzulegen oder doch ein passives mit Verstärker.

Die Vorteile und Nachteile würden mich da natürlich interessieren. Mit welchen Preisen dürfte ich da so rechnen?

Stellplatz für einen Verstärker wäre vorhanden. Mein Zimmer mit PC ist länglich mit 2,5 m Breite und etwa 7 m Länge. Der PC steht an einer der Seiten. Alternativ könnte ich die Boxen in meinem anderen Zimmer freier platzieren. Dann allerdings ohne den PC bzw halt den Laptop dafür benutzen (hab da nur den 3,5mm Klinge (micro+sound kombi) anschluss)

grüße needit

edit: hab ich einen qualitätsverlust wenn ich den verstärker/reciever (hilfe!!!) per adapter an die soundkarte anschließe??

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja so gesehen kein Adapter in der Art sondern nur ein Kabel mit unterschiedlichen Steckern. Im normalen Rahmen wird man nix bemerken außer du spielst Christo und wickelst erst das Haus ein. Wichtiger wären eher die Kabel zu den Boxen wo man wenigstens 1,5mm² oder besser 2,5mm² nehmen sollte ( High End Kabel werden dabei allerdings nicht benötigt ).
Für einen Verstärker oder AV Receiver kann man so ab 180 Taler ungefähr je nach Vorlieben rechnen. Bei den Boxen beginnt der Spass bei ca 50 Taler für Regalboxen ( Magnat ). Du müsstest vielleicht mal sagen was dir zusagen würde und wo die Schmerzgrenze wäre beim Preis und was als Boxen möglich wäre ( Regalboxen oder sogar Standboxen )

Also für Receiver + Boxen würde ich maximal 450 hinblättern. das wäre so meine Schmerzgrenze. Dafür müsste der Sound allerdings schon merkbar besser sein, als bei Aktiv Lautsprechern.

danke erstmal für den Vorschlag. Ich bündel einfach mal meine Fragen:

1)Passiv oder Aktiv LS? Vor-und Nachteile?
2)Aufstellung der LS im Raum (2,5 x 7 m. PC steht an der Seite in der Ecke)
3)Müssen es wirkliche diese grausamen Säulen sein ;)? Wenn es nicht mit Nachteilen verbunden ist, würde ich eher diese Würfel nehmen. Die passen besser in mein Zimmer.
4)Receiver mit Bluetooth oder so anbindung fürs Handy?

grüße needit

1) Bei Passiv hast du oft nen AV-R, an den du mehrere Quellen anschließen kannst. PC, Konsole, Blu Ray player, TV etc.
2) Kann ich mir kaum vorstellen. Bilder, oder zumindest skizze wär gut^^ hängt ja davon ab, wieviel platz du links/rechts vom Monitor hast.
3) Natürlich gehen auch Regalboxen problemlos^^
4)Wüsste ich nix auf anhieb, würde mich aber wundern, wenns das nicht gibt. Ansonsten per Line-In oder so.

Beim Exo: Nicht denken, das hätte unsauberen bass, weil es 2.1 ist. Es ist eins der wenigen 2.1 sets aus dem studio bereich, welches bei dem Preis eine fast kompromisslose Klangqualität bietet. Sprich, die bässe sind nicht schlechter als bei gleichem 2.0. Eher besser, weil der Subwoofer tiefer runterkommt, und der subwoofer sich nur um nen kleinen Frequenzbereich kümmern muss, und daher das etwas besser hinbekommt. Zumindest von meinen Resolv A8 aufs Exo fand ich besonders die bässe deutlich besser. Nicht nur von der Menge, sondern auch rein Qualitativ.

Hier mal ein Bildchen meines Zimmers. Unordnung war in einem anderen Leben meine Stärke. Leider kann ich es nicht mehr wiederfinden.

Anhänge

• IMG_20130810_025621.jpg
    IMG_20130810_025621.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20130810_030200.jpg
    IMG_20130810_030200.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Da wirds mit großen Boxen, besonders großen 2.0 modellen schon ziemlich schwer ;)

Schau mal, das waren meine Resolv A8: https://www.dropbox.com/s/8322wyfwi8yv6wk/20130611_120433.jpg
Und das ist nur einer davon. Selbst wenn dunur einen der beiden Monitore nutzt, dürften die nicht auf den Tisch passen ;)
Mein Tisch war btw ein 85cm tiefer, 130cm breiter Tisch, mit nur einem 21.5" Bildschirm, und die A8 haben gerade so hingepasst.
Selbst wenn man kleinere 5-6" Modelle nimmt, dürfte es mehr als Knapp werden

Im gegensatz dazu die Exo sats: https://www.dropbox.com/s/xda0ol68semyxpz/20130623_222316.jpg

Da seh ich ehrlich gesagt kaum wirklichen Platz für große 2.0 Regallautsprecher/Nahfeldmonitore, ohne dass du entwede rauf SEHR viel platz verzichtest/umräumst, oder die beiden schränke austauschst gegen etwas, wo die monitore links/rechts von deinen Bildschirmen noch platz finden.

Ich würde da am ehesten auch zum Exo raten, als Hauptgrund hier der Platz ^^

Zurück