Suche passende CPU zu AMD 785 Board

heroe

Freizeitschrauber(in)
Moin Gemeinde, hab lange nix mit AMD zu tun gehabt und stehe nun vor dem Problem, das ich nicht weiß, welche CPU der ideale Spielpartner für ein ASUS M4A785D-M Pro ist.
Als Graka kommt eine 9800 GT zum Einsatz. Die CPU sollte dazu passen, also weder unter- noch überdimensioniert sein.

Ich sag schonmal Danke für hilfreiche Antworten :daumen:

lg heroe

Preis?

also ich kann dir den Phenom II X940 ans Herz legen
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM2+ - AMD Phenom II X4 940
der Kleine Idelt hier neben mir vor sich hin ^^

hatte ihn ne zeit lang mit ner 9800GTX am Laufen und bin der Meinung das die Gut harmonieren. weiss aber nicht wie stark der unterschied vom GTX zur GT ist^^
kannst ja leider nicht in den SLI modus gehn, wenns zu wenig Power ist.

PS: den Phenom II X4 940 gibts bestimmt irgendwo auch billiger ;D

hmmm.... ein Vierkerner? Ich dachte bei einer 9800er GT (Low Power) eher an 2 Kerne, z.B. den Athlon II X2 250.

Musst du wissen ob ein DC reicht, wobei ein 955 X4 gerade mal 130€ kostet und locker einige Jahre reichen wird, im Gegensatz zu der 9800GT.

ganz genau.
und wenn heroe ein SLI Board hat, könnte er einfach 2 98gt`s nehmen. gäbe auch nochmal Power
trotz Low Budget

es sei den dir ist ein Absolutes Strom Spar Maximum wichtig, dann suchen wir dir nen Dual Core raus

ich glaub der 955 ist schon AM3.
er hat ein AM2+ Board. ist das Kompatibel und er muss nur auf den RAM auchten oder wie ist das?

ich glaub der 955 ist schon AM3.
er hat ein AM2+ Board. ist das Kompatibel und er muss nur auf den RAM auchten oder wie ist das?
lt. Asus kann das Board sowohl AM2 / AM2+ sowie AM3 CPUs aufnehmen. Speicher ist allerdings DDR2.

Für was soll der PC denn verwendet werden?
Der PC ist nicht für mich, sondern für meinen Jüngsten (15). Ich hab die 9800er GT und das Board geschenkt bekommen und will damit einen Athlon X2 5000+ und eine X1950Pro ersetzen und zwar möglichst Kostengünstig.

lg

warum willst du einen 5000+er ersetzen?
hat doch auch power.
was heisst kostengünstig?
wieviel willst du für CPU ausgeben?

warum willst du einen 5000+er ersetzen?
hat doch auch power.
Eben, ich bin mir nicht mal sicher, ob der 5000+ nicht vielleicht sogar für die 9800GT ausreichend ist. Leider fehlt mir jegliche Vergleichsmöglichkeit und ich hab auch schon erfolglos Benchmarks gesucht, in denen alte X2s gegen neue getestet wurden.

was heisst kostengünstig?
wieviel willst du für CPU ausgeben?
Ein Athlon II X2 wäre vom Preis her passend. Phenomen X2 oder Quads sind imho nicht nötig bei diesem System.

lg heroe

Für die 9800gt dürfte der 5000+ gerade noch so reichen. Ich hab nen 6000+ mit ner GTX260 und der 6000+ bremst schon arg^^
Ich hab eine GTX275 und wenn ich den C2Q E9650 auf 4 Ghz bringe, geht auch noch ne ganze Ecke was.

Ich denke mal, das der Athlon II X2 250 schon reichen sollte. Absolute Gamingpower oder Zukunftssicherheit hat hier eh nicht den Vorrang.

lg und Danke, heroe

Ich, als jemand, der keine Ahnung trotz Fachkentnis hat, würde ja auch eher zu einem Quadcore raten, weil man da mittel- bis langfristig mehr von hat, als von einem Dualcore. AM2+ - Boards können auch mit AM3-CPUs umgehen, aber das trifft nicht auf alle Boards zu.
Kostengünstige Virkerner gibt es auch schon unter 100€, zum beispiel den AMD Athlon II X4 620. Der taktet mit 2,6GHz, ist schneller als die meisten Dualcores, hat aber den Nachteil, dass man ihm des L3-Caches beraubt hat und somit bei sehr großen Datenmengen bzw. Schweren Aufgaben etwas langsamer ist als seine gr0ßen Phenom II X4-Brüder. Manchmal ringt der Athlon auch mit dem Phenom II X3 720BE, der zwar nur drei Kerne hat, aber dafür auch den L3-Cache. Für das Geld kann man dann aber auch wieder einen Phenom II X4 nehmen.

Zu einer 9800GT würd ich nen AthlonII X3 435 nehmen, viel Takt, drei Kerne und sehr günstig.
Ansonsten nen Phenom X2 545 oder 550BE, die könnt man vielleicht noch auf 4Kerne freischalten.
Der 720er ist meiner Meinung nach nicht mehr günstig da die Differenz zum Phenom X4 zu gering ist ......

Ich habe eine interessante Seite gefunden, wo man direkte Vergleiche, bzw. Empfehlungen bekommen kann. Das es auf den takt oder FPS genau nicht hinhaut, ist vermutlich nicht so wichtig. Allerdings hat es zu meiner Entscheidungshilfe beigetragen.

PC Benchmarks - gamezone.de

Ich werde den X2 5000+ weiterverwenden. Er läuft jetzt eh schon mit einem einem FSB von 216 bei Standartspannungen, da sollten eigentlich 3 GHz locker drin sein. Wenn Die Graka dann irgendwann aufgebohrt wird, kann ja ein 3 oder 4 Kerner rein. Und wieder Geld gespart :D

lg heroe

Also laut dieser Website ist sogar ein Phenom II X2 550 95% schneller als mein derzeitiger Prozessor, ein C2D E4300 :wow: Aber mir werden mit 200% mehr leistung auch echte Urviecher wie der Athlon 64 FX-74 ausgespuckt >_>

So, die Entscheidung ist gefallen....

Ich habe jetzt für 85 Euro einen Phenom II X2 550 BE verbaut und konnte ihn Dank ACC-Modus auf alle 4 Kerne freischalten. Nun wird er als X4 B50 angezeigt und läuft mit 4x 3,1 GHz.
Selbst Q&Q funzt noch und der Prozessor wird im Idle auf 800 MHz runtergetaktet, ebenso wird die Vcore verringert.

In Verbindung mit der Low Power-Version einer GF 9800GT liegen im 3DMark06 knapp 12300 Punkte an, das ist mehr als ich erwartet oder gefordert hätte. Falls das Freischalten der Kerne nicht gefunzt hätte, wäre vermutlich trotzdem genügend Leistung rübergekommen, nehmen wirs also als kostenloses Schmankerl und freuen uns. :daumen:

lg

Hey Klasse,
Glückwunsch !!
Schönes Schnäppchen gemacht ....

Aber wie du sagtest, als X2 wäre der erstmal schnell genug gewesen, bei meinen 955er habe ich mit Hilfe des ACCs zwei Cores deaktiviert, reicht da ich momentan nur Borderlands zock ....
Läuft als PhenomX2 555BE laut Coretemp, CPUz nennt ihn AthlonII X2 255 ....

Also, es geht auch anders rum ....

Zurück