Suche neue Graka bis 250-300 €

mlr

Schraubenverwechsler(in)
Suche neue Graka bis 250-300 €

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Graka für einen Preisrahmen von 250 bis 300 €. Wenn es sind 10 oder 20 € mehr sind ist mir das eigentlich egal.

Vorab mein jetziges System

CPU: Intel Core i7 4770
RAM: 16 GB G.SKILL DDR3
SSD: Samsung 120 GB
Graka: Gigabyte GTX 260
Mainboard: Asus H87 Pro
Netzteil: be Quiet! Straight Power 500 Watt
HD: WD Green - 3 TB
Andere Laufwerke: 3 externe 2,5" Festplatten über USB & LG BluRay Brenner

Die Karte dient eigentlich nur zum zocken. Da ich bei BF4 beispielsweise schon an meine Grenzen (Nur Lowdetails) komme, will ich mir nun eine neue Karte kaufen. Meine GTX260 habe ich nun seit 2008, nun wird es aber echt mal Zeit für was neues.

ATI oder NVDIA?

Ist mir eigentlich egal, hauptsache die Karte zaubert mir schöne Bildchen auf meinen Monitor. Preis-/Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen.

SLI/Crossfire

Nein

Hinweis: Falls es bei einer Graka mit dem jetzigen Netzteil zu knapp werden sollte, werde ich das Netzteil ebenfalls austauschen. 500 Watt sollten aber reichen oder nicht?

Da ich leider nicht mehr auf dem neuesten Stand bzgl. Grafikkarten bin, bräuchte ich ein bisschen Rat.

Für Fragen oder Anregungen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Vielen Dank schonmal für die Antworten (:

Viele Grüße!

AW: Suche neue Graka bis 250-300 €

Nabend mlr :daumen:

Da du unter Anderem das neueste Battlefield daddeln möchtest, würde ich dir zu einer AMD-Karte mit GCN-Architektur raten, welche nach Release des lang erwarteten Mantle-Patch wohl an der grünen Konkurrenz (im gleichen Preissektor) vorbeiziehen wird. Die Leistung sollte insbesondere dann für BF4 locker reichen.

60726 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16
http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936363.html

Das Netzteil ist sehr in Ordnung ;)
mfG,
Euda

Alsi ich bin auch für ne R9 280x von Ati/ Amd, das p/l is in dem Preisbereich hier am besten, entweder die leise Msi 280x gaming oder die laute aber ser schnelle Sapphire r9 280x toxic ( ist glaub ich 32cm, musste schauen ob das reinpasst)

Ich würde zu der von Euda genannten Sapphire Dual-X raten, da diese sehr leise und auch kühl ist.
Außerdem stimme ich Euda zu, dass du eine GCN Karte nehmen solltest, da durch den Mantle Patch für Bf4 noch einiges an Performance dazu kommen dürfte.

Also eigentlich ist ja schon alles gesagt, die R9 280x toxic ist verdammt schnell für den Preis, und mit Mantle Patch kannst dich auf noch mehr Leistung freuen. Außerdem kannste die mit bf4 für 10€ oder so mehr haben.
Musst ahlt entscheiden was dir wichtiger ist, Lautstärke oder Performance. Die Msi ist leise die toxic schnell, deine Wahl.

kann dir nur die R9 280x Toxic empfehlen habe vorher auch eine Sappihre Radeon R9 280x Dual-X trin gehabt bis die Toxic erhältlich war. Die Toxic ist ne ecke schneller und wie einige sagen ist sie ABSOLUT NICHT LAUTER! Spiele auch BF 4 in Ultra einstellungen und es ist ganz selten das man sie mal hört, finde sie sogar im verhältnis zur leistung der anderen karte sogar leiser! Verdammt geil sieht sie dabei euch noch aus

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935700.html

Vorsicht mit Mantle - wer weiß, wann, ob und in welchem Umfang da ein Update kommt und wie es sich dann tatsächlich in FPS niederschlägt... Ich finde ihr geht da zu euphorisch an die Sache ran.

Nichtsdestotrotz ist die R280X eine tolle Karte und gemeinsam mit der GTX770 P/L-Sieger mit den High-End-Karten. Mantle bietet möglicherweise Vorteile, ja, aber nur deswegen eine R280X kaufen wäre nicht empfehlenswert.

Auf's Jahr gerechnet kommt die GTX770 bei den Stromkosten nämlich auch noch besser weg - gerade wenn viel gespielt wird (zB. 3-4h/Tag) oder der Rechner lange läuft (7W im Idle weniger - macht bei 10h Laufzeit am Tag schon 70W). Nun könnte man mit "Ach das sind ja nur 8€ im Jahr." argumentieren, aber umso mehr man spielt oder Filmchen schaut, desto größer wird die Lücke. Wenn man nun die Graka ca. 2 Jahre nutzt, dann sollte man schon darauf achten, zumal sie im jeweils günstigsten Fall keine 16€ (Anschaffungspreis) auseinander liegen.

Wenn es leise sein soll, dann diese rote:

oder jene grüne:

die Verfügbarkeit der Karten ist jedoch weiterhin zum brechen:ugly: Hier was zur Performance:

und richtig. Das "Mäntelchen" muss erst noch zeigen, was in ihm steckt...;)

Gruß

Ich würde dir die palit jetstream 770 ans herz legen. Super p/l Verhältnis ;-) habe ich bei mir verbaut und ist absolut klasse!

Hey, ich klinke mich kurz hier ein, ich wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread erstellen. Falls das nicht ok ist, grad sagen. ;)
Meine Powercolor HD 7950 PCS+ hat den Geist aufgegeben, und ich suche nun Ersatz in einem ähnlichen Preisbereich wie der TE.
Das Problem, die Karte hatte ich undervoltet mit angepasster Lüftersteuerung laufen. Jetzt suche ich eine Graka, die ähnlich leise ist.
Nur habe ich gelesen dass die 7970er / 280X nicht so leise sind. Soll ich dann eher zu GTX 770er greifen ?

MfG

Tach!

Danke erstmal für die Antworten :-)

Jo das mit dem Mantle Patch hab ich schon gelesen. Ich bin mal gespannt.

Würde eine R9 280X denn noch mit dem 500 Watt Netzteil ausreichen oder sollte ich das Netzteil eher austauschen?

Tante Edith: Muss mal schauen ob eine R9 in mein Soprano Gehäuse reinpasst. Meine jetzige passt zwar rein, habe ich auch nur über ein paar Umwege einbauen können :D

Danke und viele Grüße :)

die r9 280x sind preis/leistungsmäßig derzeit kaum zu toppen, vor allem,wenn du bf4 noch nicht hast (bf4 edition kaufen, wurde auch schon erwähnt)
edit: du zockst es ja schon, dann halt ohne

z.B.
3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition

die hier hat kein bild
3072MB Club 3D Radeon R9 280X royalQueen Battlefield 4 Edition
ist aber die hier
Google-Ergebnis für http://geizhals.at/p/1013355.jpg

Locker, das ganze System würde auch mit 480 watt noch laufen.

Perfekt! Dann hab ich ja nochmal Glück ;)

die r9 280x sind preis/leistungsmäßig derzeit kaum zu toppen, vor allem,wenn du bf4 noch nicht hast (bf4 edition kaufen, wurde auch schon erwähnt)
edit: du zockst es ja schon, dann halt ohne

z.B.
3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition

die hier hat kein bild
3072MB Club 3D Radeon R9 280X royalQueen Battlefield 4 Edition
ist aber die hier
Google-Ergebnis für http://geizhals.at/p/1013355.jpg

Ne ne BF4 hab ich schon. Nur mit 20 Frames auf Low ist das schon sehr nervig. Danke für die Auswahl :-)

Besten Dank nochmal für die Hilfe! Werde die Tage dann wahrscheinlich die vorgeschlagene Toxic bestellen.

Beste Grüße!

die toxic is sicher top,
haste denn genug platz für die? ist sehr lang
sorry, falls die frage schon kam

edit: ah, ja, alte karte schon knapp
miss lieber nach

308mm hat die toxic laut alternate

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab mal meine jetzige nachgemessen. Die ist knapp 28 cm lang. Da werde ich wohl ein bisschen was von den Festplatteneinschüben wegnehmen müssen :D

Zurück