Suche PC Boxen 2.0 bis 100€

Oktaeder

Kabelverknoter(in)
Suche PC Boxen 2.0 bis 100€

Heute haben meine Logitech Z-10 den Geist aufgegeben. Liefen ganz normal, dann kam plötzlich lauteres Geknalle aus den Boxen, Mute Funktion hat nichts gebracht, nachdem ich das USB Kabel gezogen habe war Ruhe. Dann hat der PC die Boxen nicht wieder erkannt ('Fehler beim Installieren des Gerätetreibers')... durch "Resetten" des Stromkabels gingen sie dann wieder, nach ca. 20min Betrieb trat das gleiche Problem wieder auf. Denke mal irgendwas am Soundchip/ der Elektronik in den Boxen ist im Eimer.

Deswegen gucke ich mich nach neuen Boxen um. Nutze sie am PC zum Spielen, Musikhören und Filmegucken, etwa in gleichen Teilen. Vom Klang her war ich mit den Z-10 her sehr zufrieden, jetzt suche ich nach Ersatz. Es soll wieder ein 2.0 System werden für bis zu ca. 100€. Sie sollen auf dem Schreibtisch stehen.

Habe mich schon ein wenig umgeguckt:
JBL Control One: JBL Control One Studio Monitor Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ///
Creative Gigaworks t20/t40: Creative GigaWorks T20 Series II, 2.0 System (51MF1610AA000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland /// Creative GigaWorks T40 Series II, 2.0 System (51MF1615AA000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ///
Edifier R1900: Edifier R1900TII, 2.0 System (SPK-EF-R1900TII) Preisvergleich | Geizhals Deutschland /// Finde sie etwas zu groß und ich könnte sie maximal mit 1,3m Abstand aufstellen.
Hab jetzt noch einen weiteren Kandidaten gefunden:
Samson Media One 3a: Samson Media ONE 3A

Allerdings gefallen dir mir optisch nicht, das mit dem Silbernen ist mir zu auffällig. Es gibt die anscheinend gleichen Boxen nur mit zusätzlich Bluetoothunterstützung in einem anderen Design, welches mir auch besser gefällt. Kostet allerdings auch 20€ mehr... Samson MediaOne BT3

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche PC Boxen 2.0 bis 100€

Die Control One sind ganz gut aber passiv.

Du brauchst noch einen separaten Verstärker dazu welcher bei den Control One schon recht kräftig ausfallen sollte, 2 x 80W wäre da kein Luxus.

Ich würde die Edifier auf Jedenfall mit in die Wahl einbeziehen - in der Preisklasse ist der Einäugige unter den Blinden König.;)

Du brauchst noch einen separaten Verstärker dazu welcher bei den Control One schon recht kräftig ausfallen sollte, 2 x 80W wäre da kein Luxus.

Naja, für ne PC Lösung sind auch da 5-10W in 99% aller Fälle völlig ausreichend!

Wenn passive Lautsprecher in Frage kommen, dann wirds mit dem Budget aufgrund des benötigten Verstärkers schon arg knapp, wenngleich so ne Lösung natürlich klanglich schon ein Stück weiter vorne wäre. Ggf. steht aber bei dir, bei Freunden, Bekannten, Eltern,... noch ein alter unbenutzter Verstärker rum, den du für lau abgreifen kannst. Dann wäre eine passive Lösung eine Überlegung wert. Idealerweise dann als DIY Lösung mit einem ordentlichen Bausatz. Damit kämst du klanglich am weitesten!

Naja, für ne PC Lösung sind auch da 5-10W in 99% aller Fälle völlig ausreichend!

Wenn passive Lautsprecher in Frage kommen, dann wirds mit dem Budget aufgrund des benötigten Verstärkers schon arg knapp, wenngleich so ne Lösung natürlich klanglich schon ein Stück weiter vorne wäre. Ggf. steht aber bei dir, bei Freunden, Bekannten, Eltern,... noch ein alter unbenutzter Verstärker rum, den du für lau abgreifen kannst. Dann wäre eine passive Lösung eine Überlegung wert. Idealerweise dann als DIY Lösung mit einem ordentlichen Bausatz. Damit kämst du klanglich am weitesten!

Geb ich Dir voll und ganz recht, der Wirkungsgrad der Control One ist aber mieß und auf die bezog ich mich.:)

Was ist an 89dB (1W/1m) (laut Amazon, auf der Homepage sind gerade Wartungsarbeiten) so schlecht :what:

Geb ich Dir voll und ganz recht, der Wirkungsgrad der Control One ist aber mieß und auf die bezog ich mich.:)

Selbst wenn der Wirkungsgrad schlecht wäre - und wenn die Daten von soth stimmen ist er das nicht - dann lassen sich im Nahfeld am PC dennoch sehr ordentliche und für die allermeisten Fälle ausreichende Lautstärkern erzielen.

In dem Fall mit 1 oder 2 W (bin jetzt zu faul um zu recherchieren ob dass ne 4 oder 8 Ohm Box ist) lassen sich 89dB in einem Meter Entfernung erzielen. Bei 2 Lautsprechern sind das dann 95dB!

Da man aber meist noch unter einem Meter Enfernung dran sitzt ists sogar noch mehr. D.h. bei nem halben Meter sinds nochmal 6dB mehr, also 101dB.

D.h. 5-10W sind für solche Boxen im Nahfeld im Normalfall absolut ausreichend um auch kurzzeitige Pegelspitzen abzudecken! Ich höre so laut jedenfalls nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Hinweise bzgl. Verstärker. Dann fällt das für mich weg, ich möchte aktive Boxen.

Hab jetzt noch einen weiteren Kandidaten gefunden:
Samson Media One 3a: Samson Media ONE 3A

Allerdings gefallen dir mir optisch nicht, das mit dem Silbernen ist mir zu auffällig. Es gibt die anscheinend gleichen Boxen nur mit zusätzlich Bluetoothunterstützung in einem anderen Design, welches mir auch besser gefällt. Kostet allerdings auch 20€ mehr... Samson MediaOne BT3

Danke für eure Ratschläge :)
Habe mir jetzt die Creative T20 bestellt, mal gucken ob die mir reichen.

Endlich stehen die neuen Boxen vor mir (Creative T20 II). Bis jetzt bin ich sehr ernüchtert... dass die nicht den Bass von den Z-10 haben würden war mir klar. Aber einen so dünnen Sound hatte ich nicht erwartet, so klingt zB bei Liedern mit Schlagzeug die High-hat einfach nur erbärmlich.

Ich sehe drei Faktoren, die die Boxen noch entlasten könnten.
1. Gibt es auch bei solchen PC Boxen eine Einspielzeit?
2. Da die Z-10 ihren eigenen Soundchip haben, ist in meinem PC keine Soundkarte verbaut. Wie stark kann der Onboardsound am schlechten Klangerlebnis schuld sein?
3. Ich hab noch nicht ausprobiert das über einen Equalizer in den Griff zu kriegen (lediglich über Treble und Bass an den Boxen schon, das hat nicht viel geholfen).

Zurück