Suche neue Grafikkarte

DontCallMeSchnitzel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hiho zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte, da gerade in Dirt Rally meine alte etwas zu lahmen anfängt. Mein System:

Dell U2713HM Monitor (2560 x 1440)
AMD Phenom II 945 X4 Quad Core 3,0 GHz
Radeon 5850
4G Ram
be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
ASRock EXTREME3 880G
SSD

Nun bin ich am überlegen, ob es eine 270x oder doch gleich eine 280x werden soll. Was meint ihr? Eventuell leg ich auch noch 4G Ram drauf, aber der Rest läuft ganz gut. Vor allem bei dem aktuellen Angebot von Mindfactory würde ich, wenn ich nicht lieber eine 270X nehmen soll, heute Nacht bestellen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Sapphire-Radeon-R9-280X-Vapor-X-Tri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Ret_970273.html

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine 270X ist für 1440p auch zu langsam. Zudem hat sie nur 2 GB Speicher und ist damit nicht unbedingt zukunftssicher.
Hhol dir eine Karte mit 3 oder 4 GB Speicher, also eine 280x, wenn es nicht immer hohe Details sein müssen. Die Mehrleistung zur HD 5850 ist recht groß.

Bei der Auflösung würde ich aber eher zu einer r9 290 greifen.
 
Ram von 4GB auf 8GB aufstocken ist gut, welches Mainboard hast du @TE. Möglichkeit auch mal zu schauen, welches Modell von be quiet dein Netzteil ist.
 
Mir gehts nur darum nicht zuviel Watt und Geld zu verbraten, wenn die CPU sowieso das Ganze drosselt.

Eine R9 290 wird mir definitiv zu teuer, das ist mir das gelegentliche Zocken dann auch nicht wert. Sind ja fast 100,- mehr als die 280x
 
Wenn du nur gelegentlich Spielst, dann nimm eine 280X und rüste bitte auf mind. 8GB RAM auf. 4GB Arbeitsspeicher sind für einen Spiele-PC untragbar und nicht mehr zeitgemäß.
 
Mir gehts nur darum nicht zuviel Watt und Geld zu verbraten, wenn die CPU sowieso das Ganze drosselt.

Ähm... CPU und GPU haben unterschiedliche Aufgaben.
Klar hast du mit einem Phenom II nicht die Leistung eines I7, allerdings macht die Prozessorleistung bei einer GPU beim Zocken in 1440p nicht so den Unterschied.

1. Wird deutlich häufiger die Grafikkarte limitieren als die CPU.
2. kann es sein, dass aufgrund von nur 4 GB Ram es kleine Nachladeruckler gibt. Mit 8 GB fühlt sich Spielen und auch Arbeiten einfach flüssiger an.

Eine R9 290 wird mir definitiv zu teuer, das ist mir das gelegentliche Zocken dann auch nicht wert. Sind ja fast 100,- mehr als die 280x

Geld ist immer ein Argument. In diesem Fall, schau mal nach einer gebrauchten HD 7970. Die entspricht der R9 280x, ist aber relativ günstig zu bekommen (in etwa Neupreis R9 270x).
 
Okay, die 270x ist gestrichen.

Die Nvidia 960 sieht auch interessant aus, zwar teurer, dafür Cashback und Witcher3 ... Hmm, jetzt komm ich doch ins Grübeln. Dazu weit weniger Stromverbrauch?
Ram wird demnächst verdoppelt, das steht sowieso auf dem Plan. Sind ja noch 2 Slots frei.

Eine Gebrauchte Grafikkarte mag ich nicht kaufen - so ganz ohne Garantie und wer weiß, was der Vorgänger damit alles so angestellt hat.
 
Die Nvidia 960 sieht auch interessant aus, zwar teurer, dafür Cashback und Witcher3 ... Hmm, jetzt komm ich doch ins Grübeln. Dazu weit weniger Stromverbrauch?
Die GTX 960 ist nicht zu empfehlen. Zu teuer für das gebotene.

Würde dir ebenfalls empfehlen, gebraucht zu kaufen. Wie schon gesagt eine 7970 <150€ oder eine 280X ~150-190€. :nicken:
 
schau nach einer gebrauchten 290 oder einer 780 alternativ ne 280x aber mir persönlich währe sie zu lahm
 
hallo kann mir bitte wer erklären wie man einen beitrag erstellt? habe nämlich gestern eine gefakte dhl nachricht bei meinem email konto geöffnet und jetzt weiß ich nicht ob mein system infiziert ist bitte kann mir wer helfen??? habe 1 tb an daten oben und will nicht neu aufsettzen. danke
 
Also nachdem ich jetzt noch ein bissl weitergegoogelt habe, tendiere ich fast zu der hier im Thread empfohlenen und gleichzeitig abgeratenen 4GB Asus GeForde GTX 960 Strix.

220,-(inkl Cashback) + Witcher 3 ist preislich attraktiver als eine 280x für 210,- ohne Witcher, die zudem deutlich mehr Strom verbraucht und lauter ist.

Ich überleg noch ein bisschen :)
 
Also nachdem ich jetzt noch ein bissl weitergegoogelt habe, tendiere ich fast zu der hier im Thread empfohlenen und gleichzeitig abgeratenen 4GB Asus GeForde GTX 960 Strix.

220,-(inkl Cashback) + Witcher 3 ist preislich attraktiver als eine 280x für 210,- ohne Witcher, die zudem deutlich mehr Strom verbraucht und lauter ist.

Ich überleg noch ein bisschen :)
Würde direkt eine gebrauchte 7970 oder 280X holen und den RAM gleich mit ;) Für Dirt Rally & Co reicht das allemal.:)
 
Also nachdem ich jetzt noch ein bissl weitergegoogelt habe, tendiere ich fast zu der hier im Thread empfohlenen und gleichzeitig abgeratenen 4GB Asus GeForde GTX 960 Strix.

220,-(inkl Cashback) + Witcher 3 ist preislich attraktiver als eine 280x für 210,- ohne Witcher, die zudem deutlich mehr Strom verbraucht und lauter ist.

Ich überleg noch ein bisschen :)
Wenn dir die Power reicht, machste mit der Asus nix verkehrt:nicken: Die reicht für den Hexer in hoch gut aus:

bei ner gebrauchten Karte, weißte halt nicht, was du bekommst. Und ne HD7970/R9 280X ist nicht wirklich fixer...

Gruß
 
Wenn dir die Power reicht, machste mit der Asus nix verkehrt:nicken: Die reicht für den Hexer in hoch gut aus:

Gruß

Naja, was heißt reichen, aber für mein "ab und zu" nach der Arbeit nen Stündchen muss das langen - bzw. ist es mir mehr einfach nicht wert. Würde ich jeden Tag zig Stunden davorhochen sähe das sicherlich anders aus. Und dass Witcher3 nicht auf Ultra laufen wird ist mit auch klar - aber da müsste ich sicherlich das doppelte investieren.
 
Naja, was heißt reichen, aber für mein "ab und zu" nach der Arbeit nen Stündchen muss das langen - bzw. ist es mir mehr einfach nicht wert. Würde ich jeden Tag zig Stunden davorhochen sähe das sicherlich anders aus. Und dass Witcher3 nicht auf Ultra laufen wird ist mit auch klar - aber da müsste ich sicherlich das doppelte investieren.
Was ja inzwischen die Runde gemacht haben sollte: ultra sieht nicht sooo viel besser wie hoch aus, kostet aber deutlich mehr Performance...;) Allerdings, erwarte von der GTX960 auch keine Wunder. WQHD ist immer noch ne ordentliche/fordernde Auflösung!

Gruß
 
Vergesst nicht, ich habe 1440p ... da sind das sicherlich schon wieder weniger FPS ;)
Muss trotzdem reichen.

Und einen riesigen Sprung im Vergleich zu meiner aktuellen 5850 (die übrigens bis vor Kurzem auch immer gereicht hat ... ) wird es immernoch sein.
 
Zurück