suche neuen cpu lüfter für ein xigmatek asgard II

n3ts4k

PC-Selbstbauer(in)
suche neuen cpu lüfter für ein xigmatek asgard II

wie in der überschrift beschrieben suche ich einen neuen cpu kühler und hatte mich eigentlich für den scythe mugen rev 2 bzw 3 entschieden, habe jetzt allerdings die befürchtung, dass dieser nicht ins gehäuse passt (Abmessungen
185 x 408 x 475 mm) und der mugen (130 x 100 x 158 Millimeter (B x T x H)).

zum system:
gigabythe 870a ud3
amd phenom II x6 1090t

ich habe, in nächster zeit, nicht unbedingt vor zu übertakten sondern will einfach nur ein etwas leiseres sytem haben. und dann würde mich noch interessieren, ob ich das boad ausbauen muss obwohl ich ja von hinten an die backplate herrankomme. ich bin auch noch für anregungen eurerseits offen, vll hat ja jemand sogar schon die kombination aus gehäuse und kühler ausprobiert.

mfg

AW: suche neuen cpu lüfter für ein xigmatek asgard II

meines wissens nach passt der mugen II ins asgard I ich glaube das II hat nur eine abgeänderte front ob er in die window version passt weiß ich leider nicht aber in die ohne window passt er laut mehreren quellen ;)

ansonsten wär vllt. der Alpenföhn Sella oder der Xigmatek Loki eine alternative beide spotbillig für die gebotene leistung es wär hald dann kein oc drinne

einen größeren Kühler weiß ich grad keinen mit so geringer bauhöhe :(

Edit: Noctua bietet noch nen guten aber teuren Topblower meines wissens nach is aber nur zu empfehlen wenn du nicht die window variante besitzt

der Noctua NH-C12P SE14 könnte passen oder der Scythe Grand Kama Cross wenns ein Topblower sein darf

die Öffnung für die Backplate ist groß genug sein das heißt ein ausbau des boards ist nicht zwingend notwendig!

Zuletzt bearbeitet:

Die Gehäuse Asgard I und II sind identisch, da passen sogar diese Modelle und dhaer wird der Mugen wohl keine Sorgen bereiten. Ich selbe rhabe im Asgard I den Xigmatek drin und es bleiben ca 5mm bis zur Seitenwand:D

Dann spricht ja nichtsmehr gegen den Mugen II :daumen:

@Dr Bakterius danke fürs bestätigen meiner these ;)

ja nice jungs danke für die schnellen antworten..das mit den 5mm kommt auch gut hin^^ hätte halt gedacht dass es 5mm zu wenig werden

ja nice jungs danke für die schnellen antworten..das mit den 5mm kommt auch gut hin^^ hätte halt gedacht dass es 5mm zu wenig werden
Nein, das wird klappen.
Viel Spaß mit einem guten und leisem Kühler :daumen:
(Ich habe den Mugen 2 Rev.B)

MfG
fac3l3ss

mittlerweile überlege ich ob ich nicht gleich zum thermalright silver arrow greifen sollte, der preisunterschied ist gar nicht soo groß und höhe ist ja laut hersteller auch sehr ähnlich. kühl- und lautstärketechnisch wäre der silver arrow ja eine bereicherung vom möglichen oc potential mal abgesehen.

mittlerweile überlege ich ob ich nicht gleich zum thermalright silver arrow greifen sollte, der preisunterschied ist gar nicht soo groß und höhe ist ja laut hersteller auch sehr ähnlich. kühl- und lautstärketechnisch wäre der silver arrow ja eine bereicherung vom möglichen oc potential mal abgesehen.
ca. 20€
Wenn die es dir wert sind, lohnt sich der Kühler!
Aber du willst nicht Übertakten :/ Ein Mugen 2 Rev.B sollte eig. reichen!

MfG
fac3l3ss

also ich will nicht zwangsläufig übertakten, da mir bisher noch keine anwendung begegnet ist, die die cpu komplett beanspruchen konnte (prime95 etc zählen nicht). früher oder später werde ich bestimmt übertakten, sonst hätte sich ja auch die BE nicht gelohnt.
aber alleine die 0,1 sone bei 50% RpM klingen überzeugend und der mugen mit einem vernünftig leisen lüfter wäre dann ja auch nahe an den ~ 50€ des silver arrow dran.

also ich hab den Mugen 2 Rev B und betreibe meinen E8400 @3,6GHz

CPU - Lüftereinstellung Silent (250 - 950rpm) max temp 60°C unter Prime.

Habe auch noch den Stocklüfter drauf und bei den rpm hörst du den lüfter nicht.

lg

Mich würde Interessieren ob du den Silver Arrow nun erstanden hast udn ob er ins Asgard passt?
Hab auch vor einen Kühler der Größe im Asgard 1 zu verbauen.

da ich momentan leider nicht alzu flüssig bin konnte ich den silver arrow noch nicht verbauen sondern habe als zwischenlösung einen scythe katana drauf..ich überlege mir aber gerade den neuen thermalright hr02 macho zu installieren (preis leistung ist ja etwas besser gegenüber dem silverarrow).. ich gehe aber davon aus, dass der silver arrow knapp nicht passt, da die die lüfter die einbauhöhe doch zu stark erhöhen(zur not müsste man halt an der seitenwand rumbasteln.

Mit dem Macho wirds eng, aber der Mugen 2 würde definitiv passen.

moin,
ich überlege auch zwischen Macho und Silver Arrow hin und her ... wenn ich mir die Datenblätter udn Fotos so ansehe dürfte der Silver Arrow noch eher passen als der Macho.
Product | Thermalright Ultimate CPU Cooling Solutions! USA
Product | Thermalright Ultimate CPU Cooling Solutions! USA

Auf einigen Bildern des Macho ragt der Lüfter weit über den Kühlkörper hinaus auf anderen wiederrum nicht. Je nach dem wie das so ausfällt könnte der passen.
nach einer provisorischen Messung könnte der Kühler auf den Millimeter passen wenn der kühler da ncih noch weiter rausragt ...

Zurück