• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche neuen cpu für gaming pc

alexejewskaya

Schraubenverwechsler(in)
Suche neuen cpu für gaming pc

Hallo,
Ich möchte meinen alten cpu (AMD Phenom II X4 955 BE) in Rente schicken und einen neuen cpu + mainboard kaufen. Anwendungsgebiet ist hauptsächlich das gaming. Budget liegt bei max ~ 400€, ich habe mir schon 3 mögliche cpus ausgesucht:

1. Haswell i5-4670K mit ASUS Z87-Pr
2. Ivy Bridge i5-3570K mit ASUS Z87-Pr
3. FX-8350 mit ASUS Sabertooth 990FX R2.0

Der Haswell hat zwar die beste (spiele)-Leistung, allerdings gibt es das Hitzeproblem und da ich noch vorhabe zu übertakten könnte es doch zum Problem werden? Deswegen auch die alternative mit dem Ivy Bridge i5-3570K. Der FX-8350 ist insgesamt günstiger, aber auch schlechter in Spielen, lohnt sich der Aufpreis zum Intel? OC ist zwar kein Allheilmittel, wäre beim FX aber eine Möglichkeit die Leistung zu steigern? Man hört auch immer mehr das Gerücht, dass die FX mit den neuen Konsolen aufgrund der ähnlichen Architektur ein wenig auf Intel aufholen werden. Ich lege relativ viel Wert auf gute oc Möglichkeiten. Die momentane graka ist die AMD HD 7950 PCS+. Was würdet ihr mit empfehlen?

Ein cpu Kühler soll auch noch dazu(max höhe 160mm), aber unabhängig vom Budget. 3 Kühler die es in meine Favoritenliste geschafft haben: Thermalright Silver Arrow SB-E ; Noctua NH-U12S ; Cooler Master TPC 800.

Ich freue mich auf eure antworten,
Mfg alexejewskaya

AW: Suche neuen cpu für gaming pc

Die Nr. 3 wäre sinnfrei und für Gaming wäre der FX 6300 der einzig wahre Prozessor. Nr. 2 wird auch nicht laufen da du ein Z77 Board bräuchtest und selbst der Ivy wäre nicht deutlich kühler da er sich den Aufbau teilt mit dem Haswell. Generell wäre die 1. Position am ehesten angeraten aber mit nicht unbedingt Asus als Board sondern eher Gigabyte / Asrock

Ich würde variante 2 bevorzugen, da inkl kühler mit ~330€ am günstigsten.

i5 3570k 190€
Z77x d3h 100€
Be quiet shadow rock 2 sr-1 39€

Danke für die Antworten,
Oh ja für Ivy bridge braucht man ein z77 board. Mit dem Z77x d3h ist oc auch gut möglich und Be quiet shadow rock 2 sr-1 reicht zum kühlen aus? So wäre es um einiges günstiger.
Dr Bakterius schrieb:
Nr. 2 wird auch nicht laufen da du ein Z77 Board bräuchtest und selbst der Ivy wäre nicht deutlich kühler da er sich den Aufbau teilt mit dem Haswell.
Also wie ist das jetzt mit dem Hitzeproblem der Haswells, schließlich kostet der i5 4670k auch nur 10€ mehr als der i5 3570k und hat mehr Leistung als jener. Wie gravierend ist die Hitzeentwicklung auch auf overclocking bezogen?

Also: i5 3570k (i5 4670k ist doch besser als i5 3570k?)
Z77x d3h (sofern Ivy Brige)
Cooler Master TPC 800, da ich noch 2 Alpenföhn Wing Boost 120mm zu Hause habe.
Gibt es noch irgendwelche Meinungen, vor allem ob Haswell oder Ivy Bridge?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei Haswell eine OC-Krücke erwischst, ist ziemlich hoch, bei vielen CPU's ist bereits bei 4,3GHz Schicht im Schacht. Ivy geht meist ohne Probleme bis 4,5-4,7 GHz.

Haswell ist aktueller und etwas teurer. Musst Du halt überlegen, was Dir wichtiger ist. Aber im Endeffekt merkt man keinen Unterschied, ob die CPU mit 4,3 oder 4,5 GHz läuft und Haswell ist grob geschätzt etwa bei 200 MHz weniger Takt genauso schnell wie Ivy.

Ich würde immer zur aktuelleren Generation raten, also Haswell. Das Hitzeproblem wird überbewertet und nicht jeder muss unbedingt mit der Spannungskeule die 4,5Ghz anstreben. Wenn du ein gutes Exemplar erwischt, sollten mit einem starken Luftkühler 4Ghz(+) mit 1,1V und recht annehmbaren Temps drin sein:

Und sein wir doch mal ehrlich, selbst @stock ist Haswell eine Rakete:daumen:

Gruß

Gut dann nehme ich den Haswell, dann bleibt noch eine Sache übrig, nämlich welches z87 Mainboard:
ASUS Z87-Plus oder z87-a
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Empfehlungen?

Ich würde entweder das ASUS Z87-Plus oder das Gigabyte GA-Z87X-D3H nehmen. Sind beides sehr gute Boards.

Sehe ich auch so. Wegen des miesen Supports bei Asus Boards würde ich persönlich aber das Gigabyte Board kaufen :daumen:

Ok danke für eure Hilfe, ich denke dann werde ich das Gigabyte GA-Z87X-D3H nehmen, mein altes Board war auch ein Gigabyte und bin zufrieden damit.
Dann werde ich morgen :
Intel i5 4670k
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Cooler Master TPC 800 kaufen.

Ich habe noch 2 alpenföhn eingelöst 120 mm zuhause, und auf computerbase hat er damit gut abgeschnitten, wieso dann schlecht? Der brocken 2 passt leider nicht ins Gehäuse

Zurück