Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

AW: Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

Das HMC-631 ist heute angekommen.

+Tragekomfort ist gut, wobei ich es schade finde das sich der Kopfumfang nicht verstellen lässt. Für mich passt es aber einigermaßen.
+Das Kabel ist schön leicht und zieht die linke seite nicht immer nach unten.
+Ohrpolster leicht zu reinigen+austauschbar

-Die Tonquali bei Musik ist gut, für Spiele finde ich nicht.
---Das HS dämmt die eigene Sprache zu stark. An das Sprechen muss man sich erst gewöhnen.


Rund um würd ich sagen war der vorgänger Speedlink Medusa NX besser. Besonders das Sprechen ging besser.
 
AW: Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

Also generell ist ein guter Musik-Kopfhörer auch gut für Spiele.
Ich habe einen Grado, der bei Musik herrlich klingt, und bei Spielen auch richtig sauber.

Sehr eigenartig. Was fehlt dir? Headsets sind normal auf mega viel Bass getrimmt. Das klingt auf den ersten Blick "gut" bei Spielen, stört dann aber und schadet der Ortung auch ziemlich.
Die wirklich interessanten Sachen bei Shootern (Schritte, fliegende Kugeln) spielen sich in Mitten/Höhen ab ;)

Falls dir nur die Bass-Abstimmung des alten fehlt, an das Neue gewöhnst du dich ziemlich schnell, und wirst es lieben lernen.

Ach ja, ich kenne das Superlux und dessen Abstimmung nicht, daher nur geraten^^
 
AW: Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

An die Abstimmung kann man sich gewöhnen, das ist OK.

Am meisten stört mich das man sich selber nicht hören kann. Das klingt im ersten moment etwas komisch, aber wer schonmal gute Lärmschutzkopfhörer hatte kennt das evtl.

Und das micro: Es zu leise auf. Ich habe alle Regler auf max und dennoch müssen mich alle im TS lauter drehen. Das kann aber auch daran liegen das ich leiser Spreche, weil ich mich nicht selber höre :D Ein Kreislauf :/ Man kann nur dann mit betonung sprechen wenn man sich selber höhrt.
 
AW: Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

Dass man sich nicht hören kann ist normal für jeden geschlossenen Kopfhörer/headset. Deswegen sind sie geschlossen.
Lösung: Zurückschicken, und ein offenes Headset nehmen. Zwar etwas teurer, aber auch wesentlich besser: QPad QH 85. (basiert auf einem 60€~ Takstar HI 2050). Verarbeitung dürfte 1-2 ecken besser sein als Superlux.

Mikro: Kann sein, dass das Mikro etwas weniger empfindlich ist, und dein Soundchip einen zu schwachen Mikro kanal hat --> Soundkarte kaufen, die nen besseren mikro kanal hat, und das mikro lauter stellen kann.
Ansonsten: Mal absetzen und so "normal" ins mikro reden. Bist du für die anderen im TS dann laut genug?

Komisch, normalerweise ist es so, dass man eher lauter spricht, wenn die stimme zu sehr gedämpft wird. Eben weil man denkt, man ist zu leise, und deswegen erhöht man die stimme eher ^^
 
AW: Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

Dass man sich nicht hören kann ist normal für jeden geschlossenen Kopfhörer/headset. Deswegen sind sie geschlossen.
Lösung: Zurückschicken, und ein offenes Headset nehmen. Zwar etwas teurer, aber auch wesentlich besser: QPad QH 85. (basiert auf einem 60€~ Takstar HI 2050). Verarbeitung dürfte 1-2 ecken besser sein als Superlux.

Mikro: Kann sein, dass das Mikro etwas weniger empfindlich ist, und dein Soundchip einen zu schwachen Mikro kanal hat --> Soundkarte kaufen, die nen besseren mikro kanal hat, und das mikro lauter stellen kann.
Ansonsten: Mal absetzen und so "normal" ins mikro reden. Bist du für die anderen im TS dann laut genug?

Komisch, normalerweise ist es so, dass man eher lauter spricht, wenn die stimme zu sehr gedämpft wird. Eben weil man denkt, man ist zu leise, und deswegen erhöht man die stimme eher ^^

War nur eine vermutung von mir. Aber stimmt schon eigentlich ist man dann lauter.

Ist das Qpad nicht auch geschlossen?

Den effekt der geschlossenen Hörer habe ich unterschätzt. Dachte die Unterschiede wären nur minimal.

Bin am überlegen ob ich wieder ein Speedlink nehme. Die sind halboffen. Hatte ich bisher ja auch. Entweder den gleichen wie ich bisher hatte, also Medusa NX aber in Stereo und nicht 5.1. Es gibt nur noch Restposten für 20€. UVP war 40€. Oder den Nachfolger Medusa XE Stereo für 40€. Beide gibt es bei Amazon. Ein Gutschein über 10€ habe ich auch noch.

Das XE hat den vorteil das man die Ohrpolster auch feucht sauber machen kann. Ist beim NX nicht wirklich möglich.
 
AW: Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

Nein, Qpad QH 85 ist offen.
Qpad QH 90 ist die geschlossene version, und identisch zum kingston HyperX (welches aber mehr zubehör hat!).

Halboffen ist quasid as selbe wie offen: Lässt geräöusche durch.

Vom Medusa würde ich abraten. Auch in stereo wird das teil nicht wirklich gut sein, Da würde ich persönlich lieber auf den Qpad QH 85 sparen, und glücklich sein. Sehr räumlich, sehr klar und deteilreich (dagegen ist das Medusa ein dumper bomber, was die hälfte der details verschluckt), und sehr sehr gut verarbeitet und bequem (Velourpolster, und ovale Ohrmuscheln).
 
AW: Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

Mal was allgemeines:
Ist die Wiedergabequalität bei echten 5.1 HS besser als Stereo, bezogen auf Musik?? Kann doch eigentlich nicht, oder? Hat doch kleinere Speaker!?
Ist eine HS soundkarte besser als on-board? Mein Medusa hatte immer ein surren im hintergrund, ist das auch bei Klinke?
 
AW: Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

Soviel ich weiss gibt es nur ein echtes 5.1 Headset, das ist von Razer wobei ich da auch nicht von echtem 5.1 reden würde. Ansich ist jedes Headset wo 5.1 oder 7.1 draufsteht letztendlich nur ein Stereo Headset was virtuell 5.1 erzeugt.

Man kann auch mit jedem normalen Kopfhörer Surround erzeugen über die Razer surround Software.

Eine Soundkarte ist immer besser als Onboard es reicht meisst eine einfach Asus Xonar DGX oder vergleichbar diese haben einen eingebauten Kopfhörerverstärker und in der Regel einen besseren Mikrofon Kanal sowie eine bessere Schirmung. Surren kann viele Ursachen haben zb schlecht geschirmter Soundchip, schlecht geschirmtes Kabel. Lautpsrecherqualität. Rauschabstand. Schwer zu sagen was es genau sein kann.

ich würde aber auch sagen bis 100€ ist das Qpad QH85/90 oder Kingston das beste richtige Headset. In deinem Fall das 85 da es offen ist und du nich umgebungsgeräusche hörst. Die Ortung ist auch etwas feiner durch die Bauweise.
 
AW: Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

Ist die Wiedergabequalität bei echten 5.1 HS besser als Stereo, bezogen auf Musik??
Wo hast du denn den Quatsch gelesen?
Es ist genau anders rum.

Und das selbe wie bei Lautsprechern:
Musik = Stereo = 2 kanäle. Je mehr Lautsprecher in ein fixes Budget rein gequetscht werden, desto schlechter der Sound - verglichen zu 2 Lautsprechern.

Kann doch eigentlich nicht, oder? Hat doch kleinere Speaker!?
Und damit hast du genau die Argumentation gefunden, warum "echtes 5.1/7.1" in headsets Käse ist :daumen: Statt 2 guten großen Treibern sind hier 6-8 billig-Treiber verbaut. Bewisst wird die Qualität immens verringert, um die Quantität zu steigern - von der man meist nichts hat. Denn für 5.1/7.1 braucht man die entsprechende Lautsprecher aufstellung im Raum. Das ist in headsets nicht gegeben. Die Treiber anordnung ist meist ganz anders, die abstände passen nicht, und es existiert auch kein Laufzeitunterschied (der Ton von vorne links erreicht dein rechtes Ohr z.B. später als dein Linkes, dadurch erkennt dein Gehirn, dass der Ton von vorne Links kommt). --> reine Marketing-verarsche ^^

Edit: WENN surround, dann simuliert. Denn das versucht nämlich genau diese Laufzeitunterschiede zu "simulieren", indem 5.1/7.1 Tonspuren vom Spiel genommen werden, und in stereo runtergerechnet werden, sodass man mit stereo Kopfhörern möglichst den räumlichen eindruck hat (Youtube --> Virtual barber shop suchen und mit nem stereo KH anhören)

Und nur im ganz Pingelig zu werden: 5.1 bedeutet 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer.
Das KANN in headsets so nicht existieren. Wo willst du den EINEN subwoofer hintun? Auf die linke seite? Damit dein linkes Ohr vibriert, während rechts garnix ist? Macht ja null Sinn ;) Oder wo willst du den EINEN Center Lautsrpecher unterbringen?
Da die Lautsprecher hier Entweder links ODER rechts sein müssen (statt sich frei im Raum verteilen zu können wie bei Lautsprechern), wäre ein 6-kanäliger Ton in einem headset entweder 4.2 (2 Front, 2 Rear, 2 Basstreiber), ODER 6.0 (2 Front, 2 Center, 2 Rear). Nur klingt das aus marketingtechnischen Gründen eben nicht so toll wie 5.1 --> es wird einfach sinnloserweise 5.1 auf die Verpackung gedruckt, obwohl was ganz anderes drin ist. Das alte Roccat Kave hat z.B. 4.2 ;)

IIst eine HS soundkarte besser als on-board?
Hängt davon ab welches HS, und welcher onboard. Ich behaupte mal, ein aktueller Realtek ALC 1150 ist klanglich/technisch besser und sauberer als 95% aller headset-USB-soundkarten.
Bzw: DIe USB soundkarten von USB headsets sind in der regel NICHT besser als Onboard - Außer der onboard ist sehr alt/schlecht. Und trotzdem zahlt man oft 20-40€ aufpreis dafür.
Und daher ist auch meine Meinung: USB hat bei headsets nichts zu suchen. Man hat nur nachteile, probleme (wie eben dein surren/rauschen/treiber/etc), und es ist klanglich nicht besser.
Was meinst du, ist so ziemlich JEDER Kopfhörer analog? Weil usb kein Sinn macht ;)

Analog + Entsprechende Soundkarte. Entweder intern oder extern. Da hat man deutlich mehr von, vor allem mehr Qualität.

Mein Medusa hatte immer ein surren im hintergrund, ist das auch bei Klinke?
Nö. Außer dein Onboard soundchip ist dermaßen schlecht, dass er störgeräusche produziert/überträgt/verstärkt.

Btw: Störgeräusche können sich auch aus dem Stromnetz bzw den einzelnen PC Bauteilen (Mainboard, netzteil, graka etc) auf die USB anschlüsse übertragen, und dort das Audio signal beeinflussen, selbst bevor es "in ein analoges umgewandelt" wird von der USB soundkarte --> störgeräsuche.
Das ließe sich ändern, indem die jeweilige USB soundkarte einen Entstörfilter fürs Signal hätte, aber usb-headsets haben sowas aus kostengründen (oder profitgründen) nicht verbaut.

Bei vernünftiger hardware gibt es sowas nicht ;) Da setzt du den Kopfhörer auf, und hörst vll die straße, deinen Lüfter oder sonst was. Aber aus dem Kopfhörer selbst ertönt nichts anderes als Stille.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

Thx. Wieder was dazu gelernt.

Onboard ist Realtek ALC898.


Nö. Außer dein Onboard soundchip ist dermaßen schlecht, dass er störgeräusche produziert/überträgt/verstärkt.

Btw: Störgeräusche können sich auch aus dem Stromnetz bzw den einzelnen PC Bauteilen (Mainboard, netzteil, graka etc) auf die USB anschlüsse übertragen, und dort das Audio signal beeinflussen, selbst bevor es "in ein analoges umgewandelt" wird von der USB soundkarte --> störgeräsuche.
Das ließe sich ändern, indem die jeweilige USB soundkarte einen Entstörfilter fürs Signal hätte, aber usb-headsets haben sowas aus kostengründen (oder profitgründen) nicht verbaut.

Bei vernünftiger hardware gibt es sowas nicht ;) Da setzt du den Kopfhörer auf, und hörst vll die straße, deinen Lüfter oder sonst was. Aber aus dem Kopfhörer selbst ertönt nichts anderes als Stille.

zum punkt Stromnetz: Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich meine Schreibtischlampe anfasse kann ich auch ein verstärktes Rauschen der Kopfhörer warnehmen. :D
 
AW: Suche neues Headset für Musik, Gaming und TS.

Der ALC 898 ist sogar ziemlich gut. Soweit ich weiß der zweitbeste realtek soundchip nach dem neuen ALC 1150.
 
Zurück