• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche optimale Hardware zum Filme schneiden

alpenpoint

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

suche optimale Hardware zum Filme schneiden in High Definition Qualität (Full HD). Verwendet wird Adope Premiere Pro CS3.

Asus P5Q Pro
Intel E8500
4GB RAM

1TB HD
Dediziertes 7200-RPM-Festplattenlaufwerk für DV- und HDV-Bearbeitung; Festplatten-Array mit Striping (RAID 0) für HD (SCSI-Festplatten-Subsystem empfohlen)
Was heißt das genau? Genügt eine schnelle SATA Platte nicht?

müßte wohl reichen oder?

danke, Alpi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Adobe Primiere Pro ebenfalls und es läuft auf ner normalen 250 GB platte also soweit ich weiß gibts da keine Probleme! ;)

für Video bearbeiten usw lohnt ein günstiger Quad mehr;)diese Programmen sind mehr Multithreaded
Ich würde hier zu AMD greifen allerdings solltest du uns dein Budget verraten ;)

Hi,

Ist für einen Kollegen von mir, Budget ca. 1000 Euro.
Wie gesagt hauptsächlich zum Film schneiden in Full HD (Format AVCHD).
Da wäre ja auch ein 64bit Betriebssystem empfehlenswert um mehr RAM zur Verfügung zu haben oder? Evtl. schon Windows 7?

Danke, Alpi!

Für Videobearbeitung ist ein i7 zu empfehlen, da er hier seine Vorteile nutzen kann.

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3
6GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Silverstone Fortress FT01B Schwarz ohne Netzteil
Cougar CM 550Watt
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express

Für Videobearbeitung ist ein i7 zu empfehlen, da er hier seine Vorteile nutzen kann.

Cougar CM 550Watt
Da reicht dann auch eine GTX260, hier kann man denke ich alle bis 150€ bis auf die Zotac Synergie empfehlen:daumen:

Cougar CM 550Watt

Was kostet das System?
Ich habe mal gehört dass die ATI Karten besser zum Film schneiden geeignet sind. Stimmt das?

lg, Alpi

Das System kostet ca. 950€. Die Graka ist eigentlich unwichtig, außer du nutzt GPU-Rendering. Sonst kannst du auch eine günstige Office Karte nehmen wie die HD4650.

ich denke ein AMD Phenom II sollte für den Normalsterblichen auch reichen ;)
man muss das Budget nicht gleich immer voll ausreizen^^

Das System kostet ca. 950€. Die Graka ist eigentlich unwichtig, außer du nutzt GPU-Rendering. Sonst kannst du auch eine günstige Office Karte nehmen wie die HD4650.

Hi,

was sagst du denn zu einem Kingston SSDNow V-Series 64GB, 2.5", SATA II (Kingston SSDNow V-Series 64GB, 2.5", SATA II (SNV125-S2/64GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich) als Ersatz für die Festplatte. Da kann man das Betriebssystem installieren und verwende sie als Arbeitsplatte. Soll beim booten schon doppelt so schnell sein und ich kann mir vorstellen dass es beim schneiden auch was bringt. Nach dem schneiden die fertigen Filme auf die 2te 500GB SATA Festplatte auslagern.

lg, Alpi

Die SSDNow solltest du nicht nehmen, die ist oft langsamer als eine HDD. Und mit doppelt so schnell booten wirds nix. In der aktuellen PCGH gibts dazu einen Test.

Die SSDNow solltest du nicht nehmen, die ist oft langsamer als eine HDD. Und mit doppelt so schnell booten wirds nix. In der aktuellen PCGH gibts dazu einen Test.

Hi,

Habe das Heft gleich gekauft und den Test gelesen und die A-DATA S592 64GB, 2.5", SATA II wäre eine alternative die ist sogar schneller als die Velociraptor. Das würde schon was bringen speziell bei den Programmstarts. Mich würd interessieren obs beim schneiden oder konvertieren was bringt?
Man könnte auch noch etwas warten und später die SSD einbauen! Ist wahrscheinlich die bessere Variante.

lg, Alpi

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schneiden wird kaum die HDD limitieren (wenn man zwei nimmt), außer du schneidest wirklich nur das Rohmaterial und codierst nichts.
Gerade bei Rohmaterial sind die Datenmenge dann so groß, dass 80 GB nicht ausreichen.
Ich würde zwei große und schnelle HDDs nehmen, eine als Quelldatenträger und ein als Zieldatenträger.
1000 GB mit 2 Plattern bieten sich da an.

Mein Vorschlag für ein Core i7 System für 994 Euro:
attachment.php

attach.gif

Mit AMD wird es um einiges billiger mit 705 Euro:
attachment.php

Zurück