Suche Passiv Kühler für AMD X2 240

Fleshless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Passiv Kühler für AMD X2 240

Hallo,

ich habe mir einen kleinen Homeserver gestellt mit nem AMD X2 240 drauf.
Das Board ist ein Asus
M4N78-AM V2 ich möchte die CPU Passiv Kühlen und habe mir nen Scythe Orochi angeschaut der sollte doch funktionieren oder wer hat noch nen Tip für mich.

Das Netzteil ist ein Bequite 350 W Pure Power mit nem 120mm Lüfter der sehr leise ist und für den CPU Abwärme transport reichen sollte.

Wer kann mir nen Tip in bezug auf den CPU Kühler geben.

Gruß noch

AW: Suche Passiv Kühler für AMD X2 240

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst: LINK
Der dürfte etwas kompakter ausfallen und dem Scythe gute Konkurrenz machen !
Ansonsten wäre es evtl. sinnvoll, noch einen 120 mm Lüfter im Heck mit 600 RPM zu installieren, bei einem Silent Ealge 1000 LED beispielsweise ist das absolut unhörbar und senkt die Temperaturen und die Lautstärke des Netzteillüfters deutlich, der nicht mehr die gesamte Abwärme nach außen transportieren muss !

Also einen CPU Kühler ohne Lüfter finde ich keine gute Idee da der CPU und das Gehäuse sehr schnell warm werden. Hol die lieber ein mit Lüfter oder baue einen an einen passiven Kühler.

Soooo leise ist der Lüfter des L7 gar nicht. Ich habe es selbst in Betrieb im Schlafzimmer und überlege aktuell ob ich es nicht gegen ein leiseres umtausche. ICh würde her zum Enermax Eco 350W greifen oder zum BeQuiet E7 400W. Lezteres hat den guten UCS Lüfter verbaut.

Ansonsten muss es nicht der HR02 sein (für den es noch gar keine AM2/3 Halterung gibt sondern aktuell Intel only ist), der HR01-Plus würde auch reichen.

Trotzdem würde ich aber auch hier einen aktiven Lüfter empfehlen, und seis einer der mit 400U/min dreht und dadurch so oder so im Grunde unhörbar ist.

Der Orochi ist hier eigentlich schon eine gute Wahl. Den verbauten Lüfter kannst, und solltest du auch verwenden. Den kannst du auf 500 Umdrehungen drosseln und hast absolute Ruhe. Den hörst du nicht mehr.

@ Kaktus Doch, ich verwette das Müsli, was ich grad esse :ugly: darauf, dass der S-Type Clip von Thermalright wie auch schon beim IFX 14, beim Extreme 120 und SI 128 SE in diese runde Aussparung über dem Heatpipe-Sockel passt und der HR-02 damit auch auf AMD-Sockel passt ;). Aber ja, der HR-01 ist auch ein super Kühler.

ein guter passiv kühler ist ausserdem der sgythe ninja. dnak großem lamellenabstand überholt er im passivbetrieb z.B. den mugen.

allerdings würde ich wenigstens semipassiv fahren, ganz ohne lüfter ist im geschlossenen gehäuse keine besonders gute idee.

@fisch@namenssuche
Du solltest weniger Wetten sondern einfach mal auf deren Seite schauen. Es gibt keine Halterung für AMD. Keiner der separat erhältlichen AMD Halterungen sind zum HR02 kompatibel oder freigegeben. Das ist doch nichts neues bei Thermalright. Die Halterungen für AMD kommen immer erst später.

Der Kühler verfügt über ein Loch auf der Bodenplatte, über das mit Hilfe des nachkaufbaren S-Type Clip der Kühler um 90 Grad gedreht, und auf sämtlichen AMD Sockeln montiert werden kann.

ICh hatte letzte Woche schon bezüglich eines Testsamples angefragt. Wir testen auf AMD und mir wurde gesagt das es derzeit keine Halterung gibt die offiziell für AMD freigegeben ist mit dem HR-02.

Ich habe grade noch eine Mail abgeschickt, vielleicht hat sich ja etwas geändert oder es wird demnächst noch etwas kommen. Im Grunde hast du ja nicht unrecht, theoretisch müsste es mit der angesprochenen Halterung passen. Aber da das nicht selten Millimetersache ist, würde ich hier keinem empfehlen etwas blind zu kaufen und dann dumm dazustehen. Das wäre sehr ärgerlich.

Deswegen meinte ich ja, wenn er ein paar Tage Zeit hat... Thermalright wäre schön blöd, würden sie ein neues Montagekit entwerfen, wo das Alte (augenscheinlich) genausogut passt. Was anderes ist natürlich eine direkte Verschraubung. Also abwarten... =(

Zurück