Suche neuen Prozessor

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich denke daran mir einen neuen Prozessor zu holen.

Aktuell habe ich einen i7 980X, läuft auch super etc. Aber ich denke daran ihn zu verkaufen und mir einen neue CPU zu holen und trotzdem noch Gewinn zu machen.
Ich habe mir gerade die Angebote bei Ebay reingezogen und sehe wie gut er noch weg geht. Der i7 980X ist mir mittlerweile zu überdemensioniert geworden, gerade fürs Gaming.
Damals wollte ich noch das beste vom besten. Aber 3-4 Jahre später habe ich meine Einstellung geändert bzw. die Sicht. Weil ich denke das viel weniger auch reicht. Oder welche vom neuem Sockel.

Jetzt meine Frage, welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen ? Der Rest meines Systems seht ihr unten.
Was haltet Ihr von dem Intel Core i7 3770 ? Der im Turbo Takt schöne 4 x 3,9 Ghz zaubern kann.

Natürlich würde ich dann auch das Board und der RAM verkaufen

Preis : max. 300 €

Bevorzugter Sockel (da ich mir erst den Noctua D14 gekauft habe) : LGA1156, LGA1155, LGA1150, AM3+, FM1, FM2

Vielen Dank schon mal.

lg :)

Hm, Preis/Leistungshit ist meiner Meinung nach momentan ja der Intel Xeon 1230v3. Leistungsmäßig si gut wie auf einer Ebene mit dem 4770, aber viel billiger.
Alternativ ein schneller i5, 4670K?
Ich würde jedenfalls auf jeden Fall Haswell nehmen, keine veraltete Ivy Bridge CPU mehr!

Sag doch mal, was du mit dem System so vor hast, das macht es einfacher, dich zu beraten!

Also einen i7 der ersten Generation durch was Gaming-fähiges ersetzen und dabei noch Gewinn machen klingt nicht sehr sinnvoll ... Entweder wird das mit dem Gewinn nichts oder der Neue ist ne totale Krücke. Außerdem brauchst du ja auch ein neues Mainboard mit einem normaleren Sockel :D

Ich würde es eigentlich behalten außer du willst Kohle machen. Bei einer Umrüstung würde ich aber zum i7 4770K greifen falls OC in Betracht kommt, ansonsten einen Xeon V3

OC kommt nicht in Frage. Nur aktuelle Spiele und Surfen. Keine Bildbearbeitung etc.

Ich denke schon das ich Gewinn machen könnte. Ein Beispiel. der 980X steht bei jemanden auf ca. 300 € und das Angebot geht noch einige Tage. Aber 400 ist da sicherlich noch drin. Und mein Board + Ram würde auch noch was bringen. Ich will diesmal auch kein OC Board so wie das Rampage III, war auch totaler Quatsch. Diesmal reicht ein ganz normales =)

Würde ein i5, 4670K noch relativ locker fürs Gaming reichen ? Weil vom Preis her ist er natürlich TOP.

Würde ein i5, 4670K noch relativ locker fürs Gaming reichen ? Weil vom Preis her ist er natürlich TOP.

Nicht nur noch ;)

Mit den aktuellen i5-Modellen bist um einiges fixer in Games als mit nen i7 der ersten Generation.
Mit nen S1150 Xeon/i7 sowieso.

Wenn es wirklich Leute gibt die soviel, für eine so alte CPU zahlen, dann ist es das beste was du machen kannst. Mehr Leistung, weniger Verbrauch und up to Date was aktuelle Schnittstellen betrifft :daumen:

Super vielen dank für euren guten Rat

Wenn ich die Teile einigermaßen verkauft kriege, werde ich das Vorhaben wohl in die Tat umsetzen

Welches So.1150 Board würdet ihr mir empfehlen ? Natürlich preisgünstig. Ohne OC Zeug. Einfach ein normales Ding ^^
Oder einfach ein H87 Board, gibt es da nichts zu beachten ?

@ Edit

so wird das neue Bundle aussehen :
Intel Core i5 4670
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

was haltet ihr davon ?

Macht 320 € somit preislich wunderbar. Wenn der i7 980X für 300 oder mehr weg geht. Dann ist das Board + RAM der Gewinn

Zuletzt bearbeitet:
Das ist quasi ein i7 4770, nur ohne iGP, und mit 200MHz weniger Takt.

Heißt, er bietet auch SMT/Hyperthreading sowie 8MB L3-Cache.

Ok danke, stimmt dann erscheint er sinnvoller.

Vom Board würdest du bei meinem genannten Gigabyte bleiben (für den Xeon) oder ein anderes preiswertes ?

eignen sich Xeons fürs Gaming ?

Ich habe selber das H87-HD3.... Läuft bei mir mit dem Xeon zu meiner vollsten Zufriedenheit. :) Kannste nehmen.

Und ja, Xeons eignen sich zum zocken - sind wiegesagt nur umbenannte Core i-CPUs. Und die Sockel 1150-Xeons haben auch einen ausreichend hohen Takt.

Warum sollte ein Xeon sich nicht für das Gaming eignen. Ist halt nur etwas niedriger getaktet, je nach Modell ohne IGPU und halt quasi nicht übertaktbar. Wird hier ja oft empfohlen

OK danke :)

Ich denke ich werde das Asrock H87 PRO4 nehmen anstatt das Gigabyte H87-HD3. Oder würdet ihr eher das Gigabyte empfehlen ?

Ich würde aufgrund eigener Erfahrungen zum Gigabyte-Board raten (mein altes Z68 Pro3 hat erst den i5 und dann sich selbst (mit einem Celeron im Idle...)gekillt... Und dann ist auf dem Austauschboard nen falscher Chipsatz gewesen.), aber ASRock ist nicht grundsätzlich schlecht.

Zurück