Hallo needit. Also als Teufel-Liebhaber kann ich dir das Concept E 350 empfehlen.
Concept E 350 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel. Ich selbst habe habe das Concept E 100 an meinem Rechner und bin voll überzeugt. Schau es dir einfach mal an. Klarer Sound, du hörst Töne, von denen du nicht mal wusstest, dass es sie gibt, und ein schöner kräftiger Bass. Da macht jedes Spiel noch mal mehr Spaß. Filme und Musik sowieso.
Gruß
Man sollte nie von sich auf Andere schließen.
1) wird hier nach 2.1 gefragt - ein 5.1 dabei vorzuschlagen, vA wenn man nichtmal Anwendungsbereich und Raumgröße sowie Einteilung kennt, ist etwas viel.
2) Sind Teufel bekanntermaßen relativ schlecht. Nur weil du nichts besseres kennst, musst du nicht gleich etwas empfehlen, was du vermutlich noch nichtmal gehört hast, ohne einen richtigen Vergleich dazu zu haben.
3) 5.1 ist für Musik nicht geeignet.
4) Gegenteilig wirst du nicht glauben, wieviel so ein Teufel-Set an Klang tatsächlich schluckt und wie unmusikalisch es klingt
Wenn man jetzt ein System von Teufel, Bose oder wat auch immer mit solchen Nahfeldmonitoren vergleicht. Wo liegen dann die Stärken bzw Schwächen der einzelnen?
Die Stärken von Teufel, Bose oder whatever liegen darin, einen bekannten Namen zu haben, den sie ausnutzen um Produkte mit mangelhafter Preis/Leistung auf den Markt zu bringen, dabei aber mit guter Vermarktung und starkem Bekanntheitsgrad immer wieder hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Eine weitere Stärke von solchen Systemen, die ja meistens auch noch 2.1 oder 5.1 sind, ist Subwoofer zu beeinhalten, welche sehr stark voluminös spielen. Je nach Preisklasse wird das Ganze auch schwammig - sie sind darauf ausgelegt, bei jedem Lied die Wände zum Wackeln zu bringen und dadurch dem unerfahrenen Hörer zu imponieren -> wackelt alles, glauben viele, es sei gut.
Dabei fehlen aber ein präziser Kick oder Punch meistens vollkommen oder es wird sogar Bass in Stellen hineingespielt, wo gar keiner ist.
Die Stärken von Nahfeldmonitoren sind, um es kurz und pauschal zusammenzufassen, sämtliche Schwächen von diversen 5.1/2.1-Sets von ebensolchen Herstellern wie Teufel, Bose usw. Musikalität, Auflösung, Klangbild und etwaige Klangneutralität, Detailreichtum. Natürlich gilt das nicht pauschal für alle Nahfelder und nicht alle fertigen Teufel-Sets sind generell "schlecht" - eine miese Preis/Leistung haben sie aber dennoch, weswegen eigentlich IMMER davon abgeraten wird.
Wenn jetzt tatsächlich 2.1 gesucht wird, dann muss ich, so parteiisch das scheinen mag, mein eigenes empfehlen:
Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe nicht viele Nahfelder gehört, aber scheinbar spielt es auf einer Ebene mit diversen teureren Nahfeldmonitoren. Der Subwoofer ist, für diese Preisklasse, recht gut und spielt nicht unnötig in die Musik rein und erlaubt sich keine ausrutscher, solange man ihn nicht zu stark aufregelt. Allerdings wird er etwa ab drei viertel des Maximalpegels, was für die meisten Hörer ohnehin schon zu viel Bass ist, auch etwas schwammig, unpräzise und neigt dazu, zu dröhnen.
Hingegen hast du eben mit Nahfeldern nicht so einen Druck, der von einem Subwoofer wie dem des BlueSky erzeugt werden kann, dafür hast du aber womöglich etwas mehr Mittenton, Details und definitiv mehr Hochton, das ist nämlich eine kleine Schwäche des Exo² - was mir allerdings sehr gut gefällt.
Ich würde dir fast raten, mal zu vergleichen ob du nun 2.1 oder 2.0 haben möchtest, oft ist 2.0 die bessere Wahl.
Als aktives Set könnte ich dir z.B. zu diesen hier raten:
Prodipe Pro 8 V2 Studiomonitore
Bei passiven Sets oder Regallautsprechern passe ich.